• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft: Vor eigenem Xbox-Handheld soll Windows 11 besser werden

Wen es interessiert.. :heilig:

Für Leute mit Dualboot mit Linux und Co. Ist mir erst Gestern beim Upgrade auf Kubuntu 25.04 auf dem alten AMD 5750 4-Kern Notebook mit aufgerüsteten 16GB Ram und 1TB SSD aufgefallen.
Nach dem start des jeweiligen OS nach 3 Minuten mal normal surfen und lauschen. Unglaublich wie leise das alte Teil mit Linux ist. (Altes Notebook im aktuellen Test bei mir mit Windows 11 24H2 und Kubuntu 25.04)
Da hat Windows noch viel Luft nach oben. Unötige Dienste sind bei Windows deaktiviert. Defender only.
:schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Ist doch grundsätzlich eine lobenswerte Ankündigung. Ist es denn so unrealistisch, dass hinsichtlich der gaming Leistung etwas positives passiert? (Da hier ja nur geschimpft wird)

MegaManX4 schrieb:
SteamOS ist kein Geschenk an die Menschheit. Es ist das Modell, euch in ein Ökosystem zu locken, und dort zu behalten.
Das ist einerseits richtig, andererseits aber etwas übertrieben geschlussfolgert. Denn der überbordend überwältigende Teil der Einnahmen wird mit Steam auf Windows verdient. Das Ökosystem steht also schon, für SteamOS als Lockmittel in ein Ökosystem gäbe es vor diesem Hintergrund keine Veranlassung.

Das Gerät selbst mag kein Geschenk an die Menscheit sein, aber so offen, wie es in Hard- und Software ist, ist das in Sachen Fairness gegenüber dem Kunden schon top. Außerdem kann man ja auch außerhalb von SteamOS die dort verwendeten Technologien auch für andere Systeme und sogar Stores nutzen. Entwicklungen in Richtung Steamdeck haben damit automatisch Nutzen für andere Anwendungsfälle.

Was hier zusammenkam, nämlich bei Steam für Linux und bei Wine selbst jeweils über 10 Jahre Entwicklung und dann der Durchbruch dank DXVK ist schon für Kunden ein Glücksfall, denn Alternativen sind immer gut und diese Konkurrenz hat offensichtlich etwas ins Rollen gebracht, und sei es nur der Handheld-PC Markt :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cele, HolySkillet, mrpoti1984 und 3 andere
Technisch wird Windows nicht an die Effizienz eines SteamOS herankommen. Auf den Smartphones war es damals ähnlich. Android, also Linux konnte sich mühelos durchsetzen. Windows war einfach zu lange konkurrenzlos. Davon erholt man sich nicht so einfach, auch Geld hat seine Grenzen.

Ich bin noch immer auf 10 und muss so langsam upgraden. Ich traue mich nur nicht. :rolleyes:
Ergänzung ()

Tommy64 schrieb:
Technisch wird Windows nicht an die Effizienz eines SteamOS herankommen. Auf den Smartphones war es damals ähnlich. Android, also Linux konnte sich mühelos durchsetzen. Windows war einfach zu lange konkurrenzlos. Davon erholt man sich nicht so einfach, auch Geld hat seine Grenzen.
Das stimmt doch überhaut nicht! Größter Schwachsin den man erzählen kann. WinMobile war inovativ, ergonimisch, schnell und sparsam! Das sagt jeder der es in händen hatte! Und ich hatte es lange in der Hand!

Problem waren die nicht vorahndenen Apps! Und die zu wenigen Nutzer. Weshalb es sich nicht lohnte Apps zu entwickeln. Weshalb es keiner Ausprobierte. Und die es Ausprobierten gezwungen waren wieder auf Android umzusateln.

Das lag nur daran das MS das verschlafen haben und der Kuchen verteilt war. Und mit Win CE hatten sie sogar einen Mobile Kompetenz Vorsprung gehabt. Die Ursache das niemand mehr WinPhone nutzt gillt laut experten allein Steve Ballmer. Coden können die Leute von MS durchaus manchmal, wen Sie wollen. Win Phone scheiterte nicht an der Qualität. Ich will jetzt MS nicht generl verteidigen. Technisch war aber Win Phone wirklich gut. Es kam nur leider 3 Jahr zu spät, dank Steve Balmer, der mitunter wegen diesen Mist, 2014 gehen durfte.

1748637292499.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IkariGend, Ganjafield und Alter_Falter
arvan schrieb:
Die ganzen Bugs mit MPO (Multi Plane Overlay)
Habe frisch einen MPO-Fix installiert, weil Fensterschatten blinkten und Browser nach Lust und Laune nur einen Teil des Viewports neu aufgebaut oder gescrollt haben. Das alles weniger als einen Monat nach dem Wechsel von 10 auf 11. Yay!

