Mikrofon hallt, überschlägt sich

Waidler91

Newbie
Hallo zusammen,
bin neu hier und hätte gleich mal ne Frage :D

kämpfe seit längerem mit meinen Headset (aktuel G430) schließe Ich dieses über die mitgelieferte USB Soundkarte an funktioniert alles gut.
Schließe Ich Kopfhörer und Mic über die 3,5mm Anschlüsse (Mainboard Asrock Z97 OC Formula) an ist der Klang auf dem Kopfhörer definitiv besser als über das USB Teil.
Jedoch das Mic bekomme Ich nicht zum laufen, egal ob TS, Mumble, oder sonstwas sage Ich nichts ist alles ok, kein Rauschen oder sonstwas, aber sobald Ich 1mal was sage habe Ich ein leichtes Echo drauf und dies überschlägt sich dann total bis es in eine Art quietschen, schreien übergeht, ganz seltsam. Kann bei Bedarf auch mal eine Aufnahme machen und hochladen.
Was Ich schon versucht habe:
-Front sowie Rear Anschlüsse
-Bitraten durchprobiert
-Verbesserungen wie Rauschunterdrückung, Nachhalunterdrückung
-Verschiedene Treiberversionen von Asrock und Realtek direkt
-Windows 10 neu aufgesetzt
-Mittlerweile ein neues Gehäuse (nicht wegen dem Problem)
-Mikrofonlautstärke sowie Verstärkung alles möglich durchprobiert
-4 Headset probiert (Hyper X2, Blaster X5H, Roccat Cross, XTD Kave)

das seltsame ist habe auch noch einen kleinen htpc bei mir stehen mit B150M Mainboard (auch Asrock) dort tritt das selbe Phänomen auf.
Bin mittlerweile ziemlich ratlos, kann doch nicht sein das Ich auf USB Soundkarten angewiesen bin? Was ist da anders als bei Onboard?
Evtl. hat von euch noch jemanden eine Idee.

man nennt das rückkopplung. passiert, wenn das mikrofon "sich selber über die boxen hört"

ist im windows-sound-einstellung der richtige eingang/ausgang gewählt?
ist "stereomix" aktiv, dann kann es zu rückkopplungen kommen

Boxen sind komplett ausgeschaltet wenn Ich das Headset aufhabe.
Stereomix ist aus, sowie alle anderen Geräte im Soundmanager (HDMI Monitor, Digital Out etc.)

Ein Ausgang sollte richtig sein, alles andere ist ja deaktiviert.

ist das mainboard überhaupt win10 kompatibel?

versuch mal den treiber direkt vom soundchip hersteller, bevor du installierst, stell den auto-treiber-sucher von win10 ab.

früher mit vista hatte ich ähnliche probleme, in der orginal-treiber-soundeinstellung war irgendwo ein sehr kleines symbol (ein dreieck, kaum grösser als der mauszeiger) versteckt bei mic oder lautsprecher, dort war noch irgendwas aktiv.

Mainboard sollte kompatibel sein, gibt ja auch bei Asrock die Treiber dafür.

Aber habe bei neuinstallation von Win10 sowieso immer das Netzwerkkabel abgezogen da Ich es nicht leiden kann das Windoof irgendwelche Treiber über die Updates zieht.
Habe da die R2.80 Realtek HD hier von CB installiert als Ich neu aufgesetzt habe.

Also mein Realtek sieht komplett anders aus :)

Aber habe schon alles (was Ich bis dato gefunden habe) durchprobiert.

Ja Mikrofon Wiedergabe ist Stumm.
Nochmal zur Erklärung nicht Ich höre dann ein Echo was sich dann überschlägt sondern die Leute welche mich sprechen hören oder wenn Ich eine Aufnahme mache dann tritt das auch auf.

Zurück
Oben