• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft zu Spieleklassikern: „Laufen tut eigentlich alles“ unter Windows 10

...und wieder ist der ehrliche Käufer der angeschmierte und der Raubkopierer,
der das einfach umgeht, lacht sich ins Fäustchen.

Dennoch kann ich MS da verstehen. Je weniger das System zulässt, desto
weniger anfällig sollte es theoretisch sein. Das trotzdem 99% aller Viren über
die diversen Browser und Mailclients ins System gelangt, und nicht über DRM
Lücken, lässt MS hier aber irgendwie unter den Tisch fallen.

Das man einfach vor vollendete Tatsachen gestellt wird, ist ärgerlich, aber das
der Hersteller von Safedisc sagt: "Jo ne, eingestellt" und MS dann auch "Jo ne,
Pech halt, nich unser Bier" und der Publisher/Entwickler auch nicht aktiv wird,
ist schon ein hartes Brot. Man wird fast schon gezwungen, sich auf Warez Seiten
strafbar zu machen oder den Rechner mit Viren zu verseuchen. Somit gerät das
Ganze dann vollends zur Farce, bei der sich keiner mit Ruhm bekleckert hat. :(

Ich empfehle vor dem Windows Upgrade einen Klon vom aktivierten Windows 7
oder Windows 8 auf eine zweite Platte zu machen und darauf die alten Sachen
laufen zu lassen bis es eine endgültige Lösung unter W10 gibt.
 
Bockmist!

Ich spiele ganz gerne mal alte Spiele, die auch besagten Schutz haben.
Ich bleibe einfach bei Win 7. Vielleicht knickt MS ja nach einem riesen Protest ein.

Das hoffe ich übrigens auch beim Windows Media Center. Ganz am Rande :rolleyes:
 
@22428216
"Bitte Microsoft, erlaube Treibern die sich ganz tief im System vergraben und die wir schon vor 10 Jahren verflucht haben wieder unter Windows 10 zu laufen"

Wird nicht passieren - es mag wegen der Spiele schade sein, aber insgesamt ist es wichtiger dass solche Programme ausgesperrt bleiben.
 
brubbelmichi schrieb:
PS: ***** gibts immer noch :D
Die meinte ich auch, nur mit deutsch übersetztem Namen. Allerdings gibt es auch eine seite, die so heißt, (laut Google), bin da aber nicht draufgegangen.

Achtung: Zur Sicherheit nur mit deaktiviertem Flash draufgehen (meine die originale Seite (GCW), die ich zur Sicherheit in Sterne gesetzt habe) und bei Adblock müssen auch reichlich Filter gesetzt werden, scheint aber nur Werbung zu sein und keine Malware.

Ich spiele ganz gerne mal alte Spiele, die auch besagten Schutz haben.
Ich bleibe einfach bei Win 7.
Oder Dualboot mit XP, dann laufen auch Generals & Co. ohne Tricksereien (sofern das Spiel noch mit der Grafikkarte läuft).
 
Zuletzt bearbeitet:
Safedisc hatte doch schon vor über 10 Jahren mit Original CD's oft den Dienst verweigert und fälschlicherweise als illegal hin gestellt...

Nebenbei es den Dienst verweigerte wenn man Damon Tools usw. installiert hatte...

War doch absehbar, dass das irgendwann nicht mehr geht.

Immer nur auf de ehrlichen Käufer hinhaun...


Offtopic: Schonmal auf Audible ein Ebook gekauft und versucht das auf nen USB Stick oder MP3 CD zu bekommen? Die .aax Datein sind so geschützt das itunes mp3 CD's verweigert.
Natürlich wäre es lt. Audible/Amazon auch zumutbar "Der Medicus" legal auf 40 Audio-CD's zu brennen um es im Auto hören zu können... Geschweige denn von "Game of Thrones" auf 170 bis 200 CD's (Mal abgesehn vom Sicherheitsaspekt mit dem ganzen CD wechseln während der Fahrt)

Da verbringt man dann Stunden um die .aax Datein in was brauchbares umzuwandeln und fragt sich dann irgendwann ob man das wirklich notwendig hat als ehrlicher Käufer.
 
