News Microsoft verspricht schnellere Bootzeiten unter Windows 8

Bin ich der Einzige, bei dem ständig alles abschmiert, wenn ich die Energie sparen Option nutze und das System dann wieder aufwecken will? Das war bei meinem Notebook damals so und bei meinem Rechner auch, darum hab ich das seit über 1 Jahr nicht mehr genutzt. Es war immer Win7 drauf und alle aktuellen Updates.
 
M6_Andreas schrieb:
Ist das so schlimm was ich da mache?

S3 braucht halt noch Strom, um aktiv zu sein und je nach PSU und Mainboard können da noch 15 Watt Aufnahme drinn sein. Je nach Anzahl der Rechner und Zeit im Standby macht es halt einen Kostenunterschied, vom Ökofaktor mal ganz abgesehn.

Von daher ist es doch prima, wenn MS den S4 optimiert, um ihn im Alltag zu gebrauchen, sprich dass das System in angemessener Zeit wieder ansprechbar ist.
 
Es ist halt viel bequemer mit Energie sparen. Also ganz ehrlich, wenn ich den Rechner 3x am Tag neu hochfahren müsste und alles neu öffnen, nene.

Eine Taste drücken und es ist sofort alles da inkl. aller geöffneten Tabs (hab ca. 60) und Programme, das möchte ich nicht missen.

Ich starte vielleicht alle 2 Monate mal neu und dann auch nur wenns sein muss.
 
Meiner kleiner PC hier (w7 64bit, Indilinx SSD, H61 Mainboard) bootet in 18 Sekunden auf den Desktop. Schneller muss das garnimmer sein.
I.d.R. ist der Bootvorgang so schnell, dass die Windows Logo Animation vorzeitig abgebrochen wird.
 
Und das interessiert jetzt wen hoobi?
Ein PC wo eh nichts drauf ist und der noch eine SSD verbaut hat, der startet nunmal in unter 20 Sek.
Das hat aber nichts mit einem vollgepackten PC und einer normalen HDD zu tun.
Dein PC müsste ja dann mit Win8 in knapp 10 Sek. starten und stören würde dich das wohl auch nicht.
 
Yoshi1982 schrieb:
Und das interessiert jetzt wen hoobi?
Ein PC wo eh nichts drauf ist und der noch eine SSD verbaut hat, der startet nunmal in unter 20 Sek.
...
Ich glaube nicht dass auf hoobis PC nichts drauf ist.
Vermutlich hat er eine System-SSD und Daten-HDD im Rechner, das ist einfach Stand der Technik ...

Dieses Theater was MS und Intel jetzt, bzw. alle Jahre wieder, wg. kürzerer Bootzeiten veranstalten ist doch nur Lustig.
Und es zeigt, dass MS langsam begreift dass mit Rumwurschteln am OS nix Elementares verbessert werden kann.
Jetzt versucht man die Hardwareerkennung und etliches anderes zu beschleunigen, das ist schon mal der richtige Weg.

Apple arbeitet mittlerweile daran, den Systemzustand beim Ausschalten auf einen Speicherbaustein zu "brennen".
Zusammen mit dem Jetztzustand, Lion auf Mac 2011 + SSD + HDD bootet in 10 Sekunden, ist dann das Starten eines Mac mit "sofort da" zu bezeichnen.
 
Was ein schöner Clip :freak: :lol:
Also da ich es jetzt Grade als Beta teste,muss ich sagen bei mir Bootet es nicht so schnell! Fakt
Und wenn ich mein Test Rechner der schon ein p4 dual core 3.0 ghz ist,mal von der leitung (strom weg)holen dann Dauer das Booten fast so schnell wie bei Win7.
Es ist nur Minimal schneller,ja die Programme gehen Tatsächlich ein wenig schneller auf.aber ich denke sie haben das ,wie auch Apple so geregelt das sie es vorladen(Boosten) ,so das der Nutzer das Gefühl hat ,das es schneller ist.
Ich persönlich kann das Win 8 nichts abgewinnen!
Die sollten mal bei Apple oder Linux rein schauen,ich bin zwar für Neuerungen,aber Win8 wird wie Vista,Millennium, Win98 (nicht das Win98se) und das erste Win95 eher ein Schuss nach hinten!
Aber das ist meine eigene Meinung!
Es wird auf jeden Fall nicht auf eines meiner Hauptrechner Installiert ,solange nicht der große ROTE Stift seine Arbeit getan hat.Als Open Sources würde ich mir es als Not OS vielleicht aufsetzen :rolleyes:
Meine Meinung!
 
Zuletzt bearbeitet:
dhenrich schrieb:
Aber das ist meine eigene Meinung!
Das ist nicht deine Meinung, sondern Schwachsinn.
Der User hat nicht nur das Gefühl, Windows 8 bootet wirklich schneller. Und zwar schneller als alle anderen großen Betriebssysteme. Bei mir in knapp 10 Sekunden bis zum Metro. Da brauchen sie sich sicher keine langsameren Bootzeiten von MacOS oder Linux abgucken.

Microsoft hat ihr Versprechen in dem es in diesem Thread geht einfach gehalten!
 
@dhenrich
Hier geht es nicht um Pre-/Superfetch oder wie sie alle heißen!
Hier geht es darum, dass das OS nicht mehr komplett heruntergefahren wird. Eine Art Ruhezustand. Dieser allerdings nur für OS-Teile, afaik.
Das heißt auch, dass relativ ressourcenschonende aber langwierige Dinge wie HW Initialisierung teilweise wegfallen. Denn die "ist ja noch" initialisiert.
Alles in allem hat M$ da jedenfalls gut getrickst und es geht um Welten schneller.
 
MysWars:Nicht beleidigen werden Kirsche im Dorf halten!
Weiß du eigentlich wie schnell Linux Bootet welches hast du?
Was da Microsoft gemacht hat,hat z.b Ubuntu vor zwei Jahren hin bekommen 10sec sind dort ein klacks .
Und meine Meinung kann ich ja noch sagen oder.
Merle.Ja du hast recht es ist eine Art Ruhezustand ,aber dann darf man nicht über Booten reden,dann kann man es als Restart bezeichnen ,Booten ist das in meinen Augen nicht!Und Energie schonender ? das kann ich mir nicht vorstellen.auch wenn das Video uns weiß machen will das es möglich wehre so schnell zu starten!
Ist aber auch meine Meinung.:)
Und warum kann das meine Beta nicht ,wenn ich denn Rechner mal nach ein, zwei Tage(da er wirklich nur zum Testen ist) unter Strom setze ?
Ist aber auch nur Meine Meinung .:)
Und der neue Starter ist auch für die Katz.
Für ein Tablet PC ein großes JA für ein Handy auch JA aber für ein Desktop oh NEIN
Ist aber auch nur meine Meinung :)
Ergänzung ()

Ach hier noch ein altes aber immer noch Sehenswertes Video !
Ich habe ja von vor zwei Jahren was geschrieben(ist nicht genau zwei Jahre schade),schaut mal rein das meine ich was für mich booten bedeutet!
http://www.youtube.com/watch?v=88aal60AqBs&feature=player_embedded
Ich liebe diesen Clip Microsoft bekam so was VON um die Ohren!
Und noch ein das ist schnelles booten
http://www.youtube.com/watch?v=msZJFGiITQ8&feature=related
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bootzeiten in deinen Videos sind ja abartig langsam.
Beim zweiten z.B. vom Bootmanager aus gerechnet diese 8 Sekunden. Da braucht Windows 8 eine Sekunde.
Ich meinte vom Drücken des Anschalters bis zum Metro 10 Sekunden. Das gezeigte Linux in deinem zweiten Video braucht mindestens 3 mal so lange.
 
@dhenrich:
Natürlich ist das Energiesparend. Ruhezustand bedeutet nicht Standby! Ruhezustand ist AUS!
Dazu kommt, dass nicht alles beendet werden muss und beim Start nicht neu geladen. Also insgesamt spart man sogar etwas Energie (marginal). Bei mir dauert das booten übrigens wesentlich kürzer.
 
MysWars schrieb:
Die Bootzeiten in deinen Videos sind ja abartig langsam.
Beim zweiten z.B. vom Bootmanager aus gerechnet diese 8 Sekunden. Da braucht Windows 8 eine Sekunde.

Willkommen in der Realität. Die meisten PCs auf der Welt dürfen so aussehen, das Geweine vonwegen "SATA3 bremst meine SSD" ist selbst in unserer Wohlstandsgesellschaft ein Randgruppenproblem. 7 Milliarden Menschen sehen obigen Startprozess, sofern sie einen PC haben, auf dem diese Systeme laufen, sofern sie denn überhaupt einen PC zur Verfügung haben...

...aber schön, dass das Fleur de Sel der Computernutzer mit immer neuen, lebensnotwendigen Features bei der Stange gehalten wird. In Zeiten von UEFI wäre jetzt mal eine Optimierung der Zeitfresser vor dem Bootmanager angebracht.
 
MysWars: Nah Toll Zeigt das Video1 Win8 vs Linux und von wann ist es? Und ja dein Win8 braucht nur 1 sec aus dem Ruhezustand .Aber ich glaube nicht aus ein ganzen Bootreihe dort wird es genauso lange vielleicht etwas schneller wie Win7 brauchen!Außer ich Tune mein Win selber. Aber das machen wie bekannt wenige User .
Das kann Linux schon zeit über zwei Jahren und ist nicht neues wurde auch nicht neu erfunden von Microsoft!
Und der Clip von Microsoft ist meines Erachtens sowie so ein Feck da mitten in diesen Clip eine Schnittstelle ist wo das Video geschnitten wurde.Und noch zu dem Video1 noch was, es geht auch nicht darum im Test wie schnell du auf dem Desktop bist sonder auch denn Firefox Browser gestattest hast .Und zwar auf ein frisch aufgesetzten Win7/Vista und Linux9.04/9.10 ohne Optimierung. Nah ja ich möchte nicht mehr Diskutieren es wunder mich nur das mein Win8 Beta nicht in 1sec Booten kann wenn ich es nach zwei Tagen neu starte wenn der PC nicht am Strom ist,da braucht es wie jedes andere Win seine Ladezeit,und da gib es keine PENG SCHUPPS Win8 da!
Aber das ist bei mir so!
Vielleicht habe ich ja ein zu langsamen P4 dual core 3.0 mit HDDSata2 und 4GB RamDDR2!
Und das ist auch meine Meinung ,und es ist nicht böse oder Sarkastisch gemeint ,es ist nur das was jetzt Grade bei mir auf meinen Test Rechner sehe und beobachte.
Und ich Test die OS wie es jeder Normale User anwenden würde,der sein System einfach laufen lest und nicht optimiert . Systeme tunen mache ich erst Später da man aus jedem OS noch Leistung raus kitzeln kann .
So ich habe meines Kund getan.
Ich sage tschuss! :)

Noch als Fußzeile Ubuntu ist jetzt auf Version 11.10
 
Zuletzt bearbeitet:
DaBzzz schrieb:
Willkommen in der Realität. Die meisten PCs auf der Welt dürfen so aussehen,
Ich habe nur gezeigt, dass sein zweites Video welches er mit "Und noch ein das ist schnelles booten" beworben hat ziemlich langsam ist.
DaBzzz schrieb:
In Zeiten von UEFI wäre jetzt mal eine Optimierung der Zeitfresser vor dem Bootmanager angebracht.
Finden schon längst statt. Sonst würde ein kompletter Systemstart mit Windows 8 wohl nicht in unter 10 Sekunden absolviert werden können.
Leider bisher hauptsächlich in aktuellen Notebooks zu sehen. Die Desktop Mainboard Hersteller lassen sich da mehr Zeit etwas zu verbessern. Aber die haben ja auch schon in den Zeiten vor UEFI gerne unnötig rumgetrödelt.


dhenrich schrieb:
Und ja dein Win8 braucht nur 1 sec aus dem Ruhezustand .Aber ich glaube nicht aus ein ganzen Bootreihe dort wird es genauso lange vielleicht etwas schneller wie Win7 brauchen!
Wenn ich aus dem Bootloader heraus eine Sekunde schreibe dann meine ich das auch und nicht aus dem Ruhezustand! Und ja es ist viel schneller als Windows 8.
dhenrich schrieb:
Außer ich Tune mein Win selber. Aber das machen wie bekannt wenige User .
Hab ich aber nicht. Nach der Installation Windows Updates und mehrmaliges Neustarten reicht.

dhenrich schrieb:
Und der Clip von Microsoft ist meines Erachtens sowie so ein Feck da mitten in diesen Clip eine Schnittstelle ist wo das Video geschnitten wurde.
Mein System bootet fast genau so schnell wie das im gezeigten Video. Also warum sollte es bitte gefaket sein.
 
MysWars; Nur eine frage wann fängt bei dir der Bootloader an?!
Das meine ich ernst, und dann wie lang brauchst du um ein Browser/programm zu starten?
Wie lange Ladet dein Win8 wenn du auf dem Desktop bis noch Nach und deine HDD/SSD läuft!
Wie lange dauert es dann noch bis im Hintergrund alle Dienste nachgeladen werden?
Meine Meinung ist ein OS erst dann Betriebsbereit wenn alle Dienste Laufen,erst dann kann man sagen,jetzt ist es fertig geladen.Und ja mit einem Notebooks hast du wirklich eine kürzen (kleinere BIOS Verwaltung)Bootmanager.
Ich spreche aber die ganze Zeit von ein Desktop PC. Und ja Win8 ist bestimmt SUPER TabelPC,Handys und Notebooks .aber mehr nicht.Und in vielen Bereichen wie Industrie/ Büros u.s.w hat man keine Notebooks ,und jetzt schon Distanzieren sich große Firmen von Win8 und gehen mehr und mehr zu UNIX Über.Win8 ist in meinen Augen nur Spielzeug für oben genannte Sachen Tabel PC und so weiter.Aber für richtige Arbeitsmaschinen der größte Witz.Ist aber auch meine Meinung. Noch was anderes ,es gibt ja jetzt die Möglichkeit über die Reg denn Starter von Win8 weg zu bannen ,gesagt und getan,jetzt kann ich endlich mal wieder einiger maßen mit Win8 Arbeiten auf dem Testrechner, bin Grade dabei Win8 zu entschlacken und hoffe das ich damit noch,ein wenig Leistung raus kitzeln kann.Und natürlichen denn ganzen unnütz schnickschnack los werde, der auf ein DesktopPC nicht zu suchen hat .Nach dem Motto ein aufgeräumtes 2000er.So wie ich schon Win7 aufgeräumt habe ohne Aero und dem ganzen schnickschnack!
Auch meine und auch viele andere Meinung !
Aber ich höre hier auch jetzt auf (wirklich).da es für mich hier kein Diskussionsgrund mehr gibt .
Für mich steht fest, durch eigenem testen,WIN8 hat auf einer Artbeimaschine nichts verloren,ist nur Spielzeug das Wunderschön aussieht aber Arbeitstechnisch nicht bringt,und das schreiben auch viele ID Profis und normal User.Da muss Microsoft Böse nacharbeiten ,und sich Beispiele von Apple oder Linux holen .
Auch meine Meinung!
Also im diesen Sinne dann mal Tschüss ENDE!
Danke für´s Lesen bis DENNE!
 
Zuletzt bearbeitet:
dhenrich schrieb:
MysWars; Nur eine frage wann fängt bei dir der Bootloader an?!
Ein Bootloader ist die Auswahl des Betriebssystems mit dem du starten möchtest.

dhenrich schrieb:
Das meine ich ernst, und dann wie lang brauchst du um ein Browser/programm zu starten?
Nicht so lange wie die von dir gezeigten Videos. Aber sowas kann man eh schlecht vergleichen.

dhenrich schrieb:
So wie ich schon Win7 aufgeräumt habe ohne Aero und dem ganzen schnickschnack!
Du nennst es aufräumen, ich würde es verkonfigurieren nennen. Zumindestens wenn du solche Dinge wirklich aus dem System entfernst.

dhenrich schrieb:
Da muss Microsoft Böse nacharbeiten ,und sich Beispiele von Apple oder Linux holen .
Microsoft ist aber nicht der einzige der in diese Richtung geht. Ubuntu setzt mittlerweile auch auf Unity. Wenn man den lauten Schreien hört dann ist das auch verhasst.
 
Zurück
Oben