Mikrofon gibt nur wieder, was ich höre

Kanick0rl

Newbie
Hallo,

Ich habe seit heute ein Problem mit meinem Headset (Sennheiser PC 150).
Und zwar kann niemand mehr hören, was ich sage, sondern ich sende nur das, was ich selber gerade höre.
Bin ich etwa im Teamspeak, erzeuge ich für die anderen ein Echo, spiele ich Musik ab, hören die anderen diese Musik.

Ich habe ein Gigabyte P35 DS3 und Onboard Sound.

Nachdem das Problem auftrat, habe ich zuerst im Realtek HD Audio Manager ein paar Dinge unter Mikrofon verstellt, habe dabei allerdings keinen Erfolg gehabt, da ich davon nicht so viel Ahnung habe. ;)

Danach habe ich erstmal eine Systemwiederherstellung gemacht, auf den 30.5., wo alles noch problemlos funktionierte, auch das brachte aber nicht den erwünschten Erfolg.

Also habe ich hier von Computerbase den aktuellsten Treiber für Vista 64 Bit heruntergeladen ( https://www.computerbase.de/downloads/treiber/soundkarten/realtek-hd-audio-treiber/ )
Doch auch das brachte keine erwünschte Veränderung, sondern nur die negative Veränderung, dass ich jetzt keinen Realtek HD Audio Manager mehr habe :D. Er ist also aus der Systemsteuerung und aus der Taskleiste verschwunden. Jetzt habe ich dort nur noch einen weißen Lautsprecher, mit dem ich die Lautstärker regeln kann, an Stelle von dem orangenen Lautsprecher, der den Realtek HD Audio Manager startete.

Ich weiß also nicht mehr weiter und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. :)

mikrofon anstatt stereomix aktivieren

Zuletzt bearbeitet:
@ claW3581
Nur dumm, das er Vista nutzt und die Audioeingabe dort ganz anders aufgebaut ist und ganz anders aussieht.

@ Kanick0rl

Bei mir ists auch manchmal verstellt und ich hab eine XFI...

Geh mal auf den Lautsprecher in der Taskleiste und mach nen rectsklick dann wähle
aufnahmegeräte im popupmenü aus.
Beim Eintrag vom Mikrofon in der Liste müsste nun ein Hacken in einem grünen Kreis sein und rechts daneben ein kleines VU-Meter was den Pegel anzeigt. Wenn nicht dann mach
einen Rechtsklick aufs Micro und und wähle "Als Standardgerät..." manchmal übernimmt er das erst nach einem Neustart...

Wenn man das Micro im Teamspeak auswählen kann (also von der Anwendung aus) dann musst du mal durchprobieren, was auf den verschiedenen AUdioeingängen anliegt.
Vielleicht ist da wo der Desktopsound steht jetzt dein Microsound.

Bei Audacity war das bei mir ähnlich, so hatte ich das Micro auf "Was sie hören" und
der Desktopsound war auf Line-IN...

Jedoch nach einem Neustart war die zuordnung wieder richtig.

Ich hab auch Vista64 SP1

Hallo,

Also habe im Teamspeak alle Möglichkeiten bei Input Device ausprobiert, aber keine funktioniert :(

Dieses VU-Meter ist da, zeigt bei dem Mikrofon, das ich als Standardgerät habe, allerdings keine Veränderung an, wenn ich rede, sondern nur, wenn ich Musik höre o.Ä.

Ich hatte dieses Problem auch schon manchmal, dass man mich nicht hörte, das war dann auch immer nach einem Neustart weg, aber diesmal ist es leider nicht so.

So, keine Ahnung warum, aber es geht wieder.
Hab nur etwa tausend mal neugestartet und alle möglichen Treiber installiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Ich hab seit 2 Tagen das gleiche Problem. Neues Mikro gekauft, TS und Treiber neu installiert- Echo.
Bekomme es auch nicht weg nach diesem Guide hier:
http://www.teamspeak-einstieg.de/mo...STNUKESID=13b1e80c2d6b09f53340c6a410086e63#q6

Keine Chance. Die Einstellungen sind bei dem Realtek Soundmanager auch etwas anders als unter Windows.
Stereomix hat NULL Auswirkungen. Da tut sich nix.

