Test Vpro V900 im Test: Gute Spielermaus mit Fokus auf das Wesentliche

Ich werde das mit den Gaming Mäusen wohl nie verstehen. Natürlich ich kenne mich in der "Materie" wenig aus, aber ich halte das meiste für ausgemachtes Voodoo. Ich zocke mit meiner billigen RX 250 Office Maus und bin damit zufrieden.
 
Wenn ich mir das Teil mir auf dem bilden so anschaue sehe ich, dass das Mausrad eine Kunststoffwelle besitzt. Bei dem Preis sollte man sie schon aus Metall sein. Ansonsten schaut die mause kopiert aus. Darin sind die Chinesen gut im Kopieren. Ob Logitech, Roccat,… da steht doch überall irgendwo „Made in China“ drauf. Knapp 60€ für eine Maus sind nicht billig.
Knapp 60€ für eine Maus sind nicht billig. Allgemein hab ich das Gefühl, dass das Gaming-Equipment immer teurer wird.
 
Corros1on schrieb:
....Allgemein hab ich das Gefühl, dass das Gaming-Equipment immer teurer wird.

Da bin ich ganz deiner Meinung. Gamer sind wohl mittlerweile so "Mainstream" das man entsprechend auch eine große Palette von Angeboten dafür fahren kann.

Zum Preis an sich: Da muss man sich nur mal den Preisverlauf der Logitech G500 anschauen( http://geizhals.de/?phist=455215 ) . Ich habe sie damals 2010 irgendwann für knapp 40€ bei Amazon gekauft und bin erstaunt warum sie nun knapp 70-80€ liegt. Das habe ich mir bisher damit erklärt, dass sie älter ist und sich nur noch Restexemplare finden. Dann schaute ich bei der Logitech G502 (wohl dem Nachfolger?!) und war erschüttert über diesen Preis. Auch die Logitech G500s oder G400s oder was weiß ich kosten alle deutlich mehr. Das liegt wohl zum einen am Relaunch der Produkte von Logitech, die durch ihre "pseudoneue" Technik und neuem Design den Preis rechtfertigen wollen, zum anderen aber auch daran, dass man eben mittlerweile Gamer als ganz speziellen Markt entdeckt hat. Gamer-Hardware ist teuer. Wieso dann nicht auch die Peripherie? Ist ja schließlich speziell auf die Bedürfnisse des Gamers angepasst :freak: .
Ständig liest man von irgendwelcher neuen Peripherie speziell für Gamer (auch auf Computerbase) Da frag ich mich immer: Wer kauft sowas?! Meine Tastatur ist eine Logitech G15(Refresh) aus dem Jahre 2007 und funktioniert noch einwandfrei. Meine Maus ist von 2010. Die vorherige Logitech Maus ist durch einen Kabelbruch gestorben.

Und jetzt so ein Chinese. Und dabei machen die Mäuse alle dasselbe. Am lustigsten sind ja immer diese Razer-Mäuse. Sehen aus wie ne 0815 Office-Maus, bloß mit nem pulsierenden Markenzeichen. Die Vpro kommt einer günstigen Office-Maus auch schon ganz schön nahe :D.

Wenn ich drüber nachdenke.... Eigentlich ist Peripherie mittlerweile ein richtiges Lifestyle-Produkt. Das ist immerhin das einzige was man sieht, wenn man Besucht hat. PC-Hardware sieht man nicht. Aber dafür gibts ja dann tolle PC-Gehäuse. Mein Kumpel ist Roccat-Fan und überlegt sich jetzt irgend so eine Neuauflage von einer Maus (oder wars die Tastatur?) zu holen; weils besser aussieht. Wieso nur?! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Grummel schrieb:
Sind wir schon so weit, dass man 60€ für eine Maus als Einstieg bezeichnet?

Dasselbe habe ich mir beim Lesen dieser Zeilen auch gedacht. Es geht gleich wieder die Diskussion los, dass man den Euro nicht mit der DM vergleichen kann, doch jetzt kommt mein großes ABER: Wie kann es sein, dass ein Einstiegspreis von 60,- € als niedrig angesehen wird, wenn es noch vor gar nicht allzu langer Zeit üblich war, dass man für 40,- € eine sehr Gute Spielermaus sein eigen nennen konnte. Noch dazu ist das Gerät ein chinesischer Importartikel, wenn ich denen schon mein hart verdientes Geld geben soll, dann sollte es für diesen Betrag eine Maus ohne Einschränkungen geben. Die Negativ-Liste im Test ist echt lang.. Das Ding bleibt im Regal und ich kaufe mir lieber noch eine G5 Laser refresh oder zwei..
 
