Microsoft Win8 USB 3.0 Treiber in Win7 installieren

H

highks

Gast
Ich habe gestern ein Windows 7 in VMware Fusion 6 auf einem Macbook Pro installiert, und dabei festgestellt, dass VMWare USB 3.0 mit Windows ausschließlich mit dem Microsoft-eigenen USB 3.0 Treiber von Windows 8 beherrscht.

Sprich: VMware sagt, wenn du USB 3.0 in der VM haben willst, musst du Win 8 installieren, Punkt. Andere Treiber gehen nicht.

Ich habe auch gestern schon andere USB 3.0 Treiber ausprobiert, der Intel ließ sich gar nicht installieren, der Renesas findet kein USB 3.0 Gerät, die Aussage von VMWare scheint also zu stimmen.

Jetzt wollte ich wissen, ob es vielleicht irgend einen Trick gibt, wie man den USB 3.0 Treiber von Microsoft/Win8 auf Windows 7 installieren könnte? Mir ist schon klar, dass Microsoft das natürlich nicht möchte - aber vielleicht geht es ja trotzdem?

Du musst zuerst mal wissen welcher Chip für USB 3.0 verbaut ist.
Zwei hast Du schon getestet und die waren es wohl nicht, es gibt auch noch weitere.

Dann von der WEB Seite des Chip Herstellers den passenden Treiber verwenden.
Also für Windows 7 und die verwendete Version 32 / 64 Bit.
Der Treiber besteht meist aus drei oder vier Dateien. *.sys und *.DLL für Host und Hub + der inf

Zuletzt bearbeitet:
Man müsste dann eben rauskriegen, welcher Chip im Macbook Pro installiert ist - ich hatte vermutet, Intel, der ging aber gar nicht zu installieren.

Allerdings hängt hier ja noch VMware dazwischen, und das emuliert die Hardware für Windows, weshalb die passenden Treiber nicht zu Hardware passen müssen, sondern zur VM von VMware. Und VMware sagt ganz klar: es läuft kein anderer Treiber, als der Microsoft.
Da nützt der passende Treiber für den Chipsatz nichts, weil Windows 7 in der VM ja gar nicht den echten Chipsatz zu sehen bekommt.

Zurück
Oben