Mid Range PC - ca. 700€

Aviation

Cadet 1st Year
Hallo @ all

Ich stelle mir im moment einen neuen computer zusammen und der sieht wie folgt aus:

Bereits gekaufte hardware:
CPU: Amd x2 5000+ Black Edition (Bereits gekauft und hab ihn schon)
Kühler: Xigmatek HDT-S1283 (Bereits gekauft und hier

Was ich noch kaufen will/wollte:

RAM: A-Data 4096MB DDR2RAM A-DATA Vitesta PC800 CL5 Kit (CL5)
Gehäuse: Coolermaster Elite 330
Mainboard: Gigabyte GA-MA770-DS3, AMD 770, ATX
Grafikkarte: Club3D 8800GTS, 512MB, NVIDIA Geforce 8800GTS, PCI-Express
Festplatten: 2x WD Caviar SE16 320GB SATA II 16MB
Netzteil: ATX-Netzteil Corsair VX450W 450 Watt

Ich würde gerne wissen was ich an der einstellung vllt noch ändern sollte?

Zuletzt bearbeitet:
Da lässt sich noch einiges verbessern :)

1) Der RAM ist viel zu teuer für DDR2-800. Hier eine Auswahl von DDR2-1000 für weniger als 70€:
http://geizhals.at/deutschland/?cat...096&filter=+Liste+aktualisieren+&pixonoff=off

2) Wenn du mit einem 19 oder 22" Monitor spielst, ist die 8800GTS die bessere Wahl.

3) Lieber eine große Festplatte statt zwei kleiner. Die Samsung F1 und die WD mit 640GB sind hier unschlagbar.

@edit
Ein günstiges DDR2-800 Kit für unter 60€ wäre ebenfalls absolut ausreichend.

@edit2
Willkommen im Forum :)

Erstmal danke,

1. Und wieso ist die 8800GTS den besser als die 8800GTX die hat doch viel mehr power.

2. Welchen Ram würdest du mir denn empfehlen?

//Edit:

Ich würde alles gerne übertakten. CPU und Ram wenn möglich

Zuletzt bearbeitet:
1) Wieso sollte die GTX mehr "Power" haben? Sie hat zwar etwas mehr VRAM und eine bessere Speicheranbindung, dafür läuft die GTS mit höheren Taktraten, ist billiger, verbraucht weniger Strom, erzeugt weniger Wärme (dank kleinerer Fertigung) und lässt sich sehr gut übertakten

2) Meine Empfehlung ist dieses Kit:
http://geizhals.at/deutschland/a275562.html

@edit
Hier noch was zu lesen (Vergleich GTS/GTX):
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-8800-gts-512-test.738/

Ok dann sieht es im moment wie folgt aus:

RAM: A-Data 4096MB DDR2RAM A-DATA Vitesta PC800 CL5 Kit (CL5)
Gehäuse: Coolermaster Elite 330
Mainboard: Gigabyte GA-MA770-DS3, AMD 770, ATX
Grafikkarte: Club3D 8800GTS, 512MB, NVIDIA Geforce 8800GTS, PCI-Express
Festplatten: 2x WD Caviar SE16 320GB SATA II 16MB
Netzteil: ATX-Netzteil Corsair VX450W 450 Watt

Was ist denn mit dem Mainboard kann ich damit meinen 5000+ Black Edition gut übertakten?

Und das Gehäuse, ist das gut im sinne von belüftung etc...?

Hi,

also beim Übertakten solltest mit beiden RAMs die gleichen Erfolge erzielen so ca. Es sind zumindest überall Powerchips, also nichts allzu spezielles. Ist aber eh nicht notwendig da der RAM Teiler vom Athlon leider nicht frei wählbar ist und dich immer in die 800 Region wieder zurückbringen würde wenn es rein um den Multi Übertakten geht. Beim Referenz Takt schaut es anders aus aber ich denke bis du das wirklich an ein RAM Limit stößt müsstest du den CPU schon Wasserkühlen.

