• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft Xbox: AMD-CPU wurde in allerletzter Minute gegen Intel getauscht

ThePlayer schrieb:
Ließ dir nochmal den Artikel durch und auf der ersten oder zweiten Seite in den Kommentaren wird noch erwähnt. Was Intel da so mit dem Chipsatz von AMD getrieben hat.
Mein Zitat hast du dir gar nicht durchgelesen oder?
😂
Es waren mit Sicherheit von vorn herein 2 Wettbewerber geplant ohne Verträge und Microsoft wird den Zuschlag Intel gegeben haben, aus was für eine Entscheidung auch immer - das ist Ihr Produkt die lassen das Bauen wie die es wollen.

Verträge haben die ja scheinbar nicht gebrochen, gab ja keine bzw. hat es die Entwicklung nicht soviel Ressourcen benötigt das es AMD negativ beeinflusst hat.

Bei SEGA war es damals mit 3dfx anders.

Nur weil eine Person seine Sichtweise erklärt heißt es nicht, das es 100% korrekt ist, auch wenn Intel ziemlich aggressiv bis zur Illegalität Geschäfte gemacht hat, muss es nicht heißen das es auch zwingend dort der Fall war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
Ich würde mal vorschlagen diesen Korrupten, gierigen Haufen für seine Verfehlungen in de Vergangenheit bezahlen zu lassen.
Intel kam in der Vergangenheit wegen dummer Verfahrensfehlern eh viel zu gut weg und musste bis jetzt noch nicht einmal eine mickrige Milliarde zahlen, obwohl sie mit ihren Kriminellen Machenschaften zig Milliarden ergaunerten und dabei AMD fast in den Ruin trieben.

Deshalb bis sie Reue zeigen am besten kollektiv keine Intel Produkte mehr kaufen, denn solche Machenschaften sollten nicht auch noch belohnt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Sephiroth51 schrieb:
Bei SEGA war es damals mit 3dfx anders.
Irre ich mich oder war die Entscheidung für PowerVR keine technische Entscheidung?
Ergänzung ()

Omg, das würde ja bedeuten das Windows CE vielleicht was damit zu hatte. Daran hab ich gar nicht gedacht.
 
SpookyFBI schrieb:
Ich werfe mal was anderes rein:
lieferqoute

wer weiß, vielleicht ging es eher darum.
und AMD konnte diese nicht sicherstellen
Glaube ich nicht. Ist ja nicht so als ob die Xbox 1 sich 100. Mio. Fach verkauft hat innerhalb von Monaten.
Ich denke das hätte AMD damals mit GF stemmen können.
Ergänzung ()

Sephiroth51 schrieb:
Es waren mit Sicherheit von vorn herein 2 Wettbewerber geplant ohne Verträge und Microsoft wird den Zuschlag Intel gegeben haben, aus was für eine Entscheidung auch immer - das ist Ihr Produkt die lassen das Bauen wie die es wollen.
Ähm dann erklär doch Mal bitte wieso Intel Nvidia dazu brachte das Chipset von AMD zu lizenzieren um es dann in der Xbox einzusetzen? Und wieso sich aufgrund des geklauten Designs von AMD die Xbox so leicht hacken ließ?
Ich glaube Intel hatte erst kein richtiges Interesse an der Xbox Entwicklung. Hat sich dann aber gedacht das es sich was größeres wird. Hat dann etwas spioniert. Und AMD auf übelste Weise ausgestochen. Das hat sich schon überhaupt nichts mehr mit Wettbewerb zu tun. Sondern mit Zerstörung der Konkurrenz zu Ungunsten des Marktes. Also zu Ungunsten der Kunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
TechFA schrieb:
Intel's Handlungsweise hat absolut nix mit Profitgier oder unternehmerischen Handeln zu tun! Man kann nicht einmal sagen, dass sie extremst kapitalistisch veranlagt wären (kapitalistisch=profitgetrieben, geldgierig). Es geht Intel eigentlich immer nur um unmittelbare Schädigung und Zerstörung von Wettbewerb. Und das ist einfach zutiefst korrupt und schlicht bösartig! Hat nix mit profitgier oder kapitalismus zu tun.
Das Stören und Verdrängen der Konkurrenz, zB durch auf kurze Sicht nicht profitable, subventionierte Geschäfte führt mittel- und langfristig natürlich zu höheren Profiten und bereits kurzfristig zum Ausbau der eigenen Marktmacht. Und genau das ist das Verfahren, was Intel seit den 90er-Jahren (Inter-Inside-Programm, das in diesem Artikel beschriebene Gebahren usw.) anwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, chartmix, Draco Nobilis und eine weitere Person
Connsen27 schrieb:
Welches persönliche Motiv soll ein CEO eines Multi-Milliarden-Dollar-Unternehmens (als CEO) denn haben? Die zentrale Aufgabe eines CEO ist die profitorientierte Unternehmensführung, um Renditen/Dividenden zu maximieren.
So wie es natürlich keine Korruptionsfälle in der Politik gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
ThePlayer schrieb:
nd wieso sich aufgrund des geklauten Designs von AMD die Xbox so leicht hacken ließ?
Ich glaube Intel hatte erst kein richtiges Interesse an der Xbox Entwicklung. Hat sich dann aber gedacht das es sich was größeres wird. Hat dann etwas spioniert.
Das sind alles Theorien, da müsste man jetzt Klage einreichen und eine Untersuchung anfordern, damit man evtl. das auch beweisen und belegen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi
Connsen27 schrieb:
Das Stören und Verdrängen der Konkurrenz, zB durch auf kurze Sicht nicht profitable, subventionierte Geschäfte führt mittel- und langfristig natürlich zu höheren Profiten und bereits kurzfristig zum Ausbau der eigenen Marktmacht. Und genau das ist das Verfahren, was Intel seit den 90er-Jahren (Inter-Inside-Programm, das in diesem Artikel beschriebene Gebahren usw.) anwendet.
Zusatz:
Dieses Verhalten wird bei Monopolstellungen quasi durch den Kapitalismus gefordert.
Wenn möglich werden Startups oder innovative Unternehmen aufgekauft. Zuzüglich, wenn man die Manpower nicht braucht, vorher auch kaputt geschossen.

Das Intel vs. AMD damals war genau das typische psychopathische Verhalten, wie aus dem Lehrbuch.
Da wird sich auch nichts dran geändert haben.
Alles was sich rechnet wird gemacht. Alles.
Es ist reines Abwägen der Chance auf Entdeckung + Kosten durch Strafen (1-2Mrd) vs Gewinn der darauffolgenden 10 Jahre durch fehlenden Mitbewerber (so 50Mrd Minimum).
Das machen sehr viele Monopol-Firmen so, vor allem aktiengetriebene.
Zusätzlich weiß Intel überhaupt nicht was Wettbewerb oder Konkurrenz ist, es gab schlicht niemals einen abseits AMD zu Athlon Zeiten und heute mit Ryzen (Gesamtmarktanteil ca. 20:1 für Intel selbst zu Bestzeiten AMDs).

Sephiroth51 schrieb:
Das sind alles Theorien, da müsste man jetzt Klage einreichen und eine Untersuchung anfordern, damit man evtl. das auch beweisen und belegen kann.
Sowas wird wortwörtlich auf den Golfplatz besiegelt.
Niemals kann das wer nachweisen, wenn kein hohes Tier auspackt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
Sephiroth51 schrieb:
Das sind alles Theorien, da müsste man jetzt Klage einreichen und eine Untersuchung anfordern, damit man evtl. das auch beweisen und belegen kann.
Join the Menschenrechtler community now! :)
 
MujamiVice schrieb:
Naja ich gehe stark davon aus, dass die Intel CPU's viel viel billiger waren und zu einem Produkt gehört auch eben der kaufmännische Aspekt.
Der Artikel sagt ja eindeutig, der Wechsel war rein politisch motiviert, und nicht technisch oder kaufmännisch.

Ich behaupte: Die Intel-CPUs waren zu dem Zeitpunkt keinesfalls viel billiger, auch nicht für Großabnehmer.
Ergänzung ()

andi_sco schrieb:
Man kann davon ausgehen, das intel die Lieferungen garantieren konnte, während AMD noch ein kleines Pferd war
Man kann davon ausgehen, dass Microsoft die Liefermengen verbindlich geplant und AMD vorgelegt hat, und AMD genau gerechnet hat ob sie lieferfähig sind, bevor sie ins Projekt eingestiegen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und? die neuen sind alle mit amd #amdwins
 
yamiimax schrieb:
Und? die neuen sind alle mit amd #amdwins
Hat aber nie zum Durchbruch verholfen, wie es so oft gehofft wurde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
nipponpasi schrieb:
Ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich finde die ganze Geschichte hinter der ersten XBOX wäre echt nen Film wert.
Einen Podcast aus deutscher Sicht gibt es schon. Im StayForever-Podcast hat Boris Schneider-Johne (damals in D für die Markteinführung der XBox verantwortlich) mal ein bisschen aus dem Nähkästchen geplaudert. https://www.stayforever.de/2014/06/zwischenfolge-xbox/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi
nazgul77 schrieb:
Der Artikel sagt ja eindeutig, der Wechsel war rein politisch motiviert, und nicht technisch oder kaufmännisch.

Ich behaupte: Die Intel-CPUs waren zu dem Zeitpunkt keinesfalls viel billiger, auch nicht für Großabnehmer.
Da steht folgendes drinn:
"Seinen Angaben zufolge sei die Entscheidung zum Wechsel nicht aus technischen, sondern rein politischen Gründen gefallen."
Also von nicht kaufmännisch lese ich nix, ich habe es aber jetzt nur kurz überflogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
chithanh schrieb:
Dass die Entscheidung in letzter Minute fiel und dass die Xbox-Prototypen AMD-CPUs hatten war schon lange bekannt. Auch dass dies dem Sicherheitssystem der Konsole am Ende zum Verhängnis wurde
und wiedermal Sicherheitslücke: Intel:freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Da haben wohl die Speichellecker von Intel bei MS vorgesprochen, und gleich noch zwei bis drei Koffer mit Geld mitgebracht.
Ergänzung ()

Draco Nobilis schrieb:
Es ist reines Abwägen der Chance auf Entdeckung + Kosten durch Strafen (1-2Mrd) vs Gewinn der darauffolgenden 10 Jahre durch fehlenden Mitbewerber (so 50Mrd Minimum).
Die Kartellstrafe die Intel hat zahlen müssen, hätte schon damals viel höher sein müssen. 50% vom Jahresumsatz plus 50% vom Gewinn. Bei Diskussionen seitens Intel hätten es dann 70% und bei weiteren Diskussionen 75% von beidem sein müssen. Das sollte für alle internationalen Konzerne gelten, ohne Abstufungen der Strafe. Nur mit Geldstrafen kriegt man Konzerne dazu zu spuren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77 und jonderson
Zurück
Oben