Microsoft Xbox Wireless Controller - Vibration ausschalten

CruellaDE

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
508
Hallo zusammen,

ich habe mir den Microsoft Xbox Wireless Controller gekauft und habe leider das Problem, dass ich die nervige Vibration nicht ausstellen kann. Folgendes habe ich schon probiert:
1638641999738.png


Problem ist, das Profil mit Vibration funktioniert nur, solange ich den Controller per Kabel verbinde.
Sobald ich das Kabel trenne um ihn mit Bluetooth nutzen zu können, wird anscheinend wieder das Standard-Profil benutzt.

Es mag Spiele geben, wo man es ausschalten kann, daber das trifft nicht auf alle Spiele zu und ich möchte es das generell ausschalten. Dachte nicht, dass das so kompliziert ist, dachte es gäbe einfach einen on/off Knopf am Gerät...

Kennt jemand einen Trick, wie man den Wireless Controller ohne Vibration nutzen kann? Ansonsten gebe ich ihn zurück.

Danke
 
Mit der Xbox Zubehör App ein neues Profil erstellen. Dort kannst Du dann die Vibration ein- und ausschalten.

2021-12-04.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CruellaDE
@Aslo Das habe ich schon gemacht. Das Profil bleibt aber nur mit Kabel aktiviert. Sobald ich das Kabel trenne fängt er wieder an zu vibrieren^^.
 
CruellaDE schrieb:
@Aslo Sobald ich das Kabel trenne fängt er wieder an zu vibrieren^^.

Hast Du dem Controller ein Profil zugeordnet, während er per Funk verbunden ist?
Könnte mir vorstellen, dass er jeweils per Funk und Kabel ein anderes Profil nimmt.
 
Aslo schrieb:
Hast Du dem Controller ein Profil zugeordnet, während er per Funk verbunden ist?
Könnte mir vorstellen, dass er jeweils per Funk und Kabel ein anderes Profil nimmt.

Per Funk lässt sich der Controller nicht konfigurieren.. Keine Ahnung wer sich das ausgedacht hat
🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️

1638644479208.png


Wenn ich in Steam Vibration für den Controller ausschalte, ändert das leider auch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok habs raus.

1638647403850.png


Offenbar muss man das Konfigurationsmenü/Profil explizit mit dem Controller (B-Taste) verlassen, damit das Profil auch auf dem Controller gespeichert wird. Ich hatte mit der Maus auf zurück geklickt. Darauf muss man erstmal kommen...

Hab es mit Steam und Epic getestet, geht beides. Man muss es nicht zwingend in Steam konfigurieren. Die Einstellungen lassen sich dort aber wieder überschreiben, also dort sicherheitshalber Vibration auch auf aus.

Danke euch für euren schnellen Input!
Hätte den Controller ungern zurückgegeben, ich merke doch einen deutlichen Unterschied zu meinem ca. 15 Jahren alten Saitek Gamepad. Manche Spiele sind jetzt fast zu einfach geworden :D
 
CruellaDE schrieb:
Ich habe es so gemacht wie beschrieben, also die komplette Konfiguration über den Controller bis zum verlassen der App und sobald sich der Controller wieder per BT verbindet ist die Vibration wieder aktiv.

Wie hast du das hinbekommen?

Werde voraussichtlich heute einen Elite 2 kaufen, besteht bei diesem dasselbe Problem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn
Adonay schrieb:
Ich habe es so gemacht wie beschrieben, also die komplette Konfiguration über den Controller bis zum verlassen der App und sobald sich der Controller wieder per BT verbindet ist die Vibration wieder aktiv.

Wie hast du das hinbekommen?

Werde voraussichtlich heute einen Elite 2 kaufen, besteht bei diesem dasselbe Problem

Du hast die Vibration im Profil der Xbox-Zubehör App ausgeschaltet und hast sie über den Controller mit "B" verlassen? Erst danach das Kabel trennen. So hat es bei mir funktioniert.

Zusätzlich kannst du bei Steam auch die Vibration unter Controller Einstellung deaktivieren.
 
CruellaDE schrieb:
Du hast die Vibration im Profil der Xbox-Zubehör App ausgeschaltet und hast sie über den Controller mit "B" verlassen?
Genau so habe ich es gemacht und über Bluetooth ist die sofort wieder aktiv.
Evtl. macht es noch einen Unterschied weil es ein Series Controller ist?

Ich habe in der Zwischenzeit einen Elite 2 gekauft mit dem lässt es sich problemlos abschalten, den kann ich sogar über die Xbox konfigurieren und dieses Profil ist dann egal wie verbunden aktiv.

Edit: @CruellaDE der Elite geht wieder zurück die haben ja massive Probleme da fühle ich mich mit dem normalen wieder gleich viel wohler...
Daher würde ich das dann doch vielleicht ganz gern hinbekommen.
Habe es auch mal über die XSX versucht aber es bringt alles nichts, Vibration bleibt über Bluetooth aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn und CruellaDE
Nach fast 1,5 Jahren melde ich wieder.
Nachdem leider keine Antwort mehr kam konnte ich das Problem bisher über das jeweilige Spiel lösen.
Nun wollte ich Crash Bandicoot zocken und das hat natürlich keine Möglichkeit die Vibration zu deaktivieren.

Problem ist nach wie vor dasselbe, per Kabel verbunden wird das Profil genutzt und per BT scheinbar ein Standardprofil.

Es muss doch irgendwie möglich sein die Vibration bei Nutzung der Bluetooth Verbindung zu deaktivieren, gibt es da vielleicht neue Erkenntnisse?
 
Laut der Xbox Seite sollte Vibration über Bluetooth gar nicht gehen. Hast du eventuell überlegt dir den Wireless Adapter zu kaufen?
 

Anhänge

  • Screenshot_20230806_031606_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20230806_031606_Samsung Internet.jpg
    630,1 KB · Aufrufe: 88
ultrAslan schrieb:
Laut der Xbox Seite sollte Vibration über Bluetooth gar nicht gehen.
Würde ich begrüßen, anscheinend wissen die über ihre eigenen Produkte nicht Bescheid.

ultrAslan schrieb:
Hast du eventuell überlegt dir den Wireless Adapter zu kaufen?
Sehe ich ehrlich gesagt nicht ein weil es ja mit einem Elite problemlos machbar ist und weil @CruellaDE es ja auch mit dem normalen hinbekommen hat.
 
@Mr. Robot
habe ich beim One Controller vorher auch so gemacht, dann startete ich Forza und stellte fest das auch Motoren in den Triggern sitzen 😆

Ist aber doch ein Armutszeugnis da es ja technisch gar kein Problem ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn
Zurück
Oben