@Kaufmannsladen True!
Bei der Playstation Portable hat Sony es noch akzeptabel geschafft, da war die Playstation 2 aber auch eh in den letzten Zügen und die PS3 noch nicht wirklich bereit.
Aber mit der Playstation Vita hat Sony es kurz nach dem Start den eigenen Spielesupport stark zurückgefahren und sich komplett auf die Playstation 4 konzentriert.
Später bei der Playstation VR sah es ähnlich aus, die PSVR 1 wurde noch ganz akzeptabel von Sony direkt unterstützt, aber bei der PSVR2 ist es wieder ein Trauerspiel.
Und Nintendo: Das lief bei Nintendo eigentlich ganz gut, zu einer Zeit als Handheld und Heimkonsole unterschiedliche "Skillsets" der Entwickler erforderten.
Ach, 2D-Grafik spielt bei Heimkonsolen keine Rolle mehr? Dann können die ganzen 2D-Artists ja einfach Grafiken für den Gameboy Color oder Gameboy Advance gestalten, dann muss man sie nicht umschulen oder auf die Straße setzen!
Aber mittlerweile bieten auch Handhelds 3D-Grafik wie Heimkonsolen sie bietet, nur halt immer auf dem Stand von vor ~5-10 Jahren. Und dieselben Grafikengines...
Und damit braucht man dann auch dieselben Entwickler.
Nintendo hatte schon mit dem 3DS, ihrem ersten so richtig richtigen 3D-Grafik-Handheld (der DS entsprach eher dem N64, der 3DS der Wii (wenn man die Augen zukneift^^)) die Situation, dass sie den zum Start nicht ausreichend mit Spielen versorgten, deshalb dann in einer Hauruck-Aktion wohl viele Entwickler auf 3DS-Projekte schmissen und damit dann aber die Entwicklung für die kommende Wii U vernachlässigten - das war dann für beide Systeme sehr blöd.
Deshalb: Nintendo Switch -> Eine Plattform die beides abdeckt, so dass man seine Entwickler nicht zu sehr verteilen muss.
Ergänzung: Und Microsoft?
Die haben es seit 2013 ja nicht mal geschafft eine (1) Plattform zuverlässig mit Spielen zu versorgen, wenn die da noch einen Handheld entwickelt hätten...
Wer hätte dafür Spiele entwickeln sollen? Und welche?
Hardware um einfach Xbox One-Titel im Handheld laufen zu lassen gab es auch nicht, da hatte Nintendo den großen "Vorteil", dass die Wii U sowieso sehr langsam war und der technologische Fortschritt 2017 dann bereits soweit war, die Leistung der Wii U in einen Handheld zu bringen.
Microsoft hätte also eine separate Softwareschiene laufen lassen müssen und hier stimmen hoffentlich alle zu, dass das da komplett unrealistisch war, bis sie sich ein paar Publisher dazukauften.