News Microsofts Internet Explorer 9 kommt am Montag

Es geht nicht darum was ohne möglich oder mit anderen Mitteln viel besser möglich wäre. Wenn sich ein Entwickler dazu entschließt ActiveX auf seiner Website zu verwenden, kann man das Angebot der Seite auch nur mit einem Browser nutzen der ActiveX unterstützt. Ohne ActiveX kommt man nun mal nicht auf diese Seite, also funktioniert sie auch nicht ohne. Das war mein Gegenbeweis zu deiner Pauschalisierung das man ActiveX und den IE überhaupt nicht braucht. Es hat alles seine Vor- und Nachteile, nur mit einem Browser allein kommt man nicht weit, irgendwo klemmt es immer.
 
Bei Firefox gibts zum Glück IETab, dann kann man die WinUpdate-Seite och mitm Firefox ansurfen. :D

Ich hab den IE9 schon ausprobiert, find den von der Bedienung her nicht verkehrt. Da kann man sagen, der taugt was (im Gegensatz zu seinen Vorgängern). Selbst nutz ich aber Firefox, einfach weil ich mich über die Jahre an den Browser und dessen Bedienung gewöhnt hab. Ich hab auch schon Google-Chrome, Safari und Opera bei Freunden benutzt. Auch die kommen nich schlecht, aber jeder soll selber entscheiden, welchen Browser er nutzen will. Aber man muss deswegen noch lange nich alle anderen durch den Dreck ziehen.
 
ich finde ActiveX eig recht gut für den heimgebrauch ;) da kann man ohne irgendwelche nervigen VLC, Flash oder sonstwas-Plugins per WMP videos abspielen...
Das mit der Schrift versteh ich nicht ganz, bei meinem IE9 siehts genauso aus wie bei meinem IE8, Cleartype ist an, scheinbar machen da einige Leute was falsch^^
 
Also wenn der IE9 einen richtig guten Adblocker bekommt, dann steige ich auch um.
By the way: KEnnt jemand einen guten Adblocker? Bei der RC bin ich daran verzweifelt :(
 
Werd ich auf jeden Fall mal installieren, aber ob er sich gegen FF behaupten kann? :D
Ich hab grad gestern mal den RC1 vom FF4 installiert und da sind doch nochmal einige tolle Features dabei.
Und gerade die Add-ons von Firefox sind nicht gerade einfach zu ersetzen.

Bei Chrome solls wohl auch einige geben, aber selbst da fehlen die (für mich) wichtigen Add-ons.
 
Pitschpatsch schrieb:
Was mich zu FF treibt ist die Möglichkeit den Browsercache out-of- the-box in den RAM zu verlegen.
Das geht beim chrome auch, nur dass du hier halt einen Parameter an die Verknüpfung anhängen musst. Was ich zum Firefox vermisse ist dieses Dreieck oben in der adressleiste, damit ich mit einer hand die zuletzt besuchten seiten aufrufen kann.
 
Ich bezweifle eigentlich gar nicht, dass der IE9 ein brauchbarer, vllt. sogar guter Browser wird. Was mir eher einen schalen Beigeschmack erzeugt: Kaum hatte MS mit ihrem IE einmal die Marktdominanz erreicht (und soweit ich mich erinnere war der Browser damals im Vergleich auch gar nicht so schlecht), kam die Entwicklung mehr oder weniger zum Stillstand.

Wozu auch etwas machen, wenn es keine echte Konkurrenz gibt? Herausgeschmissenes Geld und verschwendete Zeit. [/Ironie]

Das sorgte auch dafür, dass man Ewigkeiten lang keinen Fortschritt in der Webentwicklung hatte. Denn was bringt es neue Techniken zu entwickeln, welche dann bei 90%+ der User nicht genutzt werden können? Ein bisschen drumherum ging es nur mit Plugins (ala Flash), was vielen jedoch auch nicht Recht war (wozu es durchaus gute Gründe gibt).

Erst jetzt, wo dem IE endlich mal nach und nach signifikant Marktanteile abgegrast werden konnten - wohl primär durch den Firefox - hat man langsam gemerkt, dass man vielleicht auch mal wieder etwas tun könnte oder müsste. Sollte der IE9 nun wieder entsprechenden Erfolg haben - ob verdient oder nicht - sind eher wieder Rückschritte, mindestens aber Stillstand zu erwarten. Das ist für mich schon mal Grund #1 den IE nicht zu verwenden, wenn es sich denn vermeiden lässt.