Nixdorf schrieb:
Habe frisch einen MPO-Fix installiert
MPOs sind IMMER NOCH nicht funktional in Windows 11 nach all den Jahren.

https://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/5157/~/after-updating-to-nvidia-game-ready-driver-461.09-or-newer,-some-desktop-apps

"black checkered squares/vertical lines" Probleme immer noch nicht ganz gelöst:

https://www.techpowerup.com/forums/posts/5523525/

Start Menu hat immer noch die selben bugs wie vor 3 Jahren dass abundzu sich keine Icons verschieben lassen. Task bar immer noch die selben bugs dass abundzu es vorkommt, dass Geistericons zurück bleiben nach dem Schließen von Programmen und sich alles falsch verschiebt.

Der Bug bezüglich dem totalen Freeze mit Path of Exile 2 (und vermutlich noch weiteren Titeln bei hoher Kernlast) im Ladebildschirm wurde dank mir übrigens gefixt. Ich hatte persönlich jemanden bei MS im Kernelteam angeschrieben per email, der das dann mit mir aufgenommen hat und nach 4 Monaten kam die Antwort zurück:

"This mail just for letting you know that the bug you have signaled has been correctly solved, and it was tied to an erroneous approximation of the cycle counter when the frequency of the CPU was going more than 4 GHz, which is the maximum amount representable with a UINT32.

Windows Insider versions >= 27785 should solve the problem."

Heißt dieser schwere Bug ist auch erst in einer Insider Version gefixt, vermutlich kommt das erst in Monaten ins offizielle Build.

• Gefällt mir
Reaktionen: ottoman
E1M1:Hangar schrieb:
Asymmetrische Controller - ich kotz im Strahl.

Ich fand den Xbox Controller mal toll, aber nach dem ich nun den PS5 Controller vermehrt nutze, will ich mir diesen asymmetrischen Krempel nicht mehr geben. Unergonomisch sein Vadder.

Damit ein ganzes Handheld - dead on arrival.
Schön dass dir die symmetrische Anordnung a la Sony besser gefällt.

Aber ein Gerät als "dead on arrival" einzusortieren, weil es deinen Steuerungs-Präferenzen nicht entspricht, ist schon nicht mehr egozentrisch sondern schon lächerlich.

Mehrere hundert Millionen Spieler (unter anderem auf Switch, mit diversen Nintendo-Pro-Controllern, auf diversen Xbox-Konsolen, am PC) scheinen mit der asymmetrischen Anordnung gut zurechtzukommen. Auf Steam mit relativ freier Controller-Wahl sind die Xbox-Controller die mit Abstand am häufigsten genutzten Gamepads.

• Gefällt mir
Reaktionen: gamecard, jonderson, mrpoti1984 und eine weitere Person
DaysShadow schrieb:
Akkulaufzeit und Bedienung. Die zwei wichtigsten Aspekte für einen Handheld neben den Games selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: riloka
Nixdorf schrieb:
Habe frisch einen MPO-Fix installiert, weil Fensterschatten blinkten und Browser nach Lust und Laune nur einen Teil des Viewports neu aufgebaut oder gescrollt haben. Das alles weniger als einen Monat nach dem Wechsel von 10 auf 11. Yay!

dernettehans schrieb:

Den Workaround von NVIDIA hatte ich auch lange aktiv, da er aber andere Nachteile hat (Stottern beim Einblenden der Lautstärkeregelung in Spielen), gibt es einen besseren Workaround:

https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/1kgxdno/psa_windows_11_24h2_microsoft_issue_causing/

Trotzdem sehr enttäuschen, das gabs alles mit 23H2 und davor nicht.

Immerhin starten jetzt wieder alle (Ubisoft-)Spiele.

• Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans
Grimba schrieb:
für SteamOS als Lockmittel in ein Ökosystem gäbe es vor diesem Hintergrund keine Veranlassung.
Bei der finanzkräftigeren Konkurrenz, die gerne auf dem Gamingmarkt einsteigen möchten bzw. sich vergrößern, würde ich das so nicht sagen.

Ihr seid alle so negativ :) SteamOS verursacht jetzt schon Probleme bei Microsoft und mit ihrer Strategie müssen sie jetzt reagieren. Vielleicht sehen wir sogar eine Gamer Edition von Windows oder halt Optimierungen an Windows 11 für Gamer.

Am Ende belebt Wettbewerb das Geschäft und das freut mich einfach. Wenn es am Ende SteamOS wird bin ich ebenso glücklich :)

Ich bin echt gespannt was Microsoft aus Windows 11 herausholen kann... An die Performance des schlanken SteamOS wird das schwerfällige und notdürftig zusammengeschusterte Dickschiff selbst mit Optimierung nicht heranreichen.

Es sieht leider nicht gut aus für Microsoft. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Danke Valve, sonst würde MS diesbezüglich immer noch nichts machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar, Snoop7676 und jonderson
@daivdon wer soll das denn sein? Steam ist doch nahezu schon Monopolist im PC-Spielemarkt. EA und Ubisoft wollten da raus, und sind beide zurückgekehrt. Microsoft selbst bietet seine Titel über Steam an, selbst Blizzard hat damit angefangen. Einzig EPIC kämpft verbissen, ist aber bei weitem nicht auf dem Niveau unterwegs und bietet weder so breit noch auf Augenhöhe, auch was Funktionen angeht, an.

