Mikro für DSLR oder PC?

Sany

Lieutenant
Registriert
Juni 2009
Beiträge
719
Hallo Leute, ich habe ab nächsten Monat vor meine Qualität für meine Kanal anzuheben. Es wird eine Eos 600D.
Ich filme quasi meine Android-Geräte ab und stelle neueste Apps/Custom Roms vor etc.

Nun wäre meine Frage. Da die Cam vor mir beim aufnehmen steht, macht es mehr sinn sich ein Aufrichtmikro für die DSLR zu besorgen oder sollte ich nachher am PC via USB-Mikro vertonen.

Z.b. das Rode
http://www.amazon.de/Rode-Edition-VideoMic-Gradient-Pattern/dp/B00CAE8PM4/ref=pd_cp_ce_0

oder t.bone SC 440 USB + Popup
http://www.thomann.de/de/the_tbone_sc440_usb.htm

Danke im Voraus.
 
​Ob du beim Aufnehmen deinen Text einsprichst oder im Nachhinein vertonst ist eine Frage des Stils, die du dir selbst beantworten musst. Beides hat Vor- und Nachteile. Live kannst du viel besser auf das eingehen was du zeigst, musst aber flüssig sprechen können. Vertonst du nachher kannst du in Ruhe reden, bist aber nicht so nahe am Video. Als Zuschauer bevorzuge ich erstere Variante.

Für das nachträgliche Einsprechen ist ein Großmembranmikrofon wie das verlinkte t.bone eine gute Wahl. Du musst allerdings etwas Acht geben beim Einsprechen. Änderst du den Abstand wirst du leiser und der Klang ändert sich. Während du dein Review machst bewegst du dich sicher unbewusst.
Ein Richtmikrofon wie das Røde bietet sich eher für Reportagezwecke an, da störende Umgebungsgeräusche etwas abgemildert werden. Ich habe selbst eins davon und für den Zweck ist es klasse. Sitzt es auf der Kamera und zeigt nach vorne ist es praktisch, um es zu Hause zu verwenden ist es eher ungeschickt, da ich keine passende Halterung habe. Bei Gerätevorstellungen stelle ich es mir etwas unpraktisch vor, da es doch etwas sperrig ist. 25cm ist es ja lang. D.h. du kannst nicht mehr wirklich hinter der Kamera sitzen und vor der Kamera mit den Geräten hantieren.

Schau dich doch mal im Bereich der Lavaliermikrofone bzw. Ansteckmikrofone um. Die hängen am Hemd, bewegen sich mit dir und liefern ordentlichen Klang. Das hier würde sich ja anbieten:
http://www.thomann.de/de/rode_smartlav.htm
Ob du es direkt in die Kamera einstöpseln kannst weiß ich nicht.

PS: Ich schau später mal ausführlicher in deinen Kanal.;)
 
ich weiss jetzt nicht wie die dslr da ist, aber generell sind dsrl für videos doch eher weniger geeignet oder? vllt lieber nen guten camcorder.
 
Schonmal schönen Dank für die ausführliche Erklärung. Diese "anheftmikros" habe ich bereits gesucht, weiß aber nicht ob die Qualität was taugt.

Dieses würde ich auch eher bevorzugen, da ich eher der spontane Sprecher bin. Wiederum würde ich eine neue Aufnahme Methode probieren. Also das Handy mit den Funktionen im langsamen move abfilmen, während dazu ein paar Worte gesagt werden.

Eine Dslr wird es, weil die Kamera hauptsächlich zum fotografieren genutzt werden soll ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
aso, dann habe ich nichts gesagt :P

wenn du ein gutes günstiges mikro haben möchtest: zalman zm-mic1 ;) kommt bei mir auch in ein paar wochen zum einsatz^^
 
Zurück
Oben