Mid - Midhigh / Intel als AMD Hase?

#IE. | StoRmY

Cadet 4th Year
Hallo,

habe nach 3 Jahren pausieren und ausharren wieder vor mein System auf Vordermann zu bringen. War damals schon bei euch um mich „beraten“ zu lassen und bin mit meinen gekauften Komponenten sehr gut gefahren.

Altes System:

à Des soll den neuen Komponenten weichen.... (vllt Ebay)

AMD 3500+
ASUS A8N SLI Premium
Zahlmann Kühler
2*512Mb GEIL DIMM
7800GT

à Will ich behalten wenn’s geht....

Targan 480 Watt
Thermaltake Soprano
2*80 GB WD Raid 0

Möchte mir wieder ein einigermaßen spielbares/alltagstaugliches System zusammenstellen und hab die letzten Tage mal a bissl im Netz geschaut und hätt so was in der Richtung im Sinn gehabt, obs realisierbar, sinnfrei/voll, oder änderungsvorschläge gibt möchte ich gerne von euch wissen liebe community!

Neu: €

CPU 250 Intel Q9550 - wenn’s geht schon mit neuem Stepping E0
Board 150 Asus P5Q/P5Q3 jeweils Deluxe
Speicher 90 OCZ Platinum oder Reaper 2x2GB mit 1066Mhz
Graka 230 Gainward 260GTX
Kühler ~ 40 kA, was leises, des ins Soprano passt
Plattte ~50 Segate oder WD mit ~500GB

Insgesamt 800

OS Noch XP32 vllt bald Vista64

Hätte also schon gerne etwas im gehobenen Sektor, da ich das System die nächsten Jahre behalten will, d.h. vllt mal noch ne zweite GPU und anderes Netzteil und Speicher, aber im großen und ganzen sollte es die nächsten paar Jahre wieder überstehen....

Quad möchte ich schon weil ich doch öfter mal Videos bearbeit, oder sollts ein E8400-8500 auch tun?

Hätte auch nichts gegen ein AMD System, hatte ich bis jetzt immer und war sehr zufrieden damit, jedoch ist die Rechenleistung bissl schwächer was ich so gelesen hab???

Was sagt ihr so dazu? Budget geht also nicht mehr! Lieber darunter ^^
Arme Zivis =)

Vielen Dank für die Antworten!!!!

Grüße Martin

Dual oder Quad musst du wissen, wie oft du Videos editierst bzw. wie lange Du Zeit hast bzw. jetzt momentan Geld.
P5Q3 kannst vergessen weil das DDR3 fordert, der vor Nehalem/i7 nichts bringt.
CPU weiß ich nichts mit dem E0 Stepping einfach beim Verkäufrer informieren.
Festplatte würde ich allgemein WD nehmen, 500 GB oder 640GB.

Intelfinde ich bei deinem Preisniveau auch besser.

Und natürlich die FAQs nicht vergessen :D

Ja FACK hab ich schon gelesen, wollt nur noch so euere Meinungen dazu hören,...

Werd denk ich beim beim Q9550 bleiben weil ich ihn ja doch etwas behalten will und nicht nächstes jahr auf nehalem umsteigen werde, da fehlt mir des Geld ^^

Gut des mit dem Board hab ich übersehen mit ddr 3, werd dann auch die 640er HDD wegen mehr Datendichte nehmen.

Wie schauts mit nem angemessenen Kühler aus, passt der ZEROtherm Nirvana NV120 in mein Soprano?
Normalerweise schon oder?

Zurück
Oben