"Mikroaussetzer" im Netzwerk/Mesh

Arztmann

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
19
Hallo zusammen,

nachdem ich die Verbindung zu den zwei Mesh-Repeatern in unseren Büros via LAN-Kabel "optimiert" habe, nerven uns "Mikroaussetzer" bei Videokonferenzen (Teams). Das Problem war im alten Setup nicht vorhanden - also als die "1200 AX"-Repeater via W-Lan mit der Fritzbox kommuniziert haben.
Die Aussetzer kommen manchmal nur 1-2 Mal am Tag vor und manchmal in einem 30 Minuten Termin >3 Mal vor.

Einfache Darstellung des Setups:
1705414947154.png

Im sonstigen Alltag ist das Problem nicht spürbar, da die Verbindung maximal 1-2 Sekunden unterbrochen ist. Die Verbindung zum Anbieter ist ebenso laut Fritzbox Log stabil.

Was ich bisher gemacht habe, um das Problem besser zu verstehen:
  • Fritzbox und Repeater auf Updates geprüft ➜ alles aktuell
  • Die beiden im Einsatz befindlichen Repeater getauscht bzw. jeweils einen mal abgesteckt ➜ Problem bleibt, deutet also darauf hin, dass kein Defekt bei 1200 AX vorliegt (oder beide sind kaputt)
  • Diverse Ping-Tests laufen lassen und dabei festgestellt, dass in unregelmäßigen Abständen der Ping einmalig in die Höhe schießt bzw. es zu einer Zeitüberschreitung kommt:
    1705414964202.png
  • Geprüft, ob das Problem gleichzeitig bei beiden Laptops auftaucht ➜ Ja, in den jeweiligen Konferenzen (also auf beiden Laptops) setzt die Verbindung parallel kurz aus
Mir fallen jetzt noch folgende Optionen ein:
  • Fritzbox gegen ein neueres Modell tauschen (ich habe hier noch 7530 herumliegen), allerdings scheue ich gerade den Aufwand der Neueinrichtung, da bei einem Generationenwechsel wohl keine vollständige Wiederherstellung aus einem Backup möglich ist und ich bspw. meine 15 AVM Thermostate nicht neu einrichten möchte
  • Irgendwie die Verkabelung im Haus testen, da diese recht neu ist und ggf. das verlegte Kabel einen Defekt aufweist (sofern überhaupt möglich?)
Habt ihr noch Ideen und Tipps, wie ich die lästigen, unregelmäßigen Aussetzer in den Griff bekommen könnte?

Danke!
 
Ich würde mal versuchen sowohl den undefinierten Netzwerkschrank wie auch die LAN Dose mit einem normalen LAN Kabel zu umgehen. Es kann schon sein, dass bei einer Dose bzw. dem Panel was nicht 100% aufgelegt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und GTrash81
Oh, ja, eigentlich klar, dass man so den Netzwerkschrank (ein Modell von "Hager") mal testweise umgeht. Leider habe ich kein Kabel, was lang genug ist, um den Repeater nah genug an unsere Büros zu bringen, was ein Test im Alltag erschwert.
Aber um zu gucken, ob es Zeitüberschreitungen gibt, dafür kann ich den Laptop auch Abends einfach mal neben den Schrank stellen.
Ein Ping-Test über die Windows-Kommandozeile reicht dafür oder würdest du etwas anderes empfehlen?

Was ich eingangs übrigens nicht erwähnt habe: Auch in anderen Zimmern, also an anderen LAN-Dosen kommt es zu Zeitüberschreitungen.
 
Arztmann schrieb:
Was ich eingangs übrigens nicht erwähnt habe: Auch in anderen Zimmern, also an anderen LAN-Dosen kommt es zu Zeitüberschreitungen.
folglich sollte es weniger am 1200er liegen als an der verkabelung des schaltschranks!?

ist zwischen netzwerkschrank und fritzbox noch ein switch zwischengesteckt?

was mir als erstes auch noch eingefallen ist, dass 2 leitungswege beim 1200er aktiv sind, über funk und lan und es da ggf zu problemen kommt, wenn aber auch andere ports im haus probleme machen ist das ja ausgeschlossen.
 
Vielleicht mal Laptop via LAN an Fritz!box und deinen "Pingtest" machen (was pingst du da an?). Wenn keine PL, dann immer weiter weg (LAN Dose, Accesspoint) von der FB das selbe versuchen.

Dann mal das selbe via WLAN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
honky-tonk schrieb:
folglich sollte es weniger am 1200er liegen als an der verkabelung des schaltschranks!?

ist zwischen netzwerkschrank und fritzbox noch ein switch zwischengesteckt?

was mir als erstes auch noch eingefallen ist, dass 2 leitungswege beim 1200er aktiv sind, über funk und lan und es da ggf zu problemen kommt, wenn aber auch andere ports im haus probleme machen ist das ja ausgeschlossen.

Gut möglich, ja.

Aktuell ist die Fritzbox direkt mit der jeweiligen Dose im Haus verbunden. So sieht das Ganze aus:
1705418458751.png


derchris schrieb:
Vielleicht mal Laptop via LAN an Fritz!box und deinen "Pingtest" machen (was pingst du da an?). Wenn keine PL, dann immer weiter weg (LAN Dose, Accesspoint) von der FB das selbe versuchen.

Dann mal das selbe via WLAN.
Ich pinge ganz laienhaft einfach google.de an ➜ ping -t google.de
Und ja, das Vorgehen klingt sinnvoll, danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Arztmann schrieb:
Ich pinge ganz laienhaft einfach google.de an ➜ ping -t google.de
wenn ich die eigene infrastruktur in verdacht habe würde ich die fritzbox pingen um auszuschließen, dass es im internet "verloren" geht.
Ergänzung ()

Arztmann schrieb:
Aktuell ist die Fritzbox direkt mit der jeweiligen Dose im Haus verbunden. So sieht das Ganze aus:
was mir sofort als ungewöhnlich ins auge springt sind diese flachkabel. ich habe aber auch keine erfahrung ob oder um wieviel diese anfälliger sind als normale twisted pair kabel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arztmann
Arztmann schrieb:
Ich pinge ganz laienhaft einfach google.de an ➜ ping -t google.de
Und ja, das Vorgehen klingt sinnvoll, danke!
ping einfach mal fritz.box an für den Test. Wenn das durchgängig unterbrechungsfrei ist, dann kannst mal was im Internetz anpingen.
 
Vorab nochmal vielen Dank für die bisherige Hilfe!

Ich hatte meinen Laptop nun direkt an der Fritzbox und danach direkt an der LAN-Dose in meinem Büro laufen lassen und kann auch nach einigen Stunden keine einzige "Zeitüberschreitung" feststellen.
Angepingt wurde die Fritzbox sowie google.de. Die Latenz in Richtung Google liegt zu 90% unter 10ms mit einigen wenigen Ausreißern im Bereich <20ms.
Bei der Fritzbox sind es meistens <1ms oder =1ms, wobei mich etwas wundert, dass es auch hin und wieder kleinere "Peaks" gibt:
1705485455529.png


Für den heutigen Arbeitstag sind beide Laptops via Ethernet-Kabel online und wir beobachten das Verhalten natürlich weiter.
Es deutet sich aber an, dass das Problem weder auf die Verkabelung im Haus noch auf die Fritzbox 7590 zurückzuführen ist, sondern beim Repeater, also dem 1200 AX liegt.

Dadurch dass das gleiche Problem aber bei 2 von 2 Repeatern auftaucht, scheint mir ein Gerätedefekt eher unwahrscheinlich. Gibt es eurerseits Ideen/Lösungsansätze, was man bei den Repeatern einstellen könnte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Arztmann schrieb:
Dadurch dass das gleiche Problem aber bei 2 von 2 Repeatern auftaucht, scheint mir ein Gerätedefekt eher unwahrscheinlich. Gibt es eurerseits Ideen/Lösungsansätze, was man bei den Repeatern einstellen könnte?
ich würde mal schauen wie die 1200er konfiguriert sind. als AP oder repeater. wenn du extra neu ein kabel hin gelegt hast sollten die vom repeater zum access point umkonfiguriert werden. ist das passiert? sonst könnte es tatsächlich sein, dass es einen LAN und einen WLAN weg für die pakete gibt und die ggf den weg nicht ordentlich finden.

Falls nicht schon geschehen würde ich bei der fritzbox mal mesh aktiviren und die 1200er zurücksetzen und neu als mesh client im AP modus einbinden.

Arztmann schrieb:
Auch in anderen Zimmern, also an anderen LAN-Dosen kommt es zu Zeitüberschreitungen.
stimmt diese aussage nach wie vor, oder ist hier die LAN dose von dem 2. repeater gemeint, den du bisher "vergessen" hast zu erwähnen?
 
honky-tonk schrieb:
Falls nicht schon geschehen würde ich bei der fritzbox mal mesh aktiviren und die 1200er zurücksetzen und neu als mesh client im AP modus einbinden.
Genau so hatte ich es konfiguriert. Also als Teil eines AVM-Mesh-Netzwerks. Ich habe die Dinger jetzt Repeater genannt, der Begriff mag hier falsch sein - sorry.
Ich hatte die 1200er jedenfalls erst via WLAN im Einsatz, dann zurückgesetzt und mit dem LAN-Kabel vor dem ersten Einstecken verbunden, sodass sozusagen ein stärkeres Signal verteilt werden kann. Danach sind sie automatisch im Mesh.
honky-tonk schrieb:
stimmt diese aussage nach wie vor, oder ist hier die LAN dose von dem 2. repeater gemeint, den du bisher "vergessen" hast zu erwähnen?
Folgende Varianten hatte ich probiert:
  • Repeater 1 in Dose Büro 1 ➜ Aussetzer
  • Repeater 2 in Dose Büro 1 ➜ Aussetzer
  • Repeater 2 in Dose Büro 2 ➜ Aussetzer
In der Zeit hatte ich den jeweils anderen Repeater nicht am Strom.

Und an den beiden Dosen hängen jetzt unsere Laptops mit Kabel und laufen weiterhin störungsfrei.
 
Arztmann schrieb:
ch hatte die 1200er jedenfalls erst via WLAN im Einsatz, dann zurückgesetzt und mit dem LAN-Kabel vor dem ersten Einstecken verbunden, sodass sozusagen ein stärkeres Signal verteilt werden kann. Danach sind sie automatisch im Mesh.
gut, das klingt erstmal korrekt. magst du mal einen screenshot von der mesh übersichtsseite der fritzbox posten, vll ist da trotzdem was falsch. Als ich meinen 2400er eingerichtet habe musste ich glaube ich das pairing auch 2-3mal machen bis es korrekt im mesh drin war.
 
Du spielst vermutlich auf das Mesh-Symbol an? Ich meine mich erinnern zu können, dass ich einen 1200er noch ein 2. Mal zurücksetzen musste bis dieser auch das Symbol zeigte.
1705505799363.png
 
Arztmann schrieb:
Du spielst vermutlich auf das Mesh-Symbol an?
genau. aber das schaut soweit ja auch gut aus.

was mir noch einfällt wäre zu schauen ob's am WLAN liegt. hierzu würde ich auch mal nur einen 1200er anschließen, laptop neben dem 1200er platzieren, dass er auch sicher am 1200er WLAN verbunden ist und nicht mit dem fritzbox WLAN. dann mal wie schon zuvor einen ping auf 192.168.178.114 also der 1200er laufen lassen.

wenn es hier zu problemen kommt könnte ich mir vorstellen, dass vll die WLAN konfiguration in der umgebung probleme macht bspw. DFS Kanäle in 5ghz oder kanal 12/13 aktiv im 2,4ghz band.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arztmann
Ich hatte heute Morgen meinen Laptop vom LAN-Kabel abgesteckt und war nun den ganzen Tag mittels 1200 AX online. Dabei habe ich stundenlang den 1200er und gleichzeitig auch Google angepingt.
Es gab wieder einige Aussetzer (die üblichen 1-2 Sek.). Als ich den Aussetzer bei Teams hatte, gab es eine Zeitüberschreitung beim Ping nach extern:
1705593374174.png

Die Verbindung bzw. der Ping in Richtung 1200 AX war dabei nicht gestört - also es gab keine einzige Zeitüberschreitung.

Da aber der zweite Laptop mit LAN-Kabel keine Probleme hatte und ich gestern ebenso keinen einzigen Aussetzer (verkabelt) hatte, dürfte es kein Problem des Anschlusses bzw. Anbieters sein.

Aber was sagt mir das jetzt? :confused_alt:
 
Arztmann schrieb:
Es gab wieder einige Aussetzer (die üblichen 1-2 Sek.). Als ich den Aussetzer bei Teams hatte, gab es eine Zeitüberschreitung beim Ping nach extern:
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1705593374174-png.1444942/[/IMG]
Die Verbindung bzw. der Ping in Richtung 1200 AX war dabei nicht gestört - also es gab keine einzige Zeitüberschreitung.
Ziemlich clever die pings parallel laufen zu lassen. Bedeutet wohl, dass das WLAN einwandfrei gearbeitet hat. Das Paket ist somit entweder zwischen Repeater und Fritz!Box oder Fritz!Box und Internet verloren gegangen.

Ein dritter Ping vom Laptop über Repeater zur Fritz!Box wäre zur Identifizierung hilfreich.

Während des Ausfalls könnte man auch eine traceroute bzw. unter Windows tracert ausführen, um zu sehen wo's verloren geht. Das könnte bei einer Unterbrechung von lediglich 1-2sec aber schwer werden.

Kurz nach einer Unterbrechung könnte man auch noch einmal in der Fritz!Box unter Internet->DSL Informationen->DSL->Fehlerzähler schauen, ob dort was auftaucht. Verlorene Pakete bedeuten ja nicht automatisch einen Abbruch der DSL Verbindung.

Aber so langsam wird's echt schwer.
 
honky-tonk schrieb:
Kurz nach einer Unterbrechung könnte man auch noch einmal in der Fritz!Box unter Internet->DSL Informationen->DSL->Fehlerzähler schauen, ob dort was auftaucht. Verlorene Pakete bedeuten ja nicht automatisch einen Abbruch der DSL Verbindung.
Ich habe das jetzt für einen Glasfaser-Anschluss mit separatem ONT nicht finden können:
1705656762774.png

Google hilft (zumindest auf die Schnelle) leider gerade nicht.
Ergänzung ()

honky-tonk schrieb:
Ein dritter Ping vom Laptop über Repeater zur Fritz!Box wäre zur Identifizierung hilfreich.
Super Idee, das war jetzt interessant beim Aussetzer gerade eben:
  • Ping zum 1200 AX ➜ Kein Problem
  • Ping zu Google ➜ Zeitüberschreitung
  • Ping zur Fritzbox ➜ Zeitüberschreitung (!)
Die Verbindung zwischen Repeater und Fritzbox scheint also das Problem zu sein.

Nur: Eine Verbindung via LAN-Kabel zur Fritzbox ist ja stabil. D.h. irgendwas zwischen 1200 AX und Fritzbox hakt. Nur was?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Arztmann schrieb:
Ich habe das jetzt für einen Glasfaser-Anschluss mit separatem ONT nicht finden können:
stimmt....hatte vergessen dass es glasfaser ist, da würde man die infos nur im modem/ONT sehen.

aber die messung identifiziert ja wo's hakt, also braucht man in die richtung nicht mehr zu schauen.

Arztmann schrieb:
Die Verbindung zwischen Repeater und Fritzbox scheint also das Problem zu sein.

wie lang ist denn ca das LAN kabel zwischen FritzBox und Repeater? Ich könnte mir vorstellen, dass bei sehr langen Kabeln die Verbindung hart am Limit ist und ggf. der LAN port am Laptop etwas störunfälliger ist als die 1200er ports. Kritische länge würde ich da so ab 70-100m sehen.

Testhalber könnte man hier mal einen einfachen 5port switch zwischen LAN dose und 1200 setzen, welcher das signal dann verstärkt.

bzgl ports gibt es in der fritzbox ja auch diverse LAN stromspar features wie Heimnetz -> Netzwerk -> Netzwerkeinstellungen -> Lan Einstellungen den 100MBit green mode oder unter System -> Energiemonitor vorkonfigurierte stromsparmodi. Evtl ist hier was dabei was ab und zu auf stromsparen geht.


Aber das sind alles nur vermutungen...wirklich schwer einzuschätzen.
 
Zurück
Oben