• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft zu Spieleklassikern: „Laufen tut eigentlich alles“ unter Windows 10

Mit Steam und GOG gibt es meist genügend Alternativen - ich finde es gut, dass die alten CD-Scheiben endlich mal in Rente zwangsverfrachtet wurden. Den Rest den es an 3D Spielen ohne CD-Version noch nicht gibt, kann entweder nur Müll sein oder wirklich nur aus 2D bestehen. Für 2D reicht auch eine virtuelle Offline-Maschine mit WINXP.
 
Steam hat jedoch DRM während GOG bewusst darauf verzichtet.
An sich zu begrüßen - eventuell wird hier nochmal deutlich wie toll ein Kopierschutz für den ehrlichen Käufer ist :)
 
@SymA: Wo benötigt man einen veralteten CD-Treiber bei Steam?
 
Wie schauts da eigentlich jetzt rechtlich aus? NoCD Patches (inoffizielle/bisher illegale) gibts ja durchaus - sind die dann erlaubt wenn sich MS und der Kopierschutzhersteller abputzen und der Publisher ohnehin schon lange nix mehr pflegt?

lg
Chrisu
 
DRM war, ist und bleibt geil. Nicht.
Aktuell bei E-Books der größte Schmarrn. Gerade Amazon und ihr Kindle - wenn der Kindle kaputt ist kann man auf anderen Readern nichts mehr lesen ohne zu cracken. Dazu noch Adobe Digital Editions bei den meisten anderen Händlern, da testen sie in Amerika schon das Ausliefern zusammen mit Schlangenöl (Norton irgendwas).
Als Kunde wird man da früher oder seltener später immer den Kürzeren ziehen.
 
Chrisu80 schrieb:
Wie schauts da eigentlich jetzt rechtlich aus? NoCD Patches (inoffizielle/bisher illegale) gibts ja durchaus - sind die dann erlaubt wenn sich MS und der Kopierschutzhersteller abputzen und der Publisher ohnehin schon lange nix mehr pflegt?

Rechtlich wird sich da nichts ändern, wenn der Hersteller/Publisher es nicht expllizit erlaubt oder selbst einen NoCD Patch zur Verfügung stellt.
Praktisch relevant ist das Verbot aber wohl nicht wirklich, denn niemand wir dich anklaen/abmahnen, nur weil du für ein 10 Jahre altes Spiel einen NoCP Patch verwendest (ich bin mir gerade auch nicht sicher, ob die Verwendung überhaupt illegal ist, da ja der Ersteller des Patches derjenige ist, der die Software verbotenerweise verändert hat)
 
Chrisu80 schrieb:
Wie schauts da eigentlich jetzt rechtlich aus? NoCD Patches (inoffizielle/bisher illegale) gibts ja durchaus - sind die dann erlaubt

Nein, nach wie vor nicht, weil allein das Umgehen des Kopierschutzes schon nicht erlaubt ist, die Randbedingungen sind dann unerheblich.

Zumindest rein rechtlich... Moralisch kann man das durchaus anders bewerten :)

Quelle: § 95a UrhG: Schutz technischer Maßnahmen
 
Boris Schneider-Johne hat (neben einer Karriere als einer der ersten deutschen Spielejournalisten und der Übersetzung von Monkey Island ins Deutsche) eine ganze Zeit die Rolle des Produktmanagers für die Xbox in Deutschland gehabt.
Vor einigen Jahren wechselte er dann ins Produktmanagement für Windows, wer hätte gedacht, dass er nun noch mal so direkt etwas mit Computerspielen zu tun haben wird in seinem Job :)
 
DrToxic schrieb:
Nein, nach wie vor nicht, weil allein das Umgehen des Kopierschutzes schon nicht erlaubt ist, die Randbedingungen sind dann unerheblich. ...

Das stimmt so nicht ganz, das gilt nämlich nur für Audio und Videoinhalte aber nicht für Spiele.

"Dieses Verbot greift vor allem für Bild- und Tonträger ein und gilt gemäß § 69a Abs. 5 UrhG nicht für Computerprogramme. Nach § 69d UrhG hat dort der berechtigte Benutzer vielmehr unter bestimmten Voraussetzungen einen Anspruch auf Ermöglichung einer Kopie."

Allerdings ist das verändern von Programmen/Programmcode verboten, also selber patchen wäre illeagl.
Einen NoCD Crack einsetzen oder auch das kopieren des Datenträgers mit/ohne Kopierschutz ist privat durchaus erlaubt. Man darf es sogar weitergeben an Verwandte usw. Deshalb setzte man auch vermehrt auf sogenannte digitale Kopien, die kann man so schön gängeln kann beim Besitzer, oder auch Onlineaktivierung, oder gar permanentes online sein usw.
 
Natürlich ist es ärgerlich, wenn das geliebte alte Spiel plötzlich nicht mehr funktioniert, aber trotzdem begrüße ich den Schritt von Microsoft sehr. Mal ganz davon abgesehen, dass der Treiber ohnehin schon seit Jahren nicht mehr unterstützt wird.
 
Wenn der Publisher keinen Patch raus bringt und das Spiel nur unter Risiken mit alten Systemen laufen würde, dann patche ich, was das Internet her gibt. Ich habe das Spiel gekauft, also Spiele ich es! Eine VM ist ja auch nur legal, wenn man über entsprechendem COA verfügt.

Wenn sich der Publisher daran stört, soll er mich verklagen. Mal schauen, wer gewinnt ;-)
 
Auch wenn ich manch einen verstehen kann, dass das ärgerlich ist, ein (u.U. mal teuer) gekauftes Spiel unter Windows 10 nicht mehr nutzen zu können, so kann ich schlussendlich aber auch Microsofts Linie unterstützen.

Irgendwann müssen halt gewisse Altleichen aus den Systemen entfernt waren. In den 90er- und frühen Nuller-Jahren hat man genügend Schindluder hinsichtlich Systemkernel-Rechten für irgendwelche dubiosen .DLLs getrieben.

Microsoft kann Patchen soviel sie wollen, solange solche "Designfehler" mitgeschleppt werden, wird es dadurch nicht zwingend besser. Schon garnicht, wenn die betreffende Software nicht mehr weiterentwickelt wird.
 
Klar ist es ärgerlich, wenn eine Abwärtskompatibilität nicht mehr vorhanden ist, aber welches halbwegs aktuelle Spiel nutzt noch die CD als Kopierschutz bzw. muss im Laufwerk liegen? Für die ewigen Microsoft-Hater bietet das Thema natürlich wieder ordentlich Potenzial zum Nörgeln, aber ich finde es völlig in Ordnung, auch mal Ballast über Bord zu werfen.

edit: lol Simon. Hätte ich gewusst, dass Du den Kommentar schreibst, hätte ich mir meinen sparen können :)
 
Und wo kann man denn laut der Aussage von dem Heini C&C Generals herbekommen, ohne dass irgendeine Spyware (Origin...) im Hintergrund läuft und ohne DRM? GoG hat jedenfalls kein Generals. Da bleibt wohl nur der Griff zur diversen Keks-Seiten...
 
Zuletzt bearbeitet: (Deutsche Übersetzung eines Namens entfernt, gen gibt es ja wirklich)
War da nicht was, dass man nur nicht kopieren/cracken darf, wenn man dafür einen funktionierenden Kopierschutz umgehen darf?
Und somit ist doch wohl nicht mehr von einem solchen funktionierenden Kopierschutz zu reden oder nicht?
 
Postman schrieb:
@SymA: Wo benötigt man einen veralteten CD-Treiber bei Steam?

Steam an sich ist DRM. Steamserver down -> die meisten Spiele unspielbar. Was bei Multiplayertiteln noch völlig in Ordnung ist, wird beim singleplayer schnell lästig. Ich bin früher viel mit dem Zug gefahren und konnte auf langen Strecken gemütlich ein Strategiespiel auf dem Laptop spielen. Mach das mal mit Steamgames - und nein, solang die Mobilfunker megabyteweise abrechnen, ist WLan bei der Deutschen Bahn (falls es überhaupt funktioniert) oder UMTS/LTE keine Option in meinen Augen.
Ergänzung ()

Stahlseele schrieb:
War da nicht was, dass man nur nicht kopieren/cracken darf, wenn man dafür einen funktionierenden Kopierschutz umgehen darf?
Und somit ist doch wohl nicht mehr von einem solchen funktionierenden Kopierschutz zu reden oder nicht?

Wieso, er funktioniert doch in dem Sinne dass er die Kopie erschwert. Von der Funktion Dir dennoch das Spielen zu ermöglichen ist in dem Gesetz keine Rede...
 
TenDance schrieb:
Steam an sich ist DRM. Steamserver down -> die meisten Spiele unspielbar. Was bei Multiplayertiteln noch völlig in Ordnung ist, wird beim singleplayer schnell lästig. Ich bin früher viel mit dem Zug gefahren und konnte auf langen Strecken gemütlich ein Strategiespiel auf dem Laptop spielen. Mach das mal mit Steamgames - und nein, solang die Mobilfunker megabyteweise abrechnen, ist WLan bei der Deutschen Bahn (falls es überhaupt funktioniert) oder UMTS/LTE keine Option in meinen Augen.

Steam-Offline Modus...

Topic: Man tut das Wort "tun" nicht gebrauchen. :p
 
Wer ein Problem hat, Keks drüber und fertig. Wer solch ein Original hat muss da auch kein schlechtes Gewissen haben. Legal nein, aber für das eine oder andere Private Spiel was so zum laufen gebracht wird, wird auch niemand gesteinigt.

gruß
 
Zurück
Oben