Miese Performance --> Hab die Schnauze voll

DDR2-800 taktet effektiv nur mit 400MHz. Im Bios also auf DDR2-800 stellen, das ergibt aber nur einen Takt von 400MHz. DDR bedeutet double data rated, die Datenbits werden bei der ab- und aufsteigenden Flanke des Taktsignals übertragen somit kommt das 800 zu stande.
Die Timings musst du wahrscheinlich selber im Bios eintragen um die optimale Performance zu bekommen. Du kannst mal genau schreiben welche Corsair Module das sind dann kann ich dir sagen welche Werte du im Bios eingeben musst.

Zuletzt bearbeitet:
10tacle schrieb:
DDR2-800 taktet effektiv nur mit 400MHz. Im Bios also auf DDR2-800 stellen, das ergibt aber nur einen Takt von 400MHz. DDR bedeutet double data rated, die Datenbits werden bei der ab- und aufsteigenden Flanke des Taktsignals übertragen somit kommt das 800 zu stande.
Die Timings musst du wahrscheinlich selber im Bios eintragen um die optimale Performance zu bekommen. Du kannst mal genau schreiben welche Corsair Module das sind dann kann ich dir sagen welche Werte du im Bios eingeben musst.

ich versteh aber nicht warum dann beim "Current DRAN Timing" 800 MHz und nicht DRR-800 angezeigt wird.
Ich habe 2 "Corsair CM2X1024-6400".

10tacle schrieb:
Bei dir sollte im roten Rahmen 400MHz stehen!

Deine Speichertimings sind:
CAS Latency: 5
Ras to Cas Delay: 5
Ras Precharge: 5
Cycle Time (Tras): 12
Command Rate: 1T

Bei den 5-5-5-18-2T muss also die 18 und 2T geändert werden!

ok, danke. Hab jetzt alles so eingestellt wie du gesagt hast. CPU-Z zeigt mir jetzt eine Frequenz von 401.8 MHz an.
Bei dir steht allerdings beim "FSB/DRAM" 1:1. Bei mir wird "CPU/6" angezeigt!!! :watt:
Das heißt doch das die asynchron laufen oder nicht???

10tacle schrieb:
Synchron oder asynchron ist nicht so wichtig, wichtig ist das der Ram mit seinen vorgegebenen Spezifikationen läuft. So wie du es jetzt hast ist es richtig und sollte, ausser du übertaktest, die beste und stabilste Performance bringen.

Also meine Grafikkarte ist übertaktet.
Warum hast du 355 MHz eingestellt? Das ist ja nicht grad normal. Übertaktest du?

Ich hab nen Core 2 Duo E6600. der läuft Standard mit FSB266. Hab meinen aber übertaktet auf FSB355, somit ergibt sich ein Takt von DDR2-710, Mein Kingston HyperX ist DDR2-750 Speicher und der nächste Ramteiler ergäbe einen Ramtakt von über 800MHz, das würde mein Ram aber nur mit wesentlich schlechteren Timings mitmachen, deshalb die 355MHz.

Man. Das hat irgendwie alles nix gebracht. Die miese Performance ist immer noch da.
Siehe Hitman Blood Money: In der Mission in der man 2 Kerle in der pariser Oper umlegen soll.
Wenn ich in der Eingangshalle eine Schießerei eröffne und alle Bullen und Bodyguards angelaufen kommen, geht die FPS unter 20. :stock:
Ich spiele auf Mittleren Einstellungen. Antialiasing und Anisotropischer Filter aus. 1024*768 @ 85 Hz.
Ist das bei euch auch so? Würde mich freuen, wenn die Leute, die Hitman Blood Money haben mal diese Mission spielen (und in der Eingangshalle eine Schießerei eröffnen), ihre FPS und ihr System posten.

Danke für eure Hilfe.

ich glaub wenn du die firewall eca. aus machst, schaltet sich ein wurm ein, sprich kommt. wies nicht wie ich das erklären soll. schalte mal firewall aus. dann strg alt entf. und schau wieviel cpu auslastung eingezeigt wird.. falls 100 ist definitiv ein wurm oder ähnliches drin. versuch, falls in diesem forum nicht schon angesprochen, windows neu zu installieren, dann installier die gemes, davor geh abe nicht ins internet, und teste dann mal. hmmm hattest du firewall an, als du mit dem 3d mark gebencht hast?

mir ist beim sch.. gerade was in den sinn gekommen.. vielleicht ist der graka lüfter kaputt und die graka taktet sich beim spielen automatisch herunter damit sie nich kaputt geht.... das selbe könnte auch beim prozi sein

Zuletzt bearbeitet:
masterbratak schrieb:
ich glaub wenn du die firewall eca. aus machst, schaltet sich ein wurm ein, sprich kommt. wies nicht wie ich das erklären soll. schalte mal firewall aus. dann strg alt entf. und schau wieviel cpu auslastung eingezeigt wird.. falls 100 ist definitiv ein wurm oder ähnliches drin. versuch, falls in diesem forum nicht schon angesprochen, windows neu zu installieren, dann installier die gemes, davor geh abe nicht ins internet, und teste dann mal. hmmm hattest du firewall an, als du mit dem 3d mark gebencht hast?

mir ist beim sch.. gerade was in den sinn gekommen.. vielleicht ist der graka lüfter kaputt und die graka taktet sich beim spielen automatisch herunter damit sie nich kaputt geht.... das selbe könnte auch beim prozi sein

Also wenn ich spiele mache ich meine Firewall immer aus. Ich habe Norten Internet Security 2005. Wenn mein PC "idle" ist, ist die CPU-Auslastung bei 0 %. Wenn ich spiele allerdings auf 100%. Ist das normal?

Also die Temperaturen vom MB, CPU und Grakka sind immer im grünen Bereich.
Allerdings was die Lüfter angeht: Ich habe an meinem Netzteil ein dünnes Kabel was genauso wie ein Lüfterstromanschluss aussieht. Dieses Kabel passt also auf die Motherboard-Lüfteranschlüsse.
Aber ich habe das Kabel nicht angeschlossen, weil mir das Ganze etwas suspekt ist:
Denn warum sollte man denn bitteschön den Strom erst zum MB schicken und dann wieder zurück zum Netzteil?????!!!!!
Hab ihr auch so ein Kabel und habt ihr das angeschlossen??

PS: Ich hab ein Netzteil von "HEC".

so ich hab jetzt mal 3Dmark 2006 drüber laufen lassen:

4341 3Dmarks

SM 2.0 Score: 2036
HDR/SM 3.0 Score: 2039
CPU Score: 945

Was??? CPU Score nur 945???? :pcangry:
Das ist doch nicht normal bei einem AMD Sockel AM2 3800+ oder?

Hab nen Athlon64 3500+ und nen CPU-Wert von 846, ich denke dein Wert ist wohl demnach ok. Welche Spiele bereiten denn nu eigentlich mit welchen Einstellungen Probleme??

merv schrieb:
Hab nen Athlon64 3500+ und nen CPU-Wert von 846, ich denke dein Wert ist wohl demnach ok. Welche Spiele bereiten denn nu eigentlich mit welchen Einstellungen Probleme??

Naja, die FPS ist in jedem Spiel scheiße. Ich spiele immer auf mittleren Grafikeinstellung mit Antialiasing, Vsync und Anisotropischen Filter aus.
Seltsam find ich auch, das sich nichts an der Performance tut wenn ich die Grafik auf niedrigste Einstellungen runter schraube. :watt:
Ich habe auch langsam den Eindruck, das mit meinem CPU irgendetwas nicht stimmt, denn sobald in Spielen ragdoll-Physik zum Einsatz kommt geht die FPS richtig in den Keller. Und ich meine wirklich RICHTIG: Hab dann so um die 10 fps. In dem neuen Call of Juarez ist das z.B. sehr extrem.

Kannst du nicht einfach mal die Titel nennen?! Weil das kann halt auch nen Problem vom Spiel sein, wie wenn du zB sagst, Oblivion ruckelt wie sau, ist ja eher normal bei dem Spiel.
Hast du Windows schonmal neugemacht, alle Treiber richtig installiert? Weil wenn 3D Mark läuft, sollten Spiele eigentlich auch laufen.

PS: Nächstes mal nicht den ganzen Report posten, weil nun jeder gucken kannst wo du so rumgesürft bist :D
PS2: Was sagen denn die Spannungswerte unter Last von 3.3, 5 und 12V?

Zuletzt bearbeitet:
merv schrieb:
Kannst du nicht einfach mal die Titel nennen?! Weil das kann halt auch nen Problem vom Spiel sein, wie wenn du zB sagst, Oblivion ruckelt wie sau, ist ja eher normal bei dem Spiel.
Hast du Windows schonmal neugemacht, alle Treiber richtig installiert? Weil wenn 3D Mark läuft, sollten Spiele eigentlich auch laufen.

Ok: BF2, Hitman Blood Money, Call of Juarez, JustCause --> alle am harken ohne Ende.
Hab grad erst formatiert. Alle Windowsupdates und Treiber installiert. Bios ist auch aktuell.:(

@Tzuy, hast du auch CS:S? Wenn ja mach mal bitte den popeligen Grafikauslastungstest und poste das Ergebnis hier mit deinen eingestellten Settings. Dann hätten wir mal nen Wert aus nem Spiel zum vergleichen.

Wenn das alles jetzt nicht hilft würde ich dich vieleicht mal drum bitten Screens deiner Grafikeinstellungen im Treiber und den Games zu machen auch wenn es nervig ist. Kann eigentlich nur daran liegen, alle Benchmarks und Test funzen ja wie sie sollen.

merv schrieb:
Wie gesagt: Was sagen die Spannungswerte, ist die Geschwindigkeit bei den HDs i.O.?

Sry, hab deine PSS (<-- das ist der Plural von PS) überlesen.
PS1: HUPS, peinlich. Naja, hab den Bericht erstmal gelöscht.
Und du musst jetzt leider sterben: Du weißt zuviel. :D
PS2: Die Geschwindigkeit vom HD ist in Ordnung. Hm, aber wie mess ich denn am besten die Spannungswerte während ich spiele?

PS: Installiert ihr eigentlich irgendwelche Treiber für euren CPU?

Zuletzt bearbeitet:
Für den Athlon64 gibts auch nen Treiber ja, der ist auch installiert. Link gibs im Download-Bereich von CB. Die Spannungswerte kannst du mit dem Asus Tool PC-Probe (War doch von Asus das Mainboard?) aufzeichnen. Am besten mal aufzeichnen in Windows und dann ins Spiel gehen und die Werte mal posten...

Zurück
Oben