Kerschi schrieb:
Es kann ja nicht sein dass ein 3 Jahre altes Spiel wie Chrisis immer noch als Referenz für die Grafikleistung des PCs dienen muss.
Crysis hat natürlich einen Sonderstatus, da das Spiel erst jetzt langsam auf aktuellen Mainstream PCs wirklich anständig und schön spielbar wird. Ich denke es wäre schon möglich einen gigantischen Kracher zu produzieren der nur auf 5% der (Gamer) PCs richtig läuft, aber da war Crysis ja auch kein gutes Beispiel und der Unmut den es neben der Begeisterung ausgelöst hat.
Weltenspinner schrieb:
Die Grafikleistung reicht für Spielspaß auch noch aus, vor allem bei der Playstation3. Da habe ich Dinge gesehen, die mich mehr
beeindruckten als Crysis.
Man muss hier zwischen Grafikqualität und Design unterscheiden. Durch die verschwenderische Nutzung der PC-Power wird meist viel Technik investiert ohne sich Gedanken zu machen wie man auf clevere Art und Weise beeindruckende Ergebnisse erziehlt ohne Polygonzahlen ins Unendlich hoch zu jagen oder Leistungsfresser Techniken inflationär einzusetzen.
stoneeh schrieb:
ahja. klar. um wieviel sind die xbox/ps3 nochmal aktueller PC-grafikhardware leistungsmässig unterlegen? das 5fache?
reserven sind da gar keine. der PC hat immense reserven die gut genutzt werden könnten.
Tja, aber beim PC ist die breite Basis auf der alles rausgeholt werden soll einfach zu klein mit einer spezifischen Leistung die der Entwickler verprassen kann und damit das Optimum rausholen kann. Da fallen immer viele mit zu langsamen PCs raus und viele (die aber im Internet sehr laute Stimmen darstellen) sind unzufrieden wenn die High End Rechner nicht voll gefordert werden - eine verzwickte Situation.
Spiele wie CoD MW2 zeigen noch am besten was aktuell Sinn macht. Es läuft wirklich gut und bei allen zeitgemäßen spielfähigen PCs wird eine Grafikqualität geboten die PS3 und XB360 übertrumpfen. Klar ginge optisch mehr, aber dann schrumpf die Basis der Kunden die damit glücklich sein werden.
Leistungsmäßig werden PS3 und XBox360 sicher schon voll ausgenutzt aber die Entwickler lernen weiter dazu wie man mit den vorhandenen Ressourcen durch cleveren Einsatz der möglichen Techniken noch weiter das visuelle Erlebnis steigern kann. Diese Phase gibt es auf dem PC fast nie.
Ich erinnere mal an die PS2 die im letzten Abschnitt als sie noch die aktuelle Generation war viele (auch mich) extrem beeindruckt hat, was so mancher Entwickler da noch rausholen konnte.
Die brachiale Leistung der PCs ist somit Segen und Fluch zu gleich. Es kann viel (Grafik)power abgerufen werden, was aber zwangsläufig dazu führt, dass man sich auf die Effizienz der Engine konzentriert.