Test Vpro V900 im Test: Gute Spielermaus mit Fokus auf das Wesentliche

Zyrus1983 schrieb:
muss ich mich weiterhin mit meiner deathadder 3,5g begnügen. hoffe wir mal das diese nie vom markt genommen wird :D
Kann ich komplett nachvollziehen.
Bin selbst Linkshänder an der Maus und außer der DeathAdder gibt es einfach keine gescheite Maus für Linkshänder. Und eine Maus ohne Daumentasten möchte ich einfach nicht mehr haben.

Ich hoffe auch, dass es von der DeathAdder noch genug Restbestand gibt oder die halt noch etliche Jahre weiterhin produziert und verkauft wird. Hab mir jetzt erst eine neue bestellt, da bei der alten die Sleeve-Kabelummantelung (durch eine scharfe Tischkante) kaputt gegangen ist.
Ist zwar an sich nicht schlimm und die normale Kunststoff-Kabelummantelung ist ja noch da, aber ich wollte für die Arbeit eh eine andere Maus, da ich dort nur eine symmetrische habe, die recht unbequem ist.


Maldweister schrieb:
Also ich bin auch Linkshänder, da es damals aber keine Mäuse für Linkshänder gab, hab ichs halt rechts gelernt, ich finde man gewöhnt sich sehr schnell dran, ist reine Übungssache :)
Dadurch das mein Vater an seinem Computer die Maus auf der linken Seite hat, habe ich mir das als Kind so angewöhnt.

Aber ich bin an sich weder Links- noch Rechtshänder.
Ich schreibe ganz normal mit rechts und beim essen habe ich das Besteck auch nicht vertauscht. Dafür werfe, springe und schieße ich mit links.

Rein für den Desktop oder bei Anwendungen die Maus in der rechten Hand zu haben ist kein Problem. Aber die Zeit zu investieren und in Spielen mit rechts auf das selbe Level zu kommen, das ich jetzt mit links habe, ich glaube das wird nie funktionieren oder ewig viel Zeit in Anspruch nehmen. Das wäre es mir nicht wert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AbstaubBaer schrieb:
Zugespitzt formuliert: Was soll die Testerei teurer Kameras? Das Aldi-Ding hat mindestens genauso viele Megapixel und Features. Oder Grafikkarten. Gleicher Chip, gleiche Leistung, gleiche Qualität, r8? Das macht es doch nicht überflüssig, Modelle davon zu testen.
das aldi ding mit 36MP würde ich gerne sehen + das sind völlig andere beispiele. bei kameras sieht man drastische unterschiede problemlos anhand EINES bildes, auch die qualität ist haptisch und in zahlen fassbar (IP klassifizierung bzw. materialität) - ebenso ist die abbildungsleistung darstellbar. man kann bei solchen tests also FAKTEN vergleichen die unabhängig von den eigenen vorlieben bezügl. marken oder materialen ist.

aber bei diesen tests? was soll man da großartig vergleichen? es sind meiner meinung völlige low-tech produkte denen mit diversem klimbim ein hauch von "hightech" angehaftet werden soll, am ende sind es aber dennoch simple mäuser und wer gut ist, ist es auch ohne "gamer" mäuser. überhaupt gibt's diese ja noch gar nicht so lange. was haben nur alle die gamer davor gemacht? waren das alles nieten? nein!
zurück zu den kameras - dort hat sich in den letzten zb 10 jahren unglaublich viel getan, soviel, dass man es bei fast jedem bild merken kann, besonders bei den sensoren. ich erhalte also meist einen sehr großen mehrwert für mehr geld bzw. ach schon viel kamera für wenig geld.
bei den mäusen erhält man m.e. immer weniger maus für immer mehr geld. für diese 60€ "einsteierprei" erhält man bereits zb ein canon 18-55 ZOOMobjektiv neu.
in so einm objektiv befindet sich einigermaßen aufwendige sensorik, motoren, optische linsenysteme und noch eine recht aufwendige mechanik (zoom) um die linsengruppen zu bewegen.
all das rechtfertig m.e. auch höhere preise, wie sie normalerweise auch üblich sind.

in so einer maus ist ein bisserl sensor, ein paar taster ein bisserl rad und irgendein gehäuse auf kunststoffteilen, der gesamtwert ist wohl im unteren einstelligen euro bereich. der rest ist marketing und natürlich auch tests, wie dieser, die einem suggerieren, so ein preis wäre in "ordnung". meiner meinung ist es abzocke die schön geschrieben wird.
 
vulgo schrieb:
aber bei diesen tests? was soll man da großartig vergleichen? es sind meiner meinung völlige low-tech produkte denen mit diversem klimbim ein hauch von "hightech" angehaftet werden soll, am ende sind es aber dennoch simple mäuser und wer gut ist, ist es auch ohne "gamer" mäuser. überhaupt gibt's diese ja noch gar nicht so lange. was haben nur alle die gamer davor gemacht? waren das alles nieten?

Eine Kamera ist doch auch simpel alle machen Bilder warum also nicht einfach das Handy nehmen, macht ja auch Bilder. ;)

Für manche ist "macht Bild" ausreichend und für manche ist "Cursor bewegt sich" ausreichend oder eben nicht, man kann sehr wohl Fakten bei Mäusen vergleichen, Trackinglinearität, Cursorpath, Latenz(Tasten und Sensor), PCS, Pretravel, usw., Sensoren zu entwickeln und zu tweaken bis sie "perfekt" sind kostet Zeit und Ressourcen von denen auch nur Wenige gewillt sind in die Richtung zu investieren(Logitech und Razer), mit "drastische Unterschiede" sprichst du einen guten Punkt an, dem gemeinen Casual ist es halt egal ob die Tasten eine Latenz von 1ms oder 20ms haben, genauso wie es dem Hobbytourist egal ist ob der Autofokus lange braucht oder nicht, soll jetzt beiden "Enthusiastengruppen" nur Produkte zur Verfügung stehen welche ihren Anforderungen nicht gerecht werden? Gamermäuse gibt es im Übrigen seit ´98, und Kameras und Mäuse haben mehr gemein als du denkst.

Ob der Preis jetzt angemessen ist oder nicht, es gibt einige Mäuse deren Herstellung und Materialkosten in den zweistelligen Bereich geht.
 
vulgo schrieb:
das aldi ding mit 36MP würde ich gerne sehen + das sind völlig andere beispiele. bei kameras sieht man drastische unterschiede problemlos anhand EINES bildes, auch die qualität ist haptisch und in zahlen fassbar (IP klassifizierung bzw. materialität) - ebenso ist die abbildungsleistung darstellbar. man kann bei solchen tests also FAKTEN vergleichen die unabhängig von den eigenen vorlieben bezügl. marken oder materialen ist.

Man kann durchaus die Qualität von etwas bewerten, ohne besagtes etwas in jeder Hinsicht zu vermessen. Quantifizierung hilft bei Tests, ist aber nicht zwingend notwendig. Welche Eigenschaften dies ggf. betrifft, habe ich im Thread bereits angerissen.

vulgo schrieb:
aber bei diesen tests? was soll man da großartig vergleichen? es sind meiner meinung völlige low-tech produkte denen mit diversem klimbim ein hauch von "hightech" angehaftet werden soll, am ende sind es aber dennoch simple mäuser und wer gut ist, ist es auch ohne "gamer" mäuser. überhaupt gibt's diese ja noch gar nicht so lange. was haben nur alle die gamer davor gemacht? waren das alles nieten? nein!

Du vermischt da eine ganz Menge Aspekte. Was ich sage ist: Trotz gleichem Sensor muss a) Das Ergebnis und b) die Qualität des Gesamtprodukts nicht identisch sein. Und der Sensor muss nicht identisch sein. Wie du auf Vorteile in Spielen kommst, ist mir schleierhaft und hat mit dem Thema - dem Sinn oder Unsinn von Maustests - nichs zu tun. Genauso wenig die Unterschiede zwischen Qualitätsstufen in Herstellung und Verkaufspreis. Das ist ein allgemeiner Luxusaufschlag.

vulgo schrieb:
zurück zu den kameras - dort hat sich in den letzten zb 10 jahren unglaublich viel getan, soviel, dass man es bei fast jedem bild merken kann, besonders bei den sensoren. ich erhalte also meist einen sehr großen mehrwert für mehr geld bzw. ach schon viel kamera für wenig geld.
bei den mäusen erhält man m.e. immer weniger maus für immer mehr geld. für diese 60€ "einsteierprei" erhält man bereits zb ein canon 18-55 ZOOMobjektiv neu.
in so einm objektiv befindet sich einigermaßen aufwendige sensorik, motoren, optische linsenysteme und noch eine recht aufwendige mechanik (zoom) um die linsengruppen zu bewegen.
all das rechtfertig m.e. auch höhere preise, wie sie normalerweise auch üblich sind.

Und der Preis bzw. der empfundene Gegenwert beim Kauf eines Produkts macht Tests überflüssig weil?

vulgo schrieb:
in so einer maus ist ein bisserl sensor, ein paar taster ein bisserl rad und irgendein gehäuse auf kunststoffteilen, der gesamtwert ist wohl im unteren einstelligen euro bereich. der rest ist marketing und natürlich auch tests, wie dieser, die einem suggerieren, so ein preis wäre in "ordnung". meiner meinung ist es abzocke die schön geschrieben wird.

Natürlich bemisst sich der Grad der Abzocke immer aus der Differenz zwischen Materialkosten und Verkaufspreis. R&D gibt es z.B. nicht umsonst. Auch scheinst du jegliche Art von Sensor und Material gleichzusetzen, was wenig akkurat zu sein scheint. Es gibt diesbezüglich jedoch Unterschiede. Soweit mit bekannt. Ob dir der Aufpreis zu ggf. einer teureren Maus lohnenswert erscheint, ist eine individuelle Entscheidung.
 
Hallo Leute, zuerst mal hoffe ich das ich für meine Frage keinen neuen Threat aufmachen muss, sondern meine Frage hier stellen kann.
Ich habe mir vor zwei Tagen die V900 Maus gekauft. Bin soweit sehr zufrieden damit, nur habe ich ein Problem. In der beiliegenden Kurzbeschreibung steht, das man sich die Software und Anleitung von der Adresse: "Rapoo.com", herunterladen soll. Die Software und Treiber ließen sich herunterladen, nur nicht die Anleitung, dieses Feld ist untergraut, so das man keine Möglichkeit hat, die Anleitung herunter zu laden.
Meine Frage. Kann mir jemand weiterhelfen und mir sagen wie ich die Anleitung bekommen kann. Denn ich möchte gerne die Tasten belegen.
Für Eure Hilfe im Voraus vielen Dank
Gruß, Peter
Ergänzung ()

Ich zitiere:
Ich würde mir wohl eher eine Logitech G302 Daedalus Prime oder eine Steelseries Rival holen.

Also von Logitech habe ich erst mal die Nase voll. Nicht nur das die teuere MX defekt war,sondern es kam noch dazu das ich keinerlei Kontakt mit Logitech herstellen konnte. Und dieses Problem hatte nicht nur ich. Sicher, jedes neu erworbene Produkt kann schon von Hause ein Defekt haben,aber das man keinen Kontakt bekommt zum Kundenservice,finde ich nicht gerade gut.
Habe mir jetzt die V900 von Rapoo gekauft.
Gruß, Peter
 
Habe Die Logitech M500, reicht für alles bishin zu Mmo's und EgoS, hatte auch schon Kontakt zum Support, der schleppend aber verlief, leider im Sand da ich zwar zufrieden aber noch einiges verbessert gesehen hätte an der M500 was laut denen nicht machbar wäre. (na klar wegen mir allein stellen die nicht die ganze Produktionsschiene neu ein ;) )
So zum Beispiel Kabel Knickschutz und Flexkabel / Stöffchen Ummantelung, vieleicht 200-220 cm anstatt 180 cm Kabel, obwohl der Lichtlose Laser mit 1000 DPI besser zu sein scheint als der mit Laserlicht, wäre etwas mehr auch hier besser.

Größe und Form sind der Hit, ähnlich G500/G700, besonders der Schwung am Daumenballen!!! und vorallem das wie hier schon erwähnt wurde, Freilaufende Mausrad was ich nicht mehr missen möchte.

somit steht fest, auch Logitech ist nicht das Paradies
 
w0ll3 schrieb:
Eine Kamera ist doch auch simpel alle machen Bilder warum also nicht einfach das Handy nehmen, macht ja auch Bilder. ;)
hast du schon mal eine moderne kamera / eine aktuelle maus von innen gesehen?
selbst die akkuansteuerung/ladeelektronik einer modernen dslr dürfte auf einem ähnlichen niveau sein, wie die gesamte maus ;)
ich will keinem seine maus schlechtreden, aber das sind ein paar bauteile zusammengeklebt und das wars.

w0ll3 schrieb:
[...] man kann sehr wohl Fakten bei Mäusen vergleichen, Trackinglinearität, Cursorpath, Latenz(Tasten und Sensor), PCS, Pretravel, usw., Sensoren zu entwickeln und zu tweaken bis sie "perfekt" sind kostet Zeit und Ressourcen von denen auch nur Wenige gewillt sind in die Richtung zu investieren(Logitech und Razer)
das glaube ich gern, die frage ist nur, ob sich ein "tweaken" zu einer perfekten maus im alltag überhaupt bemerkbar macht oder ob es nicht eher die nutzer sind, die einen einfluss auf den erfolg haben. wäre das nicht so, also hätte die maus einen derart großen einfluss, wie konnten dann früher gewisse gamer so gut sein mit 0815 ausrüstung? übrigens würde es mich auch sehr überaschen, wenn hier die hersteller dermaßen viel entwickeln; stellen die leicht die gesamte sensorik selbst her ohne zulieferer??? (quelle ;) ) oder lassen sie *) die komponenten fremherstellen von zb foxconn *) kaufen sie das zeug einfach zu ? ich tippe auf letzeres. was zumindest teilweise 100% der fall ist, da ich besonders die taster schon wo anders verbaut habe, kann jeder kaufen, sind im allgemeinen unter den billigeren dingen die es so gibt - schöne hülle drüber und schon hat man den "edel" taster ;)

w0ll3 schrieb:
Gamermäuse gibt es im Übrigen seit ´98, und Kameras und Mäuse haben mehr gemein als du denkst.
hm...ich habe bereits vor 98 ohne gamermaus gespielt, egal. was haben sie den "mehr" gemein als ich denke? sowohl maus als auch kamera hatte ich schon offen auf meinem tisch und wie gesagt, das board der stromversorgung ist meiner meinung aufwändiger als so eine maus.

w0ll3 schrieb:
[...] es gibt einige Mäuse deren Herstellung und Materialkosten in den zweistelligen Bereich geht.
zweistellig beginnt nunmal schon bei 10€ ;) aber selbst das kann ich mir nicht vorstellen und glaube es erst wenn du einen seriösen beleg dafür bringen kannst.
Ergänzung ()

AbstaubBaer schrieb:
Du vermischt da eine ganz Menge Aspekte. Was ich sage ist: Trotz gleichem Sensor muss a) Das Ergebnis und b) die Qualität des Gesamtprodukts nicht identisch sein. Und der Sensor muss nicht identisch sein.
das glaube ich dir aufs wort!

AbstaubBaer schrieb:
Genauso wenig die Unterschiede zwischen Qualitätsstufen in Herstellung und Verkaufspreis. Das ist ein allgemeiner Luxusaufschlag.
wenn es ein luxusaufschlag ist, wie kann es dann "Ein ordentlicher Einstieg für 60 Euro" sein?

AbstaubBaer schrieb:
Und der Preis bzw. der empfundene Gegenwert beim Kauf eines Produkts macht Tests überflüssig weil?
weiß ich auch nicht, habe ich ja nicht behauptet, müsste du also wen fragen, der das behauptet ;)

AbstaubBaer schrieb:
Natürlich bemisst sich der Grad der Abzocke immer aus der Differenz zwischen Materialkosten und Verkaufspreis. R&D gibt es z.B. nicht umsonst. Auch scheinst du jegliche Art von Sensor und Material gleichzusetzen, was wenig akkurat zu sein scheint. Es gibt diesbezüglich jedoch Unterschiede. Soweit mit bekannt. Ob dir der Aufpreis zu ggf. einer teureren Maus lohnenswert erscheint, ist eine individuelle Entscheidung.
ich meine ich vergleiche den grad der wertschöpfung und habe da als beispiel ein zoomobjektiv herangezogen bei dem man sich im internet div. videos zur herstellung ansehen kann, zumindest tear downs gibts auch zu mäusen...die kosten waren die selben aber welch ein unglaublich hoher (forschung, berechnung, fertigung) aufwand steckt hinter so einem objektiv verglichen mit so einer maus? allein das schleifen von solchen gläsern, wovon es jede menge gibt und das beschichten der linsen, aber auch die elektronik, gyrosensoren (stabi), merere abtaster (stellung: AF, stabi, zoom,...) und und und das ist meiner meinung eine deutlich größere wertschöpfung zu einem deutlich günstigeren preis (in relation)
 