Tja Win10 bringt halt wirklich einige Ecken und Kanten mit sich, da muss man sich schon ein wenig umgewöhnen.

Aber die Kompatibilität alter Software war schon immer, zumindest teilweise, Frickelei unter Windows, seien es Dos Games unter Win98 oder Win98 Games unter XP oder XP Games unter Win7 oder eben jetzt das alles unter Win10.

Naja zum Glück hat der geneigte Zocker mitlerweile doch so einige Optionen, vieles gibt es komfortabel via GoG, viele wirklich alte Schinken laufen einfach mit Dosbox oder in einer VM. Und erstaunlicher Weise gehen viele ältere Spiele unter Linux via Wine sehr anständig, zusammen mit PlayOnLinux sogar recht frickelfrei.
 
Vieleicht schiebt das dem Kopierschutzwahn endlich einen Riegel vor, bei manchen Titeln ist es kaum auszuhalten. Ich erinnere mich da an GTA IV mit seinem Socialclub und was man da nicht alles brauchte. Aber ich sage mal vorsichtig, dass ich auch kein Problem mit Kopierschutzfreien Versionen habe (Original Version natürlich vorausgesetzt) ist halt nur blöd mit Online Inhalten.
 
naiv schrieb:
DRM war, ist und bleibt geil. Nicht.
Aktuell bei E-Books der größte Schmarrn. Gerade Amazon und ihr Kindle - wenn der Kindle kaputt ist kann man auf anderen Readern nichts mehr lesen ohne zu cracken. Dazu noch Adobe Digital Editions bei den meisten anderen Händlern, da testen sie in Amerika schon das Ausliefern zusammen mit Schlangenöl (Norton irgendwas).
Als Kunde wird man da früher oder seltener später immer den Kürzeren ziehen.


Hat man bei Amazon nicht eine Art Cloud, wo man jeden Inhalt immer wieder herunterladen kann? Zumindest ist das bei MP3s so

Edit: Achso nicht richtig gelesen das Kindle nicht das E-book :o
 
Schon lustig... das es so kommen würde habe ich schon damals gewusst.
DRM ist einfach scheiße, irgendwann wirds nicht mehr unterstützt und man steht doof da.
Ergänzung ()

naiv schrieb:
DRM war, ist und bleibt geil. Nicht.

Bei derartigen sprachverstümmelnden Kackophonien kommt mir der grünkohl vom Kaffe trinken hoch.
Hallo? Grammatik?
 
Ein Treiber für Safedisc ist laut Microsoft den Kunden nicht zumutbar. Nicht abschaltbare Updates, unzählige Einstellungen, welche Windows 10 zur Datenschleuder werden lassen und vermutlich einige Hintertüren für die NSA sind aber in Ordnung?

Safedisc war und ist eine Katastrophe und ich verstehe, dass Microsoft diese Altlasten mit Windows 10 abbauen will. Aber genau dort nun das Messer anzusetzen und gleichzeitig unzählige, teils unnötige Features einzubauen, halte ich für eine etwas seltsame Entscheidung. Zu denen gehört auch, dass Microsoft DirectX exklusiv für Windows 10 rausbringt und Windows 8/8.1 ignoriert. Selbst Vista hat noch DirectX 11 bekommen.
Früher oder später MUSS man wohl als Gamer umsteigen... "Ein OS sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden." :evillol:
 
@UrlaubMitStalin

Wer im Glashaus sitzt... :rolleyes:

@Topic

Ich kann da "iSight2TheBlind" nur zustimmen.

​Weg damit!
 
Na dann werde ich mal mein geliebtes S.T.A.L.K.E.R. mit einem NoCD-Patch "eher Crack" versuchen zu starten. Kumpel von mir bekommt es unter Win 10 nicht zum Laufen. Komisch nur, dass beim (t)ollen Win8/8.1 noch keine Bedrohungen durch den Kopierschutz existierten. :rolleyes:

MS legt es sich immer so, wie sie es brauchen.
 
Miniami schrieb:
Ein Treiber für Safedisc ist laut Microsoft den Kunden nicht zumutbar. Nicht abschaltbare Updates, unzählige Einstellungen, welche Windows 10 zur Datenschleuder werden lassen und vermutlich einige Hintertüren für die NSA sind aber in Ordnung?

Safedisc war und ist eine Katastrophe und ich verstehe, dass Microsoft diese Altlasten mit Windows 10 abbauen will. Aber genau dort nun das Messer anzusetzen und gleichzeitig unzählige, teils unnötige Features einzubauen, halte ich für eine etwas seltsame Entscheidung. Zu denen gehört auch, dass Microsoft DirectX exklusiv für Windows 10 rausbringt und Windows 8/8.1 ignoriert. Selbst Vista hat noch DirectX 11 bekommen.
Früher oder später MUSS man wohl als Gamer umsteigen... "Ein OS sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden." :evillol:

Genau meine Meinung!
Das erleichtert mir die Entscheidung bei Win7 oder 8.1 zu bleiben!
Aber:
Es ist noch nicht aller Tage Abend..........
Win10 ist erst auf ca. 20 Mill. Computern installiert.
Ca. 1 Mrd. ist ja angestrebt.
Da werden sich sicherlich noch einige melden die diese laxheit von MS bei der Enteignung bezahlter Spiel-Software
nicht so einfach hinnehmen werden!
Der große Shitstorm wird da sicherlich erst noch kommen!
Die harmlosere Variante wird da noch die Rückinstall auf Win7 oder 8.1 sein.
 
Kann man die Treiberdatei(8.1) nicht einfach in den Windows Treiberordner einfügen, wenn man den Windows Dateischutz aushebelt?
 
Chrisu80 schrieb:
Wie schauts da eigentlich jetzt rechtlich aus? NoCD Patches (inoffizielle/bisher illegale) gibts ja durchaus - sind die dann erlaubt wenn sich MS und der Kopierschutzhersteller abputzen und der Publisher ohnehin schon lange nix mehr pflegt?

lg
Chrisu

kopierschutz umgehen war noch nie illegal
nur wenn du damit dann illegale Kopien erstellst

also ist das alles kein problem. sonst würden sie es glaub auch nicht empfehlen

naneu schrieb:
Genau meine Meinung!
Das erleichtert mir die Entscheidung bei Win7 oder 8.1 zu bleiben!
Aber:
Es ist noch nicht aller Tage Abend..........
Win10 ist erst auf ca. 20 Mill. Computern installiert.
Ca. 1 Mrd. ist ja angestrebt.
Da werden sich sicherlich noch einige melden die diese laxheit von MS bei der Enteignung bezahlter Spiel-Software
nicht so einfach hinnehmen werden!
Der große Shitstorm wird da sicherlich erst noch kommen!
Die harmlosere Variante wird da noch die Rückinstall auf Win7 oder 8.1 sein.

lol der große shitstorm wegen ein paar uralter spiele auf cd, die dank kopierschutz nicht mehr gehen?
is klar, junge :D
 
Windows 10 mag sicherlich kompatibel zu allem sein, was unter Window 7 läuft ... das Problem ist in der Regel auch nicht das Betriebssystem sondern die Hardware-Treiber.

Wie schon bei Windows 7 nutzen einige dafür bekannte Hardware-Hersteller (*hust hust Creative hust hust*) die neue Windows Version um Besitzerer älterer Hardware zu Neuanschaffungen zu zwingen, indem ältere Karten einfach keine neuen Treiber mehr kriegen oder sie erst Monate nach Release nachgeliefert bekommen.

Die "normale" Soundblaster X-Fi kriegt z.B. schon gar keinen offiziellen Windows 10 Treiber mehr.
 
Zurück
Oben