Microsofts Internet Explorer 9, Schrift nicht ganz sauber

El Torro

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe beim Internetexplorer 9 festgestellt das die Schrift bei einigen Seiten nicht ganz sauber dargestellt wird.

Wer hat noch die selbe Erfahrung gemacht und kann man hier eventuell entgegenwirken ?

Ergänzung: Habe den IE 9 wieder deinstalliert und hoffe das die entgültige Endversion am Montag hier besseres bietet.

Dennoch bleibt meine Frage bestehen. wer hat die selbe Erfahrung mit der schrift gemacht und welche Geghenmaßnamen gibt es eventuell ?

Zuletzt bearbeitet:
screenshot wäre nett gewesen.
wenn du verschwommene kanten und color-bleeding meinst so ist das "normal" seitdem microsoft denkt cleartype wäre gut. das auszuschalten bringt aber auch nichts ^^

im firefox kann ich meine eigene lieblingsschriftart definieren und allen websites aufzwängen, somit hat man immer eine angenehme schrift. vielleicht kann der IE9 das auch? vielleicht hilft es.

hat IE9 nicht auch hardwarebeschleunigung? eventuell mal deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm, heute mit der Release Version des IE9 ist es auch nicht besser geworden :mad: Hat jemand eine Ahnung ?

Internetoptionen - Allgemein - Schriftarten?
Also bei mir ist im IE9 nix unschärfer als sonst wo... :lol:

Interessant wäre mal festzustellen welche Grafikkarten benutzt werden bei dem Problem. Ich habe eine AMD HD6970. Eventuell liegt es am Grafikkarten Treiber ?

Und ich Nvidia .... ebenfalls matschig. Daran liegts nicht.

Sehr komisch. Dann frage ich mich woran es liegt ? Auch wundert es mich das es da noch keinen Lösungsansatz gibt. Es ist ja offensichtlich kein Einzelfall.

Mir ist aufgefallen, dass die unsaubere Schrift nicht überall auftritt.
Hängt wahrscheinlich (?) von den verwendeten Fonts ab.

Der Einfachheit halber hier nochmal ein Lösungsansatz von mir aus dem anderen Thread zu diesem Thema:

Wazowski schrieb:
Habt Ihr schon eine persönliche Anpassung von ClearType auf Euren Systemen vorgenommen? Viele, die sich (zu recht) über das matschige Aussehen von Schrift bei aktiviertem ClearType beschweren, tun die nicht mehr, nachdem sie ClearType ihren Augen und ihrem Monitor angepasst haben.

Um die entsprechenden Einstellungen vorzunehmen einfach "ClearType" in die Startmenü-Suche eingeben und dann "ClearType-Text anpassen" auswählen. Dann dem Assistenten folgen und sich (meistens) über sehr viel besser lesbaren Text freuen ;)

@Wazowski
Danke, bringt aber leider nichts :(

Das mit F12 funktioniert zwar sehr gut, aber leider muss man das immer wieder machen wenn man den IE9 neu startet. Leider merkt der sich die letzte Einstellung nicht.

Ich glaube der IE9 glättet die Schrift zur der cleargetypten von Windows, noch einmal. Quasi doppeltes Cleartype.