• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Asus-Teaser: Microsoft deutet indirekt einen Xbox-Handheld an

Was mich viel eher wundert ist das sie zwei Jahrzehnte lang gar keinen Xbox Handheld gebracht haben. ^^

Das Segment hat man bei MS völlig verpennt während andere eine Charge nach der nächsten verkaufen. (Steam Deck, RoG Ally, Lenovo Go, Sony Portal etc etc).

Aber schön das MS dahingehend mal langsam aufzuwachen scheint - etwas spät aber immerhin. :daumen:

@anexX Naja, Microsoft hat gerade genug damit zu tun, dass ihre existierende Hardware floppt; dann noch mehr Geld in die Hand zu nehmen um einen Spielehandheld rauszubringen, als sowieso noch nicht 100% bekannt war, dass das ein echter Markt ist...
Nee, kein Wunder, dass Microsoft erst jetzt damit ankommt.
Aber: So ganz stimmt das auch nicht, denn zur Einführung des ROG Ally wirkte die Partnerschaft von ASUS und Microsoft schon sehr eng, als wäre das der inoffizielle Xbox-Handheld.
Es gab drei Monate Zugriff auf den PC GamePass und in der Werbung stellte man natürlich auch sehr groß die Windows-Kompatibilität heraus, als etwas um sich vom Steam Deck abzuheben.
Selbst das Farbschema des Teils ist imho sehr Xbox'ig gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaufmannsladen
anexX schrieb:
Was mich viel eher wundert ist das sie zwei Jahrzehnte lang gar keinen Xbox Handheld gebracht haben. ^^
Aus gutem Grund. Sowohl Sony als auch Nintendo sind an der Strategie gescheitert, zwei Plattformen gleichzeitig zu unterstützen. Aktuell kriegt Xbox nicht mal eine Plattform hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
@Kaufmannsladen True!
Bei der Playstation Portable hat Sony es noch akzeptabel geschafft, da war die Playstation 2 aber auch eh in den letzten Zügen und die PS3 noch nicht wirklich bereit.
Aber mit der Playstation Vita hat Sony es kurz nach dem Start den eigenen Spielesupport stark zurückgefahren und sich komplett auf die Playstation 4 konzentriert.
Später bei der Playstation VR sah es ähnlich aus, die PSVR 1 wurde noch ganz akzeptabel von Sony direkt unterstützt, aber bei der PSVR2 ist es wieder ein Trauerspiel.

Und Nintendo: Das lief bei Nintendo eigentlich ganz gut, zu einer Zeit als Handheld und Heimkonsole unterschiedliche "Skillsets" der Entwickler erforderten.
Ach, 2D-Grafik spielt bei Heimkonsolen keine Rolle mehr? Dann können die ganzen 2D-Artists ja einfach Grafiken für den Gameboy Color oder Gameboy Advance gestalten, dann muss man sie nicht umschulen oder auf die Straße setzen!

Aber mittlerweile bieten auch Handhelds 3D-Grafik wie Heimkonsolen sie bietet, nur halt immer auf dem Stand von vor ~5-10 Jahren. Und dieselben Grafikengines...
Und damit braucht man dann auch dieselben Entwickler.
Nintendo hatte schon mit dem 3DS, ihrem ersten so richtig richtigen 3D-Grafik-Handheld (der DS entsprach eher dem N64, der 3DS der Wii (wenn man die Augen zukneift^^)) die Situation, dass sie den zum Start nicht ausreichend mit Spielen versorgten, deshalb dann in einer Hauruck-Aktion wohl viele Entwickler auf 3DS-Projekte schmissen und damit dann aber die Entwicklung für die kommende Wii U vernachlässigten - das war dann für beide Systeme sehr blöd.
Deshalb: Nintendo Switch -> Eine Plattform die beides abdeckt, so dass man seine Entwickler nicht zu sehr verteilen muss.

