Mikrofon gesucht zum Streamen/Zocken/Discord

vGCptObvious

Ensign
Registriert
März 2019
Beiträge
159
Hallo Leute,
ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Mikrofon, da ich mein Hyper X Cloud II nur noch als Kopfhörer nutzen möchte. Es wird zu 80% zum Spielen beziehungsweise zum quatschen im Discord benutzt. Ich überlege vielleicht mal zu streamen oder so daher sollte dich auch berücksichtigt werden. Mein Limit wäre bei =200€ (Nur das Mikrofon). Ein wichtiges Detail wäre dass ich eine Mechanische Tastatur habe, wenn ich das Mikrofon vor die Tastatur stellen würde (10cm abstand zur Tastatur) dann würde man bestimmt die Anschläge hören und das möchte ich um jeden Preis vermeiden. Wäre cool wenn ihr mir da helfen könntet eins zu finden.

Aktuell hätte ich zwei Mikrofone in der engeren Auswahl:

Razer Seiren Elite

Rode NTUSB

Freundliche Grüße
 
vGCptObvious schrieb:
Ein wichtiges Detail wäre dass ich eine Mechanische Tastatur habe, wenn ich das Mikrofon vor die Tastatur stellen würde (10cm abstand zur Tastatur) dann würde man bestimmt die Anschläge hören und das möchte ich um jeden Preis vermeiden.
Dann würde ich keine "Gaming-Mikrofone" empfehlen. Die haben nur selten eine gut gelungene Richtcharakteristik. Mini-Dreibenstative, die direkt neben der Tastatur ankoppeln und sämtlichen Körperschall abnehmen, sollten da ebenfalls vermieden werden.

Schau dir mal das XM8500 von Behringer an.
Das NT USB und Seiren sind meines Erachtens nicht für Gaming geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Staubgeborener
Muss es ein Standmikro sein der ginge auch ein Arm = Vorteil wäre Entkopplung vom Tisch und so von möglichen Erschütterungen (auch Tastaturanschläge)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Alternativ ein Audio-Technica AT2020 USB+
Es empfiehlt sich grundsätzlich einen vernünftigen Arm zu kaufen im Set mit Popschutz.
Der Kabelbinder schrieb:
Schau dir mal das XM8500 von Behringer an.
Was soll er mit nem XLR Mic ohne Interface?
Da fehlt die Hälfte. ;)
 
YomDom schrieb:
ginge auch ein Arm
Ja es würde auch gehen
Staubgeborener schrieb:
USB Wäre mir lieber weil ich sonst noch ein Audio-Interface brauchen würde.
Der Kabelbinder schrieb:
nicht für Gaming
Ist aber die Frage, wenn ich mich zum Streamen entscheiden würde ob das XM8500 dann seinen Sinn erfüllt?
Chillaholic schrieb:
Alternativ ein Audio-Technica AT2020 USB+
Würdest du sagen das wäre besser als die vorgeschlagenen?

Das werde ich mir mal angucken :)
 
vGCptObvious schrieb:
Würdest du sagen das wäre besser als die vorgeschlagenen?
Ich kenne selber mehrere Twitch Partner die das benutzen. Die Qualität ist einwandfrei.
Einen direkten Vergleich zum NT-USB habe ich nicht, aber das Razer Mic würd ich nicht mal anschauen.
Razer ist ein Hersteller für Mäuse und Tastaturen, Audio-Technica ist ein Japanischer Hersteller für professionelles Audio-Equipment seit 1962.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder und Staubgeborener
vGCptObvious schrieb:
Denkst du wenn ich das per USB Anschließe genügt das?


Streamst du auch damit bzw. nimmst du Videos auf? Hört man da auch deine Tastatur, falls es eine laute ist.
Also meine Tastatur hört man nur wenn alles ruhig ist und ich richtig drauf tippe oder z.b Space spame. Hab aber dort ein Noise Gate was gut eingestellt ist. Und ja ich streame damit :)
 
vGCptObvious schrieb:
Denkst du wenn ich das per USB Anschließe genügt das?
Was meinst du?
Das AT2020+ USB kannst du ausschließlich über USB anschließen.
Wenn deine Frage ist, ob die USB-Variante reicht, ich denke schon.
XLR ist aber deutlich professioneller und erleichtert beispielsweise ein späteres Upgrade z.B zu nem AT-2035.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener
Zuerst mal würde ich dir unbedingt zu XLR Mikrofon+Interface raten. Dass macht es deutlich einfacher, wenn du in Zukunft etwas upgraden möchtest.

