• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft: Xbox 360 hat langen Lebenszyklus

Ich denke auch das die Spielkonsolen keine Reserven mehr haben. Es ist schon von einigen richtig bemerkt das die Geräte sich noch nicht bezahlt gemacht haben und der Spielsektor von Microsoft kontrolliert wird. Es ist immer schlecht wenn Firmen die Betriebssysteme programmieren auch noch Hardware auf den Markt werfen und so ihre Dominanz weiter ausbauen. Eine Spielkonsole ist sicher ein netter Spaß, aber sie kann nicht mehr. Ich wäre begeistert wenn die Softwareschmieden wieder ihre Hauptaufgabe im Pc Bereich sehen und sich nicht von MS und Sony unter Druck setzen lassen. Grafisch lässt sich heute schon viel mehr verwirklichen als momentan angeboten wird.
 
Kerschi schrieb:
Es kann ja nicht sein dass ein 3 Jahre altes Spiel wie Chrisis immer noch als Referenz für die Grafikleistung des PCs dienen muss.

Crysis hat natürlich einen Sonderstatus, da das Spiel erst jetzt langsam auf aktuellen Mainstream PCs wirklich anständig und schön spielbar wird. Ich denke es wäre schon möglich einen gigantischen Kracher zu produzieren der nur auf 5% der (Gamer) PCs richtig läuft, aber da war Crysis ja auch kein gutes Beispiel und der Unmut den es neben der Begeisterung ausgelöst hat.

Weltenspinner schrieb:
Die Grafikleistung reicht für Spielspaß auch noch aus, vor allem bei der Playstation3. Da habe ich Dinge gesehen, die mich mehr
beeindruckten als Crysis.

Man muss hier zwischen Grafikqualität und Design unterscheiden. Durch die verschwenderische Nutzung der PC-Power wird meist viel Technik investiert ohne sich Gedanken zu machen wie man auf clevere Art und Weise beeindruckende Ergebnisse erziehlt ohne Polygonzahlen ins Unendlich hoch zu jagen oder Leistungsfresser Techniken inflationär einzusetzen.

stoneeh schrieb:
ahja. klar. um wieviel sind die xbox/ps3 nochmal aktueller PC-grafikhardware leistungsmässig unterlegen? das 5fache?
reserven sind da gar keine. der PC hat immense reserven die gut genutzt werden könnten.

Tja, aber beim PC ist die breite Basis auf der alles rausgeholt werden soll einfach zu klein mit einer spezifischen Leistung die der Entwickler verprassen kann und damit das Optimum rausholen kann. Da fallen immer viele mit zu langsamen PCs raus und viele (die aber im Internet sehr laute Stimmen darstellen) sind unzufrieden wenn die High End Rechner nicht voll gefordert werden - eine verzwickte Situation.
Spiele wie CoD MW2 zeigen noch am besten was aktuell Sinn macht. Es läuft wirklich gut und bei allen zeitgemäßen spielfähigen PCs wird eine Grafikqualität geboten die PS3 und XB360 übertrumpfen. Klar ginge optisch mehr, aber dann schrumpf die Basis der Kunden die damit glücklich sein werden.

Leistungsmäßig werden PS3 und XBox360 sicher schon voll ausgenutzt aber die Entwickler lernen weiter dazu wie man mit den vorhandenen Ressourcen durch cleveren Einsatz der möglichen Techniken noch weiter das visuelle Erlebnis steigern kann. Diese Phase gibt es auf dem PC fast nie.
Ich erinnere mal an die PS2 die im letzten Abschnitt als sie noch die aktuelle Generation war viele (auch mich) extrem beeindruckt hat, was so mancher Entwickler da noch rausholen konnte.
Die brachiale Leistung der PCs ist somit Segen und Fluch zu gleich. Es kann viel (Grafik)power abgerufen werden, was aber zwangsläufig dazu führt, dass man sich auf die Effizienz der Engine konzentriert.
 
Ein langer Lebenszyklus ist die logische Konsequenz des massenmarktes. Es ist nicht möglich, dem durchschnittsspieler alle paar Jahre eine neue Konsole anzudrehen, da die getätigte Investition in Konsole und Spiele sich sowohl bei Hersteller wie Konsument rentieren muss.

Nicht zuletzt die hohe Subventionierung der Hardware macht es verlockend, diese länger am Markt zu lassen. Weiter möchten die konsolenhersteller sicher keinen schnelleren Aufguss ihrer Hardware anbieten, sondern werden ihr Geschäftsmodell schrittweise komplett auf onlinebetrieb umbauen, um raubkopien zu erschweren. Ob man dann überhaupt noch medienlaufwerke hat, darf bezweifelt werden.

Der pc wird dabei als spieleplattform immer uninteressanter. Raubkopien und aufrüstwahn haben den Herstellern das Geschäft so sehr verdorben, dass man mit einem exklusiven pc titel fast kein Geld mehr verdienen kann. Da nahezu alle Titel plattformweit erscheinen, kann man sie auch gleich auf der Konsole spielen. So kannibalisieren sich die spieler mit den raubkopien selbst, denn kein Hersteller wird mehr Millionen von Euro exklusiv in einen pc Titel investieren, wenn er auf der Konsole mehr verdienen kann.

Dass ein Hersteller wie NVIDIA da ebenfalls den spielermarkt zugunsten von integrierten Systemen wie Tegra oder Industrieprodukten wie fermi vernachlässigt, passt in das Bild der sinkenden Relevanz vom hochleistungsspielesystem pc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowohl die Xbox 360 als auch die PlayStation 3 verfügen hier über große Kraftreserven...

so ein gequirrter schwachsinn
die box 360 hat schon probleme, titel wie Halo 3 durchgehend flüssig darzustellen(gerade im coop hab ich teils sehr starke ruckler vermerkt), die hardware der box is praktisch ausgelutscht
zumal, wenn man bedenkt, dass viele x-box spiele nicht mal auf 720i berechnet werden können, sondern auf 480i und dann nur hochskaliert werden
und dennoch gibts ruckler :D

bei der ps3 sehe ich dennoch potential, potential das leider von den wenigsten entwicklern ausgeschöpft wird, da es mit mehraufwand verbunden ist
in der ps3 steckt enorm viel kraft, man kanns glaub deutlich an der White Engine bzw Crystal Engine sehen(die für FFIIV genutzt wird)
pc spieler werden wohl weiterhin ihre neu gekauften HD58xx mit schlechten konsolen portierungen langweilen müssen
 
Leute es geht hier letztendlich nur um Kohle.

Es ist eben nun mal aufwendiger ein Konsolen Game zu cracken als ein PC Game.
Würden die Entwickler mehr Geld aus dem PC rausholen würde dieser besser supportet, aber das wird erstmal nicht passieren.

Es ist nun mal so das alle kommerziell Erfolgreichen Titel der letzten Jahre reine Konsolen Titel waren.

COD 6 über 10 Millionen mal für Konsole
GTA4 über 10 Millionen mal für Konsole
Fifa 10 über 5 Millionen

Assasins Creed 1 und 2 verkaufen sich auf den Konsolen um ein vielfaches besser.

Selbst deutsche PC Only Entwickler wie Crytek, oder Arcania setzen aus finanziellen Gründen auf Konsole.

Geld wird auf dem PC nur noch mit Online spielen gemacht. Und vielleicht noch so Ausnahmen wie die Sims. Im großen ganzen lohnt es sich für Entwickler nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
LeChris, du weißt aber, dass die CPU von IBM und die Graka/NorthBridge von ATi sind, oder? Also Shrinks OK aber auf einem Substrat halte ich für ziemlich unmöglich.
Vielleicht basiert die nächste Generation ja zum Beispiel auf einer APU-System-on-a-Chip-Lösung von AMD, aber wer weiß das schon.
 
Joa aber das Packaging wird sowieso jeweils "irgendwo" extern gemacht. Für diesen Dienstleister wäre es natürlich anspruchsvoller, beide Siliziumstücke zu verarbeitet und testen. Aber die Vorteile bei Platz und einfachere Kühlung überwiegen, siehe die neue Intelplattformen.
 
Ich habe letztes Jahr meine Resident Evil 5 Limited Editon gebraucht für 100€ mehr bei A. verkauft als ich Neu dafür bezahlt habe. :D
Nachdem ich mir einen PC gekauft habe, stand die Xbox nur rum, dass letzt gespielte war RE5, danah lag sie brach.
Die Spiele sind auf Konsolen nicht wirklich der bringer und oft auch sehr kurz, kaufen werde ich keine Konsole mehr, dafür sehen mir die Spiele mittlerweile zu hässlich aus.

Ok, zu Weihnachten hab ich mir eine Wii gekauft weil das eine für die ganze Familie ist und man weiss, dass hier nicht die Grafik im vordergrund steht.
Spiele wie New Super Mario Bros. machen einfach so Spaß und sehen gut aus oder Resident Evil 4 Wii obwohl die Grafik nicht an RE5 reicht.

(Und wie die ganzen Konsoleros immer mit einem Spiel alles verteidigen ist echt lächerlich, Uncharted 2 Wow, juhu was 1 Spiel..) :rolleyes:

keigu
 
Bueller schrieb:
Der pc wird dabei als spieleplattform immer uninteressanter. Raubkopien und aufrüstwahn haben den Herstellern das Geschäft so sehr verdorben, dass man mit einem exklusiven pc titel fast kein Geld mehr verdienen kann. ...So kannibalisieren sich die spieler mit den raubkopien selbst, denn kein Hersteller wird mehr Millionen von Euro exklusiv in einen pc Titel investieren, wenn er auf der Konsole mehr verdienen kann.

Grundsätzlich richtig, ABER -> Blizzard ;-)

Ich denke übrigens auch, dass man einen Shooter (logischerweise am PC beheimatet) wie es damals Q3 (oder auch CounterStrike) wär mit gutem Online und Rankingsystem ebenso erfolgreich verkaufen könnte wie Warcraft 3 oder Ähnliches. Es würde schon reichen wenn man dann umfangreiche Statlisten hat wo man kucken kann der wievielt beste man in der Stadt, im Bundesland, in Europa oder auf der Welt ist und sich hochballern kann. Erst recht mit anständigen Teamfeatures und Clans. Da is es auch egal wenn man eine Version für LANs cracken kann.
Bitte kommt mir jetzt nicht mit aktuellen Shootern wie MW2. Diese erfüllen die angesprochenen Ansprüche nicht.
 
@Der Assi

Da hat wohl jemand Uncharted 1/2 nicht gespielt! :D

Uncharted bietet mMn (!) nach:

- eine super Story
- ein tolles Gameplay
- eine gute Grafik
- eine super Atmosphäre
- und vieles mehr

Hatte früher auch einen Spiele-PC, aber mittlerweile gehen mir die ganzen Sicherheitsmassnahmen der Hersteller tierisch auf den Geist (SecuRom, etc.)! Ich möchte mir mein System nicht mit solchem Zeug zumüllen! Habe daraufhin meine GraKa verkauft und eine PS3 Slim geholt, bereue diesen Schritt nicht in geringster Weise! :D

Gruss
 
@ paokara
Ok Uncharted 2 ist wohl der beste interaktive Spielfilm den es je gegeben hat und das ist in jeder Hinsicht absolut positiv gemeint. Aber nach 10-15h ist der Spaß eben vorbei und bevor ich mir den Multiplayer gebe, hock ich mich lieber an den PC, schnapp mir einen richtigen Shooter wo es vollkommen um Reflexe, Präzision - Skill geht und verbringe Jahre damit ;-)
Hat beides seine Relevanz und Daseinsberechtigung. Die Kostenrelationen sind nur etwas verzerrt. Ist eher was für die Videothek: Zeit nehmen - ausleihen - 2 Tage zocken - erledigt und zurück damit. Mal sehn wie lang God of War 3 wird ;-)
 
Bin selber besitzer der xBox 360, und ich finde die Meldung gut.
Im vergleich zu den anderen Konsolen hat die Xbox imho ein sehr gutes P/L verhältnis.
Und auch die Grafik ist auf entsprechenden TV mit 100 Hz und 1080p einfach Top.
Da machen viele Games einfach viel mehr Fun auf einem Pc, wo das Spiel immer wieder gepatcht wird, und mit idiotischen Kopierschutz dem Benutzer das Leben schwer gemacht wird.
Zumal muss man im entsprechenden Pc ja fast jedes viertel Jahr ( oder halbes Jahr ) GPU bzw. CPU auswechseln, daß man aktuelle Games überhaupt spielen kann.
 
naja,von 5 jahren kann man noch nicht sprechen, die konsole kam ende 2005, wir sind anfang 2010, das sind noch gut 10monate.

außerdem frage ich mich, welche kraftreserven denn noch vorhanden sein sollen, die konsolen hinken ja jetzt schon nach.

Gut, dann gibts noch ausnahmen wie uncharted 1 + 2 sowie killzone, die aufm pc nur höher aufgelöst dargestellt werden würde.


gruß
 
derTaucher schrieb:
TV mit 100 Hz und 1080p einfach Top.

Auf einem guten TV sieht man aber, dass sogar teile des Menus der Xbox360 auf 1080p unscharf sind - für mich vollkommen unverständlich.
Ebenso wird dein Fernseher in Kombination mit einer Konsole keine 100hz verwenden und wenn doch solltest du es tunlichs ausschalten, da das Hochrechnen da vollkommen überflüssig ist und im Zweifelsfall eher du einer "Bildverschlechterung" führt und Inputlags generiert, die bei 24p Filmen natürlich nicht auffallen aber bei bei 60fps/hz games schon. Davon mal abgesehen, dass es nicht nötig ist. Ist ja keine Röhre und somit gibts kein Flimmern und die HZ beziehen sich nur auf den Bildfluss wobei hier 60/s schon ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die Anforderungen von Spielen weiterhin künstlich unten hält, kann man die 360 auch noch ein Jahrzehnt länger betreiben.
 
@DvP

Blizzard ist ein Kandidat, der aus der masse der Entwickler hervorsticht, aber hier ist das Geschäftsfeld anders. Die abogebühren bei WoW sind höchst lukrativ, aber bedenke, dass diese Art Spiel auch genau so auf einer Konsole laufen könnte.

Sicherlich sind Shooter auf einem pc nach wie vor anspruchsvoller als auf einer Konsole, aber auch hier zeigt die Geschichte um Titel wie Halo, killzone oder eben COD das dieses Genre auf der Konsole längst angekommen ist. Dass ein pc offensichtliche eingabevorteile durch Maus und Tastatur hat, ist spätestens dann belanglos, wenn die Verkaufszahlen auf dem Tisch liegen. Man muss sich von der Vorstellung trennen, dass Publisher heutzutage den spielemarkt mit innovativem Erlebnis fluten wollen.

Nein, sie wollen erst einmal Geld verdienen und scheren sich wenig um die wünsche der Spieler, die nach taktischer langzeitmotivation lechzen. Da Spiele immer weiter Richtung Mainstream wandern, was die käuferschicht angeht, ist die Entwicklung eines pc Titels, der diesen ausreizt und zudem noch lange den Spieler motiviert, ohne abogebühren oder geschlossenen onlinemodus finanziell ein zu großes Risiko. Der pc wird in wenigen Jahren nur noch ein nischenmarkt sein, so wie auch C64 und Amiga irgendwann als Zugpferde abgelöst wurden. Wenn man ehrlich ist, ist der pc schon heute nur noch ein Sammelbecken von 3D-shootern, sportspielen und echtzeitstrategie. Die wirklich innovativen Konzepte gibt es bei den Konsolen.

Wer einmal ein Spiel wie uncharted 2 oder Zelda erlebt hat, weiß, wie eintönig die immer gleichen Konzepte auf dem pc sind.
 
SethDiabolos schrieb:
Wenn sie sich jetzt schon rechtfertigen, dann stehen sie unter Zugzwang. Spätestens 2012 ist es eh soweit. Die Grafik kann ja jetzt schon mit modernen PCs nicht mal mehr ansatzweise mitziehen.

Immer dieser alberne Vergelich zwischen PC und Konsole.Wann lernen einige es endlich mal das man diesen Sektor mal trennen sollte.Zwar fließen Konsolen und PC spiele immer mehr zusammen aber man merkt durch XLIVE deutlich das das noch getrennt wird.Beispiel? DIRT2 kann man mit XBOX 360 Usern nicht zusammen spielen,aber man kann sich Nachrichten schicken.Warum das so gehandhabt wird? Ganz einfach um die Spreu vom Weizen zu trennen.Hätten Konsolen annähernd die gleichen Grafikeigenschaften wie ein PC von heute würden viele keinen PC mehr kaufen.Andersrum wärs wahrscheinlich genauso:evillol:

Bullz schrieb:
Das ist lächerlich...

Der Herr verkauft sein Argument so, das man denken könnte sie könnten aus der xbox360 eine bessere Grafik rauszaubern wie ein aus einer " 720" er....

Der soll einfach sagen, das sie noch Gewinn mit der drecks Box machen wollen. Die 10 te Villa der Manager ist noch nicht abbgezahlt...

5 Jahre alte Technick... schaut was vor 5 Jahren beim PC möglich war, und vergleicht mal das mit heute. Das sollte sich auch auf die Konsolen umlegen lassen...

Ich will ne 720 er für die 360 kauf ich mir keine Spiele mehr. Ich finanzier sicher keine Faulheit.

Was für ein Schwachsinns Argument.Erstens ist die 360 keine Drecks Konsole,sondern gehört nicht umsonst seit 5 Jahren zu den beliebtesten Konsolen.Schau doch mal was dafür noch alles raus kommt.Die Grafik ist doch noch aktzeptabel für 5 Jahre auf dem Buckel.Und Grafik ist doch nicht alles was ein gutes Spiel ausmacht.
Abgesehen davon,wo wird die Kuh nicht gemolken bis sie keine Milch mehr gibt? Das ist halt Marktwirtschaft.Anscheinend hast du das noch nicht verstanden.Ich finde es gut altbewährtes erstmal weiter zu Entwickeln anstatt dem Endverbraucher ständig neuen Mist vor zu werfen so wie es im PC Sektor der Fall ist.Was auf der CES alles angeboten worden ist(Viel Mist dabei den die Welt nicht braucht)

Wenn du deine 360 nicht mehr brauchst dann verkauf sie doch anstatt dich darüber aufzuregen.Kannst ja dann Taschenbilliard spielen bis die 720 auf den Markt kommt :lol::evillol:

Greetz!
 
Tja, freut mich zu hören. Ich war auch Jahre lang PC-only Spieler. Vor ca. einem Jahr hab ich mir ne PS2 gekauft, und (auch mit schlechter grafik, jahaa das geht) die Besten games meiner Karriere genießen dürfen. Spielmomente, die ich mit God of War, Shadow of the Colossus und weiteren hatte hab ich auf dem PC schon seit Ewigkeiten nichtmehr erlebt. Und jetzt zu Weihnachten hat mit meine liebste ne PS3 zusammen mit Uncharted 2 geschenkt, was auch der Wahnsinn ist.

Ich freu mich also, wenn die noch etwas länger frisches Futter bekommt. Der Löwenanteil wirklich guter Spiele erscheint einfach für die Konsolen. Wollte ich auch lange nicht wahrhaben, ist aber so.
 
derTaucher schrieb:
Bin selber besitzer der xBox 360, und ich finde die Meldung gut.
Im vergleich zu den anderen Konsolen hat die Xbox imho ein sehr gutes P/L verhältnis.
Und auch die Grafik ist auf entsprechenden TV mit 100 Hz und 1080p einfach Top.
Da machen viele Games einfach viel mehr Fun auf einem Pc, wo das Spiel immer wieder gepatcht wird, und mit idiotischen Kopierschutz dem Benutzer das Leben schwer gemacht wird.
Zumal muss man im entsprechenden Pc ja fast jedes viertel Jahr ( oder halbes Jahr ) GPU bzw. CPU auswechseln, daß man aktuelle Games überhaupt spielen kann.


Nööööööööööööööö....die Zeiten wo du jedes halbes Jahr was neues brauchst sind lange vorbei... meine CPU[E8400@3,6] ist mittlerweile 2 Jahre alt und meine GPU[GTX260,192] 1 1/2. Langsam würd ich mir echt gern was neues kaufen bringt aber nix da ich alles auf high zocken kann. Und das haben wir nur den Konsolen zu verdanken... die Hardware ist einfach ausgelutscht deshalb stockt auch die Grafikentwicklung der PC-Spiele seit 2-3 Jahren. Die solln lieber ne neue Xbox rausbringen dann tut sich da auch mal wieder was!
 
Der gute Bach muss das doch sagen. Würde er jetzt sagen 'übernächstes Jahr bringen wir ne neue Gen raus', dann würde sich zu Weihnachten doch nur noch wenige Natal antun.

Ich hab mir letztes Jahr auch ne Xbox360 geholt und ich muss sagen, ich bin total zufrieden. Es gibt halt Nachteile (lautes DVD-Laufwerk, etwas schlechtere Grafik, Games etwas teurer...) und Vorteile (mann muss nicht aufrüsten für aktuelle Games, gemütlicher aufm Bett, riesen LCD-Bildschirm, keinen Krampf mit Kopierschutzmaßnahmen, keine Inkompatibilitäten,...). Online-Games zock ich eh immer noch aufm PC.

Aber ich weiß auch nicht, warum ihr meint, der PC würde nicht ausgereizt. Ich meine, wenn die Grafik nicht so toll ist, weil es ne Portierung ist und der PC dann meistens noch Reserven hat, dann kann man doch mal selbstständig das Bild aufhübschen, wenn man so grafikvernarrt ist. Es gibt z.B. auch andere Anti-Stufen-Methoden wie MSAA. Schonmal was von CFAA, AAA, TMSAA, TSSAA oder SGSSAA gehört?

CockyBocky schrieb:
(die für FFIIV genutzt wird)
Was ist das denn für ne römische Zahl?:D
 
Zurück
Oben