News Microsoft verspricht schnellere Bootzeiten unter Windows 8

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
Da Bootzeiten für viele Nutzer eine große Rolle spielen, will Microsoft den Startvorgang beim kommenden Windows 8 gegenüber dem Vorgänger deutlich beschleunigen. Ein neuer Startmodus, der eine Mischung aus dem traditionellen Kaltstart (Cold Boot) und dem Aufwachen aus dem Ruhezustand (Hibernate) darstelle, soll dies ermöglichen.

Zur News: Microsoft verspricht schnellere Bootzeiten unter Windows 8
 
DAS glaub ich erst, wenn ichs seh! :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet: (omg gleub ja...deutsch=schwere sprach)
Das wär echt ma ne Leistung, wenn se es schaffen das Windows schneller bootet. Find allgmein das Windows ne Schlankheitskur vertragen könnte.
 
dat sah aus wien großes win7mobile, mit diesen komischen icons an der seite :D

mir eigentlich relativ latte obs schneller geht. brauche jetzt auch nur ne halbe min bis zum desktop
 
Mal sehen, klingt von der Theorie recht gut. Da man trotzdem noch den PC traditionell herunterfahren kann, braucht man sich ja keine Sorgen um neue Hardware zu machen. :)
 
Wieso nicht?
Aber ich wäre immer für nen Kaltstart!
Wieso?
DA kommen Probleme auf, das garantiere ich euch^^
 
Naja ist ja jetz nichts anderes als ein abgespeckter Ruhezustand.
Sofern das wirklich anstandslos funktioniert wäre es ja wünscheswert, aber interessant wäre trotzdem Kaltstart vs. Kaltstart.
 
Also mein Laptop startet in 15 Sekunden.
Das schafft in der Grafik gerade mal der schnellste PC unter Windows 8. Und das obwohl er nur aus dem Ruhezustand aufwachen muss.
Wahrscheinlich kann man den schnellen Start von 7 einfach nichtmehr stark beschleunigen beim normalen hochfahren.


An die ersten beiden Poster:
Habt ihr überhaupt verstanden, dass Runterfahren dann nur Ruhezustand bedeutet? :rolleyes:
 
Völlig egal, das Einklinken ins Firmennetz und das Laden von Outlook mit den Gruppenkonten dauert eh so lange, da spielt die Bootzeit (von der SSD) keine Rolle mehr.
 
Die Bootzeit ist mit einer SSD jetzt schon schnell.
Und ob es nun 5 statt 10 Sekunden dauert ist völlig irrelevant.
 
@aemaeth
naja es stört schon wenn etwas lange dauert. und das von tag zu tag aufs neue.
Gibt genug Studien belegen, dass das Arbeiten mit dem PC stressiger ist (obwohl es schneller geht), weil oft genug Situationen auftauchen, wo man auf den PC warten muss (PC starten, Programme starten etc).

Ich finde es generell gut.
Bootet der denn auch so schnell mit der klassischen Windowsansicht? Oder nur bei der neuen Oberfläche?
 
Shio schrieb:
dat sah aus wien großes win7mobile, mit diesen komischen icons an der seite :D

Das liegt vllt. daran, dass es die Tiles aus Winphone 7 sind...die Idee dahinter ist ganz einfach erklärt:

Mobilgeräte, wie Tablets.
Die ARM-CPU-Unterstützung zielt sicherlich nur daraufhin ab. Deswegen auch der umgeänderte Explorer mit den großen Buttons...die meisten PC user mögen das ja nich (ich denk dass sich das ändern lässt, denn ich mags auch nicht. Wenn nicht durch microweich, dann durch 3rd Party Zeug), aber wenn man das Ganze unter dem Gesichtspunkt einer Fingereinngabe sieht, dann erkennt man, dass große Tiles und Schaltflächen durchaus Ihre Daseinsberechtigung haben.
 
Ich weiß nicht. Ist zwar nett, Win start in 8 Sekunden, aber 10-15% des Arbeitsspeichers?? Sorry, ich hab 16GB, das geht garantiert nicht schnell auf die Platte geschrieben...
Hab noch nie den Standby genutzt, die 40 Sekunden die mein PC aktuell braucht zum fertig geladenen Desktop sind schon eine gewisse Entspannung gegenüber den mehrminütigen Start meines 7 Jahre alten Laptop^^

Das längste bei meinem Boot ist das BIOS, wenn DAS schneller geht, reicht mir die reine Bootzeit von Win7 völlig aus^^
 
Endless Storm schrieb:
Ich weiß nicht. Ist zwar nett, Win start in 8 Sekunden, aber 10-15% des Arbeitsspeichers?? Sorry, ich hab 16GB, das geht garantiert nicht schnell auf die Platte geschrieben...

Ich ja auch...Frage wäre hier: 15% im Verhältnis zu WAS? ;)
 
Ich sehe zwar keinen Nutzen darin aber gut, sollen sie es machen. Ich schalte meinen Computer an wenn ich nach Hause komme oder aufstehe und schalte ihn aus wenn ich ins Bett gehe oder das Haus verlasse. Ist er länger als 5 Minuten im Leerlauf geht er in den Energiesparmodus. Ob der nun 8 Sekunden oder 80 Sekunden zum Booten benötigt ist mir herzlich egal, schließlich will ich damit arbeiten und nicht pausenlos Neustarts machen und mich dabei an der Bootzeit aufgeilen. Und wenn es mal wieder etwas länger dauert, geh ich eben auf's Klo oder hole mir was zu trinken.
 
Was sind denn kernel sessions? Die wichtigen Dateien des os?
Und wird damit nicht auch die dauer beim Herunterfahren verlängert?
 
Zurück
Oben