News Microsoft verspricht schnellere Bootzeiten unter Windows 8

Schon lustig wie man dem Anwender verkaufen will, dass Windows 8 dann super schnell bootet. Das erinnert mich an "frühere Zeiten", als man den Willkommen-Screen absichtlich schnell wieder ausgeblendet hat und den Desktop hat anzeigen lassen, obwohl dieser alles andere als Einsatzbereit war...
Da sah man dann immer schön den vermeintlich geladenen Dekstop "woah ging das jetzt schnell", musste aber dann mindestens noch eine Minute warten bevor man überhaupt etwas anklicken konnte. ^.-

Nun mir ist das schlussendlich egal. Mein System bootet aktuell in unter 30Sek. und ob der jetzt eine Fake-Ruhezustand hat oder gänzlich herunterfährt juckt mich auch nicht, solange ich meinen Rechner weiterhin am Ende via Steckerleistenknopf vom Netz trennen kann.

Ooooaaah, die Metro UI is der absolute Wahnsinn. *-*

Bedeutet das jetzt, dass sie es nicht schaffen den Kaltstart zu beschleunigen?

Schon interessant, wie vielen Leuten das "Feature" egal ist, aber ganz genau darüber bescheid wissen, wie lange ihr PC zum Booten braucht.

Pah, das ist mir so egal, ich starte mein Rechner genau einmal am Tag - morgens!

Aufstehen - Powerknopf drücken - Zähne putzen - fertig...

Weiss echt nicht was das fürn "Feature" sein soll, damit ich nun unbedingt W8 kaufen soll.

Aber schön das man damit wenigstens auf Umwegen eine gewisse Garantie von MS bekommt das der Rechner überhaupt startet...

Nova eXelon schrieb:
Schon interessant, wie vielen Leuten das "Feature" egal ist, aber ganz genau darüber bescheid wissen, wie lange ihr PC zum Booten braucht.

Nun es dürfte ja nicht all zu schwer sein, nebst dem Start-Knopf auch noch den Knopf auf der Stoppuhr zu drücken und ein zweites Mal, wenn die CPU-Auslastung unter 10% fällt...
//Edit: Um Missverständnisse zu vermeiden: Ja, egal ob das jetzt 15 oder 30 Sek. dauert. Aber wer eine SSD verbaut hat der Geschwindigkeit wegen hat sicher schon Mal die Stoppuhr benutzt aus Neugierde :)

Wobei 8-10 Sek keine bezahlbare SSD schafft :freak:
https://www.computerbase.de/artikel...rce-gt-test.1568/seite-5#abschnitt_bootzeiten

I'm just sayin'...

Zuletzt bearbeitet:
sieht für mich so aus als würde das einfach nur in den mobile modus starten und nicht direkt auf den desktop
Ergänzung ()

Quantität schrieb:
Pah, das ist mir so egal, ich starte mein Rechner genau einmal am Tag - morgens!

Aufstehen - Powerknopf drücken - Zähne putzen - fertig...

Weiss echt nicht was das fürn "Feature" sein soll, damit ich nun unbedingt W8 kaufen soll.

Aber schön das man damit wenigstens auf Umwegen eine gewisse Garantie von MS bekommt das der Rechner überhaupt startet...

brilliant das DU das so handhabst, andere personen und ich gehe davon aus, dass es die mehrheit weltweit darstellt, setzt sich vor den pc und wartet bis er hoch gefahren ist, da ist es sicherlich ein Feature. Solle MS aber Windows8 nur für dich entwickeln, naja okay, dann natürlich Fail...

Gähn...Microsoft hat das initramfs gefunden...

Gibt es unter Linux (standardmäßig) schon seit Ewigkeiten. Genauso wie es Bootzeiten von 15-30 Sekunden nicht erst seit gestern hat :)

initramfs = komprimierte Datei mit Kernelmodulen(=Treiber) drinnen, die beim Booten eingelesen wird, kann auch mit "mkinitrd" neu gebaut werden, also nix "full shutdown".

Also mein Notebook ist fast ausschließlich im Hybrid zustand wenns runtergefahren wird außer der Akku wird knapp, da hab ich noch nie länger als 20 sec gewartet bis ich loslegen konnt, und Wartezeiten in Firmen treten nicht beim hoch/runterfahren auf sondern durch umfangreiche Anwendungen die alles mögiche Laden müssen aus Datenbanken (sei es Outlook, CAD, Verwaltungssoftware, Lagerhaltung etc pp) die 10 sec beim hochfahren mehr oder weniger, wer geht auf arbeit schaltet den PC an und denkt sich morgens "boah die 10 sec ich werds nie schaffen heute fertig zu werden"?

Also den Arbeitnehmer möcht ich gerne sehen, abgesehen davon das die meisten PCs eh durchlaufen weils keiner ausmacht bzw die hälfte der AN vergißt sie auszuschalten xD

Ist imho immer noch Steinzeit gegenüber dem Starten des iPads und Macs.

Zuletzt bearbeitet:
Das Video sieht ja schon mal vielversprechend aus. Ich hoffe, dass es auch in der Realität so sein wird!

mcburn83 schrieb:
sieht für mich so aus als würde das einfach nur in den mobile modus starten und nicht direkt auf den desktop
Ergänzung ()

brilliant das DU das so handhabst, andere personen und ich gehe davon aus, dass es die mehrheit weltweit darstellt, setzt sich vor den pc und wartet bis er hoch gefahren ist, da ist es sicherlich ein Feature. Solle MS aber Windows8 nur für dich entwickeln, naja okay, dann natürlich Fail...

Mir ist schon klar das die Mehrheit der Anwender eine Menge Zeit vorm Rechner verschwendet, ich schliesse mich da auch nicht vollständig aus, ich sage nur mal Stichwort "Progressbar"...

Aber die Bootzeit vorm Rechner zu sitzen und zu warten bis fertig ist, ist mir dermaßen zu wider, das ich manchmal den Bildschirm erst 5 Minuten später anschalte...;)

Also ich brauche jetzt mit Windows 7 und einer SSD vom drücken des Powerbutton bis zum Arbeiten auf dem Desktop genau 27 Sekunden, was hab ich dann mit Windows 8, 10 Sekunden? lol Wer brauch heute ausserdem noch mehr als 30 Sekunden zum starten des Systems??? Die, die den Pc im Standby haben oder Ruhestand :) lol

Das werde ich dann nicht nutzen, da ich SSD habe. Da nutze ich den Ruhezustand auch nicht mehr. Entweder Standby oder ganz aus.

Hallo @ all,

ein großes Problem mit dem jetzigen Hibernate-Zustand ist, daß im Gegensatz zu der Pagefile.sys der Ort der hiberfil.sys nicht konfigurierbar ist. Nur die wenigsten Backup-Programme ünterstützen das Auslassen dieser Dateien aus einem Backup. Keines tut es mMn automatisch.

Das Problem mit (dem jetzigen) Hibernate-Zustand ist, daß der Speicher beim System-Start nicht resetet wird. Viele Anwendungen sind heutzutage überhaupt nicht resourcen-optimiert. Sehr oft werden wichtige System-Resourcen (nicht nur RAM) für sich selbst zwar großzügig reserviert aber nicht wieder beim Beenden vollständig ans System zurückgegeben, bzw die entsprechenden Reservierungen gelöscht. Die Folge ist ein immer trägeres und unstabileres System.

Den hibernate-Mode also in eine stabile brauchbare Sache zu machen ist prinzipbedingt sehr schwer, da es nicht nur auf das BS ankommt sondern auch auf verwendete Anwedungen/Spiele. Ein bißchen Kosmetik wird sicher nicht für Win8 reichen um es brauchbar zu machen.

Zudem muß dann endlich von MS ein Weg eingeführt werden um auch systemkritische DLLs, OCXs, Treiber usw ohne Neustart zu ersetzten.

Bin schon sehr gespannt auf Win8.

P.S.

Schaltet ihr euren Rechner immer aus, oder versetzt Ihr ihn in den Ruhezustand ?

also wenn es wahr ist und ich sag enicht das es das ist dann wäre das hervoragend , denn ich schalte eigenlich immer nur in den ruhezutsand ( von der energie und abnutzungsbilanz egal nur wegen updates und großer anstaung temporärer daten ein problem.

das geht sogar so weit das ich den netschalter auf ruhezustand gestellt habe !

edit : cool CPU ZEIT : von explorer.exe = 5.300 stunden
ich lasse ihn jetzt updaten ! / sagt nichts ich weis das ist krank lang 220 TAGE !!!!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben