"Mikroaussetzer" im Netzwerk/Mesh

Arztmann

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
19
Hallo zusammen,

nachdem ich die Verbindung zu den zwei Mesh-Repeatern in unseren Büros via LAN-Kabel "optimiert" habe, nerven uns "Mikroaussetzer" bei Videokonferenzen (Teams). Das Problem war im alten Setup nicht vorhanden - also als die "1200 AX"-Repeater via W-Lan mit der Fritzbox kommuniziert haben.
Die Aussetzer kommen manchmal nur 1-2 Mal am Tag vor und manchmal in einem 30 Minuten Termin >3 Mal vor.

Einfache Darstellung des Setups:
1705414947154.png

Im sonstigen Alltag ist das Problem nicht spürbar, da die Verbindung maximal 1-2 Sekunden unterbrochen ist. Die Verbindung zum Anbieter ist ebenso laut Fritzbox Log stabil.

Was ich bisher gemacht habe, um das Problem besser zu verstehen:
  • Fritzbox und Repeater auf Updates geprüft ➜ alles aktuell
  • Die beiden im Einsatz befindlichen Repeater getauscht bzw. jeweils einen mal abgesteckt ➜ Problem bleibt, deutet also darauf hin, dass kein Defekt bei 1200 AX vorliegt (oder beide sind kaputt)
  • Diverse Ping-Tests laufen lassen und dabei festgestellt, dass in unregelmäßigen Abständen der Ping einmalig in die Höhe schießt bzw. es zu einer Zeitüberschreitung kommt:
    1705414964202.png
  • Geprüft, ob das Problem gleichzeitig bei beiden Laptops auftaucht ➜ Ja, in den jeweiligen Konferenzen (also auf beiden Laptops) setzt die Verbindung parallel kurz aus
Mir fallen jetzt noch folgende Optionen ein:
  • Fritzbox gegen ein neueres Modell tauschen (ich habe hier noch 7530 herumliegen), allerdings scheue ich gerade den Aufwand der Neueinrichtung, da bei einem Generationenwechsel wohl keine vollständige Wiederherstellung aus einem Backup möglich ist und ich bspw. meine 15 AVM Thermostate nicht neu einrichten möchte
  • Irgendwie die Verkabelung im Haus testen, da diese recht neu ist und ggf. das verlegte Kabel einen Defekt aufweist (sofern überhaupt möglich?)
Habt ihr noch Ideen und Tipps, wie ich die lästigen, unregelmäßigen Aussetzer in den Griff bekommen könnte?

Danke!
 
honky-tonk schrieb:
wie lang ist denn ca das LAN kabel zwischen FritzBox und Repeater? Ich könnte mir vorstellen, dass bei sehr langen Kabeln die Verbindung hart am Limit ist und ggf. der LAN port am Laptop etwas störunfälliger ist als die 1200er ports. Kritische länge würde ich da so ab 70-100m sehen.
Was der Elektriker hier verlegt hat, kann ich leider nicht genau sagen, aber es dürften nur so 20-30m sein. Vermutlich dann unkritisch.
honky-tonk schrieb:
Testhalber könnte man hier mal einen einfachen 5port switch zwischen LAN dose und 1200 setzen, welcher das signal dann verstärkt.
Muss mir dann einen bestellen, aber das hatte ich ohnehin vor, um den Arbeitslaptop und auch die privaten Geräte, anders als eigentlich geplant, dann doch mal fest zu verkabeln.
honky-tonk schrieb:
bzgl ports gibt es in der fritzbox ja auch diverse LAN stromspar features wie Heimnetz -> Netzwerk -> Netzwerkeinstellungen -> Lan Einstellungen den 100MBit green mode oder unter System -> Energiemonitor vorkonfigurierte stromsparmodi. Evtl ist hier was dabei was ab und zu auf stromsparen geht.
Die LAN-Ports laufen alle mit 1Gbit/s, also im "Power Mode". Die Fritzbox ist im "ausgewogenen Modus", da lässt sich dann wohl auch nichts optimieren.
honky-tonk schrieb:
Aber das sind alles nur vermutungen...wirklich schwer einzuschätzen.
Trotzdem alles sehr hilfreich, daher nochmal vielen Dank für's "an die Hand nehmen".

Lohnt es sich mal mit AVM zu sprechen? Zumindest kann ich das Problem mittlerweile recht gut eingrenzen.
 
Arztmann schrieb:
Muss mir dann einen bestellen, aber das hatte ich ohnehin vor, um den Arbeitslaptop und auch die privaten Geräte, anders als eigentlich geplant, dann doch mal fest zu verkabeln.
na dann passt das ja, kann dir den switch empfehlen https://www.amazon.de/D-Link-Datenü...05667914&sprefix=5+port+switch,aps,98&sr=8-10

Arztmann schrieb:
Lohnt es sich mal mit AVM zu sprechen? Zumindest kann ich das Problem mittlerweile recht gut eingrenzen.
schwer zu sagen, ich wäre überrascht ob man da fachkundigeres personal ans telefon bekommt. ich vermute, dass die es auf deine verkabelung schieben. Vorstellbar wäre auch, dass sie wollen ,dass du deine geräte einschickst oder die logs lieferst...wobei ich bezweifle dass sich da jemand die arbeit macht die logs zu durchforsten.

melde dich nochmal wenn du den switch getestet hast...am besten mich taggen, dass ich ne benachrichtigung bekomme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arztmann
@honky-tonk

Kurze Zwischenmeldung: Am Samstag kam der D-Link DGS-105 an und am heutigen Arbeitstag hatte ich keinen einzigen Aussetzer (allerdings eine Zeitüberschreitung beim Anpingen von google.de, ohne gleichzeitige Zeitüberschreibung in Richtung fritz.box).
Ich beobachte das jetzt natürlich weiter, aber es deutet sich an, dass tatsächlich das Signal vom 1200 AX zur Fritzbox sporadisch zu "schwach" war und ein dazwischengeschalteter Switch des Rätsels Lösung ist.
 
Arztmann schrieb:
keinen einzigen Aussetzer (allerdings eine Zeitüberschreitung beim Anpingen von google.de, ohne gleichzeitige Zeitüberschreibung in Richtung fritz.box).
das klingt ja vielversprechend...ich drücke die Daumen! Kannst ja in einer Woche nochmal berichten.

über die Zeitüberschreitung nach Google würde ich mir nicht allzu viel gedanken machen, solange es nicht gleichzeitig richtung fritzbox ist.
 
Hallo @honky-tonk ,

abschließend die Rückmeldung, dass auch nach einigen weiteren Tagen des Testens keine Mikroaussetzer mehr auftraten - der zwischengeschaltete Switch war also tatsächlich die Lösung (wenngleich ich natürlich gerne auf ein weiteres Gerät verzichtet hätte ;)).

Vielen, vielen Dank nochmal! :daumen:
 
Zurück
Oben