Ich bezweifle eigentlich gar nicht, dass der IE9 ein brauchbarer, vllt. sogar guter Browser wird. Was mir eher einen schalen Beigeschmack erzeugt: Kaum hatte MS mit ihrem IE einmal die Marktdominanz erreicht (und soweit ich mich erinnere war der Browser damals im Vergleich auch gar nicht so schlecht), kam die Entwicklung mehr oder weniger zum Stillstand.
Wozu auch etwas machen, wenn es keine echte Konkurrenz gibt? Herausgeschmissenes Geld und verschwendete Zeit. [/Ironie]
Das sorgte auch dafür, dass man Ewigkeiten lang keinen Fortschritt in der Webentwicklung hatte. Denn was bringt es neue Techniken zu entwickeln, welche dann bei 90%+ der User nicht genutzt werden können? Ein bisschen drumherum ging es nur mit Plugins (ala Flash), was vielen jedoch auch nicht Recht war (wozu es durchaus gute Gründe gibt).
Erst jetzt, wo dem IE endlich mal nach und nach signifikant Marktanteile abgegrast werden konnten - wohl primär durch den Firefox - hat man langsam gemerkt, dass man vielleicht auch mal wieder etwas tun könnte oder müsste. Sollte der IE9 nun wieder entsprechenden Erfolg haben - ob verdient oder nicht - sind eher wieder Rückschritte, mindestens aber Stillstand zu erwarten. Das ist für mich schon mal Grund #1 den IE nicht zu verwenden, wenn es sich denn vermeiden lässt.
Und es lässt sich meiner Erfahrung nach gut vermeiden. Ich kenne eigentlich keine Seite, die der FF oder Chrome nicht anzeigen könnten. Es sei denn es wird irgendein Crap verwendet, der nur proprietär im IE existiert, aber wenn ein Webentwickler so etwas heutzutage noch macht, dann kann ich auf die Seite auch verzichten.
Interessant finde ich auch immer, dass nun Google Chrome das "große Böse" ist. Früher war das immer Microsoft, die angeblich alles ausspioniert haben und schlimm und böse waren. Jetzt wird der IE aber plötzlich als "total lieb" angesehen (obwohl Closed Source und somit keinerlei Verifizierung), während Chrome definitiv Spionagegerät #1 ist (obwohl Open Source und nachweislich nicht mehr wirklich neugieriger als FF und Co).
Und Opera schafft es einfach nie, aus der Nische zu kommen. Wollen sie vielleicht auch gar nicht, keine Ahnung. Den genauen Grund kann ich nicht festmachen.
Somit ist mir eigentlich alles Recht, so lange nicht wieder ein Browser die absolute Dominanz bekommt. So etwas ist nie gesund für den Fortschritt.