Wie ich jetzt das dritte Mal im Thread vermerke, bezieht sich der "ordentliche Einstieg" nicht auf den Preis des Produktes (diese Interpretation ergibt grammatisch ohnehin wenig Sinn), sondern auf den Hersteller, der mit der Maus in den europäischen Markt einsteigt. Wie auch im ersten Satz des Artikels eigentlich ersichtlich sein sollte. ;)

Der Vergleich mit einem Objektiv hinkt immer noch. Klar bekommt man für 60 Euro viele andere Dinge als Mäuse. Bei deinem Beispiel aber ein Einsteigerobjektiv. Für höhere Güteklasse werden auch in dieser Kategorie satte Aufschläge fällig. Oder worauf willst du hinaus?
 
vulgo schrieb:
hast du schon mal eine moderne kamera / eine aktuelle maus von innen gesehen?
selbst die akkuansteuerung/ladeelektronik einer modernen dslr dürfte auf einem ähnlichen niveau sein, wie die gesamte maus ;)
ich will keinem seine maus schlechtreden, aber das sind ein paar bauteile zusammengeklebt und das wars.

Und für andere ist halt eine Kamera "einfach zusammengeschraubt", ohne jetzt Kamera´s schlechtreden zu wollen.

vulgo schrieb:
das glaube ich gern, die frage ist nur, ob sich ein "tweaken" zu einer perfekten maus im alltag überhaupt bemerkbar macht oder ob es nicht eher die nutzer sind, die einen einfluss auf den erfolg haben. wäre das nicht so, also hätte die maus einen derart großen einfluss, wie konnten dann früher gewisse gamer so gut sein mit 0815 ausrüstung?

Das muss jeden über seinen Alltag definieren, der grösste Einfluss ist natürlich der Spieler, Fakt ist jedoch auch das eine IME/IMO/WMO oder eine MX500 gewisse Grenzen haben(Malfunction Speed, Angle Snapping, 8bit, usw.) Effektiv mit Low Sens zu spielen wurde erst durch 16bit oder 1000hz möglich. Unabhängig davon das heute wesentlich "härter" gespielt wird als vor 10 Jahren.

vulgo schrieb:
übrigens würde es mich auch sehr überaschen, wenn hier die hersteller dermaßen viel entwickeln; stellen die leicht die gesamte sensorik selbst her ohne zulieferer??? (quelle ;) ) oder lassen sie *) die komponenten fremherstellen von zb foxconn *) kaufen sie das zeug einfach zu ?

Jein, hergestellt wird immer wo anders, das sollte offensichtlich sein, keine Marke hat Fabriken, gewisse Lösungen werden aber von diesen mit mehr oder weniger Kooperation der Komponentenhersteller entwickelt, z.B. 3888, 3366, AM010.


vulgo schrieb:
hm...ich habe bereits vor 98 ohne gamermaus gespielt, egal. was haben sie den "mehr" gemein als ich denke? sowohl maus als auch kamera hatte ich schon offen auf meinem tisch und wie gesagt, das board der stromversorgung ist meiner meinung aufwändiger als so eine maus.

Spielen und Spielen sind halt zwei par Schuhe, ein bischen in Fallout die Maus herumschubsen lässt sich wohl kaum mit 30h pro Woche bei 50cm/360° vergleichen. Was die Gemeinsamkeiten angeht, es ist nicht so als ob die Maus die Bewegungsdaten herbeizaubert. :)

vulgo schrieb:
zweistellig beginnt nunmal schon bei 10€ ;) aber selbst das kann ich mir nicht vorstellen und glaube es erst wenn du einen seriösen beleg dafür bringen kannst.

Direktkontakt mit gewissen Leuten muss dir genügen, und es ist auch nicht schwer zu herauszufinden welche das sind. ;)

Ich verteidige nicht die aktuellen Preise, aber mit "einfach zusammenkleben" ist es definitiv nicht getan, und komplett über das Thema zu schreiben würde auch zu viel Zeit kosten.

Edit:

Und bevor ich es vergesse, alle Kameras machen Bilder somit sind alle Kameras gleich.
 
Zurück
Oben