News Microsoft × Nvidia: Surface Ultra ab 2.899 Euro, RTX Spark Dev Box für 6.000 USD

7hyrael schrieb:
Sollen lieber mal wieder das detachable Surface Book neu auflegen.
Damals konnte/wollte ich mir das nicht leisten, heute hätte ich ernsthaftes Interesse daran.
Aber mit DER Preisgestaltung dann vermutlich schnell auch wieder nicht.

Da wäre ich auch dabei. Heute würde ich es durchaus brauchen können, damals wäre es nur ein Spielzeug gewesen und daher zu teuer. Schade drum.

• Gefällt mir
Reaktionen: lzon
Webshop bei Apple kopiert? Check
Preise bei Apple kopiert? Check
Unified Ram wird sich zeigen.

Sowas ist für lokale unzensierte KI sehr spannend.
Token sind die neue Währung.
Erst anfüttern und dann Preise erhöhen.

Nein es ist keine Blase.
Zu viele Möglichkeiten das Leben zu vereinfachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: lzon
chakko schrieb:
Da wäre ich auch dabei. Heute würde ich es durchaus brauchen können, damals wäre es nur ein Spielzeug gewesen und daher zu teuer. Schade drum.
Hatte ich damals mal als Arbeitslaptop, das Teil hat echt Spaß gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: lzon und chakko
MoonTower schrieb:
Das Design der Dev-Box gefällt mir. Werde wohl dann einige davon als Akustikpaneele einsetzen.
Ich würde es mir hingegen als Kaffeetassenwärmer besorgen. Scheint praktisch zu sein und scheint auch ein Pizzastück drauf zu passen, was will man mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: ldos
Deckimbal schrieb:
um 6900€ kann ich ein Kimi k3 oder GLM3.5 Abo für 38 Jahre abschließen, Claude immerhin noch für 28 Jahre
Die Rechnung geht aber auch nur, weil die Nutzung subventioniert wird derzeit.

Sobald die tatsächlichen Kosten an Nutzer weitergegeben werden, kann sich das kaum noch jemand leisten.
Und das wird passieren, ab dem Zeitpunkt, an dem alle so abhängig von der Technologie sind, dass es nicht mehr anders geht.

Dann wird der größte Teil vom Gehalt monatlich in Tokens fließen :D

Ich find die Geräte interessant, aber leider durch die Speicherkrise zu teuer für den Hobby-Gebrauch. Das 128GB Gerät wär sonst eine Überlegung wert.
Lokale Modelle werden immer besser bei kleinerem Footprint, wenn man keine aktuelle Frontier-Leistung erwartet.

Und bei 24/7 Auslastung lohnt sich das auch schneller, als man vielleicht denkt.

verstehe ich nicht. Ich dachte RTX Spark soll günstiger werden als DGX Spark, jetzt ist es sogar teurer.
Man bekommt ein engeres TDP-Korsett, die fetten SFP28-Ports für Clustersetups entfallen und man darf dafür mehr bezahlen..

vielleicht übersehe ich ja auch etwas, also warum sollte ich die RTX Spark Dev Kiste kaufen, wenn ich auch eine DGX-Spark-Kiste holen könnte?

Was macht Otto Normal Verbraucher mit diesem überteuerten Kram? Jeden Tag liest man hier mittlerweile von anderem neuen Ankündigungen und man muss bereits Glück haben wenns unter 2k bepreist ist! Die Szene ist sowas von im A..., das kann ja jeder mittlerweile beobachten!

Kein Wunder dass Gamer's Nexus und Hardware Unboxed bereits zu Großteilen nur mehr Tech Real Life Postillion Channels sind, weil diese ganze AI Entwicklung ins völlig Lächerliche geht.

Der einstiegspreis ist ja fast günstig, nen surface pro 12 mit core ultra 5, 32gb ram + tastatur/stift liegt inzwischen schon bei 3300€+

Ist jetzt nichts, was ich kaufen würde, aber schön, dass Konkurrenz zum MacBook Pro dazukommt.
Bin mal auf Benchmarks gespannt.

matze313 schrieb:
Die Rechnung geht aber auch nur, weil die Nutzung subventioniert wird derzeit.
Die Chinesen subventionieren eher nicht. Die haben halt günstigen Strom und nutzen die Hardware effizient:
An Yong (Interviewer): After the release of the DeepSeek V2 model, it quickly triggered a fierce price war in the large model industry. Some say you are a disruptor in the market.
Liang Wenfeng (DeepSeek Founder): We never intended to be a disruptor; it just happened by accident.
An Yong: Were you surprised by this outcome?
Liang Wenfeng: Very surprised. We didn’t expect pricing to be such a sensitive issue. We were simply following our own pace, calculating costs, and setting prices accordingly. Our principle is neither to sell at a loss nor to seek excessive profits. The current pricing allows for a modest profit margin above our costs.
https://thechinaacademy.org/interview-with-deepseek-founder-were-done-following-its-time-to-lead/ (Archiv-Link: https://archive.ph/uSDrR )

• Gefällt mir
Reaktionen: matze313
50 bis 75 Watt kann man sicher in dem Livestyle Notebook kühlen ohne das es all zu laut wird mehr aber auch nicht. Die Frage ist reicht es um keine Leistungseinverust zu haben ?

Günstig ist tot. 512 GB SSD und dann so ein Preis...
Hoffentlich halten meine 48GB RAM und 4TB an SSD die nächsten 20 Jahre durch.

Die Dev Box ist doch ein Tischgrill oder Tellerwärmer.
Kann man sogar ein Teelicht drunter stellen, wie beim Chinesen um die Ecke.

Oktober 2026
Zurück
Oben