Mikrofon funktioniert nicht mehr

• Ersteller Ersteller asus1889
  • Erstellt am Erstellt am
A

asus1889

Gast
Hallo,

mein Mikrofon (Qpad QH-90) funktioniert nicht mehr, auch das Austauschmikrofon (fabrikneu) nicht.

Weder an einer Asus Xonar Phoebus noch bei Onboard, noch auf einem Laptop mit Onboard.

Beim Einstecken gibt es einen Ausschlag im Windows Manager und dann ist der Pegel = 0.

Egal ob man 100 % Aufnahmelautstärke +10, 20, 30 dB einstellt.

Ich habe sowohl das Austauschmikro sowie das original Mikro des Headsets an verschiedene Kabel angeschlossen, um einen Kabeldefekt auszuschließen. Diese Kabel mit Klinkensteckker funktionieren allesamt, da sie Ton übertragen, sobald man sie mit der Lautsprecherbuchse verbindet.

Es bringt alles nichts. Es wäre sehr unwahrscheinlich wenn alle 3 Soundkarten Mikrofoneingänge defekt wären.

Ich habe sogar Windows neuinstalliert, weil ich dachte es liegt vielleicht am Creators oder Annirversery Update.

Ich habe also Windows 10 von Ende 2015 installiert und danach sogar Windows 8.1 von 2015. Es hat alles nicht geholfen.

Selbst das Bios des Mainboards habe ich resettet.

Vielleicht habt ihr noch einen Tipp.

asus1889

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach dem Einstecken ist er, nach dem typischen Knackgeräusch, welches den Pegel für kurze Zeit (1 - 2 Sekunden) auf 100 % anschwellen lässt, null.

Was ich noch vergessen habe zu schreiben. Sobald ich das Mikro direkt in die Mikrofonbuchse der Soundkarten stecke, ohne Verlängerungskabel, funktioniert es einigermaßen. Echt merkwürdig.

Es scheint mir fast so als wenn die Soundkarten nicht genug Strom liefern, um ein Kabel zu überbrücken.

Bei mir stellt sich der Pegel nicht wieder auf null, also in der Windows-Software. Er steht weiterhin bei 100 %.

Außerdem nutze ich weder Avast noch Avira.

Könnte sich um einen Defekt im Kopfhörergehäuse handeln (z.B. kalte Lötstelle).
Eventuell mal an den Händler wenden und um einen Austausch bitten.

Kann auch nicht sein. Wenn ich das Mikro direkt per Kabel an die Soundkarte anstecke funktioniert es auch nicht.

Das Mikrofon ist modular, also nicht fest mit dem Kopfhörer verbunden.

Ich habe ja hier noch ein fabrikneues, baugleiches Headset. Das funktioniert inkl. seines modularen Mikros genauso wenig.

Dann habe ich folgendes wohl falsch gedeutet :freak:
asus1889 schrieb:
Sobald ich das Mikro direkt in die Mikrofonbuchse der Soundkarten stecke, ohne Verlängerungskabel, funktioniert es einigermaßen. Echt merkwürdig.

Heißt "einigermaßen", dass du ein Signal rausbekommst, es aber vielleicht einfach nur zu leise ist?
War es früher schonmal deutlich besser?

Ja, es ist zu leise und zeigt Interferenzen (Störgeräusche). Alles sehr merkwürdig, da es rein logisch keinen Sinn ergibt. Es sei denn es stimmt mit allen Windowsversionen etwas nicht plötzlich nicht, eventuell neuer Audiotreiber den Windows automatisch per Internet nachlädt. Aber dann sollte man schon mehr von dem Problem gehört haben. Außerdem war soweit ich das gesehen habe, immer ein relativ alter (1 Jahr und älter) non-Microsoft Treiber installiert, von daher auch sehr unwahrscheinlich.