Nitschi66 schrieb:
Danke für den Test.

Ihr solltet euch entscheiden ob ihr die Kritikpunkte neutral oder negativ schreibt.
"-Reperaturfreundlichkeit" ist ja eher neutral geschrieben, "−Umschalter für Unterprofile schlecht erreichbar" ist hingegen negativ geschrieben.
Ich persönlich finde negativ bei negativen eigenschaften und positiv bei positiven eigenschaften besser zu lesen.

Stimmt, ein guter Vorschlag. Wird umgesetzt! :)

nato44 schrieb:
Auf Schadstoffe wie Weichmacher geprüft? Schließlich hat man das Teil quasi den ganzen Tag lang in der Hand..Gerade bei so kleinen China-Herstellern ist man doch mehr misstrauisch.

Auf Schadstoffe testet man nicht "mal eben". Abseits der Geruchsprüfung braucht es ein richtiges Labor und dazu das entsprechende Know-How, das man sich nicht ohne weiteres selbst aneignen kann. Dazu sind wir aktuell nicht in der Lage.

w0ll3 schrieb:
[...]
Unter Delta Zero wurden die alten Mäus
e(G400S, S3095,G100s AM010) vermarktet, der Sensor der G502 ist der PMW3366.

Danke für den Hinweis. Meine Recherchen haben immer nur Delta Zero zu Tage gefördert, wenn denn überhaupt der Sensor benannt wurde.

punkrockfan schrieb:
Ja, kleiner Preis ist schon arg irreführend.:)

Grummel schrieb:
Sind wir schon so weit, dass man 60€ für eine Maus als Einstieg bezeichnet? Irre! :freak:

Das wird hier gerade ein schöner Selbstläufer. Im Test ist nicht die Rede davon, dass die Maus günstig wäre, sie wird auch nicht als Einstiegsprodukt bezeichnet. Aufgegriffen wird nur die Ankündigung des Herstellers, High-End zum kleinen Preis bieten zu wollen. Im Fazit übrigens gleich im ersten Satz noch einmal aufgegriffen.

Reowulf schrieb:
...ich verstehe diesen ganzen "Test" nicht.
Diese Sorte Mäuse gibt es wie Sand am Meer.
http://www.amazon.de/Sharkoon-Drakonia-Gaming-Tasten-schwarz/dp/B00DNRN1DK/ref=pd_cp_computers_0
...gleicher Sensor, doppelt soviele Features, halber Preis.
Nur mal als Beispiel.
Also, was soll das?

Tastaturen mit Tasten gibt es auch wie Sand am Meer. Testen wir auch. Was soll das? Schnell ein paar Stichpunkte: Form, Material, Verarbeitung, Technikinnereien, die sich dann doch unterscheiden können. Insofern verstehe ich deinen "Beitrag" nicht. :p
 
Bei 60€ könnten IMO auch noch ne gewichtschublade drin sein hat meine G500 auch und ich hab die für 50€ oder so gekauft.
 
ach ja...die linkshänder :rolleyes:
wieder leer ausgegangen. muss mich immer wieder fragen ob denn der markt für linkshänder-
mäuse wirklich so uninteressant ist.

ich persönlich hätte damit jetzt kein problem 60€ + zu zahlen für ne gescheite lefty gaming mouse.
muss ich mich weiterhin mit meiner deathadder 3,5g begnügen. hoffe wir mal das diese nie vom markt genommen wird :D
 
AbstaubBaer schrieb:
Danke für den Hinweis. Meine Recherchen haben immer nur Delta Zero zu Tage gefördert, wenn denn überhaupt der Sensor benannt wurde.

Gibt ´ne Liste dafür.:p

Die meisten größeren Firmen geben detaillierte Teilenummern aus guten Gründen nicht raus, und die meisten kleienren machen das um auf Hypewellen mitzuschwimmen(z.B. CM Storm).

AbstaubBaer schrieb:
Tastaturen mit Tasten gibt es auch wie Sand am Meer. Testen wir auch. Was soll das? Schnell ein paar Stichpunkte: Form, Material, Verarbeitung, Technikinnereien, die sich dann doch unterscheiden können. Insofern verstehe ich deinen "Beitrag" nicht. :p

Die Kommentare zeigen eindeutig wie stark Markenreputation verblendet auch wenn das Produkt in Frage nicht schlecht ist, das PCB sieht gut aus, auch im Vergleich zu anderen "HQ" Marken.

Edit: Was ich noch vergessen habe, ein Vergleichsbild bei 8200cpi mit einer starksmoothenden Maus(z.B. Sensei MLG) wäre noch etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
finde auch nicht das 60€ einstieg ist . evtl 30 oder 40€

ich selbst nutze eine "uRage Illuminated" bin auch sehr zufrieden :)
hatte vorher immer Logitech G5 G500 etc aber gingen alle kaputt spätestens nach 2 Jahren ;)
werde jetzt erstmal etwas guenstigere Mäuse testen falls meine hinnüber sind
 
trane87 schrieb:
Und für meinen Einsatz sieht diese Maus nicht sonderlich toll aus. Und 60€ empfinde ich nicht als günstig wie im Test beschrieben.

Naja, das wird Geschmacks Sache sein, ich finde diese ganzen "Transformers-Mäuse" bescheuert, das ist so für die Generation 14-20 und nichts für Erwachsene (auch die sollen spielen^^). Mir gefällt sie, mich würde nur noch interessieren wie genau die Druckpunkte der Haupttasten sind. Bei meiner Kone pure sind sie eindeutig zu lasch.

Zyrus1983 schrieb:
ach ja...die linkshänder :rolleyes:
wieder leer ausgegangen. muss mich immer wieder fragen ob denn der markt für linkshänder-
mäuse wirklich so uninteressant ist.

Also ich bin auch Linkshänder, da es damals aber keine Mäuse für Linkshänder gab, hab ichs halt rechts gelernt, ich finde man gewöhnt sich sehr schnell dran, ist reine Übungssache :)

elmex201 schrieb:
Ich werde das mit den Gaming Mäusen wohl nie verstehen. Natürlich ich kenne mich in der "Materie" wenig aus, aber ich halte das meiste für ausgemachtes Voodoo. Ich zocke mit meiner billigen RX 250 Office Maus und bin damit zufrieden.

Sehe ich genau so, aber ich habe gelernt, dass es sich häufig lohnt etwas mehr auszugeben (erspart auch viel Ärger), meine Logitech G5 hat z.B. 6 oder 7 Jahre funktioniert, wie am ersten Tag. Den Hauptnutzen sehe ich auch nur für Shooter, wenn man snipen will, da ist es eine enorme Erleichterung die DPI runter zu stellen, mit 4000 DPI einen 5 Pixel großen Kopf zu treffen, ist nicht so einfach^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Maldweister schrieb:
Den Hauptnutzen sehe ich auch nur für Shooter, wenn man snipen will, da ist es eine enorme Erleichterung die DPI runter zu stellen, mit 4000 DPI einen 5 Pixel großen Kopf zu treffen, ist nicht so einfach^^

Mit 4000dpi könnte ich gar nix treffen, egal ob snipen oder nicht. Bei 2000 wird's bei mir schon eng, aber 4000? Das ist doch viel zu viel?! :freak:

Finde die Maus okay, auch wenn der Preis etwas zu hoch ist. 40-50€ wären angemessen mMn.
 
Das war nur ein dummes Beispiel. Es kommt scheinbar darauf an, wie der Hersteller die Geschwindigkeit einstellt, meine G5 Laser war mit 2000 DPI genauso schnell, wie meine Kone pure Laser mit 4000 DPI.
 
Grummel schrieb:
Sind wir schon so weit, dass man 60€ für eine Maus als Einstieg bezeichnet? Irre! :freak:

Das hat mich auch am meisten gewundert. Ich würde das Teil schon als High-End bezeichnen. Nicht von der Qualität, die ist so lala. Aber vom Preis definitiv. Früher hat ne gute (!) Maus 25DM gekostet. Und die haben 10 Jahre und mehr gehalten. Mindestens genausolang hält schon meine treue Explorer 3 die ich um nichts in der Welt gegen sowas tauschen würde. Die ist über jeden Zweifel erhaben und hat mal irgendwas um die 30€ gekostet.
Für mich muss eine Maus angenehmen Komfort bieten (check), genug Tasten bieten (check) eine für mich ideale Abtastrate haben (check) und lange halten (check). Beleuchtung oder sonstiger Schnickschnack sind irrelevant.
 
Reowulf schrieb:
...ich verstehe diesen ganzen "Test" nicht.
Diese Sorte Mäuse gibt es wie Sand am Meer.
http://www.amazon.de/Sharkoon-Drakonia-Gaming-Tasten-schwarz/dp/B00DNRN1DK/ref=pd_cp_computers_0
...gleicher Sensor, doppelt soviele Features, halber Preis.
Nur mal als Beispiel.
Also, was soll das?

Reowuf bringt es auf den Punkt. Ich habe auch die Maus und bin mit der seit über einem Jahr schon sehr zufrieden. Die Maus gibt es in grün noch günstiger.
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Sharkoon-Drakonia-USB-schwarz-gruen_803647.html
 
Ich finde die Mäuse werden generell immer teurer, steht in keinem Verhältnis mehr! Nehme wir als Beispiel G910 die kostet mal eben180€, keine Frage, es ist eine gute Tastatur aber damals wurde dies mit einem Display gerechtfertigt. Bei den aktuellen Mäusen ändert sich doch eigentlich nicht viel das dann mal eben 40% Preisaufschlag rechtfertigt?
 
HerrvonBla schrieb:
Reowuf bringt es auf den Punkt. Ich habe auch die Maus und bin mit der seit über einem Jahr schon sehr zufrieden. Die Maus gibt es in grün noch günstiger.

Was er auf den Punkt bringt, steht vielleicht weniger in Bezug zum Test. Ja, es gibt dutzende Mäuse mit gleichem Sensor und symmetrischem Gehäuse. Gleiche Rahmendaten heißt aber nicht gleiche Umsetzung oder generell "gleichwertig". Ein paar identische Rahmendaten ergeben weder direkte Vergleichsmöglichkeiten noch identische Produkte.

Zugespitzt formuliert: Was soll die Testerei teurer Kameras? Das Aldi-Ding hat mindestens genauso viele Megapixel und Features. Oder Grafikkarten. Gleicher Chip, gleiche Leistung, gleiche Qualität, r8? Das macht es doch nicht überflüssig, Modelle davon zu testen.

w0ll3 schrieb:
Gibt ´ne Liste dafür.:p

Die meisten größeren Firmen geben detaillierte Teilenummern aus guten Gründen nicht raus, und die meisten kleienren machen das um auf Hypewellen mitzuschwimmen(z.B. CM Storm).[...]

Edit: Was ich noch vergessen habe, ein Vergleichsbild bei 8200cpi mit einer starksmoothenden Maus(z.B. Sensei MLG) wäre noch etwas.

Schönes Ding, Lesezeichen! :)

Ein Vergleichsbild mit begradigender Maus wird es erst einmal nicht geben können. Ich habe kein entsprechendes Modell in Reichweite. Kommt dann, sobald mal eines auf dem Schreibtisch steht.

wazzup schrieb:
Das hat mich auch am meisten gewundert. Ich würde das Teil schon als High-End bezeichnen. Nicht von der Qualität, die ist so lala. Aber vom Preis definitiv. [...]

Das Einstieg im Titel bezieht sich auf den Einstieg von Vpro in den europäischen Markt. Die Maus wird im Test nie als Einstiegsprodukt bezeichnet.
 
tiga05 schrieb:
Das Einstieg im Titel bezieht sich auf den Einstieg von Vpro in den europäischen Markt. Die Maus wird im Test nie als Einstiegsprodukt bezeichnet.
Ah, jetzt ergibt die Titelunterschrift Sinn. Wollte auch schon meckern, hatte aber auf ein Missverständnis gesetzt.
 
Ich habe nur meinen Eindruck vom ersten Lesen wiedergegeben. Ich scheine aber nicht der einzige gewesen zu sein, der das mistverstanden hat. :evillol:
 
Sensor: Avago/Pixart ADNS-9800

Da hab ich aufgehört zu lesen. Kommt mit nicht mehr ins Haus. Schade.
 
Zurück
Oben