News Microsoft verspricht schnellere Bootzeiten unter Windows 8

Hoffentlich, ich warte beim Boot locker 2 Minuten und länger, bis ich endlich was benutzen kann. Dabei ist der Autostart relativ aufgeräumt, und an meiner 5400upm-HDD kanns sicherlich auch nicht liegen.

Wie wieder alle das Maul verreissen und nicht verstehen worum es geht ist echt lustig!
Viele sagen hier "das ist doch wie ruhezustand". Das stimmt so nicht!
Im Ruhezustand wird das System im Ram gespeichert damit es danach gleich wieder abgerufen werden kann. Dafür muss der RAM aber konstant mit Strom versorgt werden was die Funktion nur begrenzt als alternative zum normalen ausschalten für mobile Geräte macht.

Das neue System erlaubt es diese Funktion nun vom Ruhezustand so zu verwenden dass das Gerät keinen Strom mehr verbraucht weil die Daten auf der HDD und nicht im RAM gelagert werden.

Somit kann wie am Anfang vom Video gezeigt das Gerät komplett vom Strom getrennt werden und danach trotzdem wieder mit der gezeigten Geschwindigkeit gestartet werden.

Das ist der grosse Vorteil der Technologie, vor allem im Hinblick auf mobile Geräte wo AKkulaufzeit eine enorme Rolle spielt kann ich zB. mein W8 Tablet ausschalten wenn ich es nicht benötige und es innerhalb von Sekunden wieder verwenden wenn ich es möchte ohne langes aufstarten. Somit muss ich das Gerät nicht konstant im Standby halten und das Gerät länger verwenden.

"Aber ich hab 16 GB Ram in meinem lappi drin dann muss das ja alles auf die HDD!" - Bitte Text lesen. Es werden nur die Windows Systemelemente gespeichert, diese nehmen viel weniger Speicher in Anspruch.

wäre schon schön, wenn Win7 nicht nach jedem Windows-Update lahmer booten würde.

Nein , man brauch keinen strom , als ich im urlaub war war mein pc 1,2 Monate ohne strom :-D

es wird einfach ein abbild des rams AUF DER FESTPLATTE GESPEICHERT UND BEIM STARTUP ABGERUFEN

Und seit Win7 passiert das sogar während des Betriebs, so das man bei zB 16GB RAM nicht erst ne Stunde warten muss ^^

ich weiß ja was du meinst :D

aber für mich zum beispiel ist das total toll, ich setz mich jeden tag mit ner becher stagging stopuhr vorn rechner und messe wie schnell er heute hochfährt, manchmal, aus lange weile, fahr ich ihn auch 10 mal hoch und runter, also ich freu mich auf dieses neue feature. ;)

und zu dem ipad sonst was apple freund, die bootzeiten von apple sind gegenüber denen des htc desire hd auch mehr als lächerlich.

http://www.youtube.com/watch?v=E_XHL5CB_7w

also bitte nix nennen was auch nicht viel besser ist.

@peter_86: Da verwechselst du etwas, das was du beschreibst ist der Standbymodus, dabei wird der Inhalt im RAM gelassen. Im Ruhezustand wird der Komplette Inhalt auf die Festplatte geschrieben.

Um einmal auf das Notebook aus dem Video zu kommen, es sieht nach einem HP Elitebook 8460p aus.

Marcel55 schrieb:
Hoffentlich, ich warte beim Boot locker 2 Minuten und länger, bis ich endlich was benutzen kann. Dabei ist der Autostart relativ aufgeräumt, und an meiner 5400upm-HDD kanns sicherlich auch nicht liegen.

Sicherlich! So sicher wie das Amen in der Kirche, der Papst katholisch ist und wir alle von Adam und Eva abstammen.:evillol:

Oh Mann ich mußte willkürlich einen Bruller lassen als ich dies las, nur daß ich dabei gerade Kaffee trank und nun meine Tastatur wegen Dir sauber machen muß, also hast Du dir diese spitze Bemerkung redlich verdient.

Also es liegt definitiv auch an deiner HDD. Auch da dran daß Du überhaupt noch eine für das System benützt (und keine SSD). Aber liegt auch höchstwarscheinlich da dran, daß Du wie die meisten unwissenden Anwender (das ist aber jetzt nicht böse oder spitzfindig gemeint sondern eher statistisch) keine Ahnung hast was so mancher Installer mit deinem System macht wenn man immer einfach auf Default oder Komplett beim installieren drückt.

Mein Netbook braucht mit Windows XP, SSD und Hibernation auch nur 10 Sekunden bis zum Desktop.

Wer sich darauf freut: Willkommen in der Welt von vorgestern.

Hm, im Video wurde geschnitten und KEIN Programm aufgemacht.

Ich will nicht wissen wann ich die ersten Grafiken der Oberfläche sehe sondern wann die Programme bereit sind.

Aber hei, Fortschritt ist Fortschritt, bei Windows schon LANGE überfällig daß es mal anständig bootet, nur ist das jetzt kein Top-Feature. :D

Das in dem Video sah schon sehr schell aus, das waren aber auch nur paar Sec.

Wenn es so kommt dann bin cih gespannt.

Schnelleres booten gut und schön.... nur was nutz das jemandem wie mir... der Rechner startet nur neu, wenn Windows Update es will, ansonsten Suspend to Ram.

Wird Zeit das sie zu OSX aufschließen. OSX startet bei mir in etwas weniger als 15 sekunden dank SSD.
Windows 7 von der selben SSD braucht mindestens 45 sekunden und dazu kommt dann noch die Zeit dazu die ein alt key halten Start zusätzlich braucht.

Bei dem Zustand frage ich mich nur ob die Treiber dann nicht noch besser sein müssen. Buffer Overflows und andere Sachen verursachen doch schon eine ganze Menge Probleme. Diese sind bei einem richtigen neustart ja nicht vorhanden. Wenn aber nie richtig neu gestartet wird.....

Die instabilität von Windows ist meistens ja nur Treiber bedingt.

Nur sollte man vor lauter Vorfreude auf schnelles Booten nicht vergessen, daß der Einschaltprozeß nur zum Teil vom BS bestimmt wird. Habe z.B. in meinem über HDMI an einen AVR angeschloßenen HTPC ein DG45ID MB von Intel drin das 30-40s allein für den Post braucht. Alleine bis es "Piep" macht und ein Bild kommt dauert ewig. Auch besitze ich eine Microsoft Tastatur (an einem anderen PC) mit integriertem USB-Hub. Auch diese verzögert den Post um ca. 20s (bis der USB Hub endlich initialisiert wird). Auch RAID-Controller und andere Sachen können den Post gefühlt unendlich lang dehnen.

Was nützt es da nur am BS rumzufeilen, solange andere Einschalt-Bremsen vom durchschnittlichen User gar nicht wahrgenommen werden und folglich bei den Herstellern deswegen auch keine Beachtung finden?

Ähnlich wie bei den ganzen Energiesparrichtlinien müßte erst eine Richtlinie für Hardware-Hersteller erschaffen werden. Aber auch das wird nur geschehen wenn langsam eine Sensibilisierung für das Thema in weiten User-Kreisen erfolgt. Womit leider nicht zu rechnen ist.

Bevor ich mir ein neues SB-MB zulegte startete ich hier auf CB eine Umfrage wie lange die neuen P67-MBs der User für den reinen Post brauchen, und erntete zum großen Teil nur Unverständnis worum es mir überhaupt geht. Daß man 300€ für ein MB, und über 200€ für eine SSD ausgibt, das BIOS für den POST dann aber länger braucht als die SSD für den Win-Start, schien für viele überhaupt kein Widerspruch zu sein. Aber über die Güte der Kondesatoren auf einem MB kann jeder was sagen in endlosen Debatten, dabei ist das Thema für echte Elektroniker ein Witz.

Ein effizienterer Schritt um Bootzeiten zu optimieren, wären neue BIOSe/UEFIs, die nicht nach bei Systemstart eine Hardware-Analyse durchführen sondern nur bei Bedarf/Problemen und ansonsten nur einen reinen Reset der Hardware durchführen. Ebenso wie die in heutigen BIOSen leider zum Standard gehörende Praxis angeschloßene Laufwerke generell immer zu autodetecten anstatt sie fest ins BIOS zu schreiben (wie es früher einmal üblich war) abzuschaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir dauert der Kaltstart bis Desktop (Win7 64Bit - alles geladen, PC einsatzbereit) ca. 15 Sek.
Aber auch nur mit einer SSD ;)

Ohne gehts rauf auf 30 Sek.

duskkk schrieb:
Wird Zeit das sie zu OSX aufschließen. OSX startet bei mir in etwas weniger als 15 sekunden dank SSD.
Windows 7 von der selben SSD braucht mindestens 45 sekunden und dazu kommt dann noch die Zeit dazu die ein alt key halten Start zusätzlich braucht.
Liegt wohl an deiner Hardware/Config.

Du siehst ja, es geht auch schneller...

Zuletzt bearbeitet:
Im Ruhezustand wird das System im Ram gespeichert damit es danach gleich wieder abgerufen werden kann. Dafür muss der RAM aber konstant mit Strom versorgt werden was die Funktion nur begrenzt als alternative zum normalen ausschalten für mobile Geräte macht.
Sehr witzig ist eher, dass du Ruhezustand und Standby zu verwechseln scheinst! Denn Standby ist Suspend to RAM. Ruhezustand legt alle Daten in der so genannten "hiberfil.sys" ab. Diese liegt auf der HDD.
Das IST ein Ruhezustand! Nicht mehr und nicht weniger.
Daher erneut: Congratz MS! Einen Button renamen und als Innovation feiern ist fast so gutes Marketing, wie Apple es betreibt :)

Also mein XP startet dank S3 innerhalb ein paar Sekunden.
Ist damit XP besser als Win8 ? :lol:

peter_86 schrieb:

Ich glaube du bist der, der nicht versteht. Es gibt Ruhezustand und Energie sparen. Beim Ruhezustand wird das gesamte System so wie es aktuell ist, mit allen offenen Anwendungen usw. auf der Festplatte abgelegt und beim Start wieder reaktiviert. Beim Energie sparen verbleibt das System im RAM und kann binnen weniger Sekunden aufgeweckt werden.

Zurück
Oben