Ergänzung: Und Microsoft?
Die haben es seit 2013 ja nicht mal geschafft eine (1) Plattform zuverlässig mit Spielen zu versorgen, wenn die da noch einen Handheld entwickelt hätten...
Wer hätte dafür Spiele entwickeln sollen? Und welche?
Hardware um einfach Xbox One-Titel im Handheld laufen zu lassen gab es auch nicht, da hatte Nintendo den großen "Vorteil", dass die Wii U sowieso sehr langsam war und der technologische Fortschritt 2017 dann bereits soweit war, die Leistung der Wii U in einen Handheld zu bringen.
Microsoft hätte also eine separate Softwareschiene laufen lassen müssen und hier stimmen hoffentlich alle zu, dass das da komplett unrealistisch war, bis sie sich ein paar Publisher dazukauften.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaufmannsladen
MaverickM schrieb:
Ist doch noch gar nicht gesetzt.
Die aktuellen Informationen deuten leider stark darauf hin. Auch dass Microsoft nun auf der Windows Roadmap besseren Gamepad-Support stehen hat und in Insider Builds Hinweise auf einen "Gaming-Posture-Modus" gefunden wurden lässt es sehr danach aussehen. Aber ich lasse mich gerne positiv überraschen falls nicht ;)

Das kann kein Aprilscherz sein weil es schon früher solche Gerüchte gab.
Ich selbst hab die Asus ROG Ally (ohne X) und bin sehr zufrieden damit.
Das man heutzutage schafft das die erste Version fast makellos (Akku könnte größer sein) ist erstaunt immer wieder.

Habe die im Dezember für gerade mal 499,- geholt.
Für den Preis macht man da eh nix falsch...

Das Lineup der Xbox sehe ich irgendwie nicht so Handheld tauglich, das passt einfach bei Nintendo wie die Faust aufs Auge. Desweiteren gibt es ja noch das Steamdeck für die "kleine" Zielgruppe und sollte damit schon gut gesättigt sein.

@mastermc51 Naja, nicht ganz makellos...
Ich habe vom ROG Ally (non-X) glaube ich drei Modelle bei mir zuhause gehabt, alle hatten jeweils auf ihre eigene Art ganz grauselige Lüftergeräusche.
Und wenn man sich die Kartons im Media Markt anschaut - da waren, als ich mich leicht amüsiert dafür noch interessierte, alle Kartons bereits geöffnet, wahrscheinlich gibt es weltweit in Wirklichkeit nur fünf ROG Ally, die von jedem mal gekauft, zurückgegeben und dann von einem anderen gekauft und zurückgegeben werden^^
Es wurde dann ein Lenovo Legion Go (hat seine eigenen Probleme, da Lenovo den Softwaresupport (Treiber! Anpassung der Software an das Portrait-Display des LeGo) komplett verkackte).

Und damit waren die Probleme des ROG Ally ja noch nicht vorbei, ich habe mir eben nochmal die Seite des ROG Ally angeschaut und war amüsiert, wie man dort damit wirbt, dass der SD-Kartenleser fast so schnell sei wie die interne SSD und dass man damit einfach den Speicher erweitern könne...
Tja, außer wenn der Kartenleser durch seine Platzierung direkt am heißen Kühlköper gegrillt wird und nicht mehr funktioniert, wie es bei ROG Ally wohl die Regel ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
Spekuliert wurde hier von einer angepassten Software, das kann einfach nur ein normales Windows mit bestimmten Einstellungen bzgl. dem Handheld sein, aber vielleicht auch deutlich mehr in Richtung Steam OS, was ich aber nicht glaube, aber träumen wird man ja noch dürfen, auch wenn es sehr unwahrscheinlich so sein wird.^^

Am Ende ist einfach nur der nutzlose (zumindest auf PC/Windows) XBox Button die Innovation. :freak:

yamaharacer schrieb:
In Bezug auf das schlechte Lineup und die fehlende Softwareunterstützung

Ich hatte keine Vita, aber hatte das nicht einige recht gute Spiele? Oder verwechsel ich das mit dem anderen Sony Handheld? (PSP? Welche war nochmal zuerst da? Ich vertausch die beiden immer...)

prayhe schrieb:
Auch dass Microsoft nun auf der Windows Roadmap besseren Gamepad-Support stehen hat und in Insider Builds Hinweise auf einen "Gaming-Posture-Modus" gefunden wurden lässt es sehr danach aussehen.

"Gefunden"... Naja, die Roadmap steht für jeden offen ersichtlich. Der Gamepad Support beschränkt sich aktuell darauf, dass man endlich die virtuelle Tastatur damit bedienen kann...