Jemand noch eine Idee?

schon mal im soundrecorder versucht (start -> ausführen -> sndrec32.exe)? falls du das mikro am frontanschluss haben solltest, dann musst du noch alternatives mikrofon oder so ähnlich unter den erweiterten einstellungen festlegen.

Nö, is hinten. Vorne is stumm.

Hallo,

habe genau dasselbe Problem. Ich habe gestern lange ausprobiert und alle möglichen sachen angeklickt und aufeinmal konnte ich im ts labern! nach einem neustart waren die einstellungen weg und es geht nix mehr. muss heute nochmal nach der arbeit schauen! werde es dann posten wenn ich eine lösung habe! aber es ging bei mir, das ist schonmal ein funkne hoffnung^^

Es ist ätzend....Ich blick jetzt nicht mehr durch. Jedes mal diese Kacke mit den Echo oder Brummen im Mikro.
Anbei ein Screenshot. Hab jetzt 3 Realtek-Treiber durch, keine Änderung. Ich hab noch immer das starke Echo.

Der einzige Regler, der es etwas verhindert ist der "Front", obwohl das 0 sinn ergibt. Die andren Regler für hinten Pink und Grün, bewirken gar nix. Was ist denn da faul? Furchtbar... :/

Anhänge

• sound1.JPG
    sound1.JPG
    46,7 KB · Aufrufe: 1.390
hast du auch aufnahme unter optionen -> eigenschaften ausgewählt? sieht eher nach wiedergabe aus, da die beschriftungen bei den kreuzen komplett falsch sind.

PUSH ! bitte ich hab das Probelm auch !

Vista , Realtek , Gigabyte MOtherboard..... ich weiß nicht was noch zu wissen ist ....aber naja
Mik wird nicht wirklich erkannt habe aber mikrofon als Standartgerät ausgewählt.
naja aufjedenfall hört jeder Zb. im Ts meinen Icq sound , Skype sound , Musik die ich höre ETC....
ich brauche umbedingt ne lösung ...
danke im vorraus :/

deaktivier mal alle anderen Aufnahmequellen in der Systemsteuerung -> Soundeinstellung und lasse einzig und allein das Mikrofon (HD Audio) aktiviert mit Standard Kennzeichnung. Bei mir wars mal so, dass "Standard" zwar gesetzt war beim Mikrofon, dennoch nichts funktionierte, erst als ich alles andere deaktiviert habe.

Ehm ja ich habe alles Deaktiviert außer das MIrko ...ebenso beim sound alles deaktiviert außer die lautsprecher .... bringt nichts !

Also ich weiß, bei Creative ist es so, dass man in der Software "was sie hören" einstellen kann, wodurch das Mikro dann die Audioausgabe aufnimmt. Ich hab aber so eine Einstellung nie bei den HD-Audios gesehn. Vielleicht findest du so ein Setup, ansonsten mal Treiber runter und neue Treiber rauf.

unastree schrieb:
Hmmm Creative ?

Treiber runter + Wd drauf habe ich auch shcon xmal gemacht <.<

bitte erstmal den Anfangspost durchlesen -.-

Ich habe ein Gigabyte P35 DS3 und Onboard Sound.

Kannst du vllt ein paar Screenshots von deinen Soundeinstellungen machen? Das würde bei der Fehlersuche sehr hilfreich sein vermutlich. Ansich kann man bei den realtek Soundmanagern sehr genau einstellen was ins mikro kommt und was nicht.

Aber da du ja anscheinend keine Einstellung verändert hast die dazu geführt hat könnte es auch woanders liegen (zb spontanes Windows-selbstauflösen :evillol:)

yhrxivs50wm6wa7wmm4c.png

Schaut das bei dir so ähnlich aus?

Zuletzt bearbeitet:
So ich entschuldige mich für die schlechte quali ....ich musste die Bilder mim Handy machen weil ich es per "DRUCK" nicht gebacken bekommen habe <.<

naja wenn noch Screens von bestimmten einstellungen fehlen ... sag bescheid !

Anhänge

• P230610_23.510002.JPG
    P230610_23.510002.JPG
    94,2 KB · Aufrufe: 1.180
  • P230610_23.500001.JPG
    P230610_23.500001.JPG
    103,6 KB · Aufrufe: 1.074
  • P230610_23.530001.JPG
    P230610_23.530001.JPG
    72,5 KB · Aufrufe: 919
  • P230610_23.510001.JPG
    P230610_23.510001.JPG