Microsoft Xbox Wireless Controller - Vibration kaputt oder so normal?

blueGod

Commander
Registriert
März 2006
Beiträge
2.188
Hi zusammen,

ich habe diesen Wireless-Controller von Microsoft gekauft, den ich über einen Dongle mit meinem PC verbunden habe.
Negativ fiel mir gleich nach dem Kauf auf, dass die Vibration sich merkwürdig anfühlt und besonders in den vorderen LT/RT merkwürdig mitvibriert, als ob eine Grille darin sitzen würde - mitsamt leicht zirpenden Geräusch, als ob ein Vibrationsmotor lose wäre. Das gesamte Vibrationsfeedback fühlt sich im allgemeinen einfach indifferenziert an.

Also habe ich den Controller zu Microsoft zur Reparatur eingesendet.
Heute kam das Teil zurück und... alles ist gleich geblieben (ist scheinbar ein neuer Controller mit anderer Seriennummer).

Meine Frage ist entsprechend, ob da so normal ist und das Vibrationsfeedback auch bei Euch semi-optimal ist.
Hat irgendjemand diesen Controller und kann dazu etwas beitragen?
 
blueGod schrieb:
den ich über einen Dongle mit meinem PC verbunden habe.
Den von Microsoft? Wenn ja, der neue oder der alte?

Wie ist es mit Bluetooth oder an anderen Geräten (Konsole selbst)? Oder gar Kabel?

blueGod schrieb:
Hat irgendjemand diesen Controller und kann dazu etwas beitragen?
Die Vibrationsmotoren sitzen ganz unten, dort wo deine Handballen aufliegen. Bei den Schultertasten habe ich nahezu keine Vibrationen, hatte auch schon mehrere in Verwendung. Zumindest nicht so, wie du es beschreibst.
 
Welches Dongle? Das von Microsoft oder Bluetooth? Was passiert denn wenn du es per Kabel anschließt?
 
Original Microsoft Dongle, gerade frisch gekauft, wird also aktuelle Generation sein.
Aber was hat das mit dem Vibrationsfeedback zu tun?
Kabel habe ich keins dazu, wurde also noch nicht versucht, aber auch hier, welchen Unterschied soll das machen?
Oder meint Ihr es könnte an zu schwachen Akkus liegen?
 
blueGod schrieb:
Original Microsoft Dongle, gerade frisch gekauft, wird also aktuelle Generation sein.
Hast du nen Link?

blueGod schrieb:
Aber was hat das mit dem Vibrationsfeedback zu tun?
Wenn du wüsstest wie unterschiedlich sich die aktuellen Xbox Controller verhalten, das ist ganz komisch.
 
Die neuen X-Box Controller haben auch Vibrationsmotoren für die Triggertasten, das ist ganz normal.
Je nach Spiel werden die genutzt oder nicht. Ich hab das bisher nur bei Forza Horizon 5 auf dem PC mitbekommen dass sie dort Verwendung finden (vorallem beim Bremsen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Drewkev schrieb:
Sicher, dass du nicht die Adaptive Trigger der PS5 Controller meinst?
Also dass es bei Forza Horizon 5 die Triggertasten vibrieren hab ich mir aufjedenfall nicht eingebildet ;)

https://www.pcgamingwiki.com/wiki/L..._triggers#:~:text=The impulse triggers of the,'


Seh gerade dass diese schon in die Xbox One Controller verbaut waren. Gut, hatte bisher nur die X360 Controller und erst seit kurzer Zeit nen Series X Controller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Also ich habe noch das selbe Modell einer früheren Generation das Kabelgebundenen ist und "normal" virbriert. Ich versuche es mal mit Batterien anstatt der Akkus, könnte mir zumindest grob vorstellen dass es damit zu tun hat, falls nicht bin ich echt ratlos. Kann mir nicht vorstellen dass das so gewollt ist.

@Drewkev hier ist der link zum Adapter
 
Muss mich auch mal zu Wort melden zum Thema Vibration
habe es damals mit einem Programm testen können.

Hab es mal hier für dich zum Testen hochgeladen.
Versuch das mal
 

Anhänge

  • controller Vibrations Tester.rar
    6,4 MB · Aufrufe: 208
@MSI-MATZE das Programm lässt sich nicht öffnen.
Dennoch habe ich den Controller die letzten Tage etwas ausgiebiger getestet und bin zu der Erkenntnis gekommen, dass die Vibration besser ist als beim alten kaputten Modell, dennoch qualitativ schlechter als ich erwartet hätte.
Da scheinbar kein defekt vorliegt mache ich einen Punkt unter das Thema, danke für Eure Antworten.
 
Zurück
Oben