Miese Performance --> Hab die Schnauze voll

10tacle schrieb:
:/, SuperPi Wert ist auch im Soll. Komische Sache. Hast du vieleicht noch andere Rechenintensive Programme laufen während dem zocken?
Meine BF2 Settings weiss ich jetzt leider nimmer, kannst aber deswegen mal im BF2 Sammelfred nachfragen.
Just Cause hab ich die Demo gespielt, lief bei mir glaub mit alle Settings auf höchster Stufe flüssig. *grübel*
Welche Option hast du unter Bildschirmschoner --> Energieverwaltung --> Energieschema? Nicht das dein Prozessor die ganze Zeit nur mit 1GHz läuft, aber dann wäre dein SuperPi und 3DMArk Score ja auch niedriger.

In welcher Auflösung spielst du?

Ich spiele auf 1024*768@75Hz und im Energieschema hab ich "Desktop" eingestellt.

Ok die auflösung ist ja nicht besonders hoch...komisch verstehe ich nicht so...hast du vielleicht ein Antivirenprogramm, welches sich automatisch updatet ?? das Problem hatte ich auch mal, meine Frames stürzten immer von 80-120 auf 15-20 ab...aber ich habe dann einfach Autoupdate aus gemacht und nun keine Probleme mehr ;)

g-unit soldier schrieb:
Ok die auflösung ist ja nicht besonders hoch...komisch verstehe ich nicht so...hast du vielleicht ein Antivirenprogramm, welches sich automatisch updatet ?? das Problem hatte ich auch mal, meine Frames stürzten immer von 80-120 auf 15-20 ab...aber ich habe dann einfach Autoupdate aus gemacht und nun keine Probleme mehr ;)

ja aber während ich spiele mache ich meine firewall und antivirenprog immer aus.

ich hab mal ne frage:
Umso höher ich meine Grakka takte desto mehr wird doch auch der CPU von der Grakka beansprucht oder?

Zuletzt bearbeitet:
in diesem thread hat irgendwer geschrieben, dass die Standardsettings im Bios schlecht sind und man es (wenn man es kann) lieber selber konfigurieren soll.
In meinem Bios kann man für den RAM dutzende Optionen einstellen. Allerdings hab ich null Ahnung von diesen Optionen. Da stehen Sachen wie "Tras" und "Trc". Gibt es überhaupt noch Menschen auf der Welt (bis auf die Ingenieure) die Ahnung davon haben und wissen wofür diese ganzen Optionen sind? Wie macht ihr das denn? Stellt ihr diese ganzen Optionen manuell ein oder belasst ihr es bei "auto"?

Wenn man sich damit beschäftigt ist das ganz easy, wie mit allem.

Um das einzustellen brauchst du die genauen Timings deines Speichers. Allerdings bringen die dann auch nicht so viel das ein Spiel das vorher ruckelte danach flüssig läuft. Die Timings des Speicher bei A64 und Core 2 Duo sind eher zweitrangig im normalen Alltagbetrieb. Ausser man will mal eben den SuperPi Weltrekord knacken.

in diesem thread hat irgendwer geschrieben, dass die Standardsettings im Bios schlecht sind und man es (wenn man es kann) lieber selber konfigurieren soll.
Wenn man nicht übertaktet ist das eigentlich weniger wichtig. Man sollte nur im Bios schonmal alle Sachen deaktivieren die man nicht benötigt spart bissel Resourcen, aber auch wieder nicht so das man ein Vorher, Nachher Unterschied groß merken würde.

10tacle schrieb:
Wenn man sich damit beschäftigt ist das ganz easy, wie mit allem.

Um das einzustellen brauchst du die genauen Timings deines Speichers. Allerdings bringen die dann auch nicht so viel das ein Spiel das vorher ruckelte danach flüssig läuft. Die Timings des Speicher bei A64 und Core 2 Duo sind eher zweitrangig im normalen Alltagbetrieb. Ausser man will mal eben den SuperPi Weltrekord knacken.

Wenn man nicht übertaktet ist das eigentlich weniger wichtig. Man sollte nur im Bios schonmal alle Sachen deaktivieren die man nicht benötigt spart bissel Resourcen, aber auch wieder nicht so das man ein Vorher, Nachher Unterschied groß merken würde.

stimme nicht ganz zu: beim sockel 939 kann das schon bis zu ca. max. 12 fps pro sekunde ausmachen! d.h. ein spiel kann vorher ruckeln: bei z.B. 18-25 frames und nun läuft es auf 30-37 frames. d.h. vorher ruckeln, nachher flüssig. aber das ist der maximalfall. in der regel kannste mit den settings 5-6 fps rausholen, was aber auch schon gut ist. nur dein ruckeln würde ich viel eher auf treiber probs zurückführen bzw. auf total falsche bios settings. z.B. pcie auf 4x oder texture size auf 16 oder andersrum auf 1024 statt z.B. 256. etc. etc.
gibt schon was, was man falsch machen kann. die treiber sind es allerdings meistens. vorallem die chipsatztreiber (inkl. chip to pcie). dann würde ich mal empfehlen alle windows updates zu installieren. falls sowas wie tv karte vorhanden: wähle einen anderen pci steckplatz, oder nehm sie zu testzwecken ganz raus. hintergrundprogramme wie daemon tools, etc. alles deinstallieren. bei einem kumpel waren die harmlosen daemon tools für das leistungsschwache system verantwortlich. warum auch immer.
es kann im prinzip alles schuld sein. am besten: windows neu installen, nur treiber drauf und dann testen.

hallo
mach doch einfach mit >everest< oder >siw< nen system-check kopiere die ergebnisse ins notepad oder gleich hierein-dann braucht keiner mehr rätseln was in deiner kiste steckt !
und wenn du programme im hintergrund laufen lässt - ist klar das die performance leidet-
damm brauchste nen dualcore der packt sowas besser
und dann ruf mal den taskmanager auf und schick mal infos rüber was der dir anzeigt bei
>prozessen< erst dann können wir dir echt hilfen anbieten-!

testeron schrieb:
hallo
mach doch einfach mit >everest< oder >siw< nen system-check kopiere die ergebnisse ins notepad oder gleich hierein-dann braucht keiner mehr rätseln was in deiner kiste steckt !
und wenn du programme im hintergrund laufen lässt - ist klar das die performance leidet-
damm brauchste nen dualcore der packt sowas besser
und dann ruf mal den taskmanager auf und schick mal infos rüber was der dir anzeigt bei
>prozessen< erst dann können wir dir echt hilfen anbieten-!

ok, ich habe in der neuesten Version von Everest einen kompletten Bericht meines Systems machen lassen. Ist im Anhang (Als HTML-Dok.).
Die Prozesse die ausgeführt werden, stehen auch in dem Bericht. Hoffe, dass ihr damit was anfangen könnt.

Zuletzt bearbeitet:
mir ist aufgefallen, dass wenn mein PC bootet garnicht die Hardwareinfos eingeblendet werden. Ich meine diese grundlegenden Infos, (Grafikkarte, CPU, Speicher etc.) die normalerweise in weißer Schrift auf schwarzem Hintergrund kurz aufgelistet werden.

ist das ein schlechtes Zeichen? Woran kann das liegen?

10tacle schrieb:
Das ist bei heutigen Biosen normal, war bei meinen A8N-Sli auch ab und zu bei meinem jetzigen Gigabyte ist es auch manchmal so.

manchmal? Bei mir wurde dieser Report noch nie angezeigt. :(
Apropos Report: Hat sich mal jemand meinen Report aus Everest angeguckt und auf ungewöhnliche Settings bzw. Fehler geachtet??? :stacheln:

das kann man im bios irgendwo umstellen. musste ich bei meinem a8n-sli-se auch machen. das ist normal und hat auf keinen fall was zu bedeuten. bei gelegenheit schau ich mir mal deinen everest bericht an. außerdem sag ich dir dann noch ein proggi mit dem du auch einen bericht erstellen lassen sollst, denn der wird aussagekräftiger sein

ProfNuke schrieb:
das kann man im bios irgendwo umstellen. musste ich bei meinem a8n-sli-se auch machen. das ist normal und hat auf keinen fall was zu bedeuten. bei gelegenheit schau ich mir mal deinen everest bericht an. außerdem sag ich dir dann noch ein proggi mit dem du auch einen bericht erstellen lassen sollst, denn der wird aussagekräftiger sein

ok danke, aber warum hast de mir den Namen von dem Prog nicht jetzt schon genannt?

Edit: Wie finde ich eigentlich heraus ob mein RAM und mein CPU im asynchronen oder im synchronen Takt arbeiten???

Zuletzt bearbeitet:
10tacle schrieb:
z.B. mit CPU-Z, da siehst du FSB bzw. Referenztakt, CPU Takt, Ramtakt und auch Ramtimings

Und diese Takte müssen dann alle gleich sein oder was?

Würde es eigentlich irgendetwas bringen, wenn ich mir Windows XP x64 installiere?
Würde es die Performance beeinflussen? Was genau bringt eigentlich die x64 Edition?

ne idee die ich anbringen wollt:

wie sind den die temps und die spannungen?
vll liegt das das prob das sich was runtertaktet oder zu heiß wird bei längerer belastung?

@ Tzuy

x64 bringt dir theo. mehr RAM und progs die 64bit optimiert sind laufen schneller.
die performance wäre gleich aber bei den meisten sachen wäre die x64 n bissl lahmer.
zudem brauchst du - hast du - n 64bit prozi.

also lass es bleiben ^^

cYa

Windows x64 ist noch immer nicht so wirklich geeignet für den Heimanwender. Teilweise gibt es noch immer Hardware für die es keine 64bit Treiber gibt und der Performancevorteil hält sich, aufgrund nur spärlich verfügbarer Software, in Grenzen.

Bei deinem Rechner sollte der FSB/Referenztakt bei 200MHz liegen, der Speicher sollte mit 400MHz erkannt werden. Dann läuft alles nach Settings.

10tacle schrieb:
Windows x64 ist noch immer nicht so wirklich geeignet für den Heimanwender. Teilweise gibt es noch immer Hardware für die es keine 64bit Treiber gibt und der Performancevorteil hält sich, aufgrund nur spärlich verfügbarer Software, in Grenzen.

Bei deinem Rechner sollte der FSB/Referenztakt bei 200MHz liegen, der Speicher sollte mit 400MHz erkannt werden. Dann läuft alles nach Settings.

Also der Referenztakt liegt bei 200 Mhz, aber in meinem Bios stand bei "Current DRAM Timings" "800MHz-5-5-5-18-2T".
Ich habe jetzt bei "Memory Clock Frequency" "DRR2 400" eingestellt. Vorher stand da "Auto".

Zurück
Oben