Die einzigen, die mir zu der Beschreibung einfallen, sind Apple. Das ist jetzt zwar nicht sortenrein, wenn man vom PC spricht, aber wenn man MacOS dazuzählen mag, dann ja. Hier ist jemand sehr reich und will sich im Spielebereich vergrößern. Aber selbst hier ist ja Steam schon lange unterwegs. Auf allen PC-relevanten Plattformen bietet man an und der klassische Spieler kommt ja nicht aus der Applewelt, daher ist es eigentlich in jedem Fall viel wahrscheinlicher, das heute jemand schon Spiele hat, und die Lizenzen gerne auf eine andere Plattform mitnehmen möchte. Das bietet nur Steam. Und bot es schon vor SteamOS, selbst auf Linux, denn den Client gibt es dafür schon länger als es SteamOS bzw. die ersten Steam-Boxen gab.

Also wer nicht die letzten 1-2 Jahrzehnte vollständig hinterm Mond verbracht hat, ist schon bei Steam. Man könnte sonst höchstens noch Nintendo hernehmen, wenn man sich auf Handhelds beschränken möchte bei der Aussage. Aber durch deren starke Eigenmarken sind die eigentlich außer Konkurrenz. Zelda und Mario gibt‘s nur da, fertig.

Wo ich dir allerdings recht gebe, ist, dass das SteamDeck schon ein Paradebeispiel dafür ist, wie man Leute von dem eigenen Ökosystem überzeugt. Nämlich eben nicht durch Einmauern sondern rein durch Funktionalität.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar, cele und jonderson
Wundert mich ohnehin, dass neben den Handys und Tablets noch ein weiterer Markt für Handhelds besteht. Irgendwann ist der Markt mal übersättigt. Gibt ja nun etliche Anbieter von Nintendo bis Steam.

Microsofts Leute können zwar nicht mehr programmieren, und die Firma hat allem Anschein nach auch schon länger keine richtige Softwareentwicklung mehr, aber Copilot schafft das. Wenn er eine Turingmaschine ist, sogar ganz sicher irgendwann.
Ergänzung ()

dernettehans schrieb:
Dabei wäre das ein Job für 1 Person, die das an 1-2 Tagen umsetzen könnte.
Microsoft ist wahrscheinlich so ähnlich wie Volkswagen: Auf eine(n), der arbeitet, kommen 30 Manager(innen). Und bis die sich einig sind...puh... also in diesem Jahrhundert wird das nix.
Ergänzung ()

Macht nur. Microsoft hat in seiner Geschichte bisher noch jeden (!) Hardware-Partner verarscht. Von IBM über DEC, AMD, Intel,... usw. und den Hersteller von Pocket PC, Zune, Windows Phone, Xbox Kinect,... usw. bis zu Qualcomm. Jeden. Macht nur so weiter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
MegaManX4 schrieb:
Es hat einen Grund, warum der Marktführer der Marktführer ist.
McDonalds ist auch Marktführer freiwillig bekommst mich da nicht rein.
Leute gewöhnen sich einfach an alles der Grund warum bei mir in der Firma überall Windows läuft, die Leute die es nutzen sind es gewöhnt.

Windows muss mMn. nicht nur für Handhelds besser werden
Eine Windows zero bullshit edition (keine konten, dienste und eine million sachen die ich bei jedem update wieder abschalten muss, eine funktionierende suche einself!! ) dafür würde ich extra zahlen.

Zuletzt bearbeitet:
DaysShadow schrieb:
Wo und wie denn? Fakten bitte

In Sachen Leistung.

DaysShadow schrieb:
Zweifle ich in der heutigen Zeit an. Sofern Linux irgendwelche wirklich harten Vorteile für die Gamerschaft bieten würde und sich ihre Lieblingsinfluencer in diese Richtung bewegten könnten die Zahlen ganz schnell anders aussehen.

Totaler Quatsch. Linux könnte 100% mehr FPS generieren und das würde die Verbreitung vll im hinteren Kommabereich tangieren, weil jeder

DaysShadow schrieb:
seine Tools (die es unter Linux möglicherweise ebenfalls nicht gibt)

auf das System rotzen will mit einem Doppelklick. 99% der PC-Nutzer sind reine Anwender (also DAUs). Die nutzen das, was vorinstalliert ist. Fertig. Dieser Ansatz, dass Linux so eine geringe Verbreitung hat, weil es als OS in irgendeiner Form "schlecht" sei, ist Unsinn. Die Nutzer sind einfach maximal unwillig und meiner Ansicht nach auch in der Masse schlicht zu dumm für ein OS-Wechsel.
Insofern auf die große Linux-Revolution zu warten ist vergebens. Der Berg kommt nicht zum Propheten. Entweder man macht oder man lässt es, so einfach ist das.

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar, mytosh, BOBderBAGGER und eine weitere Person
Zurück
Oben