Und es lässt sich meiner Erfahrung nach gut vermeiden. Ich kenne eigentlich keine Seite, die der FF oder Chrome nicht anzeigen könnten. Es sei denn es wird irgendein Crap verwendet, der nur proprietär im IE existiert, aber wenn ein Webentwickler so etwas heutzutage noch macht, dann kann ich auf die Seite auch verzichten.

Interessant finde ich auch immer, dass nun Google Chrome das "große Böse" ist. Früher war das immer Microsoft, die angeblich alles ausspioniert haben und schlimm und böse waren. Jetzt wird der IE aber plötzlich als "total lieb" angesehen (obwohl Closed Source und somit keinerlei Verifizierung), während Chrome definitiv Spionagegerät #1 ist (obwohl Open Source und nachweislich nicht mehr wirklich neugieriger als FF und Co).

Und Opera schafft es einfach nie, aus der Nische zu kommen. Wollen sie vielleicht auch gar nicht, keine Ahnung. Den genauen Grund kann ich nicht festmachen.

Somit ist mir eigentlich alles Recht, so lange nicht wieder ein Browser die absolute Dominanz bekommt. So etwas ist nie gesund für den Fortschritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
DAASSI schrieb:
Das mit der Schrift versteh ich nicht ganz, bei meinem IE9 siehts genauso aus wie bei meinem IE8, Cleartype ist an, scheinbar machen da einige Leute was falsch^^

Genaus das ist doch das Problem. Für Leute die gerne scharfe Schrift und nicht diesen Pixelmatsch lesen wollen, gibt es keine Option mehr dies abzustellen. Seit der letzten Beta hat de ie9 Cleartype Zwang!
Davor konnte man diesen Mist wenigstens noch deaktivieren. Schlimm genug das MS auch Win7 damit verhunzt hat und man nur durch tiefe Eingriffe in die Registry Clear Typ frei beleiben kann. Das Häckchen unter Anzeige reicht dafür jedenfalls nicht.
 
@Dr. MaRV:
Ich habe nicht pauschalisiert und auch nicht versucht etwas zu beweisen.
Dein Argument für den IE ist die Verknüpfung (Zwang) zu Windows Update. Ich warf daraufhin nur ein, dass dieses Argument nicht zwingend für den IE spricht. Es kann durchaus andere Möglichkeiten geben, bzw. ist dies keineswegs pauschal. Denn genau das Gegenteil ist pauschal, falls IE deswegen "gut" ist, weil er Windows Update unterstützt.
Zudem kann anhand der Vergangenheit gesehen werden, wie sicherheitskritisch ActiveX ist/war.
 
norfen schrieb:
Im Übrigen würde ich nicht die HTML5 Kompatibilität als ausschlaggebend sehen, bis sich HTML5 mal wirklich etabliert ist, werden bestimmt noch einige Versionen ins Land ziehen.
Genau das ist ja das (henne/ei) Problem. Wenn es kein Browser unterstütz wird es auch in keiner Webseite zu finden sein und umgekehrt. Also irgendwer muss anfangen.
Außerdem ist HTML5 in teilpakete aufgeteilt. Einige dieser Pakete sind schon fertig. Also hier ändert sich nichts mehr.

DAASSI schrieb:
ich finde ActiveX eig recht gut für den heimgebrauch ;) da kann man ohne irgendwelche nervigen VLC, Flash oder sonstwas-Plugins per WMP videos abspielen...

Toller gedanke...
Du findest es toll ein "plugin" zu brauchen damit man "andere plugins" nicht braucht... Wie wärs mit nativer unterstützung ala HTML5 video etc?
 
Schlecht für Mozilla, dass sie das jetzt verschlafen haben, als erster zu veröffentlichen. Ich nutze bisher Firefox, und wenn der mal was nicht richtig darstellt, nutz ich den IE. Werde den 9er auf jeden Fall mal testen.
 
DAASSI schrieb:
@ alle die hier mit html5test.com kommen: HTML5 ist noch nicht ansatzweise fertig! Erst in etwa 3 Jahren wirds da was geben, wieso also schon Sachen implementieren, die es später vielleicht garnicht gibt und heute nicht genutzt werden???

HTML5 ist über weite Strecken bereits heute nutzbar (kleine Nachhilfe gibt es hier), weil viele Bestandteile in modernen Browsern bereits unterstützt werden. Und nein, IE8 ist kein moderner Browser. Microsoft behindert hier massiv den Fortschritt, indem sie über Jahre Browser ausgeliefert haben, die mit der Entwicklung nicht standgehalten haben (und weil es uniformierte User gibt, die diesen Müll dennoch verenden). Mit dem IE9 präsentiert Microsoft nach langem nun mal wieder einen zumindest halbwegs modernen Browser, aber wenn Google und Firefox weiter so schnell voranschreiten und sich MS wieder so viel Zeit bis zum nächsten Release lässt, ist der IE schon bald wieder hoffnungslos veraltet.

Darum noch mal: Microsoft würde uns allen einen großen Gefallen tun, wenn sie die Browserentwicklung einfach einstellten ...
 
Soldier Boy schrieb:
Wenn es kein Browser unterstütz wird es auch in keiner Webseite zu finden sein und umgekehrt. Also irgendwer muss anfangen.
Außerdem ist HTML5 in teilpakete aufgeteilt. Einige dieser Pakete sind schon fertig. Also hier ändert sich nichts mehr.

Ja da bin ich auch voll und ganz deiner Meinung und ich werde aus Entwicklersicht auch relativ schnell auf HTML5 setzen.
Was ich ausdrücken wollte ist, dass mir als Endbenutzer eigentlich völlig egal ist, ob mein Browser Standards unterstützt, die noch niemand einsetzt. Das steht als Auswahlkriterium jedenfalls ganz weit hinten. Ich konnte nur die Aussage nicht verstehen, dass man nur die HTML5 Kompatibilität sehen muss, um zu wissen wie gut oder schlecht ein Browser ist.
Für mich zählt in der Reihenfolge:

  • Korrekte Darstellung von Webseiten
  • Sicherheit
  • Performance
  • Benutzeroberfläche
 
Zuletzt bearbeitet:
Soldier Boy schrieb:
Genau das ist ja das (henne/ei) Problem. Wenn es kein Browser unterstütz wird es auch in keiner Webseite zu finden sein und umgekehrt. Also irgendwer muss anfangen.

Weite Teile von HTML5 werden bereits von modernen Browsern unterstützt. Das Problem ist, dass die IEs bis zum IE8 eben keine modernen Browser sind. Ihre weite Verbreitung hindert einfach die schnellere Etablierung von HTML5. Der IE9 ist in dieser Hinsicht wenigstens ein kleiner Fortschritt, auch wenn er in der HTML5- (und CSS3-)Unterstützung anderen modernen Browsern immer noch hinterherhinkt.
 
Hi

wenn der auch so sche... läuft wie der RC (die sache mit dem Privat mode) na schön dank da hängt der immer mal.

grüße
Rocco75
 
Mit dem Internet Explorer 9 will Microsoft nach vielen Jahren wieder einen wirklich konkurrenzfähigen Browser auf den Markt bringen.

:lolWollten sie mit den Vorgängern konkurrenzunfähige Browser auf den Markt bringen?

Freu mich auf jeden Fall. Neue, bessere Software ist immer zu begüßen und beschleunigt die allgemeine Softwareentwicklung.

Hab demletzt erst auf PDF-XChange Viewer als Standard PDF-Viewer gewechselt. Dagegen sieht Adobe und Foxit echt mies aus.

Vielleicht wird nach 5 Jahren mal wieder der Browser gewechselt...

PeacE!
 
BL@CKM@N schrieb:
Wer brauch denn noch IE9... Ich habe den IE8 noch nie benutzt, total laggy und unsicher mit AktivX und son Müll. Ne danke :D

Firefox und nichts Anderes!!!

Solche Stammtischantworten habe ich erwartet...Da denken die Leute noch an den IE6...
 
Kelshan schrieb:
Wozu auch etwas machen, wenn es keine echte Konkurrenz gibt? Herausgeschmissenes Geld und verschwendete Zeit. [/Ironie]


Wieso Ironie? Jede andere gewinnorientierte Firma würde auch so bei kostenlosen Programmen handeln.
 
Cokocool schrieb:
Solche Stammtischantworten habe ich erwartet...Da denken die Leute noch an den IE6...

Noch schlimmer ist, dass solche Leute den Neuesten ( zZ. IE8 ) nicht installieren, weil sie glauben, dass das Ding nur zum "surfen" gut ist... :freak:
 
Robo32 schrieb:
Noch schlimmer ist, dass solche Leute den Neuesten ( zZ. IE8 ) nicht installieren, weil sie glauben, dass das Ding nur zum "surfen" gut ist... :freak:

Ich bin nicht ganz deiner Meinung. Im Gegensatz zu FF oder Chrome finde ich den IE wirklich umständlich und schwer zu bedienen. Alleine schon das Thema Adblock nervt total im IE.

Da sind Chrome und FF aber ein paar Längen voraus, ganz zu schweigen von der Community und den Erweiterungen.
 
Zurück
Oben