• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft Xbox: AMD-CPU wurde in allerletzter Minute gegen Intel getauscht

Herdware schrieb:
Wenn mich meine Erinnerung nicht stark täuscht, haben sich Athlon Thunderbird und Coppermine-P3 in Sachen Leistung nicht viel gegeben. Auch Takt für Takt waren die praktisch auf Augenhöhe.

Das Problem beim Pentium3 war, dass der seine Stärken nur mit i820-Chipsatz und RDRAM so richtig ausspielen konnte und diese Kombination war sehr teuer. (Die per "Adapter-Chip" zu günstigem SDRAM kompatiblen i820-Mainboards waren verbugt.)

Richtig vorbeigezogen ist AMD erst mit Athlon64 vs. Pentium4.
Du betrachtest dabei einen anderen Zeitraum.
Athlon Thunderbird (Sockel A) und Coppermine-P3 mit ihrem Rambus Speicher war meines Wissens wiederum deutlich später.
Da hatten beide Hersteller die 1Ghz Marke schon geknackt.
Da war auch der Pentium4 mit seiner Netburst-Technik schon stark ein Thema.

Ich meinte die Zeit wo der erst Athlon K7 (Argon) herauskam.
Sein großer Gegner war dabei der PIII Katmai auf Basis des Slot 1.
Und diesen hat er damals kräftig nass gemacht :-)
 
JanMH schrieb:
Die Kartellstrafe die Intel hat zahlen müssen, hätte schon damals viel höher sein müssen. 50% vom Jahresumsatz plus 50% vom Gewinn.
Richtig. Wie du geschrieben hast, nur mit Geldstrafen kriegen Konzerne strafen wirklich zu spueren. Die koennen auch mal gerne hoeher sein fuer Konzerne. so 50-75% vom Gewinn und 50% vom Jahresumsatz. Das auch konsequent umsetzen, dann werden Konzerne auch etwas umdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Tzk schrieb:
Ich vermute Geld... Intel wird wohl einfach einen besseren Deal angeboten haben. Bei Konsolen geht's ja meist um jeden Cent. Sony ist beim Start der Generation ja sogar so krass drauf, das die Konsolen für bzw. (angeblich) sogar unter Herstellungskosten verkauft werden.
Heute wird das meiste Geld mit Services verdient. Zum Zeitpunkt der ersten Xbox gab es aber noch keine richtigen Services, da das Internet im Durchschnitt noch mit einem 56k Modem betrieben wurde.

Da wird sicherlich kein Hersteller die Hardware unter Herstellungskosten verkauft haben. Heute macht das natürlich Sinn, wenn man jeden Kunden zwingt den Service zu kaufen um überhaupt die Online-Funktionen zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
andi_sco schrieb:
Hat aber nie zum Durchbruch verholfen, wie es so oft gehofft wurde
Naja früher war vielleicht intel besser aber nun mit ryzen hat amd intel gezeigt
Ergänzung ()

nipponpasi schrieb:
Diese Saison.
Es kann nicht immer regnen :p
? Xbox one 2013 und xbox one s/x series beide amd #amdwins
 
checks0n schrieb:
Zum Zeitpunkt der ersten Xbox gab es aber noch keine richtigen Services, da das Internet im Durchschnitt noch mit einem 56k Modem betrieben wurde.
Die Dream Arena war n richtiger Service.
Lief damals schon stabil und + brauchbarer peripherie
Ich weiß es, ich hab darin meine ersten Chat Erfahrungen gemacht. <3
 
Ich arbeite in einer Uni und wir haben für unsere Abteilung gerade neue PCs bestellt. Dabei musste ich feststellen, dass sich seit damals irgendwie nichts geändert hat. Die Uni hat Exklusivverträge mit Dell und für uns ist bei Dell kein einziger PC mit AMD CPU zu bekommen.

So ist es natürlich kein Wunder, dass Intel im Businessbereich immernoch so gut dasteht.
 
shoKuu schrieb:
Da wurde wohl ein Geldkoffer an der richtigen Stelle abgestellt. :D
Nur gut, das MS den nicht nötig hatte🧐

Wer weiß, was da wirklich ablief
 
Zurück
Oben