Mietminderung - Heizung

Experiment_57

Lt. Junior Grade
Hallo,

wenn die Heizung nicht geht. Wieviele Tage muss man dem Vermieter Chancen geben bis die Heizung repariert ist?
Bei mir funktioniert sie seit Monaten nicht. (hab mehrmals versuch telefonisch zu erreichen, 2 briefe geschrieben. ob es per einschreiben war weiss ich noch nicht, hab es jemanden machen lassen) Jetzt fängst an überall zu schimmeln. Und habe husten. Ich bin so sauer. Am liebsten eine Frist mit kürzesten Tagen für eine komplette Mietminderung. Denn ich will die Firma zum Entfernen von Schimmel selbst anrufen. Die Hausverwaltung braucht eh für alles zu lange.

Was ist die härteste erlaubte Strafe an die Hausverwaltung?

Zuletzt bearbeitet:
100% Mietminderung inkl. Bk-vorauszahlung bei keiner Heizung im Winter.

Wobei es da auch noch Unterschiede gibt.

Geht die Heizung gar nicht (ist also komplett ausgefallen) oder geht sie nicht 'richtig', wenn z.B. die Heizkörper nicht vollständig warm werden, weil oberste Etage und zu wenig Druck auf den Leitungen etc.pp.

genau das problem hatte ich bei mir. zum glück habe ich einen ganz guten vermieter der sich gleich darum gekümmert und einen klempner bestellt hat. der hat dann festgestellt das zu wenig druck (also wasser) im system war, welches er nachgefüllt hat und mir ausserdem noch so ein ventil eingebaut hat (zum luft aus der heizung lassen). seitdem lief die heizung wieder wie ne eins.

@TE
was wurde denn bei dir gemacht bisher?

Ich warte immer noch auf den Hausmeister. Ich nehme an dass es bei mir der Druck auch zu wenig ist. Ich finde diese ganzen Schimmelbildungen schon sehr krass. Vor allem das Belüften gar nicht bringt. Die Luftfeuchtigkeit bleibt über 60% trotz längerem Öffnen. Es ist halt ärgerlich weil es sehr teuer ist.

achso... das problem ist halt, dass es in der wohnung erstmal warm sein muss. denn warme luft kann mehr feuchtigkeit aufnehmen. wenn es eh schon kalt ist und dann noch gelüftet wird, wird es ja noch kälter und die luft kann somit noch weniger feuchtigkeit aufnehmen -> feuchtigkeit setzt sich an den wänden ab was dann zur schimmelbildung führen kann.

zu oft (vor allem zu langes) lüften ist also nicht gut.

edit: hier grad noch was zum lesen gefunden: http://www.portalgesund.de/richtig_lueften.php

Zuletzt bearbeitet:
Passt hier besser, Thema verschoben.

ich dachte eher dass die Heizung die Luft austrocknen würde. Was stimmt denn jetzt?

Erwärmt sich die Luft bei gleichbleibendem absoluten Wassergehalt, dann sinkt die relative Luftfeuchte.

Ist zwar nur ein Pflaster auf eine tiefe Wunde, aber stell mal ein paar Schälchen Salz in alle Ecken, das zieht zumindest etwas Feuchtigkeit aus der Luft.
Und den Schimmel - wenn er denn tatsächlich daher kommt, mit speziellem Schimmel-Entferner abwaschen! Aber zeitig tun, ist der erst durch den Tapete/Putz, wird es richtig aufwändig........

Hey,

das sind bereits gesundheitsgefährdende Ausmaße, weshalb du die Miete schon seit geraumer Zeit mindern (sicherlich auch um 100%) kannst. Dies hätte ich bereits nach einer kurzen, aber angemessenen Frist (sieben Tage dürften ausreichend sein).

Gruß

Experiment_57 schrieb:
ich dachte eher dass die Heizung die Luft austrocknen würde. Was stimmt denn jetzt?

Heizen erwärmt die Luft.

Warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen, bevor diese an die Umgebung (meistens die Wände) abgegeben wird.

Kalte Luft ist also eher mit Feuchtigkeit gesättigt als warme Luft, daher ist bei gleicher Feuchtigkeitsmenge die relative Feuchtigkeit von warmer Luft geringer als die von kalter Luft.

Beim Lüften wird die warme Luft, die viel Feuchtigkeit enthält, durch kalte Außenluft, die relativ wenig Feuchtigkeit enthält, ausgetauscht.
Durch das Heizen wird die 'neue' Luft erwärmt und kann damit mehr Feutchtigkeit aufnehmen.

Zurück
Oben