Probleme mit dem Microsoft Xbox Wireless Headset am PC

mastada

Ensign
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
133
Hallo zusammen,

zu Weihnachten habe ich mir das "Xbox Wireless Headset" gegönnt - als kabellose Ergänzung zu meinen Sennheisern.

An der Xbox Series X funktioniert das Headset einwandfrei, allerdings habe ich massive Probleme am PC mit Windows 11 (22H2).
Verbunden ist es mit dem PC mit dem Xbox Wireless Adapter für Windows. Sofern nur Musik läuft, funktioniert das Headset gut, sobald ich aber ein Spiel starte, klingt der Sound teilweise verzerrt, abgehackt oder die Verbindung bricht dann ganz ab, der Ton wird dann über die Soundkarte für einige Sekunden ausgegben bis das Headset wieder verbunden wird. Oft bricht dann auch gleichzeitig die Verbindung zum Controller ab. Gefühlt passiert das, wenn die Last also hoch ist.

Bereits gemacht habe ich das übliche, sprich alle Updates für alle Komponenten aktualisiert, das Headset resettet, in den Headset-Einstellungen jegliche Optionen wie Dolby Headphone usw. ausgeschaltet, USB-Ports gewechselt, USB-Energiesparen deaktiviert, usw.

Woran kann das noch liegen? Am Adapter? Nutze ich ihn nur für den Controller, ist die Verbindung übrigens stabil. Oder ist er gar nicht mit Windows 11 kompatibel? Er heißt ja offiziell "Xbox Wireless Adapter für Windows 10"
 
Hast du versucht nur das Headset über den Adapter zu betreiben?
 
Ich habe mir kürzlich ein Sony WH-1000xm4 Headset geholt. Und bei der Kopplung mit meinem iPhone hatte ich keine Probleme, doch als ich ihn mit meinem PC verbinden wollte, hatte ich ähnliche Probleme.

Das Gerät konnte vom Windows-Bluetooth-Scanner nicht gefunden werden, obwohl es auf dem Bluetooth-Scanner meines Telefons sichtbar war. Bei diesen Headsets ist es wichtig, die Power-Taste mehr als 7 Sekunden lang gedrückt zu halten, wenn man sie zum ersten Mal mit einem anderen Gerät ("nicht dem Telefon") verbindet.

Vielleicht können Sie das versuchen?

Deaktivieren Sie das Bluetooth der Xbox und des Telefons, schalten Sie das Headset ein, aktivieren Sie das Bluetooth Ihres PCs und halten Sie die Einschalttaste des Headsets etwas länger gedrückt.
 
Liegt das eventuell an Discord?
Hatte das mit meinem iPhone Kopfhörern.
 
DJKno schrieb:
Hast du versucht nur das Headset über den Adapter zu betreiben?

Ja, auch ohne Controller besteht das Problem.

JansL schrieb:
Ich habe mir kürzlich ein Sony WH-1000xm4 Headset geholt. Und bei der Kopplung mit meinem iPhone hatte ich keine Probleme, doch als ich ihn mit meinem PC verbinden wollte, hatte ich ähnliche Probleme.

Das Gerät konnte vom Windows-Bluetooth-Scanner nicht gefunden werden, obwohl es auf dem Bluetooth-Scanner meines Telefons sichtbar war. Bei diesen Headsets ist es wichtig, die Power-Taste mehr als 7 Sekunden lang gedrückt zu halten, wenn man sie zum ersten Mal mit einem anderen Gerät ("nicht dem Telefon") verbindet.

Vielleicht können Sie das versuchen?

Deaktivieren Sie das Bluetooth der Xbox und des Telefons, schalten Sie das Headset ein, aktivieren Sie das Bluetooth Ihres PCs und halten Sie die Einschalttaste des Headsets etwas länger gedrückt.

Ich verbinde es nicht per Bluetooth sondern wie beschrieben mit dem Microsoft Wireless Adapter für Windows, das läuft dann über 2,4 Ghz-Funk, wie die Controller. Außerdem wird es ja gefunden und verbindet sich, nur eben mit den gennanten Problemen.

d0xs schrieb:
Liegt das eventuell an Discord?
Hatte das mit meinem iPhone Kopfhörern.

Nein, ich nutze kein Discord. Das Windows 11 ist ebenfalls ziemlich frisch installiert.
 
Es gibt ein Update zum Problem: Ich habe zwar die USB-Ports getauscht (inkl. Front- und Rear-Ports) aber jetzt kam ich mal auf die Idee, den Wireless Adapter via Verlängerung anzuschließen und vom PC weg zu platzieren. Das scheint zu helfen und die Verbindung hat zumindest gestern Abend beim Spielen für zwei Stunden keine Probleme gemacht. Was allerdings weiterhin nicht geht, ist "Windows Sonic für Kopfhörer" oder "Dolby Atmos for Headphones" zu aktivieren. Dann hackt es den Sound ab (regelmäßig jede Sekunde ca. ) aber die Verbindung bleibt bestehen.

Also, falls jemand das gleiche Problem hat: Den Stick mit einer USB-Verlängerung vom PC weg platzieren, ggf. interferieren irgendwelche elektromagnetischen Strahlungen vom PC die Verbindung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt_Stieglitz
Weil die Qualität über Bluetooth leider nicht so gut ist wie mit dem proprietären Übertragungsformat des Microsoft-Sticks.
 
Ja das hab ich bei meinem kurzen Test auch gemerkt. Das ist ja echt viel schlechter... geht übers USB-Kabel aber auch super!
 
Ja, das stimmt, mit Kabel klappt auch Dolby Headphone. Aber wenn ich mir ein Wireless-Headset kaufe, möchte ich natürlich dass das auch Wireless einwandfrei funktioniert. 😊
 
Zurück
Oben