• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft Xbox: AMD-CPU wurde in allerletzter Minute gegen Intel getauscht

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.788
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, USB-Kabeljau, SteeL1942 und 27 andere
Typischer Intel Move.
Sowas ist aber auch direkt ein Schlag ins Gesicht der Ingenieure die daran gearbeitet haben.

Naja vielleicht war es im nachhinein "besser" so, wenn man sieht wer nun die Konsolen antreibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Santa Clause, Ernie75, BLR und 81 andere
@Frank
Ergänzung dazu:
Das wurde alles mit der heißen Nadel gestrickt, so dass Intel gezwungen war den AMD Chipsatz zu übernehmen und für das eigene FSB Protokoll anzupassen. Wollte Intel nicht, weshalb man Nvidia ins Boot holte und der Xbox einen (durch Nvidia von AMD lizensierten) Nforce Chipsatz verpasst hat. So hatte die Xbox keinen "AMD" gelabelten Chipsatz. Das zeigt sich vor allem darin, das der Nforce teilweise die identischen Linux Treiber wie AMDs Sockel A Chipsätze (AMD 760/MP/MPX) verwendet. Das erklärt eventuell auch, warum es für Sockel A keinen AMD Chipsatz mit FSB166 und 200 gibt, weil Nvidia mit der eigenen Lizenzfertigung, in Form des Nforce 2, diesen Job übernommen hat.

Link mit Hintergrundinformationen dazu:
https://xboxdevwiki.net/NForce

EDIT:
Ich suche übrigens bis heute das technische Datenblatt eines Nforce 2, in dem alle u.A. Chipsatzregister gelistet sind... Nforce 1 hab ich, Nforce 2 nicht. Also wenn jemand weiß wo man das her bekommt... :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Deinorius, DerBandi und 95 andere
Seinen Angaben zufolge sei die Entscheidung zum Wechsel nicht aus technischen, sondern rein politischen Gründen gefallen.
Wer hätte sich sowas aber auch von einem Intel oder frühen Bill Gates denken können? Wirklich überraschend das ganze, wirklich. /s

Tzk schrieb:
Link mit Hintergrundinformationen dazu:
https://xboxdevwiki.net/NForce
Intel insisted that the brand name AMD could not be associated with the Xbox, so nVidia licensed the AMD chipset. Now the Xbox chipset was by nVidia.
Wirklich wirklich überraschend, meine Kinnlade ist mittlerweile sitze-beim-Zahnarzt-weit unten, so unerwartet die Geschehnisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, GameOC, derSafran und 31 andere
Da wurde wohl ein Geldkoffer an der richtigen Stelle abgestellt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeger, proserpinus, Project 2501 und 44 andere
Interessant. Die CPU der Xbox ist ja quasi ein Pentium III mit halbiertem L2-Cache. Welche Daten die CPU von AMD wohl hatte? Ein kastrierter Athlon?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, GameOC, Zockmock und 2 andere
Wenn man sowas liest frage ich mich ob bei Windows 11 bezüglich AMD CPU auch alles mit rechten Dingen zugeht.
Scheinbar hat sich die Leistung mit letzten Win 11 patchday wohl nochmal verschlechtert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Celinna, arvan und 64 andere
Dass das so lief ist die eine Sache. Viel interessanter wäre für mich aber die Info, was die Gegenleistung war^^
Der wird net einfach angerufen und gesagt haben: "Hey Bill, schönen Tag auch! Ich bin heute morgen aufgewacht und dachte mir: Wäre es nicht viel schöner, wenn Eure Konsole mit Chips von uns arbeitet anstatt mit denen von AMD? Findest Du das nicht auch? Machs gut!"

Und Gates so: "Okay. Kein Ding, Alter"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Deinorius, DerBandi und 47 andere
Und da soll sich noch einer wundern, wenn jemand auch jetzt wieder sagt, dass wieder mit unlauteren Mitteln von Intel an bestimmten Positionen gespielt wird. Zeigt aber auch, das die Strafe die damals Intel zahlen musste, geradezu lächerlich klein war
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, bullit1, Deinorius und 54 andere
DaBo87 schrieb:
Viel interessanter wäre für mich aber die Info, was die Gegenleistung war
Ich vermute Geld... Intel wird wohl einfach einen besseren Deal angeboten haben. Bei Konsolen geht's ja meist um jeden Cent. Sony ist beim Start der Generation ja sogar so krass drauf, das die Konsolen für bzw. (angeblich) sogar unter Herstellungskosten verkauft werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, GameOC und Unterberg
Microsoft hat damals sehr eng mit Intel zusammengearbeitet. Erstaunlich, dass überhaupt AMD in betracht gezogen wurde. Aber sehr geil: Schön von AMD bei der Entwicklung helfen lassen und dann ohne Vorwarnung abservieren.

Für solche Paukenschlagmoves war MS ja schon bekannt und berüchtigt.

Wie bei OS/2. Schön mit IBM zusammenarbeiten, der ganzen Welt erzählen, Win würde nicht weiterentwickelt, OS/2 wäre die Zukunft. Währenddessen im Hinterzimmer Win 3 entwickeln und damit plötzlich um die Ecke kommen. Und huch! Zufällig haben wir auch eine passende Office Suite dabei.
IBM und die gesamte Officekonkurrenz ausgeknipst, die hatten ja alle brav für OS/2 entwickelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Deinorius, USB-Kabeljau und 24 andere
Ich lese den Artikel und wundere mich das mich das nicht wundert. Shame on you, Intel. Jeder halbwegs integre Entwickler von Intel dürfte sich geschämt haben wie ein Bettseicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Deinorius, dister1 und 21 andere
Ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich finde die ganze Geschichte hinter der ersten XBOX wäre echt nen Film wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Celinna, Crazy- Jak und 17 andere
Wenigstens war der Coppermine-Pentium 3 eine grundsätzlich gute CPU.
Ein paar Jahre später hätte wohl auch alle "Politik" der Welt Microsoft nicht davon überzeugen können, auf einen Netburst-Pentium 4 zu setzen. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Celinna, up.whatever und 12 andere
Krass, aber spannend, dass es am Ende doch noch an die Öffentlichkeit kommt (wenn auch 20 Jahre später).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, TechFA, fox40phil und 3 andere
Herdware schrieb:
Netburst-Pentium 4
(in Teleshopping voice): "nicht ein-, nicht zwei-, nein ganze dreihundert Watt Stromaufnahme! Was für ein kraftvolles Paket, diese Konsole! Und wenn sie heute noch bestellen, dann gibt es die Klimaanlage für den Hochsommer GRATIS DAZU!"
:lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Celinna, Smartbomb und 39 andere
evilhunter schrieb:
Typischer Intel Move.
Sowas ist aber auch direkt ein Schlag ins Gesicht der Ingenieure die daran gearbeitet haben.

Naja, zu dem Move gehören immer 2 Leute.
Microsoft ist nicht weniger "schuldig"...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, Smartbomb, UrlaubMitStalin und 20 andere
Zurück
Oben