Sicher dass das Mikrofon auch funktionieren muss, wenn man es direkt ansteckt? kann durchaus sein, dass die Belegung eine Andere ist.
Vllt ist es auch TRRS und du brauchst einen TRS Adapter, bevor es funktioniert.
Steck mal das Mikrofon, wenn du direkt ansteckst, nicht komplett ein, sondern bleib ein bisschen weit weg vom "komplett eingesteckt", ob dann nen Aufnahme zustande kommt.

*Wenn es nur zu Leise ist, kann man alle Audio-, Mainboard und wenn man schon dabei ist auch gleich die Grafikkarten-Treiber manuell neu installieren (d.h. auf die HP vom Hersteller, aktuellsten Treiber runter laden und installieren).

*Es hat in der Vergangenheit aber schon mal funktioniert mit genau der gleichen Hardware-Konstellation wie du sie jetzt hast?

Zuletzt bearbeitet:
JackA$$ schrieb:
*Es hat in der Vergangenheit aber schon mal funktioniert mit genau der gleichen Hardware-Konstellation wie du sie jetzt hast?

Ja, hat es Jahre lang.

So nun habe ich das andere, fabrikneue, Headset mit der Soundkarte verbunden und das fabrikneue Mikro funkioniert am neuen Headset genauso wenig.

Ein Hardwaredefekt des Headsets ist also nahezu ausgeschlossen.

Sicher bin ich ich mir nicht, dass das Mikro direkt am Kabel/Sounkarte funktionieren muss. Ich gehe aber davon aus da es immer (Kabel/Mikro) gleichartige Klinkenstecker verwendet werden.

Edit:

Harter Fail, Kabel hinten am PC nicht umgesteckt. Das neue HS inkl. Mikro funktioniert doch. Tja dann ist wohl das alte HS fritte.

Edit 2:

Das Mikro funktioniert doch nicht. Es gibt nur Ausschläge (bis hin zu Vollausschlag, je nach Lautstärke der Töne) sobald aus den Hörmuschen Ton kommt. Wenn ich spreche und kein Ton aus den Hörmuscheln kommt, passiert nichts. Strange. Der Pegel wird sogar beim Mikrofon angezeigt obwohl kein Mikrofon mit dem HS verbunden ist. Vermutlich deswegen weil ich statt USB-Kabelferbedienung (mit intgrierter Soundkarte), den beiliegenden Klinken-Adapter verwende. Zwei Mal Klinke auf einmal Klinke. Da gibt es sicher ein Übersprechen.

Bei dem alten Headset gibt es keinen Ausschlag beim Mikrofon, wenn ich Musik per Kopfhörer höre. Egal ob das alte oder neue Mikro verwendet wird.

Edit 3:

Total strange. Die USB Soundkarte funktioniert mit dem neuen Headset und neuen Mikro auch nur sehr bedingt und nur ganz leise und auch nur wenn man richtig von 1-2 cm Entfernung ins Mikro brüllt. Passt eigentlich zu dem Problem mit dem Verlängerungskabel. Der Weg von der USB Soundkarte zum HS ist relativ kurz, deshalb funktioniert es wahrscheinlich bedingt.

Nur die Ausgabe auf die Hörmuscheln funktioniert einwandfrei.

Edit 4:

Das USB Mikrofon funktioniert, wenn auch nur leise, weil keine Verstärkung möglich ist. Daher auch kaum Ausschlag.

Die beiden modularen HS Mikros funktionieren mit sehr gutem Ausschlag und Qualittät, wenn ich sie ins Verlängerungskabel einführe, aber nicht bis zum Anschlag sondern 2 - 3 mm rausziehe. Beim Reinstecken bis zum Anschlag funktionieren sie nicht. Vermutlich deshalb weil die Pole vom Stecker und der Buchse nicht synchron aufeinander liegen.

Somit ist klar, dass das HS einen weg hat.

Das USB Headset ist totz des Klinkenadapters wohl nicht für Klinke geeignet, daher vermutlich auch das Übersprechen zwischen Eingang uns Ausgang.

Zurück
Oben