Midrange Phone mit Fokus auf Wesentliche

AlphaAquila

Lt. Junior Grade
Hallo!

Ich sich ein neues Telefon und bin etwas lost in dem mittlerweile sehr umfangreichen Angebot im Mittelklassesegment (Max. 300-350€)
Was ich suche ist relativ schnell abgesteckt. Ich komme von einem älteren G6, welches ich für das aufgeräumte OS und den hinten liegenden Fingerabdrucksensor immer noch schätze (leider mittlerweile etwas lahm und Kamera kaputt).
Was es leisten soll:

• nicht zu groß (hatte nen Reno 6 in der Hand mit 6,43“. Das war ok, kompakt gibt’s ja eh nicht mehr)
  • stabile Akkulaufzeit um nicht täglich auf Laden angewiesen zu sein
  • gute Hauptkamera, adäquates Display
  • genug Leistung um nicht nach einem halben Jahr rum zu ruckeln und einen Hardreset zu benötigen
  • ein zuverlässiger Fingerabdrucksensor, vorzugsweise an der Seite (hinten gibt es wohl nicht mehr?), der auch mit Einhand Bedienung funktioniert
  • wasserdicht wäre nice aber kein Muss

Was ich nicht brauche:

• zig sinnlose Kamerasensoren
  • Gaming Leistung ist irrelevant
  • tolle Lautsprecher
  • Schnickschnack den ich nicht kenne und daher auch nicht vermisse :p
  • Dual SIM

Dienstlich habe ich ein A51 welches mich ehrlich gesagt nicht überzeugt. Es reagiert jetzt schon teils langsam. Der Fingerprint Sensor im Display funktioniert meist nur beidhändig unter Idealbedingungen (wehe es regnet....). Schnell alle im Standby ist es auch.

Ich danke fürs Lesen und freue mich auf eure Empfehlungen ;)

Grüße

Xiaomi 11 lite 5G NE

Einige werden wohl das Samsung A52S 5G empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaAquila und M4ttX
Exakt, Samsung A52s 5G

• Gefällt mir
Reaktionen: rpsch1955 und AlphaAquila
AlphaAquila schrieb:
Ich komme von einem älteren G6, welches ich für das aufgeräumte OS
vermutlich Motorola. Dann wäre mein Tipp heute das Lenovo Motorola Edge 20 (ohne Lite). Aktuell eines der modernsten Geräte in dem Preisbereich (Bluetooth 5.2, Wi-Fi 6e, …), Und auch noch dünn. Updates natürlich Fragezeichen. Wenn Du noch bis Herbst warten kannst: Google Pixel 6a.
AlphaAquila schrieb:
Was ich nicht brauche: Dual-SIM
… vermutlich willst Du aber microSD. Du könntest bei Deinen Ansprüchen sogar eine Klasse (jeweils 50 €) tiefer gehen, also Motorola Edge 20 Lite oder sogar Motorola G60s … werden dann aber auch immer schwerer und dicker. Aber immer noch Kompass für Fußgänger-Navigation, NFC für’s Bezahlen, Dual-Band-WLAN für die Wohnung in der Stadt, Bildschirm-Wiederholrate mehr als 60 Hz für flüssiges Scrollen und Lesen. Also genau, wie Du es gewohnt bist.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaAquila
Ich danke für eure Empfehlungen :)
Xiaomi 11 lite 5G NE und Edge 20 habe ich mir mal angeschaut, finde ich beide nicht verkehrt. Beide haben auch den seitlichen Fingerprintsensor. Je mehr ich drüber nachdenke, desto weniger möchte ich einen im Display integrierten :D
Beim Moto ist der Akku etwas klein, daher vom OS und Design besser als der Chinese...
Pixel 6a wäre sehr spannend, da mit die o. g. schon fast etwas zu groß sind. Ein sonst wohl sehr gutes Poco F3 fällt daher für mich aus, da noch größer.

Moto Geräte sind auch chinesisch, haben aber ein fast reines Android.

MSSaar schrieb:
Xiaomi 11 lite 5G NE

Einige werden wohl das Samsung A52S 5G empfehlen.

Hatte ersteres und habe letzteres.

Das Xiaomi hat einen damlichen darkmode. Es werden im darkmode ungefragt auch Apps "abgedunkelt" ("graustufen-umgekehrt"), die keinen darkmode haben, was natürlich zu bescheidenen Ergebnissen führt.
Das Display scheint bei allen Modellen am Black Crush Bug zu leiden, so auch bei mir. Außerdem war es ekelhaft pissgelb kalibriert.

Ich kann aber das A52s empfehlen. Fingerabdrucksender ist leider nicht an der Seite und subjektiv nicht superschnell, stört mich persönlich aber nicht.

Über das Display gibt es bei meinem 11 lite 5G keinen Grund zur Beanstandung. Zum Glück hat man viele Einstellungsmöglichkeiten, um die Farbe dem persönlichen Geschmack anzupassen.

MSSaar schrieb:
Einstellungsmöglichkeiten, um die Farbe dem persönlichen Geschmack anzupassen.
Ne, hat nicht geklappt. So viel Einstellmöglichkeiten hat man auch nicht. Hilft mir nix, wenn dann das weiß zwar weiß ist, aber das rot kein rot mehr...

Ist jetzt das Xiaomi 11 Lite 5G NE geworden. Erschien mir der beste Kompromiss von allen Geräten. Das Edge 20 fühlte sich dann doch etwas breit an und die Kamerakonstruktion ist komisch. Akku auch schwächer. Auch wenn es sonst ein schönes OS und Display hat. A52 war mir deutlich zu dick, Modell Ziegelstein um es etwas überspitzt zu sagen. Pixel 4a hatte ich noch überlegt. Schönes Gerät aber recht teuer für die verbaute ältere Hardware.

Danke an alle ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: MSSaar und norKoeri
Zurück
Oben