News PDF/A als ISO-Standard anerkannt

Vielleicht mag es naiv klingen, aber wie ist das mit den Standard kaufen zu verstehen?

Ich stelle mir das eher als ´ne Art Richtlinie (einen Standard halt) oder so vor, was kauft man da bzw. muss/soll man da kaufen?
 
Wahrscheinlich ist auf dem PDF/A ein Patent drauf, und der Patentbesitzer lizenziert nun das PDF/A... Wenn dein Programm also iso19005-1-konform sein soll, muss du eben eine Lizenz erwerben. Damit zeigst du einfach, dass die Art und Weise wie dein Programm abspeichert international (oder fast) anerkannt ist, und dass die resultierende Dateien auch in anderen Programmen (die ebenfalls iso 019005-1 konform sind) weiter genutzt werden koennen...

Standards verkaufen ist ja auch ne Art und Weise Kohle zu machen!
 
Sorry, aber jeder der meint mit einem 20 Euro Tool wie zB dem Jaws PDF Creator vernünftiges PDF erzeugen zu können (vernünftig im Sinne von fehlerfreiem, für den Druck verwendbaren PDF) hat leider keine Ahnung. Ohne vernünftige Preflight-Profile geht schon gar nichts.
Fazit: Adobe Acrobat nehmen und bitte bitte nicht meinen aus Word heraus PDF erzeugen zu können...
 
er fragte nach PDF/A nicht PDF-1.4 ;)
(zumindest sagt das gelinkte programm nichts zum PDF/A standart)

gruss martin
 
OpenOffice kann PDF speichern, abr ob die pdf/a sind bezweifle ich!

@)mikemwk:wir knien nieder, vor Ehrfurcht oh du mächtiger (für den Druck verwendbaren) PDF Erzeuger...
 
Hi, das mit ADOBE ist alles recht, aber es gibt durchaus auch andere Programme "PDF Converter Professional 3.0" hat z.B. den Leistungsumfang des ACROBAT kostet aber erheblich weniger (allerdings auch keine 20 €) ADOBE kommt von der MAC-Ebene und
hat daher sehr hohe Preise ...
Auch mit den PDF-Exporten von OOorg hatte ich übrigens noch nie Probleme mit dem Druck :-))
 
Zurück
Oben