Ich würde zum Behringer XM8500 mit nem richtig dicken Popschutz wie dem Rode WS2 raten. Ist zwar irgendwie komisch, dass der Popschutz teurer als das Mikrofon ist, aber die einzige Schwäche des Mikros ist, soweit mir bekannt ist, die Anfälligkeit für "P"-Geräusche, mit dem dicken Schaumstoff sollte man das allerdings wegbekommen.

Als Interface reicht im Prinzip ein günstiges wie das Behringer UMC22, dazu noch irgendein günstiger Mikrofonarm und du hast ein Setup, das sowohl fürs Gamen als auch fürs Streamen ausgezeichnet ist. Solltest du wirklich einmal das Mikrofon upgraden wollen, kann ich dir allerdings jetzt schon sagen, dass das Upgrade nur für dich selbst sein wird, kein Zuschauer auf Twitch wird einen Unterschied merken.

Das Setup kostet rund 100€. Persönlich würde ich allerdings wohl das Interface gegen ein GoXLR Mini (zurzeit leider ausverkauft, dauert wohl ein paar Wochen bis man es wieder bekommt) tauschen. Ja, das ist teuer, 160€ nur fürs Interface, obwohl es ein 40€ Interface auch tun wird. Ich bin allerdings ein Riesen Fan von dem Teil, es liefert Features, die sowohl fürs Streamen als auch fürs Gaming unglaublich nützlich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Staubgeborener
@maweasesnet Okay, dann werde ich mir das mal angucken, hättest du denn noch einen Mikrofonarm empfehlen? Ich persönlich habe da schon selber schlechte Erfahrung gemacht, deswegen frage ich.
Ergänzung ()

@Chillaholic Achso, ich dachte es hätte beides aber da habe ich mich wohl vertan. Es ist natürlich nur die Frage ob sich die Aufrüstung lohnt für diesen Anwendungszweck.
 
vGCptObvious schrieb:
@maweasesnet Okay, dann werde ich mir das mal angucken, hättest du denn noch einen Mikrofonarm empfehlen? Ich persönlich habe da schon selber schlechte Erfahrung gemacht, deswegen frage ich.
Nicht wirklich. Den hier hab ich eine Zeit lang verwendet, keine Ahnung ob es in der Preisklasse bessere gibt.

Persönlich verwende ich mittlerweile den Rode PSA1, der ist denke ich auch zumindest so die Standardempfehlung für die teureren Setups. Macht für dich allerdings keinen Sinn, da das Ding nicht nur zu teuer, sondern das Behringer Mikrofon wohl auch zu leicht für den Arm ist.
 
vGCptObvious schrieb:
Ist aber die Frage, wenn ich mich zum Streamen entscheiden würde ob das XM8500 dann seinen Sinn erfüllt?
Klar!

vGCptObvious schrieb:
Würdest du sagen das wäre besser als die vorgeschlagenen?
Das AT2020 (USB) ist in meinen Augen und Ohren besser als das Rode NT USB, weil es nicht so künstlich angehobene Höhen hat. Der Boost im oberen Spektrum ist eigentlich dafür da, die Verständlichkeit der Stimme zu verbessern. Man sollte allerdings nicht vergessen, dass in diesem Bereich auch Sibilanten wie auch Raumreflektionen und klackernde Tastaturen liegen. Rode boostet da breitbandig mit um die 7 dB, was definitiv viel zu viel ist.

maweasesnet schrieb:
mit dem dicken Schaumstoff sollte man das allerdings wegbekommen.
Oder man winkelt das Mikro einfach an, sodass die Puste an der Membran vorbeigeht. ;)
 
@Der Kabelbinder Dann werde ich es mal testen :)

Ich habe mir gestern mal das XM8500 bestellt, mit dem Zubehör von @maweasesnet. Dank Prime kommt es ja schon heute and und ich kann es freudig testen, ich würde es erst mal mit dem Behringer UMC22 probieren und später sonst mal ein besseres Audio-Interface kaufen, wenn es nötig ist.

Ich werde mich melden sobald ich einen Eindruck davon habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener
So, ich habe das Mikrofon angeschlossen, bloß habe ich leider keine Ahnung von dem Audio-Interface. Ich habe rausgefunden wofür "Gain1" ist aber "Gain2" und "Output" weiß ich leider nicht. als ich über Windows meine eigene Stimme gehört habe, höre ich noch ein Rauschen(selbiges in Audacity... bekommt man das irgendwie weg?
 
Zurück
Oben