Middle-High-End PC

DerNeugierige

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Gezockt wird eigentlich alles , meistens eher richtung FPS aber auch gerne mal ne Runde LoL
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Habe grade einen Dell Bildschirm der hier öfter mal angepriesen wird in aussicht. Also WQHD.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Meistens egal Hauptsache FPS Halten sich
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 144

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Eigentlich eher nicht

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Schöner PC , Paar Beleuchtungselemente runden das immer ab :) Soll aber nicht wie ein Weihnachtsbaum leuchten. Leise ist schön.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… Der Bildschirm sollte wie ich gelesen habe beides Unterstützen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: … 250 GB SSD evo 950/960?

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… Um die 1.200 Ohne Bildschirm kann aber auch gerne +/- 100-150 sein.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… Möglichst sofort das hier ist wichtig. Ich hoffe wenns nicht zu aufwendig ist schauen obs bei Mindfactory grade auf Lager ist. Ich brauche denn PC demnächst auch noch zusätzlich für die Arbeit.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… Selber zusammenbauen

amd 3700x
msi b450 tomahawk max (x570 board auch möglich, z.B. gigabyte aorus elite)
2*16gb ddr4 3200
amd 5700 xt
bequiet straight power 11 550w platinum
1tb mx 500 als ssd für alles, oder auch ne 2tb
deine existieren samsung evo für OS

dann noch gehäuse, kühler und 3 gehäuselüfter.
bei bequiet sind meist schon 2-3 leise lüfter verbaut z.b.

da kommst mit 1100-1300€ gut hin

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rebel25
Wieso denn genau eine 5700 RT? Ist eine 2070 Super oder 2080 nicht Sinnvoller. Hatte selber arge Probleme Damals mit einer Rx 580 und das selbst nach Retoure.. Dazu soll vllt. noch gesagt sein das ich in Zukunft gerne Vr spielen möchte :)

Das P/L wird ab der 2070S halt massiv schlechter. Du bekommst halt gerade mal 10% Mehrleistung für ~120€ Mehrpreis.

Ich glaube das könnte ich noch verkraften. Schließlich habe ich mit AMD richtung GPU wirklich schlechte Erfahrung. Letzter Punkt noch. Ich bin mir noch nicht sicher wegen des Headsets was ich mir holen möchte. Geht wahrscheinlich eher Richtung Kopfhörer Mikro kombi. Wie siehts da mit dem Sound und Motherboard aus? Interne Soundlösung holen oder doch extern?

Soundkarte würde ich ausprobieren, ob dir Onboard reicht oder nicht und dann bei Bedarf kaufen.
Kopfhörer Micro Kombo hatte ich auch lange.

Inzwischen gibts auch einige anständige Headsets die auf vernünftigen Kopfhörern basieren zu vernünftigen Preisen.
Schau mal nach den Cooler Master MH 751/752 oder Kingston Hyper Cloud 2 oder Cloud Alpha.

2070 super passt. Ich will nicht sagen das der AMD-Treiber scheisse ist, dass hat sich wohl gebessert. Aber Nvidia ist vom Gefühl her leider runder.

Mork-von-Ork schrieb:
Soundkarte würde ich ausprobieren, ob dir Onboard reicht oder nicht und dann bei Bedarf kaufen.
Kopfhörer Micro Kombo hatte ich auch lange.

Inzwischen gibts auch einige anständige Headsets die auf vernünftigen Kopfhörern basieren zu vernünftigen Preisen.
Schau mal nach den Cooler Master MH 751/752 oder Kingston Hyper Cloud 2 oder Cloud Alpha.
Danke für die Empfehlung gilt das auch für große Ohren und Kopf ?

Da würde ich auch sagen testen ob es für einen bequem ist.
Das nimmt auch jeder anders war.

Alles klar

Welches Gehäuse würdet ihr nehmen ?

https://www.mindfactory.de/product_...t-ohne-Netzteil-mit-Sichtfenster_1358986.html

https://www.mindfactory.de/product_...Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_1324326.html

Dazu noch diese hier :
https://www.mindfactory.de/product_...-TRIO-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail_1321780.html
Sollte passen oder ? Bisschen übers bugdet aber das macht nichts
Ergänzung ()

Das ist was ich jetzt erstellt habe :
https://www.mindfactory.de/shopping...2216d91c81d3265213df011f43974d14e1f3455130f96
Finde denn fuma auf Mindfactory nicht.. und Gehäuse noch unschlüssig
Ergänzung ()

Wollte wegen Optik gerne die m2 drinne haben nur falls sich jemand wundert

Zuletzt bearbeitet:
DerNeugierige schrieb:
Wieso denn genau eine 5700 RT? Ist eine 2070 Super oder 2080 ..

ja, eine 2070 super ist besser, aber in deinem budget nicht drin, es sei denn du machst andere Abstriche.
3700x + 2*16GB ist sinnvoll, aktuell würden großteils auch 2*8gb reichen, aber die Gundbasis soll ja lange halten. ne 2070 super kostet 130-150€ mehr als ne gute 5700xt.

1258€ Empfehlung:
https://geizhals.de/?cat=WL-1553760

Das andere Board in Liste wählen wenn besserer Sound gewünscht.
5700xt eignet sich ohne Probleme für VR und Treiberproblematik wurde weitgehend gefixt.

Zuletzt bearbeitet:
adny schrieb:
flare x haben samsung b-die verbaut

Das gilt für die alten 3200MhzCL14. Die von dir verlinkten 3200CL16 haben keine exklusiven B-Dies daher auch der vergleichsweise günstige Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: adny
Mork-von-Ork schrieb:
.. die alten 3200MhzCL14. Die von dir verlinkten 3200CL16 haben keine exklusiven B-Dies .. günstige Preis.

Weißt du ob die "neuen" 3200 flare x besser sind als die Aegis 3200? Da "optimiert" für Ryzen?
und unglaublich, alleine für so ein geschäftsgebaren und Kundenverarsche sollte man nichts mehr von G.Skill kaufen..

Ok "alten" war etwas blöde formuliert, die 3200mhz CL14 gibt es immer noch, mit alt meinte ich nur, dass sie schon länger auf dem Markt sind.
Und sind halt ein ganz anderer Preisbereich G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34.

Die 3200CL16 sind halt erst Ende 2019 gekommen und werden wahrscheinlich wie der Rest in dem Preisbereich auch Hynix haben.

Ob sie jetzt besser als die Aegis auf Ryzen laufen weiß ich persönlich nicht, vielleicht funktioniert das XMP besser, bei den Aegis soll es ja hin und wieder Zicken machen bei Ryzen.
OC wird aber wahrscheinlich nur sehr eingeschränkt gehen.

Also laut Test haben die auch nur Hynix Speicher.

Da würde ich dann doch lieber die 10 mehr investieren und die Crucials nehmen, da weißt du, das du auf jeden Fall Micron E-Dies hast und die gut mit Ryzen funktionieren.

Und wenn es so günstig wie möglich sein soll halt den günstigsten 3200Mhz nach Preislage.

Gebe dir aber auf jeden Fall Recht, das hat einen gewissen Beigeschmack, da FlareX ja eigentlich eher für Hight End bei G.Skill stand.

stimmt, 3600takt mit höherem cl und leicht günstiger als 3200 ballistix aber hynix c-die
besser als 3200 aegis, entweder die recht teuren ballistix oder die 3200 aegis.

40€ Unterschied ist halt schon happig. 137€ vs 176€
und falls es Probleme macht -> Retoure.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben