Miese Performance --> Hab die Schnauze voll

Tzuy

Ensign
Hey,

ich habe mir vor kurzem einen neuen Rechner mit folgenden Komponenten gekauft:

Motherboard: M2N32-SLI Deluxe
CPU: AMD Sockel AM2 3800+
Grakka: XFX Nvidia 7900GT (übertaktet: 520 Mhz beim GPU und 750 Mhz beim Speichertakt)
Speicher: Corsair 2GB DDR2 @ 800 Mhz

Mein Problem:

Die Performance in 3D-Spielen ist zum kotzen. Die FPS trottelt dauernd (egal auf welchen Grafikeinstellungen) im 30er-Bereich rum. Und ich hab jetzt echt langsam die Schnauze voll!!! Ich hab 1100 € für die scheiß Kiste bezahlt und wenn mir jetzt nicht bald einer hilft, schmeiß ich das Ding ausm Fenster! :pcangry:
Komischerweise läuft das System absolut stabil. Nur die FPS in 3D-Games ist halt schlecht. Ich habe alle aktuellen Treiber und mein Mobo-Bios habe ich auch vor kurzem geflasht. Das Grakka-Bios hab ich nicht geflasht. Das soll wohl ziemlich riskant sein und auch nichts zur Performance beitragen. In meinem Bios habe ich nichts verändert. Die Firewall und alle unnötigen Prozesse sind beim Spielen aus.
Aber woran liegt es denn dann????
Hat vielleicht jemand ähnliche Probleme? Oder kann mir biiiiittteeee jemand helfen?

Grüße Tzuy

Teste mal deine Leistung mit gängigen Programmen wie 3D Mark und vergleiche mit Benches aus dem I-net.

Ist der 3800+ ein Dualcore?

MacroWelle schrieb:
Teste mal deine Leistung mit gängigen Programmen wie 3D Mark und vergleiche mit Benches aus dem I-net.

Ist der 3800+ ein Dualcore?

ok, mach ich. Nein, ist kein Dualcore.

Ja, teste mal mit Benchmarks dann kann man das mal vergleichen. Kannst auch mal Aquamark, Super-Pi, Cinebench und SiSoft Sandra benchen und die Ergebnisse hier posten.

Im Gerätemanager sind keine Ausrufezeichen mehr zu sehen!? Die neusten Treiber sind alle installiert? Keine Chipsatztreiber vergessen?

Sag mir vorher bescheid wenn du die Kiste aus em Fenster werfen willst ;)

hast du eine clean windows installation gemacht?
hast du verschiedene treiber probiert (chipset, graka, sound, etc. etc.)?
bios upgedated?
kennst du dich im bios gut genug aus, um die einstellungen "richtig" zu setzen?

ohne Benchmark punkte kann von uns hier keiner beurteilen ob du wirklich sooooo schlechte performance hast! deshalb: 3dmark06, aquamark, etc. etc. und scores posten. dann kann man mehr sagen. wichtig ist natürlich für die benchmarks möglichst die "genormten" settings zu verwenden für Image quality, AF, AA, etc.

Hi Tsuy,

ersteinmal immer locker durch die Hose atmen ;) Das wird sich doch lösen lassen, denn Deine Zusammenstellung sollte rocken...

Ich nehme an Du nutzt WinXP u. hast SP2 und alle weiteren Hotfixes & Patches installiert? Was ist mit dem August 2006-Update von DirectX 9.0c? Die aktuelle Chipset-Treiber f. den nForce590 haste auch drauf?

Möglicherweise macht Dein Soundtreiber mucken?! Ich habe mit den Treibern für den ADI1988B nur Probleme, aber das dadurch die Games langsamer werden habe ich noch nicht bemerkt, weder gehört... (bei mir schmieren die Games eher ab wegendes Soundtreibers) :freak:

Probier doch mal dxdiag.exe (steckt unter C:\WINDOWS\System32 glaub ich) und schau was Dir dieses Tool bei den DX-Tests erzählt. Schon mal 3dmark zum Test laufen lassen?

Laß mal hören was Du bei DXdiag herausgefunden hast - auch Deine Mühle werden wir zum laufen kriegen.

Greetz, G.

10tacle schrieb:
Ja, teste mal mit Benchmarks dann kann man das mal vergleichen. Kannst auch mal Aquamark, Super-Pi, Cinebench und SiSoft Sandra benchen und die Ergebnisse hier posten.

Im Gerätemanager sind keine Ausrufezeichen mehr zu sehen!? Die neusten Treiber sind alle installiert? Keine Chipsatztreiber vergessen?

Sag mir vorher bescheid wenn du die Kiste aus em Fenster werfen willst ;)

ja, ich hab alle aktuellen Treiber (auch Chipset) installiert
Werd mir dann morgen mal die ganzen Benches angucken. Aber es ist doch wohl nicht normal, dass in Spielen wie GTA SanAndreas die FPS (mit Fraps gemessen) andauernd in den 30er-Bereich sackt?!

Ich habe Ausrufezeichen im Gerätemanager:
Andere Geräte - Massenspeichercontroller
Andere Geräte - RTL8187_Wireless

Was ist denn ein Massenspeichercontroller???

Hättest de wohl gerne, dass ich dir vorher bescheid sage: Wenn es wirklich soweit kommt und ich meinen PC aus dem Fenster schmeiße, dann soll das Zerbrechen meines Computers meinem Frust Abhilfe verschaffen. Sonst hätte ich ja nix davon. :D

ProfNuke schrieb:
hast du eine clean windows installation gemacht?
hast du verschiedene treiber probiert (chipset, graka, sound, etc. etc.)?
bios upgedated?
kennst du dich im bios gut genug aus, um die einstellungen "richtig" zu setzen?

ohne Benchmark punkte kann von uns hier keiner beurteilen ob du wirklich sooooo schlechte performance hast! deshalb: 3dmark06, aquamark, etc. etc. und scores posten. dann kann man mehr sagen. wichtig ist natürlich für die benchmarks möglichst die "genormten" settings zu verwenden für Image quality, AF, AA, etc.

Was meinst du mit clean windows installation?
Nein, hab keine verschiedenen Treiber ausprobiert. Ich habe direkt die Aktuellsten genommen. Ja, ich hab mein Bios geupdated.
Naja, es gibt ziemlich viele Optionen im Bios von denen ich keine Ahnung habe und die auch nirgendwo vernünpftig erklärt werden (noch nicht einmal im Handbuch :mad:). Ich habe also einfach die Standardsettings genommen. Dann werden doch sowieso die Optionen automatisch „richtig“ eingestellt oder nicht?
Was sind denn die genormten Settings? Also ich hätte in 3D-Mark einfach die Settings genommen die vorgegeben sind.

Grüße Tzuy

hi

Massenspeichercontroller ist z.b. nen raidcontroller. hast mal die mobo-cd rein gemacht und dann auf aktualliesieren?

grüße
The Andyb

Aber es ist doch wohl nicht normal, dass in Spielen wie GTA SanAndreas die FPS (mit Fraps gemessen) andauernd in den 30er-Bereich sackt?!
Mit bestimmten Settings ist das völlig normal. GTA hat meines Wissens einen internen max FPS Befehl. Der Wert sollte also tatsächlich konstant um die 30fps liegen, das bringt ein gleichmäßiges Bild unter normalen Umständen. Besser wie wenn die Frames zwischen 40 und 120 Schwanken. Ob das bei San Andreas noch der Fall ist, weiß ich nicht, bei GTA III und VC war es auf jedenfall so.
Was auch sein könnte, das du vertikale Synchronisation aktiviert hast, bedeutet deine Grafikkarte liefert so viele Wiederholungen die Sekunden wie dein Monitor/TFT darstellen kann. Hast du also 60Hz hast du auch 60fps, sollte allerdings eine Spielszene vorkommen in der dein Rechner keine 60fps mehr schafft, geht sie automatisch auf 30fps, schafft sie die nicht mehr gehts sie runter auf 15fps. Mit aktiviertem Triple Buffe kann man das noch besser abstufen. Vorteil der Sache ist wieder eine gleichmäßiger Bildaufbau, was für die Augen und das Empfinden besser ist.
Schau mal in den Settings deines GrafikkartenTreibers nach, dort sollte was von Vsync (oder so ähnlich) und Tripple Buffer stehen. Sind diese beiden Optionen deaktiviert sollte die Karte so viel Frames berechnen wie sie kann, ohne Beschränkungen.

Andere Geräte - Massenspeichercontroller
Andere Geräte - RTL8187_Wireless
Wahrscheinlich ist der Treiber für den externen SATA Controller nicht installiert. Wenn du den nicht benötigst kannst du ihn entweder im Bios deaktivieren (spart bissel Resourcen) oder du installierst einfach den Treiber (sollte auf der CD zu finden sein, oder die neuste Version über www.asuscom.de).
Gleiches gilt für die Wireless Karte, entweder im Bios deaktivieren bzw. ausbauen, oder Treiber installieren falls sie benötigt wird.

Zuletzt bearbeitet:
10tacle schrieb:
Mit bestimmten Settings ist das völlig normal. GTA hat meines Wissens einen internen max FPS Befehl. Der Wert sollte also tatsächlich konstant um die 30fps liegen, das bringt ein gleichmäßiges Bild unter normalen Umständen. Besser wie wenn die Frames zwischen 40 und 120 Schwanken. Ob das bei San Andreas noch der Fall ist, weiß ich nicht, bei GTA III und VC war es auf jedenfall so.
Was auch sein könnte, das du vertikale Synchronisation aktiviert hast, bedeutet deine Grafikkarte liefert so viele Wiederholungen die Sekunden wie dein Monitor/TFT darstellen kann. Hast du also 60Hz hast du auch 60fps, sollte allerdings eine Spielszene vorkommen in der dein Rechner keine 60fps mehr schafft, geht sie automatisch auf 30fps, schafft sie die nicht mehr gehts sie runter auf 15fps. Mit aktiviertem Triple Buffe kann man das noch besser abstufen. Vorteil der Sache ist wieder eine gleichmäßiger Bildaufbau, was für die Augen und das Empfinden besser ist.
Schau mal in den Settings deines GrafikkartenTreibers nach, dort sollte was von Vsync (oder so ähnlich) und Tripple Buffer stehen. Sind diese beiden Optionen deaktiviert sollte die Karte so viel Frames berechnen wie sie kann, ohne Beschränkungen.

Wahrscheinlich ist der Treiber für den externen SATA Controller nicht installiert. Wenn du den nicht benötigst kannst du ihn entweder im Bios deaktivieren (spart bissel Resourcen) oder du installierst einfach den Treiber (sollte auf der CD zu finden sein, oder die neuste Version über www.asuscom.de).
Gleiches gilt für die Wireless Karte, entweder im Bios deaktivieren bzw. ausbauen, oder Treiber installieren falls sie benötigt wird.

Ich habe aber den "Framelimiter" in GTA SA deaktiviert. :(
Und Vsync hab ich auch aus.

Was ist eigentlich "RAID" und sollte ich das im Bios aktiviert haben?

So, ich hab jetzt auch mal meine 3D-Benches im Excel-Format aus 3Dmark 05 hochgeladen.
Da stehen ziemlich viele Informationen aus meinem System drin, von denen ich keine Ahnung habe.
Ich hoffe, dass ihr euch etwas Zeit nehmen könnt und euch das mal anguckt.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist deine Karte im Treiber eingestellt? Kantenglättungseinstellungen? Dort Vsync aus oder nur in den Games usw. ... ?

Das Oblivion rumkriecht, ist normal. Kannst dir ja dazu ein paar GraKa Tests hier auf CB ansehen. Mit ein paar Tweaks sollte es aber auf deiner Karte sehr gut laufen. Schau dich einfach hier im Forum oder frag´ im Oblivion Sammelthread nach.

Wintermute schrieb:
Wie ist deine Karte im Treiber eingestellt? Kantenglättungseinstellungen? Dort Vsync aus oder nur in den Games usw. ... ?

Das Oblivion rumkriecht, ist normal. Kannst dir ja dazu ein paar GraKa Tests hier auf CB ansehen. Mit ein paar Tweaks sollte es aber auf deiner Karte sehr gut laufen. Schau dich einfach hier im Forum oder frag´ im Oblivion Sammelthread nach.

Hab alle Einstellungen meiner Grakka für beste Performance eingestellt.
Ehm, aber wie kommst du jetzt auf oblivion????
Ich hab noch nie Oblivion gespielt und eigentlich rede ich hier von der allgemein schlechten Performance meines Systems.
Hatte denn hier noch nie jemand das Problem, dass er mit seinem neuen Rechner Performanceprobleme hat? Was macht IHR denn in solchen Situationen?

Und welche Komponente würde denn in meinem PC am ehesten für eine schlechte Performance sorgen? Welche bremmst das System eventuell ab? Der CPU? Gibt es Programme, die das herausfinden können?

Zuletzt bearbeitet:
stelle mal lieber auf Höchste Qualität, wenn du Performance aktivierst hast du ne sau schlechte Bildqualität..nur so mal als Tipp ;/

aber wie gesagt nenne uns mal die SPiele die du spielst

wenn dein 3dmurks scrore ok is, dann liegts auch net am system sondern an den einstellung von AA und AF im Spiel selber

bios update
bios settings (standard ones sind meinst kacke)
treiber
treiber
treiber
treiber
windows komplett neuinstallation
ide treiber wechsel (von herstellertreiber auf microsoft ones und umgekehrt!)
overclocking
vergleichen mit anderen systemen, denn vielleicht sind ja deine anforderungen an dein system zu hoch. ;)
:)

Na wenn alles flüssig läuft dann ist es für dein System geeignet.

Aber wie schon gesagt, mach doch mal ein paar Angaben was du so spielst und welche Settings du bei diesen Games nutzt.
Dein SuperPi Wert oder Cinebench (muss beides nicht installiert werden) würd mich dennoch mal interessieren um zu sehen ob mit deiner CPU alles in Ordnung ist.

10tacle schrieb:

Supi, möcht jetzt aber noch nicht so lange im meinem Bios rumfummeln bis es funktioniert. Später mach ich mir noch was kaputt. Kapier auch irgendwie nicht warum das nicht standartmäßig richtig eingestellt wird.

10tacle schrieb:

Dein SuperPi Wert oder Cinebench (muss beides nicht installiert werden) würd mich dennoch mal interessieren um zu sehen ob mit deiner CPU alles in Ordnung ist.

Also bei SuperPi brauch ich für 512K 16s und für 1M 36s. Ist das in Ordnung?

10tacle schrieb:
Aber wie schon gesagt, mach doch mal ein paar Angaben was du so spielst und welche Settings du bei diesen Games nutzt.

Also Antialiasing, Anisotropische Filterung und Vsync habe ich in jedem Spiel aus. Sonstige Grafikeinstellung habe ich dann in der Regel auf Mittel. Ich spiele BF2, Hitman Blood Money (--> wenn da viele Personen an einer Stelle sind, geht die Performance richtig in den Keller) und seit neustem JustCause (--> da ist die Performance nonstop im Keller :mad: )

Zuletzt bearbeitet:
:/, SuperPi Wert ist auch im Soll. Komische Sache. Hast du vieleicht noch andere Rechenintensive Programme laufen während dem zocken?
Meine BF2 Settings weiss ich jetzt leider nimmer, kannst aber deswegen mal im BF2 Sammelfred nachfragen.
Just Cause hab ich die Demo gespielt, lief bei mir glaub mit alle Settings auf höchster Stufe flüssig. *grübel*
Welche Option hast du unter Bildschirmschoner --> Energieverwaltung --> Energieschema? Nicht das dein Prozessor die ganze Zeit nur mit 1GHz läuft, aber dann wäre dein SuperPi und 3DMArk Score ja auch niedriger.

In welcher Auflösung spielst du?

Zurück
Oben