News Microsofts HD Photo wird nun offiziell JPEG XR

hannibal-007 schrieb:
12-13MB für nen RAW Bild? kann ja keine Hohe auffösung haben, sie sind meist deutlich über 20!
Bitte wovon redest du? Die EOS 5D hat beispielsweise 12,8 Megapixel und die RAWs sind, je nach Bildinhalt, zwischen 11 und 14 MB groß. Deutlich über 20 MB? Nicht mal eine 1Ds Mark II kommt mit ihren 16,7 MP über 20 MB hinaus.

Unyu schrieb:
Ja die 5D bietet nur 3008x2000 Pixel.
Das wären ja nur 6 MP. Die 5D hat 12,8 MP bzw. eine Auflösung von 4368 x 2912.
 
Das einzige, wo die Größe der Bilder wenigstens _etwas_ nerven kann, ist die Kapazität der Speicherkarte - passen schließlich nur gut 800 dieser 20MB-Brummer auf die wirklich großen (und dann auch teuren) Karten. ;)

Im Netz werde solche Untiere aber garantiert nicht direkt eingebunden, da wird ja oftmals eher so lange komprimiert, bis man nichts mehr sieht, nur damit auch die letzten Mohikaner mit 56k-Modem denn nicht zu lange warten müssen.
 
Tja Leute wenn ihr auf mehr als 20mb kommen wollt, müsst ihr wohl euer Haus verkaufen und ne Hasselblad holen.^^
 
RaiseHell schrieb:
Das wären ja nur 6 MP. Die 5D hat 12,8 MP bzw. eine Auflösung von 4368 x 2912.
Oh es gibt von Minolta eine 5D mit 6MP und von Canon eine mit 12MP. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ka ob das schon erwähnt wurde, aber es gibt bereits seit vielen Monaten eine Photoshop Plug-In Beta, die das HD Photo Format unterstützt. Soweit ich mich erinnere wurden die Kompressionseigenschaften als "doppelt so gut" wie JPEG propagiert, also halbe Dateigröße bei gleicher Quali. Dem konnte ich mich nicht zustimmen, bei der damaligen Beta war die Qualität kaum besser als bei JPEG und Einstellungen konnte man auch nicht vornehmen.
Der Weg zum offenen Standard war bereits mit der Umbenennung von "Windows Media Photo" nach "HD Photo" eingelegt worden.

//edit: Hier der Downloadlink zum PlugIn

MFG CKN
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Antworten
128
Aufrufe
37.681
Antworten
35
Aufrufe
3.389
Green Mamba
G
Zurück
Oben