News Microsofts OOXML wird ISO-Standard

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Nach mehr als 14 Monaten intensiver erneuter Überarbeitung hat das technische Komitee der Internationalen Organisation für Normung (ISO) und der Internationalen Elektrotechnischen Kommission (IEC) die Microsoft-Spezifikation Office Open XML im zweiten Anlauf als Standard bestätigt.

Zur News: Microsofts OOXML wird ISO-Standard
 
Microsoft versucht in letzter Zeit mal andere Wege zu gehen - finde ich toll.
XML ist sowieso so eine Sache, schade dass es nicht mit WinFS geklappt.
Aber es ist gut wenn mal Sachen genormt werden, besonders weil Microsoft früher gerne Sachen nur für sich behalten hat.
Bin schon auf das neue Betriebssystem für den PDA gespannt, welches ja so neuartig sein soll.
 
Microsoft versucht in letzter Zeit mal andere Wege zu gehen - finde ich toll.

Naja, das sie sich "öffnen" finde ich auch toll.
Allerdings ist OOXml kein besonders schönes Standart. (Gründe kennt ja jeder.)
Ein wirklich guter Weg wäre gewesen auf ein echtes Standart wie ODF zu setzen.
 
Seit ich heute das gelesen habe, wundert mich an Entscheidungen zugunsten einzelner Unternehmen (hier mal Microsoft) gar nichts mehr.
 
@ 3
Sorry, aber ich kenn die Gründe dafür das OOXML kein guter Standard sein soll nicht. Kannst es uns erklären.
Ausserdem lässt das GNU in deinem Namen auf Linux-User und Anti-MS Mensch schliessen. Bin zwar nicht 100% sicher, dass das GNU in deinem Namen für Gnu is not Unix steht, aber fast.
Daher betrachte ich deinen Kommentar nicht als sachlich.

@ 4
Da sich Wirtschaft und Politik nicht von einander trennen lassen, ist es klar, dass grosse Unternehmen auch grossen Einfluss auf die Politik haben.
 
Wer sich gern weiter über den bisherigen Weg zur Standardisierung informieren möchte, im Forum wurden bereits einige Links, Infos etc. zusammengetragen.

Tja und sonst, was soll man dazu sagen? Meiner Meinung nach eine fatale Fehlentscheidung, wenn man die bisherigen Unregelmäßigkeiten beim Abstimmungsprozess und das Format selbst ansieht. Zudem es mit ODF bereits einen ISO-Standard, der genau den selben Bereich abdeckt, gibt.
 
www.noooxml.org
Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Schade nur dass CB die Pressemitteilung runterbetet anstatt auf die Probleme und Unstimmigkeiten hinzuweisen...
 
@ Toengel

Da verstehst du was falsch, denn :
heise.de diesbezügliche News schrieb:
Ein Großteil der Arbeit steht für Microsoft aber noch aus. So haben 36 Länder und Standardisierungsorganisationen ihrem abschließenden Votum bei der ISO-Endrunde zur OOXML-Standardisierung erneut umfangreiche technische Kommentare hinzugefügt, die von Microsoft noch zu berücksichtigen sind. Der Konzern wird nicht umhinkommen, für die voraussichtliche erste Implementierung des "neuen" OOXML das bisherige Office-Standardspeicherformat gründlich umzubauen.
Heise Online: ISO kürt Microsofts Dokumentenformat OOXML offiziell zum Standard
 
@Kamikatze

Bei den Kritiken kann man aber durchaus schon von Befangenheit sprechen . Klar das MS eigene ooxml Elemente verbaut , weglassen geht ja schlecht , Konkurenzentwickler machen doch auch ein Bogen um MS-Formate ;)

@Creshal
Dein Link will doch garnicht sachlich mit dem Thema umgehen.
 
Das mit dem Umfang wirst du ja kaum leugnen können.

Und dass OOXML lauter Eigenentwicklungen anstatt etablierter Standards (die durchaus von anderen Firmen, Programmen und Formaten eingesetzt werden) einsetzt, ist leider auch so. Ich weiß nicht einmal, ob diese "Unterformate" überhaupt offen sind.

Zudem meine ich gelesen zu haben, dass einige der Informationen, die im OOXML-Format gespeichert werden Plattformabhängig sind, ich glaube, dass es sich um irgendwelche Zeit- oder Datumsangaben handelte.
 
Voyager10: spar uns dein MS getrolle, sachliche Argumente gegen OOXML als Standard wurden schon genug vorgebracht, auch durch die Abstimmung macht sich die ISO lächerlich und es stinkt nur so nach Korruption und für den Endverbraucher ist es auch nur schlecht, da mit zwei Standards nur Verwirrung entsteht. Wie es wäre und wie weit das Internet wäre, wenn es zwei HTML Standards gäbe, kann sich ja selber ausmalen.

FreddyMercury: Es bleibt immer noch an uns MS Produkte zu nutzen und bei der Regierung/Gemeinde, etc. odf oder pdf dateien anzufordern.
 
Ich finde die Entscheidung der Normierungsinstitute vollkommen gerechtfertigt. OOXML basiert, wie der Name schon sagt, auf XML und läßt sich dementsprechend mit geringem Aufwand Parsen und in andere Anwendungen einbauen. Außerdem bieten sich durch das Format wesentlich mehr Möglichkeiten als mit allen anderen Formaten. So lassen sich bsw. Videos oder DirectX-Anwendungen einbinden und bsw. von Word aus aufrufen. So könnten bsw. Mini-Games in Textdokumenten realisiert werden oder Videologs führen.
 
crassvs: Hast du dich schon länger als 5 Minuten mit dem Thema beschäftigt?
 
Sieht nicht so aus. Wieso denn DirectX? Gibt doch noch anderes! Und wieso nur Word? Gibt doch noch anderes. Aber Hauptsache XML aus OOXML rauslesen...
Deine Masterarbeit moechte ICH nicht lesen. Die wird warscheinlcih auf Pro MS stehen und alles andere warscheinlich als Negativ und ohne Daseinsberechtigung ausgelegt sein.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben