• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft: Vor eigenem Xbox-Handheld soll Windows 11 besser werden

Das Design ist btw schon seit ca. 2 Wochen bekannt vom "Xbox" Asus Handheld

ASUS-ROG-ALLY-2-WHITE-1-pcgh.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield und Partyarty
Das bittere ist ja, ist ja nicht so als ob es Microsoft nicht könnte.

Es ist reine Business-Entscheidung, einem einen Hintergrunddienst nach dem anderen aufzuzwingen.

Microsoft wird halt Angst haben, dass sobald man ein schlankes "Gaming"-Windows anbietet, das einfach nur "funktioniert", sich die Masse auch dafür entscheiden würde - und das nicht nur im Gaming-Bereich :evillol:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raychan und polyphase
Hall Effect Sticks (zwecks Driftvermeidung) wird es für die Controller des Xbox Handhelds wohl eher nicht geben, würde ich vermuten (zumal die normalen, nicht gerade günstigen Xbox Controller damit ja auch vermehrt Probleme haben).

Nur gut, dass ich für mich Handhelds nicht (mehr) in Frage kommen, nicht nur wegen der relativ absurd angesetzten Preise für diese (da einfach zu viele Kompromisse einhergehen).
 
ottoman schrieb:
@nlr
Warum wird das nicht mal in irgendeiner News erwähnt?


Beispiel:
Anhang anzeigen 1622326
Danke für den Hinweis, wusste ich bis dato nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
dernettehans schrieb:
aber Windows ist leider seit Windows 10 nicht mehr nutzbar auf mobilen Geräten besonders mit Touch.
Hm komisch bei mir geht es, könnte besser sein aber weit weiiiiiiiiit weg von unnutzbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SDJ
Thomaswww schrieb:
Linux ist mit SteamOS schon an Windows vorbei gezogen
Wo und wie denn? Fakten bitte, nicht irgendein Community "Windows-ist-doof" getränktes Blabla. Ich hab auch ein Steam Deck und nutze es sehr gerne, auch sehr gerne würde ich Linux only auf meinem Rechner fahren, zocke aber zu sehr online und wegen Anti-Cheat geht dann seitens der Entwickler (ja EA, du z.B.) leider nichts. Die Steam Nutzerzahlen aus deren eigener Umfrage sprechen absolut eindeutig eine Sprache und die heißt Windows.

ragnarok666 schrieb:
Es gibt seit der ersten XBox immer seltener Updates für DirectX
Was soll denn auch kommen? Der ganze grundlegende Krempel ist da und die letzten Entwicklungen gingen alle Richtung Raytracing was seitens Hardware weiterhin erstmal richtig befeuert werden muss. Xbox und Windows nutzen und unterstützen die gleiche DirectX Version. Kannst ja auch Vulkan als Renderer nehmen wo es geht und dich dann darüber freuen, wenn da ein Update kommt was dir als Nutzer erstmal genau gar nichts bringt.

Oder bist du Entwickler und wünscht dir seitens der API irgendwas?

9t3ndo schrieb:
Das Design ist btw schon seit ca. 2 Wochen bekannt vom "Xbox" Asus Handheld
https://videocardz.com/newz/asus-rog-ally-2-and-rog-ally-2-xbox-edition-gaming-handhelds-leaked

Das soll die große kolportierte mobile Xbox Konsole sein? Ein Ally 2 mit anderem Branding? lol :D

Wäre schon etwas sehr traurig, aber würde auch zu Microsoft passen, bloß nichts wagen, bloß nicht die Userbasis verstehen und mal Innovation ranbringen. Hauptsache die Konzernmilliarden bleiben irgendwo im Trockenen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC
Das ist einfach das Problem mit den OEMs und warum ich wenn die Vorteile und Preis/Leistung nicht massiv überwiegen immer zum Steam Deck lieber greifen würde als zu den Clones.

Trotz massiver Vorteile von Steamos (Akkulaufzeit, einfachere Benutzersteuerung) und trotz willen von Steam ihre Hardware auch zu supporten, setzen die selben Anbieter auf Windows und geben ihnen Geld in Form von Entwicklungskosten um Windows da gut zum laufen zu bringen und so zu verkaufen.

Gibt es ne kleine Minderheit die Multiplayer DRM Games auf den Dingern spielen wollen sicher aber das ist nunmal nur ne kleine Minderheit sonst wäre die Switch nicht so ein riesen Erfolg weil da gehen diese Games in der Regel ja auch nicht, weil es schlicht keine Switchversion gibt.

Also muss es eigentlich irgend ein Incentive geben, vielleicht bekommen sie für Laptops billigere Windows Lizenzen oder irgendwas... oder CoPilot wird früher ihre Laptops unterstützt, irgendwas, oder gar Drohungen.

Btw nicht das die unter Windows laufen ist das Problem, sondern das vor installieren, TROTZ massiven Nachteilen.

Nun Gerne wenn jeder Laptop mit gut unterstütztem Linux auch zum Verkauf zumindest von diesen OEMs angeboten werden würde sollen sie wegen mir auch Windows auf den unter Linux besser laufenden Handhelds anbieten, aber das tun sie ja auch nicht.

Daher trau ich denen nicht über den Weg.

Mich erinnert das an die Netbooks, da gabs erst auch von mehreren Herstellern Clones die meisten mit Linux, dann gab Windows irgend eine spezielle Lizenz das die nur so und so viel Ram und zeug haben durften, die OEMs selbst waren die an sich auch ein Dorn im Auge wenn die user statt ihre idiotischen 1000-2000 Euro Schlapptops nicht mehr kauften und stattdessen teilweise auf die 300 Euro teile auswichen und dann würgte man das ganze ab baute keine besseren Displays ein, man muss schon fast fragen ob die OEMs MS angefleht haben ihnen Auflagen zu machen das sie nur 720p Monitor verbauen durften und sonst minderwertige Hardware um die bezahlbare Windows Lizenz zu bekommen.

So hat man sowohl Linux in Netbooks zuerst bewusst kaputt gemacht und dann Netbooks selbst.

Nach dem Anleitungsbuch von MS:
Embrace, extend and extinguish!

Naja auf Wikipedia wird das extinguish auf die Konkurenz bezogen in dem Fall gehts um die Produktkategorie. Aber bei den Handhelds könnte es auch sehr klassisch sein man erweitert die MS Dinger um irgendwelche Features versucht damit Steamos geräte zu marginalizieren und hat die User wieder im eigenen Ökosystem mit Zwangwerbung Abhören und vielen anderen netten antifeatures eingesperrt und beschützt das Monopol.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer das gleiche Gejammere bzgl Windows. Ich sag es, wie immer zu meinen Mitarbeitern: Es hat einen Grund, warum der Marktführer der Marktführer ist. Größte Kompatibilität, Verbreitung etc.

Klar würde ich mich freuen, wenn mein ROG Ally sinnvolles Standby und besseres RAM Management hätte. Alles in allem funktioniert es aber problemlos mit Windows.

Auf Windows kann ich alles zocken, auf Steam OS funktioniert alles gut was via Steam kommt. Aber Xbox Game Pass, GOG, Ubi Connect etc alles nur mit Bastelei.

SteamOS ist kein Geschenk an die Menschheit. Es ist das Modell, euch in ein Ökosystem zu locken, und dort zu behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simonte und bogge101
ottoman schrieb:
@nlr
Warum wird das nicht mal in irgendeiner News erwähnt?


Beispiel:
Anhang anzeigen 1622326
Faint schrieb:
Mein ROG Ally wird mit SteamOS erst richrig nutzbar.
DeusTeProtegat schrieb:
Danke für den Hinweis, wusste ich bis dato nicht.
Bitteschön und gern geschehen. :D
DaysShadow schrieb:
Das soll die große kolportierte mobile Xbox Konsole sein? Ein Ally 2 mit anderem Branding? lol :D
Ja, Microsoft hat seinen eigenen Xbox-Handheld bis auf weiteres auf Eis gelegt, da sie schlicht nicht die dafür passende Oberfläche haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ottoman
DaysShadow schrieb:
Die Steam Nutzerzahlen aus deren eigener Umfrage sprechen absolut eindeutig eine Sprache und die heißt Windows.
Warum das so ist sollte dir aber doch auch klar sein. Es wird seid Jahrzenten zu jedem verkauften PC dazu gepackt. Das kannst du nicht ändern, und das hat absolut nix mit beliebtheit zutun, sondern einfach weil kein anderes OS in den mediastores der ganzen welt zur auswahl steht. Erst seid ein paar jahren gibt es bei manchen PC Online Händlern eine Linux distro als Alternative zuwählen. Damit sind die bisherigen käufer von komplett PC's aber noch nie in berührung gekommen. Von daher kauft man das was man kennt. Da kann ein anderes OS noch so gut sein, es hat auf kurze zeit kein chance so etwas zu ändern. Das dauert Jahrzente, selbst wenn Windows komplett scheisse währe und linux das supersystem.
 
Was mich von Linux noch abhält ist eine einzige Sache: Vernünftiges Lüftermanagement. Alleine der
Kampf die Lüfter auf meinem Board erstmal auszulesen :(. Dabei hätte ich mehr und mehr Bock. Leider gibt es FanControl nicht. (Ja ich kenne die Alternativen aber bisher kann ich nicht alle relevanten temps auslesen und/oder alle Lüfter steuern)
 
Chismon schrieb:
Hall Effect Sticks (zwecks Driftvermeidung) wird es für die Controller des Xbox Handhelds wohl eher nicht geben, würde ich vermuten (zumal die normalen, nicht gerade günstigen Xbox Controller damit ja auch vermehrt Probleme haben).

Du bekommst HAL/TMR "Potentiometer" als Drop in Replacement für ein regulären. Ich hatte für mein Xbox Series Pad den Umbau gemacht und das lief super. Ich hatte aber auch die Sticks getauscht da die Feder bei den Ersatzsticks weicher war und ich das angenehmer fand.
 
Northstar2710 schrieb:
Warum das so ist sollte dir aber doch auch klar sein
Warum Microsoft eine Vormachtstellung hat war aber nicht die Frage oder der Aspekt auf den ich eingegangen bin und mir brauchst du es auch nicht erklären.

Northstar2710 schrieb:
Da kann ein anderes OS noch so gut sein, es hat auf kurze zeit kein chance so etwas zu ändern. Das dauert Jahrzente, selbst wenn Windows komplett scheisse währe und linux das supersystem.
Zweifle ich in der heutigen Zeit an. Sofern Linux irgendwelche wirklich harten Vorteile für die Gamerschaft bieten würde und sich ihre Lieblingsinfluencer in diese Richtung bewegten könnten die Zahlen ganz schnell anders aussehen. Eine OS Installation ist schließlich nichts was ewig und drei Tage dauert und vor allem auch keine Hardwareänderung erfordert. Nur ist es einfach so, dass Linux das immer noch nichts besonderes für den 0815 DAU Gamer bietet, der will die Kiste anschalten und das Spiel starten + seine Tools (die es unter Linux möglicherweise ebenfalls nicht gibt). Das klappt zwar unter Linux auch mittlerweile sehr gut, aber eben ohne Parität zwischen den Systemen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrpoti1984
Asymmetrische Controller - ich kotz im Strahl.

Ich fand den Xbox Controller mal toll, aber nach dem ich nun den PS5 Controller vermehrt nutze, will ich mir diesen asymmetrischen Krempel nicht mehr geben. Unergonomisch sein Vadder.

Damit ein ganzes Handheld - dead on arrival.

Und dazu noch Windows, ich lach mich kaputt. Windows 11 ist der Witz in Tüten und trotz gratis Upgrade noch immer recht durchschnittlich angekommen. Clunky, bloaty, buggy.

Asus als überteuerte Klitsche noch dazu.

Das wird ein Fest für meine Lachmuskeln.
Ergänzung ()

Thomaswww schrieb:
Der Zug ist doch schon längst abgefahren. Microsoft will mit Windows alle in die Cloud und in Abo Modelle drängen. Das steht doch im genauen Gegenteil, was Spieler wollen.

Linux ist mit SteamOS schon an Windows vorbei gezogen und wird immer besser in vielerlei Hinsicht.

Wer will schon rund um die Uhr Telemetrie Dienste und Cloud Werbung auf seiner Handheld Konsole haben wollen?

Genau niemand!

Endlich mal jemand, der es auf den Punkt bringt.

Schön mit Xbox Abo ins Game-Streaming einsteigen und nVidia Streamingkunden abgrabbeln.

Dazu das Game Pass Abo usw., welches man gekonnt auf SteamOS nicht verwenden kann inkl. des MS Store.

Wenn MS ihre Store-Games mit App-Zugang oder gar den Gamepass auf das Deck bringen würde, würden viel mehr Leute zugreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m1key_SAN und Djura
Thomaswww schrieb:
Wer will schon rund um die Uhr Telemetrie Dienste und Cloud Werbung auf seiner Handheld Konsole haben wollen? Genau niemand!
Genau. Niemand. Das stimmt.

ABER(!) die ganzen GTA Online, Fortnite und RIOT Games Spieler zeigen Dir den Vogel, wenn ihr Spiel den Dienst verweigert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson und MegaManX4
Salamimander schrieb:
(Ja ich kenne die Alternativen aber bisher kann ich nicht alle relevanten temps auslesen und/oder alle Lüfter steuern)
Das kommt ganz auf dein Mainboard an, meistens muss mit modprobe noch ein nct Treiber geladen werden (gibt eigentlich nur 3 oder 4 davon), welche davon zutrifft muss herausgefunden werden, wann das mal da ist kann man sich eine conf datei in /etc/modules-load.d/nct***.conf (mit dem modprobe befehl den man schon im Terminal eingegeben hat), danach wird bei jedem boot automatisch der modprobe mit deinem nötigen nct geladen und schon kann man die pwm header des Mainboards auslesen und bearbeiten (mit Coolercontrol oder openrgb wenn man das fan plugin installiert hat).

Ich hoffe das ich eventuell weiterhelfen konnte.
 
Ist lieb gemeint und ich habe einen Status der aktuell eine Steuerung zulaesst, die ist aber bei weitem nicht so detailliert wie ich es aktuell konfiguriert habe. Keine Sorge, ich behalte das alles im Blick :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gohma
gartenriese schrieb:
Windows wird Jahr für Jahr schlechter. Wieso sollte sich da plötzlich was ändern.
Bin kein großer Windows Verfechter aber ich hatte seit Jahren keinen Bluescreen, Abstürze oder Probleme mit Inkompatibilität bei irgendwelcher Hardware.

Für mehr als Spielchen und Videobearbeitung nutze ich es aber auch nicht. Den ganzen Frust hab ich mit meinem MacBook.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JanJ, mrpoti1984 und MegaManX4
Ich verstehe die Strategie dahinter nicht so recht. Das Steamdeck und Co. sind quasi vollwertige Rechner bei denen Dank ingame Optionen im Grafikmenü und Settings am Gerät entsprechend viel läuft bzw. zum Laufen gebracht werden kann.

Bei der Xbox kaufe ich mir die Software bzw. das Spiel, welches genau für die Hardware ab Werk optimiert wurde. Xbox Series X oder für die schwächere Series S, out of the box.

Inwiefern soll ein Rog Ally Klon da ein Ersatz sein, bei dem ich wie beim Steamdeck erst die Grafikeinstellungen optimieren muss, um dann was halbwegs flüssig auf dem Bildschirm zu sehen?

Zumal es dann keine einheitliche Hardware sein wird, auf die speziell hin optimiert wird, wenn es von X-Herstellern solche Geräte geben soll?
 
Steini1990 schrieb:
Microsoft muss einfach ihre ganzen sinnlosen Hintergrunddienste abstellen solange ein Spiel läuft.

Vergleiche zw. einem abgespeckten Windows 11 und normalen Windows 11 zeigen keinen Unterschied:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield, Romanow363 und bad_sign
Zurück
Oben