Mikrofon gesucht zum Streamen/Zocken/Discord

Zur Verkabelung:

Interface per USB an den PC, Mikrofon per xlr in den Mic/Line in, die Kopfhörer per 6,35mm Klinke.

Gain 1 regelt den MIc/LineIn Gain2 den Instrumenteneingang daneben, Out regelt den Kopfhörer bzw Lautsprecher Ausgang.

Das Mikrofon ist ein dynamisches Mikrofon, die phantomspannung muss also ausgeschaltet bleiben. Den Gain 1 regler drehst du dann soweit auf, dass das Mikrofon laut genug ist aber nicht rauscht.
 
Auf welchen Abstand verwendest du das Mikro? Das XM8500 ist auf die Nahbesprechung ausgelegt. Bei zu hohem Abstand musst du zu viel Verstärkung (Gain) draufgeben, was das Eigenrauschen stärker hervorhebt.
 
@DuckDuckStop

Okay, das habe ich soweit gemacht, aber selbst wenn ich Gain1 nach ganz links mache, hört man noch ein Rauschen/Störgeräusch.

Hier eine Hörprobe, ich habe einfach kurz was mit Audacity aufgenommen ohne Effekte und habe Gain ganz links: https://vocaroo.com/1ospCU2FAs6J
Ergänzung ()

Der Kabelbinder schrieb:
Auf welchen Abstand verwendest du das Mikro?
Vielleicht eine bis zwei Fäuse Abstand, das Rauschen habe ich auch wenn ich nichts sage.
 
1. Forensuche kaputt? - https://www.computerbase.de/forum/threads/kaufberatung-stand-mikrophon.2014797/post-25484923
2.
JackA schrieb:
Vollzitat entfernt. Bitte verlinken anstatt voll zitieren.
3. Ein sehr leicht hörbares Rauschen tritt bei meinem UMC22 nur auf, wenn ich den Gain über 95% drehe. Alles darunter ist nicht hörbar, außer ich booste die Aufnahme, aber damit kann man bei jedem Interface ein Rauschen rauskitzeln. Wenn das Interface bei 0% Gain trotzdem rauscht, machst du was falsch. Bei deiner Vocaroo Aufnahme kann ich jedenfalls 0,0% Rauschen hören.
  • Ist Phantomspeisung deaktiviert?
  • Steht der Gain 2 auf 0%?
  • Ist Direct Monitoring deaktiviert?
  • Arbeitet der USB vom Mainboard überhaupt sauber?
  • Schon mal alles von USB getrennt und nur das Interface alleine getestet?
  • Evtl. ist das billige XLR-Kabel auch einfach schlecht (gabs auch schon)?
  • Stört sonst irgendwas deine USB Verbindung?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
JackA schrieb:
Vollzitat entfernt. Beim nächsten Mal bitte @nutzername verwenden.
  • Ist Phantomspeisung deaktiviert? ja
  • Steht der Gain 2 auf 0%? ja
  • Ist Direct Monitoring deaktiviert? ja(habe es mit beiden versucht)
  • Arbeitet der USB vom Mainboard überhaupt sauber? Ich habe es mit USB 2.0& 3.0 Hinten sowie 3.0 vorne versucht
  • Schon mal alles von USB getrennt und nur das Interface alleine getestet? ja
  • Evtl. ist das billige XLR-Kabel auch einfach schlecht (gabs auch schon)? Habe leider nur das, da müsste ich mir morgen eins holen
  • Stört sonst irgendwas deine USB Verbindung? Ich hatte alle USB außer Maus, Audio Interface und Tastatur ab, meine Bildschirme (HDMI & DVI) waren dran und mehr nicht
Ich habe nochmal ein Bild reingepackt, so wie es eingestellt ist
 

Anhänge

  • 0d99221f-39b3-4cbd-a3a8-b952cc0b480f.jpg
    0d99221f-39b3-4cbd-a3a8-b952cc0b480f.jpg
    179,9 KB · Aufrufe: 247
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, das passt dann soweit. Also bei deiner hochgeladenen Datei kann ich kein Rauschen hören. Wie hörst du denn die Aufnahmen ab? Hast du schon mal ne andere Soundkarte oder direkt den Kopfhörer-Anschluss beim UMC22 ausprobiert?
 
Da ist auch so gut wie nichts:

spektrum.png


Mach mal bitte eine normale Aufnahme mit Stimme auf max. eine Handlänge Abstand. Schau dabei, dass der Pegel in Audacity im Mittel irgendwo bei -12 dBFS liegt. Also Gain-Regler für Input 1 entsprechend anpassen.

Ein Rauschen kann auch in der Wiedergabekette liegen.
 
@JackA
ich habe es mit meinem Laptop + anderen USB Kabel nochmal versucht, gleiches Problem. Ich muss aber zugeben, ich habe die gleichen Kopfhörer genommen. Ich habe leider nicht so ein Klinkenkabel zuhause, um das zu testen. Ich höre die Aufnahmen mit meinen Hyper X Cloud II und die Soundkarte vom meinem Mainboard. Entweder habe ich es direkt über Audacity gehört, habe es exportiert als MP3 oder habe es über Windows selbst gehört.

@Der Kabelbinder
das werde ich dann nochmal versuchen wenn ich zu Hause bin.
 
Ein gewisses Grundrauschen ist ja, soweit ich weiß, bei allen Mikrofonen immer vorhanden, sollte aber in Normallautstärke im Vergleich zu deiner Stimme eigentlich nicht hörbar sein. Das Rauschen deiner Aufnahme höre ich nur, wenn ich die Lautstärke meines Kopfhörerverstärkers unnatürlich hoch aufdrehe.

Generell würde ich dir empfehlen, einen 6,35mm Adapter zu besorgen und das Cloud2 direkt am Interface zu betreiben. Mainboard Audio ist so eine Sache für sich, wenn du schon das Interface hast, dann steck deine Kopfhörer auch dort an. ;)
 
maweasesnet schrieb:
Das Rauschen deiner Aufnahme höre ich nur, wenn ich die Lautstärke meines Kopfhörerverstärkers unnatürlich hoch aufdrehe.
Wohl eher das deines KHV. Das Audiofile ist so gut wie leer, siehe oben.
 
Der Kabelbinder schrieb:
Wohl eher das deines KHV. Das Audiofile ist so gut wie leer, siehe oben.
Habs gerade an meinem SMSL M3 sowie meinem Focusrite Interface getest, verwende ein HyperX Cloud Mix Headset (weil das der einzige geschlossene Kopfhörer ist, den ich grad hier habe). Das Focusrite Interface muss ich dafür schon voll aufdrehen, ab 15 Uhr höre ich es leise, bei voller Lautstärke deutlich. Beim M3 höre ich es leise ab 12 Uhr und deutlich ab 15 Uhr.

Ich denke nicht, dass es das Grundrauschen des Verstärkes ist, da müsste ich das Rauschen meines Wissens nach doch dauerhaft hören. Ich höre es zumindest nur, wenn ich das Soundfile abspiele.
 
Hast recht. So weit habe ich mich gar nicht getraut, meinen Amp aufzudrehen. 😄
Bringt uns alles in der Sache aber auch nicht weiter, weil wir kein Referenzsignal (Stimme) haben.
 
Ein 6,3mm auf 3,5mm Adapter und dann der Anschluss von den Kopfhörer direkt ans Interface sollte dem Rausch-Spuk ein Ende bereiten.
Das UMC22 direkt als USB-Soundkarte unter Windows zu verwenden ist auch nicht die schlechteste Entscheidung, die man treffen kann, da das Interface dafür sehr gut taugt. Verglichen mit einem 300€ DAC+KHV sind die klanglichen Unterschiede zum UMC22 sehr gering und auch nur mit speziellen Kopfhörern hörbar.
 
@maweasesnet

Ich habe mir jetzt den Adapter von @JackA bestellt, hoffentlich kommt der auch morgen an, selbst wenn ich nicht da bin(Briefkasten)

Ich würde es heute mit meiner Stimme noch mal versuchen und morgen mein Headset direkt ans Interface anschließen, hoffentlich klappt es, da es ja so ein Kombi-Stecker ist bei meinem Headset
 
Hast du keinen 6,35 mm auf 3,5 mm Standardadapter irgendwo rumliegen?

proxy-image.jpg

Im Übrigen: Was heißt Kombistecker? Ist der Stecker von deinem Headset drei- oder vierpolig?
Bei vierpolig bräuchtest du einen TRRS-Adapter.
 
@Der Kabelbinder

Ich habe mal ein Foto davon reingepackt. Leider habe ich so einen Adapter nicht, da das Audio-Interface das erste Gerät mit 6,35 mm ist was ich besitze.
 

Anhänge

  • 1223108-n6.jpg
    1223108-n6.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 223
Hat das Cloud2 nicht ein abnehmbares Kabel? Da könnte man dann ja direkt ein 3,5mm TRS auf 6,35mm TRS Kabel verwenden, dann bräuchte man den Splitter nicht?

Erfahrungsgemäß machen bei mir TRS Kabel in einen TRRS Anschluss normalerweise keine Probleme. Meist treten die bei mir auf, wenn ich ein TRRS Kabel in einen TRS Anschluss stecke.

EDIT: Das Cloud2 scheint wohl kein abnehmbares Kabel zu haben. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben