Mikro für Discord und Lautsprechernutzung ohne dass Spiel-Sounds / andere Stimmen übertragen werden

Venyo

Lieutenant
Im Grunde habe ich genau das Thema, das in folgendem Thread behandelt wurde: https://www.computerbase.de/forum/threads/kauftipps-fuer-gaming-mikro-gesucht.2191852/post-29312266

(Ich möchte kein Headset und keine In-ears oder Ähnliches)

Also Mikro mit guter Nebengeräusch-Unterdrückung + Boom Arm. Ginge sowas oder lieber was anderes? https://www.amazon.de/TONOR-Kondensator-Microphone-Nierencharakteristik-Q9/dp/B07NMJ84FW/

Allerdings habe ich keine aktuelle Grafikkarte und kann nicht nvidia Broadcast verwenden. Gibt es gute Alternativen? Ich habe kurz gegoogelt, aber z.B. mit "Krisp" mehr etwas in Richtung "Rauschunterdrückung" gefunden, aber ich möchte ja eher die Lautsprecher-Ausgabe (inkl. Stimmen, Explosionen etc. unterdrücken).

Kann jetzt keine konkrete Empfehlung geben, möchte aber eine Anmerkung machen. Mit der Aufnahmecharakteristik und Software-Regelung kann man sicher einiges steuern. Wie gut das dann aber am Ende funktioniert hängt von vielen Faktoren (z.B. Raumgröße, Möbel, Mikrofon-Ausrichtung etc.) ab.

Auch sollte man in Richtung Nahbesprechung gehen, d.h. das Mikrofon sollte idealerweise nah am Mund sein.

Ich spiele mit Lautsprechern und nutze Discord auch darüber mit einem 2,89€ China-Mikrofon von eBay, was partout nicht kaputt gehen will. Ich habe krisp aktiv und mache den Spielsound meist etwas leiser um denjenigen zu hören, mit dem ich rede. Und bis jetzt hat sich keiner beschwert. Auch der grüne Ring um meinen Avatar leuchtet nur, wenn ich spreche. Selbst Besteck auf Geschirr unterdrückt die Einstellung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Venyo
Nicht nur das Mikro ist entscheidend, auch das Konzept. Und dir muss klar sein, dass bei deinem Wunsch, das Mikro recht nah an deinem Mund sein muss.
Venyo schrieb:
Also Mikro mit guter Nebengeräusch-Unterdrückung + Boom Arm. Ginge sowas oder lieber was anderes?
Sowas gibts nicht in einem Mikro, das gibts als Software von AMD und Nvidia, oder halt im Discord (was auch gut funktioniert). Einem Mikro ansich fehlt die Rechenleistung für sowas. Niere wäre die Wahl, XM8500 oder alles was entsprechend so ausgelegt ist.

Bester Arm zu nem vertretbaren Preis den man in DE bekommt, und ich hab lang danach gesucht.
https://www.lets-sell.de/tv-audiovi...n-halter-3600-drehbar-tisch-montage-aluminium

Wichtig ist, dass die Schallquelle, also Speaker, im "Rücken" des Mikrofons sind und kein Direktschall aus dem Speakern auf das Mikro trifft. Und dann geht es auch noch weiter mit der Lautstärke-Balance.

Ich hab alles über ein UMC204HD mit dem Boomarm und einem XM8500 realisiert und als Softwaremixer VoiceMeeter Banana.

1758902750513.png

• Gefällt mir
Reaktionen: S.W.R. und Venyo
coxon schrieb:
Sowas gibts nicht in einem Mikro, das gibts als Software von AMD und Nvidia, oder halt im Discord (was auch gut funktioniert). Einem Mikro ansich fehlt die Rechenleistung für sowas.
Klitzekleine Anmerkung: Es gibt Businessheadsets, die das können.
Das Shockz OpenComm, OpenComm2 und OpenMeet können das und haben DSP im Headset für die Mikros als Noisecancelling (nein, damit ist nicht ANC für die eigenen Orhren gemeint).