Ich persönlich würde auch eher zu einer HD3870 neigen. Ist einfach für mich dei bessere Karte fürs Geld. Sie ist meines wissens auch vom VRAM Managment schon etwas besser. Zudem wüsste ich nicht warum du mehr Geld ausgeben wenn du nicht wirklich mehr davon hast. Zumindest bei deiner Bildschimr Größe.

Würde dir wenn du die Gute Leistung der 333GB Platter in Anspruch nehmen willst zu der 640GB WD raten. Die ist genauso schnell leise und Kühl. Trotz das Sie zwei platter hat. Ich habe diese Platte selber und kann den Benches von der 320GB und 640GB version beipflichten. Also kein Unterschied.

Besser Übertakten könntest du natürlich mit einem 790FX. Sehr zu empfehlen sind das ASUS M3A32MVP (entweder mit oder ohne Wifi) und das K9A2 Platinum V1. Das Zweite habe ich wiederum und es gilt zum teil mit dem ASUS zusammen als Referenz in punkto Athlon und Phenom übertakten.

Gehäuse und Netzteil sind ok, aber ich würd versuchen ein Enermaxx Mofdu 525w zu erhaschen wenn es das Budget irgendwie zulässt. ISt schon ein bisschen besser und Modular.

Gruss Jens

525W ist aber schon ne menge glaub ich oder? Wieso sollte ich denn mehr ausgeben wenn das Corsair die sachen ohne probleme handeln kann?

Und ich hatte mir auch schön überlegt eine HD3870 zu kaufen nur hab ich da , das problem welche soll ich kaufen? die mit dem GDDR4 ram oder die one slot mit GDDR3. Wieviel AA lässt die karte überhaupt zu?

Hi,

begründung wäre in deinem Fall hauptsächlich weil es eines der günstigsten (und bei weitem effizientesten und leisesten) Modularen Netzteile aufm Markt ist.

Aber häng dich nicht dran auf. Es ist nicht superwichtig. Nur nen Vorschlag. Wichtiger erachte ich die Sache mit der Platte. Beim RAM würde ich einfach ein optisch und preislich passendes 2x2GB Kit nehmen. Excel RAM soll ganz ok sein.

Gruss Jens

Btw: Willkommen ;)

Naja ich wollte jetzt nicht gerade 130€ für nen Mainboard ausgeben... Ich kann nämlich leider NOCH kein geld herbeizaubern...

Du solltest überlegen, nicht besser das GA-MA790X-DS4 zu nehmen, zumindest wenn du später mal an einem Phenom interessiert sein könntest.
Aus irgendeinem Grund sind laut der Gigabyteliste die neueren Phenoms nicht kompatibel.

Von daher hab ich so meine Gedanken, wie es in Zukunft mit den 45nm Phenoms ist.
Kann natürlich sein, dass die vom DS3 unterstützt werden und genausogut, dass selbst das DS4 nicht damit klar kommt, aber aktuell scheint man mit dem DS4 besser darzustehen.

Könnte ich denn z.b. mit der H3870 Assassians Creed spielen? oder Rainbow Six Vegas 2?

Mhh, das AMD 770er Mainboard wirds auch tun. Ob man nur wegen des Mainboards bei der GraKa sparen sollte?! Ich bezweifel es einfach mal.

Nur die Sache mit der Phenomkompatibilität beim DS3 macht mir Sorgen.

Naja also ich spiele gerne FS2004 mit ca 80GB Add-ons auf 1600+ Auflösung und Assasians Creed würd ich schon gerne auf 1024+ spielen

Für FS2004 will ich mindestens AAx4 haben und 8 oder 16x AF

Zuletzt bearbeitet:
FS2004 = Flight Simulator 2004

Und welche Graka sollte ich dann nehmen????

ich denke ich werd mir so übergangsweiße erstmal eine 3870 kaufen

Zurück
Oben