News Microsoft zahlt 775 Millionen US-Dollar an IBM

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.713
Die US-Unternehmen Microsoft und IBM konnten sich in einem Kartellstreit einigen, dessen Verlauf Mitte der neunziger Jahre begonnen hatte. Die Einigung sieht vor, dass IBM 775 Millionen US-Dollar sowie eine Gutschrift für Software aus dem Hause Microsoft im Wert von 75 Millionen US-Dollar erhält.

Zur News: Microsoft zahlt 775 Millionen US-Dollar an IBM
 
Hi,
so ähnlich geht es doch auch bei Intel und AMD zu, wenn ich das richtig sehe!

Gruß Samy
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ibm is nicht zu vergleichen mit intel. intel kann gegen ibm net viel unternehmen
 
Ich würd ja mal sagen, dass selbst die sagenhaften 775Mio Dollar für Microsoft Peantus sind. Auf dem Kontoauszug vom Bill fällt das eh net mehr auf...
 
Das is für MS echt nicht viel...allein schon das Vermögen von Bill Gates ist ungefähr 60 mal höher. :freak:
 
aber die gratis software schafft doch nur abhängigkeiten und ist ja keine wirkliche strafe...
 
es riecht leicht nach korruption...
 
das sind in etwa 2 monatseinnahmen, also wirklich nicht viel.(man siehe klage von EU
 
Na ja. Diese Kohle ist nicht nur für M$ ein winziger Betrag, sondern auch IBM wird das sicherlich nicht viel bringen.

Und wenn man zu einer Einigung gekommen ist, dann gibt M$ ja indirekt auch zu, dass sie mit unlauteren Wettberebsmethoden arbeiten.
 
Bei solchen Unternehmen ist das Gang und Gebe, das macht nicht nur "wie-scheiße-und-geldgierig-M$-doch-ist", sondern alle anderen Unternehmen die diese Chance haben soetwas zu machen. Der große knechtet den kleinen Prinzip, auch wenn IBM nicht wirklich klein ist :) Is halt bisl komplizierter...
 
MS hat Reserven/Rückstellungen von über 40 Mrd $, genau für solche Sachen. Wird ned allzufest schmerzen. Die EU Klage hats auch nicht.
 
Ich frag mich bloß was IBM mit der Gutschrift für MS-Software will? Ich dachte, IBM will weiter und noch stärker auf Linux setzen?
 
@chriskool
das heisst ja nicht dass sie komplett auf M$ verzichten. Viele Notebooks werden immernoch mit Windows ausgeliefert.
 
Hehe, da holen sie sich wenigstens ein klein bisschen dessen, was sie verpasst haben zurück.

Im grunde ist es ja so, dass der wohl einzige grund wieso MS so reich udn erfolgreich werden konnte, eine Schwäche beim Managment von IMB war, die ja MS im Grunde 'aufgebaut' haben.

Im Grunde ist IBM ein lustiges Unternehmen.. erstmal so missgeschickmässig MS auf die Welt loslassen und dann nicht mehr Kontrollieren können und dann halt einfach mal eben auf das nächste Pferd (Linux) setzen und das weiter aufbauen.
 
Allerdings verständigte man sich darauf, dass IBM zwei Jahre nach der Einigung keine Ansprüche auf die genannten Klagen und Forderungen im Bezug auf Schäden stellt, die vor dem 30. Juni 2002 entstanden sind.

Sorry, aber diese Passage versteh ich irgendwie nicht... :freak:
 
krass wie lange das schon dauert. und noch kein richtiges ende in sicht.und um was für beträge es da mal geht ist ja schon ne ganze menge holz.
 
h3@d1355_h0r53 schrieb:
naja ibm is nicht zu vergleichen mit intel. intel kann gegen ibm net viel unternehmen
Doch. Beide machen Milliardengewinne in etwa gleicher Höhe, wobei Intel bei geringerem Umsatz aber eine deutlich bessere Gewinnmarge als IBM hat.

IBM kann bei Industriestandards ebenso machtvoll reinreden wie Intel auch.
IBM kann Entwicklingshilfe und Fabs für x86 Fremddesigns geben (Transmeta, VIA, AMD).
Auf der anderen Seite macht Intel viel Druck gegen die RISC Konkurrenz (mit x86, EM64T, EPIC -> Itanium).

Der Prozess selber geht noch auf die Zeit zum Start von Win 95 zurück. Vor dem Start hatte IBM OS/2 (mir ist immer noch unklar, wie ein Toppaktuelles Betriebssystem ein "halbes" [Gesprochen OS/2 "OS halbes"] in den Namen bekam).

Erst wenige Stunden vor dem allgemeinen Verkaufs-Start von Win 95 bekam IBM als letzter OEM Win 95 Lizenzen, und auch nicht zum günstigsten Einstatndspreis ... vermutlich.

Was IBM wohl sauer aufstiess, war, dass Anfangs IBM und Microsoft OS/2 zusammen entwickelten ... bis MS, dann doch ein eigenes Betriebssytem backen wollte. Nun ja ... wie die Zeit vergeht, is ja fast schon abgeschlossene Geschichte, wenn solch ein Prozess nicht wäre ...

MFG Bobo(2005)
 
Zurück
Oben