Midi Keyborad wird nicht migriert in Win 10

beboptobi

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
49
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 5900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): G. Skill Ripjaws V 32 GB DDR4 K2
  • Mainboard: MSI B550M Mortar Wifi
  • Netzteil: Seasonic CORE-GM-650 Teilmodulares PC-Netzteil 80PLUS Gold 650 Watt
  • Gehäuse: Kolink Citadel
  • Grafikkarte: ASRock Radeon RX 5700 XT Challenger 8GB
  • SSD: Silicon Power PCIe M.2 NVMe SSD M.2 1TB Gen3x4 R/W up to 3.400/3.000MB/s
  • HDD: WDC WD40EFAX-68JH4N0 4TB
  • CPU Kühler: Arctic Freezer 34 eSports

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich hatte ein uraltes Midi Keyboard von Roland an meinem PC. Dieses war über einen Adapter von MIDI auf USB an meinem Rechner angeschlossen und funktionierte. Aus verschiedenen Gründen möchte ich ein neues MIDI Keyboard. Ich hatte zuerst von Thomann ein Alesis Teil bestellt, dass eigentlich sofort nach Anschluss hätte funktionieren sollen. Ich habe es an verschiedenen USB Ports getestet, sowohl 2 als auch 3. Es taucht auch im Gerätemanager auf, dort steh dann:

"Das Gerät funktioniert einwandfrei."

Das letzte Ereignis lautet aber:

"Das Gerät USB\VID_0763&PID_3110&MI_00\7&3865a636&0&0000 wurde aufgrund einer teilweisen oder mehrdeutigen Übereinstimmung nicht migriert.

ID der letzten Geräteinstanz: USB\VID_0582&PID_0052\7&133b70ab&0&2
Klassen-GUID: {4d36e96c-e325-11ce-bfc1-08002be10318}
Speicherortpfad:
Migrationsrang: 0xF000FFFFE000F120
Vorhanden: false
Status: 0xC0000719 "


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe das bereits oben Beschriebene gemacht und den Alesis Support angerufen. Die meinten, das müsste eigentlich funktionieren, es sei Class Compliant. Super Hilfe ;-(
Ich dachte dann an einen Defekt an dem Teil, habe es zurückgeschickt und ein M-Audio bestellt. Das kam heute, mit dem ist es aber exakt dasselbe.

Wer kann mir weiterhelfen?

Vielen Dank!
 
beboptobi schrieb:
Die meinten, das müsste eigentlich funktionieren, es sei Class Compliant. Super Hilfe ;-(
Weil es so ist? Für ein Problem in Windows sind sie nicht zuständig. Siehe:
beboptobi schrieb:
Das kam heute, mit dem ist es aber exakt dasselbe.

Sind deine Treiber (Chipsatz z.B.) aktuell? Hast du das BIOS auf einem aktuellen Stand? Windows immer aktuell?
 
Im MS community forum wird von jemandem gesagt, er hätte das entsprechende "HID-Compliant system controller" im Gerätemanager deinstalliert und dass es dann funktioniert hätte, bestätigt von jemandem weiterem.
Es scheinen eine Menge Leute dieses Problem mit treiberlosen Midi-Keyboards zu haben in dem Thread.
Ich werde vielleicht meins heute Abend anschliessen, ich habs auch erst seit Kurzem, und schauen, ob es problematisch wird, bin aber aktuell auf Win11.
 
Meine MIDi Geräte funktionieren auf 2 Win 10 und einem Win 11 System Plug & Play. Alle Systeme waren immer aktuell gehalten. Ein grundsätzliches Problem ist es wohl nicht. Was die Suche natürlich etwas erschwert jetzt.
 
Win 10 ist auf dem neusten Stand.
Wie ich den Chipsatztreiber rausbekomme weiß ich leider nicht...
Die Bios Version ist folgende:
bios.jpg
 
Ja, ich habe definitiv die 3 oben genannten Sachen auf dem neusten Stand. Was nun?
 
Daten Backup oder System Backup und eine frische Installation versuchen, evtl. ist dein Windows vermurkst.
 
Ich hatte vor 3 Wochen das Problem , dass der LAN Adapter nicht erkannt wurde. Da habe ich WIN10 bereits neu installiert und einen CMOS Reset gemacht. Danach wurde der LAN Adapter erkannt.
Jetzt das Ganze also nochmal? Sonst gibt es keine Möglichkeit?
 
Das ist fast noch frisch, ja. Es kann aber ein Treiber oder eine Software von dir sein die da rein grätscht. Hast du irgendwelche besonderen Geräte oder Treiber/Software am Laufen? Weil sonst gehen mir erstmal auch die Ideen aus bei einem so recht frischen System.
 
Das einzig nennenswerte ist ein Audio-Interface, ein Focusrite Scarlett 2i2 3rd generation.
Und ich habe vor Kurzem die App "Mein Smartphone" installiert, da die Verbindung von meinem Galaxy A6 nicht mehr wie früher durch einfaches Anschließen über USB funktioniert hat.
 
Das Interface könnte, sollte aber das Problem nicht sein. Ich habe da bisher nichts gehört.
Diese App nutze ich auch und hat bei mir keinen Einfluss auf angeschliossene Midi Geräte.

Welche DAW nutzt du?
 
Ok, die nutze ich selber nicht. Auch ehrlich gesagt nie bemerkt ^^
Dann tut es mir leid, ich bin erstmal ratlos.
edit: moment. Kabel mal getauscht? Zum Gerät?
 
Schade. Trotzdem danke!

Vielleicht hat jemand anders eine Idee?
 
Zurück
Oben