Aber sonst: Ja bei reinen Mikros hab ich das auch noch nicht gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Nah am Mund hab ich auf jeden Fall vor und Lautsprecher sind im Rücken vom Mikro 👍

Ich möchte lieber ein USB-Mikro sodass ich kein zusätzliches Gerät brauche anstatt sowas wie das XM8500. Sollte ich trotzdem sowas wie VoiceMeeter Banana einsetzen?

Hab in Discord schonmal das Aufnahmeprofil auf "Sprachisolation" umgestellt, das scheint schon sehr zu helfen.

Habt ihr evtl. noch konkrete Empfehlungen für ein Modell? (Am liebsten wäre mir, wenn Arm und Mikro im Bundle wären, aber wenns besser ist, separat zu kaufen mach ich das. Im gleichen Shop z.b. wie der oben verlinkte Arm: https://www.lets-sell.de/neu-im-sor...or-mikrofon-24-bit/192-khz-fuer-pc-und-laptop Da müsste ich nur noch einen "Socken"-Popschutz kaufen - so ein rundes Ding vorm Mikro möchte ich nicht)

Oder soll ich einfach auf bestimmte Eigenschaften achten und kann auch ein 2,89€ - Modell bei Ebay kaufen? Habt ihr da evtl. einen Link mit sofortiger Verfügbarkeit?
"Nierencharakteristik" ist wahrscheinlich ein Muss?

Meine Erfahrung mit primär für‘s Homeoffice und (Video)Calls, aber auch bisschen dann TS und Zocken:
Ich habe es mit einem Cherry UM9.0 Pro probiert, für Videocalls wollte ich das Mic aber nicht im Bild haben, plus Noise Supression für u.a. das Tippen auf der Tastatur.
Die AMD Noise Suppression Software komprimiert das anfängliche Eingangssignal dermaßen runter, dass es einfach nur schlecht klingt (ich glaube von 48khz/32bit auf 16khz/16bit), oder wie Windows es einstuft: Von Studioqualität runter auf Tonbandqualität. Nebengeräusche werden relativ gut rausgefiltert, es waren aber nicht immer 100%. Und leider klang es, da das Mic 40-50cm von meinem Kopf weg war, immer hallig.
Ein Kumpel von mir nutzt ein NZXT Capsule Elite, Tonquali mit der NZXT Software ist besser als mit AMD Noise Supression, auch weniger hallig als bei mir. Vor 3 Wochen hat es jedoch irgendwas zerlegt (Hw oder Fw) und die Noise Supression war egal wie nicht mehr funktionsfähig zu bekommen.

Ich bin jetzt auf ein Hollyland Lark A1 umgestiegen, als USB-C Version ohne Ladecase (nur Ladedock) im Angebot für 33€ - MEGA!
Noise Supression in 3 Stufen über die iOS/Android App einstellbar, Einstellungen werden auf dem Gerät gespeichert und es braucht keine Software/App an beliebigen Geräten im Noise Suppression zu nutzen. Einstecken und Go!
Die Tonquali ist auf dem Level von guten Mikrofonen, habe es mit einem Rode VideoMic Go2 verglichen, hat einen etwas wärmeren/bassigen Klang, dennoch klar und qualitativ auf vergleichbarem Niveau. Da der Abstand zum Mund nah und gleichbleibend ist, hat man auch wenn man sich mal wegdreht oder zurücklehnt eine gleichbleibende Quali und Lautstärke.
Von mir klare Empfehlung, sowohl für den Klang, die Noise Supression und das einfache Plug&Play ohne Software, als auch IMO die sehr gute P/L.

Physikalisch ist der Mund des TE auf einer Ebene mit Mic und Lautsprechern. Warum sollte das Mic ein Unterschied machen zwischen Gesprochenem und Übertagenem Ton der Lautsprecher? Ein Mic transportiert nur Schallwellen, das wars auch schon. Wenn das Filtern ´annähernd perfekt´ ablaufen soll bezweifele ich das das mit Amzons China Klones funtionieren soll. Dann besser bei Thomann oder anderen profesionellen Anbietern umsehen. Aber da wird das Preisgefüge ein anderes sein als bei Amazon. vermutlich.

airwave schrieb:
Es gibt Businessheadsets, die das können.
Vielen Dank. Auch ich lerne gerne dazu. :)
Venyo schrieb:
Sollte ich trotzdem sowas wie VoiceMeeter Banana einsetzen?
Ich kann es nur empfehlen, denn der Mixer kann alle Audio Ein- und Ausgänge regeln und du kannst alles mischen und routen wie du es brauchst, genau wie die Lautstärke dann an einem Ort abmischen. WDM reicht für normale Ansprüche vollkommen aus.