Daraus (und aus dem anderen Ding) zu schließen, die Xbox oder der Handheld würden nur ein normales Windows bekommen, ist schon gewagt. Die Dinge baut Microsoft ein, weil es halt auch Windows-Handhelds gibt, und weil Microsoft seit Jahren daran arbeitet, das Betriebssystem Touch- und Wohnzimmer tauglich zu machen. Und das ist absolut positiv.

MaverickM schrieb:
Ja gefunden, weil das kein Feature ist was man absichtlich in dem Build eingebaut hat, sondern nur an gewissen Stellen Hinweise auf dessen Existenz gefunden wurden.
Wie gesagt am Ende lass ich mich gerne positiv überraschen, aber ich gehe sehr stark davon aus, dass wir es hier im Endeffekt quasi mit einem Ally mit xbox Branding zu tun haben

prayhe schrieb:
Ja gefunden, weil das kein Feature ist was man absichtlich in dem Build eingebaut hat, sondern nur an gewissen Stellen Hinweise auf dessen Existenz gefunden wurden.

Es steht dick und fett in der Windows Roadmap. Da braucht man nichts "finden".

@prayhe
Dann solltest Du das auch richtig zitieren...

Aber davon abgesehen: Es gibt wie gesagt keine Hinweise darauf, dass der dedizierte "Xbox Handheld" nur ein normales Windows drauf hat. Und wie schon gesagt: Microsoft baut die Marke um. Es wird vielleicht gar keine dedizierte Xbox Konsole mehr geben, wer weiß. Bei Sony sieht es ähnlich aus.

MaverickM schrieb:
Dann solltest Du das auch richtig zitieren...
Habe ich doch? :D
MaverickM schrieb:
Aber davon abgesehen: Es gibt wie gesagt keine Hinweise darauf, dass der dedizierte "Xbox Handheld" nur ein normales Windows drauf hat.
Das klingt in dem Beitrag ganz anders:
Auf „Kennan“ soll ein vollwertiges Windows laufen
Zudem jetzt noch dieser ominöse Modus, das klingt für mich schon sehr stimmig alles

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
iSight2TheBlind schrieb:
Und wenn man sich die Kartons im Media Markt anschaut - da waren, als ich mich leicht amüsiert dafür noch interessierte, alle Kartons bereits geöffnet, wahrscheinlich gibt es weltweit in Wirklichkeit nur fünf ROG Ally, die von jedem mal gekauft, zurückgegeben und dann von einem anderen gekauft und zurückgegeben werden^^
Lol
Mein erster ROG Ally war bereits geöffnet und aus dem Mediamarkt.
Der hatte das Problem wenn der warm wurde klang der Controller mit den Vibrationen wie Tötung eines Schafes 🤫😂

Check der M.2 ergab, das die Kiste fast 40 Betriebsstunden hatte und damit jemand bestimmt mehrere Wochen bereits gespielt aber auf Werkseinstellungen gesetzt hat.
Das Teil hab ich dann reklamiert und einen wirklich neuen bekommen.
Der läuft super.
War ja leicht, eigene 2TB M.2 (2230er) musst ja nur gewechselt werden.
Mediamarkt war bisher aber immer Kulant, daher auf ich dort regelmäßig.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Hatte auch überlegt ob es nun der Ally oder Ally X werden soll. Alleine das mit dem SD Card Slot und Laden per USBC und den ganzen anderen Sachen die man so vom normalen Ally hin und wieder liest gehts bei mir in Richtung X.
Nur ist das Timing wohl echt mies. Gebraucht überteuert, MwSt Aktionen oder so gibts ja normal eher Januar/Juni...Tja. Und 899€. Nicht wenig, wenn ich dann noch überlege, wenn ich Pech hab (war mit meinem Zotac CI665 auch so), kauf ich es und genau 5 Wochen später kommt wieder der Nachfolger zum gleichen Preis noch am Besten (in dem Fall Z2 Extreme halt).
Wobei gut, ich glaube nicht, dass bei den Games, die ich aktuell dort spielen will (Voidwrought, Tunic, evtl. Shadows of Mordor etc.; irgendwann, falls es denn je raus kommt, Silksong) es da irgendeinen Unterschied großartig geben wird, außer evtl. bei der Akkulaufzeit.

Zurück
Oben