[Midrange-PC] Unsicher bei einigen Komponenten

flyingmayday

Newbie
Hey zusammen,

ich lese und informiere mich schon seit einiger Zeit passiv hier auf dem Board. Habe mir somit schon einen Überblick über die aktuelle Hardware verschaft. Ich möchst euch hier mein Ausgearbeitet System vorstellen und bitte um Vorschläge und Kritik.

* Budget: ~450 Euro - Bestellen möchte ich bei Hardwareversand.
* OS: Versuchsweise Vista Business ansonnsten zurück zu WinXP Pro.
* Einsatzgebiet: Multimedia, Web-Inhalte, Musik und vereinzelt das ein oder andere Game.

Es ist kein OC/Übertakten geplant. Besonders Preisleistung steht im Vordergrund.

Feste Komponenten bzw. ohne offene Fragen (nach Recherchen)

AMD Athlon64 X2 4800+ AM2 box "EE" 65W, 2x512kB
Gigabyte GA-MA69G-S3, AMD 690G, ATX
Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz
ASUS EAX1950Pro T2, 256MB, ATI X1950Pro, PCIe

So und nun kommen schon Fragezeichen auf...

DDR2 ist klar, nur geht man auf 667/800 MHz und CL4 / CL5 ???
Wollte 2x 1GB Dual Channel nehmen, mir schwebt Aeneon oder MDT vor.

Welches der beiden Netzteile würdet ihr verbauen?

ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 400 Watt / BQT E5
ATX-Netzt.Seasonic S12II-430 430 Watt

Und zu guter letzt eine offene Frage zur Festplatte, in die nähere Auswahl habe ich diese 3 genohmen, hab über Jahre eigentlich gute Erfahrungen mit Samsung gemacht. Wobei mir 1 250GB Platte reicht.

Samsung HD252KJ 250GB Serial ATA-II, 16MB
Samsung SP2504C, 250GB 7200, 8 MB Cache, NCQ S-ATA II
Seagate Barracuda 7200.10 ST3250410AS 250GB

Wie Ihr seht habe ich mir schon eine recht enge Auswahl zusammen gesucht, ich hoffe nun auf Vorschläge, Kritig und Verbesserungen.

Danke für jede Unterstützung

Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch schon sehr schön aus.
evtl. den X2 5000+EE nehmen.. kostet nur minimal mehr.
Mobo is sehr gut
Gehäuse reicht
Ich liebe die Asus X1950pro ;)

Ram: 2gb MDT 800MHz CL5 55.-
unschlagbar

NT: is egal welches von den beiden
ich bin sehr zufrieden mitm 400er von Bequiet .. man hört es nicht. Hab das 430er von Seasonic bei nem Freund verbaut und bin von Bequiet mehr angetan.

FP: vllt ne HD321KJ von Samsung mit 320GB für 60.-
im enddeffekt is es wurscht welche du nimmst.. einfach bisl aufn Preis schaun.. bin zufrieden mit der Samsung.

viel Spaß mit dem neuen Sys

mfg SouL

EDIT: evtl. noch nen anderen CPU-Kühler
bsp: Arctic Freezer 64 pro od. Coolermaster Hyper TX AMD

Welcome @ ForumBase :schluck:

RAM: 2GB MDT 800MHz CL5 (bei den Preisen kann es schon der 800er sein)
NT: be Quiet! Straight Power 400W (400W reichen locker)
HDD: die erste (Samsung T166) (schnellste der ausgwählten)

Deine festen Komponenten sehen schon sehr gut aus. Mir stellt sich nur der Sinn nach der Grafikkarte. Gerade für Multimedia empfiehlt sich die HD 2600XT. Diese ist besonders bei HD besser, doch bei Games ein wenig schlechter als die 1950Pro, dafür aber günstiger.

MfG Campino

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen:

RAM: 2GB MDT 800MHz CL5
NT: be Quiet! Straight Power 400W
HDD: Samsung HD252KJ 250GB Serial ATA-II, 16MB
Graka: ASUS EAX1950Pro T2, 256MB, ATI X1950Pro, PCIe

Danke schonmal an alle die Ihre Meinung gepostet haben.

Bin mir nun auch in den unklaren Punkten recht sicher geworden.

Zur Grafikkarte möchte ich nochmal hinzufügen das mir die x1950pro für 3D Beschleunigung etwas geeigneter erscheint, die Vorteile von HD-Beschleunigung und DX10 welche die HD 2600xt mit sich bringt erscheint für mich nicht so wichtig.

Bei der Festplatte werde ich wohl auf die HD321KJ 320GB gehen müssen weil Hardwareversand keine 250GB Variante mehr im Programm hat.

Habe gerade mal kurz alles zusammen gerechnet komme genau auf 470€ das passt noch gut ins Budget, würde mich aber um weitere Vorschläge/Kritik freuen.

Mfg flyingmayday

Fass mal alles zusammen.

Für welches NT hast du dich entschieden?
Für welchen Speicher hast du dich entschieden?
Bleibst du beim 4800+EE?
CPU-Kühler?

mfg SouL

Meine aktuelle Zusammenstellung schaut wie folgt aus:

AMD Athlon64 X2 4800+ AM2 box "EE" 65W, 2x512kB
Gigabyte GA-MA69G-S3, AMD 690G, ATX
Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz
ASUS EAX1950Pro T2, 256MB, ATI X1950Pro, PCIe
2048MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5
ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 400 Watt / BQT E5
Samsung HD321KJ 320GB Serial ATA-II, 7200 UPM

Prozessor wäre vielleicht noch möglich auf 5000+ zugehen wobei dann die Preisunterschiede zu höheren Modellen auch wieder kleiner werden und 5200+ und so weiter in Reichweite kommen. ggf. noch als Kühler Arctic Freezer 64 Pro Sockel 754/939/AM2 zusätzlich.

Mfg flyingmayday

ja passt eh so..
gibt also nix mehr dran auszusetzen.

viel spaß damit!

mfg SouL

warum beQuiet?

warum nicht?
und komm jetzt nicht mit irgendwelchen Gschichterln.. hab selber das 400W Bequiet und noch nie ein Problem gehabt. Verarbeitung top, es ist nicht zu hören und die Effizenz is sehr viel besser als bei anderen Marken, wohl nicht so gut wie bei Seasonic, aber bei so nem Sys is das auch zu vernachläßigen.

mfg SouL

weil das Seasonic leiser ist und ansonsten zumindest ebenbürtig dem BeQuiet ...

es ist nicht leiser! Jedenfalls nach dem Test von PCGHardware!
Man kann auch sagen, dass beide fürs menschliche Ohr nicht hörbar sind. also komm mir nicht mit "das is leiser"!
Was die Lautstärke angeht war das 400W BeQuiet 1. und Seasonic 2.
darfst das gerne nachgooglen

mfg

Hehe, damit ist die Frage des NT´s auch nochmal im Details geklärt worden, hatte ja extra beide in meinem Ausgangspost vorgeschlagen weil ich mir selbst nicht sicher war.

Die Bestellung werde ich warscheinlich mitte nächste Woche rausgeben, zum einen warte ich noch die AMD Preissenkung ab, zum anderen ist einiges nicht auf Lager.

Also wer noch seinen Senf dazu geben möchte, Feuer frei!

PCGames Hardware schön und gut ...

Bei Bedarf würde ich mir mal ein paar Testberichte anerkannter Testzeitschriften
(z.B. c't) anschauen ... Seasonic-Netzteile schneiden regelmäßig mit Bestnoten
in Hinsicht auf Effizienz und Lautstärke ab ...

Aber letztendlich sind die Unterschiede nicht riesig ...

@cerko: super-link !
Habe auch noch nicht so einen breit angelegten Vergleich von NTs gesehen ... :)

also bei der graka würde ich auch eher zur 2600xt raten.
die 1950pro is zwar etwas schneller aber auch technisch nich auf dem gleichen stand. wenns ne alte dx9/shader 3.0 karte sein soll wäre die 7900gs 600m von xfx besser da bei etwa gleicher leistung deutlich billiger...
oder du wartest noch etwas und schaust dir die 2950pro und die 8800gt an, die werden die die gesamte aktuelle mittelklasse wohl bei weitem übertreffen... mit nem amd 690 chipsatz hat man ja ne ganz ordentliche onboard-grafik für den übergang ;)

Da mir nun zum zweiten mal die 2600XT vorgeschlagen wird, frage ich doch nochmal nach gibt es aktuelle Test/Vergleiche der 2600xt & x1950 Pro?

Habe nur gelesen das die 2600xt wohl noch Treiber mässig etwas aufgeholt hat bzw. Reserve hat.

Intressant wäre auch Vorschlag eines genauen Modells welches es bei Hardwareversand gibt.

Mfg flyingmayday

Zurück
Oben