Ich hab bei "COMMS" den Bass aus den Stimmen meiner Mates entfernt damit er mir und den Nachbarn in den Abenstunden nicht auf den Sack geht. Dazu ist noch ein Limiter auf -9dB gestellt für den Fall, dass einer ins Mic brüllt und mir nicht das Trommelfell platzt. Jeder kann so laut sein wie er will, am Ende sind alle gleich laut bei mir.

shadowrid0r schrieb:
Physikalisch ist der Mund des TE auf einer Ebene mit Mic und Lautsprechern. Warum sollte das Mic ein Unterschied machen zwischen Gesprochenem und Übertagenem Ton der Lautsprecher?
Was meinst du wie das auf der Bühne funktioniert und warum es Richtcharakteristiken bei Mikrofonen gibt? ;)

Ja, das Mic macht keinen Unterschied beim Schall, aber die Richtung aus der er kommt ist entscheidend.

shadowrid0r schrieb:
Wenn das Filtern ´annähernd perfekt´ ablaufen soll bezweifele ich das das mit Amzons China Klones funtionieren soll.
Es ist egal ob klon oder Neumann Uzi für 2500€, das Filtern übernimmt die Software.

• Gefällt mir
Reaktionen: Venyo und airwave
coxon schrieb:
Sowas gibts nicht in einem Mikro
Ich kann mir meinem yealink WH62 vor dem mahlenden Kaffeevollautomaten stehen und der Telefonpartner bekommt nichts mit, da läuft keine extra Software dazwischen, ich hab nichtmal die yealink Software installiert.

Ergänzung ()

shadowrid0r schrieb:
Warum sollte das Mic ein Unterschied machen zwischen Gesprochenem und Übertagenem Ton der Lautsprecher?
Dem einen Mic ist das egal, aber bei sowas kommen wie beim Smartphone mehrere Mikrofone zum Einsatz und dann wird ermittelt welche Geräusche vom Sprecher kommen und welche aus der Umgebung.

Hybrides Arbeiten kann in lärmintensiven Umgebungen stattfinden. Deshalb haben wir das Evolve2 75 mit 8 strategisch angeordneten Mikrofonen und unserer fortschrittlichen Beamforming-Technologie ausgestattet. Selbst wenn die Kinder zu Hause sind, der Zug überfüllt oder im Büro viel los ist, verstehen Ihre Gesprächspartner Sie – und nicht die Umgebungsgeräusche – dank unserer weltweit führenden Gesprächstechnologie klar und deutlich

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shadowrid0r
Beamforming-Technologie
Da hab ich nicht dran gedacht. Hatte es auch von klassischen Mikrofonen mit einer Kapsel.
Wie gesagt, ich lern auch gern mal was dazu. 😜

Venyo schrieb:
Spricht was hiergegen?
Ja. Ich persönlich finde, der Arm ist der letzte Schrott.
Ein solider Arm ist wirklich wichtig und wenn du dir das Ding holst, beisst du dir später in den Hintern.

Wenn du deine Sitzposition änderst und das Mikro bewegst, hört man das durch den Körperschall der an die Kapsel getragen wird. Dabei ist es egal welche Geräuschunterdrückung du verwendest, es ist einfach zu laut um unterdrückt zu werden. Das Blech resoniert, genau wie die Federn.

Über die Stabilität der Grütze will ich mich garnicht erst auslassen, oder über die mangelhafte Montage an der Tischplatte die 2-3x gut geht, oder die Verschraubung am Mikro die kaum Gewicht aushällt und zugeknallt werden muss bis die Schrauben, das Plastik oder das Blech nachgeben ...

