Mikrofon funktioniert nicht

slowpoke

Ensign
N'Abend.
Ich weiß, der Titel nervt langsam.

Ich hab' schon echt lang jetzt versucht das Problem selbst zu lösen, bin aber mit meinem Latein am Ende.

In keinem Programm funktionien die Mikros (SpeedLink Medusa + irgendeins von Logitech) .

Getestet in: Teamspeak, Skype, Windows AudioRekorder
Kein Hardwaredefekt, denn: Mikrofon ausgetauscht, Soundkarte ausgetauscht.

Es muss also an Vista Ultimate (32Bit) liegen. Ich habe es als Standardmikro definiert und den Pegel auf 100 gesetzt. Es geht auch nichts mit der Mikrofonverstärkung.

Selbst wenn ich wie ein Irrer ins Mikro puste sieht man keinen grünen Balken in der Systemsteuerung. Treiber (auf dem neuesten Stand) sind vistakompatibel, die erste Soundkarte kam sogar mit dem Mainboard.

Meine Hardware steht in der Signatur (erster Rechner),
die Soundkarten sind 1. SoundMAX Integrated Digital HD Audio und 2. SoundBlaster 5.1 VX

P.S.: Es hat mal funktioniert, ging plötzlich nicht mehr - zu dem Zeitpunkt nichts am System verändert.

Im Sinne der GreenIT will ich nicht jedes mal, wie momentan, zwei Rechner hochfahren müssen!

MFG & Dank im Voraus
Slowpoke

Edit;: Jap, der Mikrostecker ist in der richtigen Buchse ;)

Also, es ist nicht damit getan, einfach mal eben in der Systemsteuerung das Mic als Standart zu benennen und fertig. In der Software wie Teamspeak musst du unter Optionen noch die passende Soundkarte anwählen. Ausgang und Eingang sonst wird das nix. Ob du das überprüft hast steht ja nicht in deinem Text. Dann würde ich in der Systemsteuerung mal den Microtest laufen lassen. Dann siehst du ob es funktioniert oder nicht. Sprich muss Microverstärkung an sein oder nicht. Dann wird das Micro eingerichtet. Dann ist erst TS oder andere Software dran. Sowas ist schwierig so zu lösen. Dafür müsste man deinen Rechner sehen und gucken. Aber vielleicht hilft dir das ja schon weiter. Wo hast du das Micro angeschlossen. An der Soundkarte selbst oder an den Anschlüssen am Gehäuse. Die müssen im Bios aktiviert werden. Unter Geräte Soundkarte und dann dieser Anschluss für das Gehäuse. Komme jetzt nicht auf den Namen und werde nicht neu booten dafür um es zu wissen. Das ganze machst du da (bei Asus) wo die Netzwerkkarten usw auch eingestellt werden. Wenn dort Audio 95 oder sowas steht ist das falsch. Dann muss dort das andere(ich komme noch immer nicht auf den Namen) stehen. Ich glaube das heisst HD Audio für die externen Anschlüsse. Naja egal. Du hast 2 Soundkarten im Rechner? Komisch würde ich nicht tun. Gibt immer Probleme (selbst nie gehabt aber ein Freund von mir und das ist jetzt aber auch schon Jahre her). Kann ja sein das sich das geändert hat. Also entweder Soundmax aus im Bios oder die Soundblaster raus. Ist meine Meinung. Dann einstellen und wenn alles klappt wie du möchtest dann die andere wieder rein bzw im Bios aktivieren. Dann kannst du den FEhler eingrenzen. Wird bestimmt noch jemand hier geben der sich damit besser auskennt als ich aber für den Anfang ist das bestimmt schon ein Schritt.

Hi,
danke schonmal für den ausführlichen Rat.
In Teamspeak ist alles mehrfach in sämtlichen Kombinationen ausprobiert, also daran liegt es denk ich nicht, zumal es ja im kompletten Win nicht geht.

Die zweite Soundkarte habe ich erst seit vorgestern drin, eben weil ich einem Mikrobuchsendefekt vermutet habe. An der Hardware scheint es wie gesagt also auch nicht zu liegen. Die Stecker sind direkt in der Soundkarte.

Wo mache ich einen Mikrotest? Bei der Spracherkennung zeigt er nichts an. Jetzt grad hab ich gesehen ab und zu scheint ein Signal (in der Systeuerung) da zu sein, aber nicht wenn ich Töne ins Mikro gebe!

//Edit: Das mit den Signalen ist wohl immer nur wenn ich auf die Soundkarte zugreife :-(

mgf
Slowpoke

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben