• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft: Vor eigenem Xbox-Handheld soll Windows 11 besser werden

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
11.161
Bevor der Fokus auf einen eigenen Xbox-Handheld gelegt werden kann, will Microsoft die Spiele-Leistung von Windows 11 optimieren und auf Kooperationen mit OEMs setzen. Ein gemeinsam mit Asus entwickelter Handheld soll noch dieses Jahr auf den Markt kommen. Microsoft musste sich zuletzt verstärkt vor SteamOS fürchten.

Zur News: Microsoft: Vor eigenem Xbox-Handheld soll Windows 11 besser werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JanJ, Flaimbot, Spliffy83 und 6 andere
Kann ja nur nur besser werden. Die ganzen Bugs mit MPO (Multi Plane Overlay) und VRR sind ja einfach nur schrecklich seit 24H2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot, Charminbaer, aid0nex und 5 andere
Schon wieder ein Fake Foto bezüglich des Randes des Bildschirms... aber Windows ist leider seit Windows 10 nicht mehr nutzbar auf mobilen Geräten besonders mit Touch. Windows 8 hatte einige gute Ansätze aber die wurden dann ja, dank Managerfehlern, wieder verworfen. Seit Einführung von Modern Standby ist Windows eine Katastrophe, auch für Laptops. Es funktioniert einfach nicht und saugt fröhlich zufällig den Akku leer. Dann wurde das ganze auch noch zum Zwang auf neueren Geräten, und man konnte nicht mehr zu suspend to ram wechseln. Dazu die ganzen Hintergrund- und Telemetrie Schnüffeldienste. Einfach ein Witz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SDJ, Spike Py, Charminbaer und 23 andere
Der Zug ist doch schon längst abgefahren. Microsoft will mit Windows alle in die Cloud und in Abo Modelle drängen. Das steht doch im genauen Gegenteil, was Spieler wollen.

Linux ist mit SteamOS schon an Windows vorbei gezogen und wird immer besser in vielerlei Hinsicht.

Wer will schon rund um die Uhr Telemetrie Dienste und Cloud Werbung auf seiner Handheld Konsole haben wollen? Genau niemand!
Das ist doch nur wieder heiße Luft von M$.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot, Charminbaer, Newbie_9000 und 43 andere
@nlr
Warum wird das nicht mal in irgendeiner News erwähnt?


Beispiel:
1748608961126.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SDJ, dr. lele, Charminbaer und 59 andere
Nichts gegen Windows im Allgemeinen und Konkurrenz ist immer gut, aber was bin ich froh über Valves Engagement und dem aktuellem und zukünftig noch besserem Standing von Linux in Bezug auf Spielen.
Dieses quasi Monopol über lange Zeit musste dringend aufgebrochen werden und „Tripple A“ Studios sollten und werden (in meiner Hoffnung) ihr Geschäftsgebaren in Bezug auf native Clients überdenken, irgendwann hilft auch die größte Schmiere nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arzuriel, Charminbaer, Banjo und 14 andere
Wie oft wurde das schon versprochen und es ist nichts passiert, ganz im Gegenteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, aid0nex, panthera-leo und 4 andere
ottoman schrieb:
Sehr schönes Beispiel, wie sehr der Grundverbrauch von Windows die Laufzeit einschränkt.

Spielt man nur anspruchsvolle Titel, bei denen die APUs sowieso die ganze Zeit auf Anschlag laufen, ist der Unterschied in absoluten Zahlen gar nicht so groß, aber wenn man dann ein Spiel spielt, was nicht so viel braucht, dann hat man hier auf dem Legion Go S mit SteamOS eben seine ~8-10W Verbrauch, wovon ~5W vom Spiel kommen, während bei einem Legion Go S mit Windows diese 5W auf die 10W drauf kommen, die alleine Windows verlangt ohne dass man etwas damit macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4dd0gg, nyster, coral81 und 2 andere
Ehrlich gesagt frage ich mich, warum man mit dem Handheld im Hinterkopf hier mit Windows 11 weiterdenkt, und nicht vielleicht eher das Betriebssystem der XBox hierfür weiterentwickelt, das im Kern ja auch da nah dran ist. Ich meine gut, die heutigen Handhelds von der Stange sind klassische PCs im Miniformat, während eine XBox doch geringfügig anderes Hardwaredesign hat. Dennoch würde ich mutmaßen, dass es im Vergleich zu Windows 11 eher lightweight ist, und den Desktop Modus könnte man bei einem Handheld imho irgendwie virtuell dranpappen. Warum muss man Windows in alles quetschen, wenn man doch schon alternativen in-House hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jester_Lewis, Flaimbot, Charminbaer und 5 andere
Das kommt davon wenn der MS CEO seit Jahren die Cloud Brille auf hat und jetzt noch zusätzlich die AI Brille. Windows wird seit Jahren schon ignoriert. Gefühlt arbeiten da nur noch 11 Leute drann zumindest am normalen Desktop Windows für den 0815 Nutzer, es gibt keine Quallitätssicherung mehr. Bug Reports landen im Papierkorb. Selbst simple Dinge, wie Verbesserung des Start Menus werden nicht umgsetzt seit Jahren. Dabei wäre das ein Job für 1 Person, die das an 1-2 Tagen umsetzen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SDJ, Flaimbot, Ganjafield und 6 andere
@ottoman
Das wird im letzten Absatz erwähnt, halt nur nicht so ausführlich und keinen Grafiken.

Dass SteamOS so viel besser läuft, war wohl der Fullstop für Microsoft.
Wenn das Legion Go S SteamOS sowie Windows anbietet, würde niemand Windows nutzen, wenn dort die Spiele deutlich besser laufen. Von den restlichen Vorteilen von Linux mal abgesehen.
Bin gespannt, ob Microsoft am Ball bleibt oder das Vorhaben vorher begraben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot, bad_sign, Czk666 und 3 andere
Seven2758 schrieb:
Dass SteamOS so viel besser läuft,
MS könnte auch einfach ihr Xbox Windows dafür hernehmen und etwas umbauen. Desktop Windows auf so einen Handheld zu kleistern macht halt absolut keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ops, Charminbaer, Seven2758 und 4 andere
Microsoft muss einfach ihre ganzen sinnlosen Hintergrunddienste abstellen solange ein Spiel läuft. Da würde einiges an Ressourcen frei werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jester_Lewis, Flaimbot, Ja_Ge und 4 andere
Ich verstehe dass so: ein XBox Handheld mit Win11 wird nie kommen ...

Seitdem es XBox gibt sind MS die PC-Gamer als Kundengruppe anscheinend immer weniger Wert, da man auf dem PC nicht an jedem verkauften Spiel mitverdienen kann, sei es als Store- oder Liezensgebüren. Es gibt seit der ersten XBox immer seltener Updates für DirectX, und mit jeder neuen Windows-Version wird die Spieleleistung etwas schlechter.
Kein Wunder also dass Win11 nicht gut als Spiele-OS taugt. Vielleicht klappt es mit W12 ja besser, wenn man die Anforderung konsequent mit Entwicklungsbeginn verflogt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans
ragnarok666 schrieb:
Seitdem es XBox gibt sind MS die PC-Gamer als Kundengruppe anscheinend immer weniger Wert
Also das finde ich in einer Zeit in der bei MS der Trend eindeutig zu mehr Cross-Plattform geht dann doch eine gewagte These. Generell ist es ja aktuell insbesondere bei MS so, dass Xbox und Windows quasi gleich behandelt werden, die Konsolen bekommen keine Vorzugsbehandlung mehr.

Und selbst aus dem Sony-Lager hat man in den letzten Jahren ungewöhnlich viele Portierungen gesehen, auch wenn da unbestritten die Konsole natürlich immer noch an erster Stelle steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Shir-Khan, Miuwa und eine weitere Person
Für Microsoft ist Azure die Cashcow und nicht Windows. Das verkauft man dem Kunden ein Mal und danach wird es schwer, diesen weiter zu monetarisieren. Man versucht es mit OneDrive / Office 365 und nun noch mit AI. Das Betriebssystem selbst hat man aber leider vernachlässigt und das merkt man inzwischen an einigen Stellen. Es schleppt in Teilen halt seine gesamte Geschichte mit sich herum. Wie sie Windows nun für Handhelds fit machen wollen, ist mir ein Rätsel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield, RaptorTP, Bonos und 3 andere
ottoman schrieb:
@nlr
Warum wird das nicht mal in irgendeiner News erwähnt?


Beispiel:
Anhang anzeigen 1622326
Mein ROG Ally wird mit SteamOS erst richrig nutzbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knut_Knudsen, LamaTux, dernettehans und 7 andere
das hängt ja auch bisschen davon ab, was man darauf spielen möchte. gibt ja genug sachen, die unter steamos nicht laufen und auf absehbare nicht zeit auch nicht laufen werden (kernel anti cheat z.B.)

ich als mac user freue mich über die entwicklungen, was auf dem steam deck läuft läuft in der regel auch unter crossover mac :D aber bis man dann auch kein ally x oder ähnliches mehr brauch für "rundum sorglos", dauerts eben bei manchen geschmäckern noch.
 
Thomaswww schrieb:
Linux ist mit SteamOS schon an Windows vorbei gezogen und wird immer besser in vielerlei Hinsicht.
So was ich so zocke und die Anwendungen die ich verwende ist Linux noch lange keine alternative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ev4x
Windows wird Jahr für Jahr schlechter. Wieso sollte sich da plötzlich was ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, dernettehans, slow_snail und 3 andere
Zurück
Oben