Funktionieren tut das, aber wirklich toll ist es halt nicht.

coxon schrieb:
Ja. Ich persönlich finde, der Arm ist der letzte Schrott.
Nagut, dann deinen Arm. Und das Mikrofon dazu? Da steht leider nicht das Gewinde dabei, deswegen weiß ich nicht, ob das passt. Eigentlich auch noch Spinne und Popschutz oder kann ich dann darauf verzichten? Sonst wirds ja irgendwann doppelt so teuer wie die Fifine / Tonor - Sets.
Edit: oder das Mikro? Da sind Spinne und Popschutz dabei, wenn auch letzterer nicht in meiner favorisierten Form: https://www.lets-sell.de/notebook-p...ikrofon-set-fuer-podcasting-gaming-und-gesang
Wobei bei den Mikros auch leider keine Stummschalttaste und keine Pegeleinstellung direkt am Mikro ist.

Zuletzt bearbeitet:
Mach dir wegen dem Gewinde keinen Kopf, das passt alles, verspreche ich dir. :)

Popschutz ist bei richtiger Benutzung nicht nötig. Sprich einfach von der Seite ins Mikro, nicht direkt von vorne drauf. Dann hast du auch keinen Schmalz mit Plosiven. Ist für Heimanwendung eh Schmarn.

Rauschabstand mit 70dB ist zwar nicht so toll, aber gut genug für zuhause. Von den DeLock ist das erste auf jeden Fall besser weil es -38dB Empfindlichkeit hat (statt -47dB) - je näher der Wert gegen 0 geht, umso besser und umso weniger muss man den Gain aufdrehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Venyo
Danke dir! Dann das in meinem letzten Post zuerst verlinkte Mikro oder lieber ein anderes von Ebay oder so?

Mach es dir nicht so schwer. Nimm beides von Lets-Sell. Lerne den Umgang mit dem Mic und freu dich einfach. ;)

@coxon Es mir schwer machen ist mein zweiter Vorname bei Kaufentscheidungen 😅 Ok, überredet.

Sieh es mal als deine Erstausstattung. Das wirklich wichtige ist der Mikrofonarm, mit dem steht und fällt alles. Wie bereits geschrieben habe, sind die billigen Teile mit Federn einfach 💩. Ich hab mich lange mit so einem rumgeärgert, bis ich ihn "ge-rage-quittet" habe.

Deine Sprachqualität wird gut sein wenn du deine Software richtig einstellst, und, wie empfohlen, dich mal mit Banana auseinander setzt. Das mag im ersten Moment etwas komplex und fordernd sein, aber die Anleitung ist sehr gut und auch Einsteiger bekommen das nach ner Weile gut hin.

Ansonsten sage ich dir das Gleiche wie allen anderen die ich hier berate:
Wenn was nicht so klappt wie du möchtest, melde dich hier, du bekommst immer Unterstützung. ;)

coxon schrieb:
Was meinst du wie das auf der Bühne funktioniert und warum es Richtcharakteristiken bei Mikrofonen gibt? ;)
Hmm hatte das eigentlich gelöscht!? Aber da es nun offenbar doch im Forum gespeichert wurde...

Das Stichwort ist ´Bühne´. Also wenn, dann wird dort Profi Hardware & Profi Software genutzt.
Das wird sein Preis haben, vermutlich. Die die das Professionell nutzen werden vermutlich auch mit Toningenieur der die Software bedienen kann am Start sein.
Ob der TE ein akzeptables Ergebniss nach seinen Vorgaben (#1) mit hier empfohlenen Amazon Artikeln erzielt wird er dann sehen. Ich möchte die sicher Nett gemeinten Ratschläge keinen Falls in Frage stellen.
Ich sehe das dennoch als Problematisch an:
Logistisch - Was macht SInn? Was muss gekauft werden?
Wenn denn alles da ist inkl. Softwarefilter: Wie lange dauert es eine Software Oberfläche so zu lernen das sie genau die Vorgeben trifft?
Aber OK, ich wünsche Gutes Gelingen des ganzen Projektes! Evtl. teilt der TE ja hier hinterher mal seine Erfahrungen mit?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben