Mikrofon macht mich verrückt!

also ich werde jetzt versuchen nicht meine weltgeschichte zu schreiben.. kurzfassung: ex freundin hat mich in Probleme gebracht und mir bleiben im monat etwa 30€ über im moment.....

wenn du sagst schuldigen gefunden was ist denn das problem?
Ergänzung ()

@calippo das ist richtig allerdings habe ich mir aber wegen den störgeräuschen damals eben die usb karte geholt da beide probleme auch mit dfem mikrofon des razers entstanden sind.
 
Ich kann dich beruhigen, deine Lebensgeschichte interessiert mich auch nicht ;)

Gib mal nen link zu der Hama Soundkarte, diese ist ganz offensichtlich das Problem.

Wo und wann hast du sie gekauft?
 
Bist nicht unhöflich, alles gut.

Aber: Mit dem Ding brummt es, ohne brummt es nicht. Ergo?

Ich gehe mal davon aus, andere USB slots (USB 2.0/3.0) etc. hast du bereits versucht?
 
Ist richtig ich spiele gerade schon etwas rum wieder habe aber gleiches resultat

OnBoard: wahnsinnig leise sobald ich durch equalizer oder sonstiges höher drehe allerdings starkes rauschen sowie (das kam jetzt neu) gelegentliche "Aquariumgeräusche o.o"

USB-Soundkarte: starke störgeräusche sowie selbes rauschen von der onboard nur etwas abgeschwächt


habe ich schon alle probiert ja probiere auch gerade nur das mic über die soundkarte und das headset über onboard mal gucken ob das was sagt
 
Geh mal in die Wiedergabegeräte und mach Screenshots von den einzelnen Reitern unter Eigenschaften, sowohl von der usb Soundkarte als auch onboard.
 
ich hoffe du meintest es so!
Ergänzung ()

ich bin mittlerweile am überlegen den pc über nacht plattzumachen und komplett neu aufzusetzen falls ich beim einrichten irgendwas falsch gemacht habe aber das bezweifle ich auch eher
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    25,8 KB · Aufrufe: 195
  • 2.PNG
    2.PNG
    25,2 KB · Aufrufe: 195
  • 3.PNG
    3.PNG
    28 KB · Aufrufe: 191
GerOniiChan schrieb:
ich bin mittlerweile am überlegen den pc über nacht plattzumachen und komplett neu aufzusetzen falls ich beim einrichten irgendwas falsch gemacht habe aber das bezweifle ich auch eher
Nein, zumindest das Brummen an der USB Soundkarte hat bestimmt nichts mit Software/Installation zu tun.

Du könntest allerdings mal die Treiber des Onboardsounds deinstallieren und mal schauen, ob Windows da automatisch einen Treiber installiert. Oder vielleicht mal nach der konkreten Mainboard-Modellbezeichnung und "mikrofoneingang zu leise" googlen. Mit dem Onboard Eingang stimmt was nicht, da ist der Pegel zu niedrig. Das ist aber imho unabhängig von der Brummschleife der USB-Soundkarte.

Der PC der Freundin, an der die USB-Soundkarte funktioniert, das ist aber auch ein Desktop PC und nicht etwa ein Notebook, das ggf. beim Test im Akkubetrieb ohne Netzteil lief?
 
Das denke ich mir eben auch

werde das mal eben versuchen und gucken was sich ergibt / was ich finde!

Nein ist auch ein ganz normaler Tower mit so ziemlich genau den selben Teilen bis auf der Ram, dachte auch das der das Problem sein könnte ausgetauscht zwischen beiden, Resultat: das selbe.
Ergänzung ()

Also Die treiber sind es nicht... kann es sein das sich irgendwas hier bekämpft? ich bin gut in hardware aber in der software hakt es noch bisschen
Ergänzung ()

jetzt mal eine ganz blöde frage, besteht die möglichkeit das ein USB-Hub das Problem lösen könnte? da ich in einem anderen leider sehr alten Thread gerade gelesen habe das das jemandem geholfen hat. da, wenn ich ein USB-Hub verwende ja der PC sich weiter weg von der USB-Soundkarte befindet?
 

Anhänge

  • Bild_2021-10-20_234724.png
    Bild_2021-10-20_234724.png
    31,6 KB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet:
GerOniiChan schrieb:
Also Die treiber sind es nicht... kann es sein das sich irgendwas hier bekämpft? ich bin gut in hardware aber in der software hakt es noch bisschen
Nein, das hört sich wirklich nach einer 50 HZ Brummschleife an, das hat mit Treibern und Software kaum was zu tun.

Extra einen USB-HUB kaufen würde ich nicht empfehlen, wenn einer verfügbar ist, probiere es aus.
Eher könntest Du eine andere USB-Soundkarte testen, wenn das Problem im PC liegt, wird das aber vermutlich auch nichts helfen:
https://www.amazon.de/Sabrent-Soundkarte-External-erforderlich-AU-MMSA/dp/B00IRVQ0F8/?th=1

Helfen könnte so was hier, aber das ist preislich nicht attraktiv.
https://www.reichelt.de/usb-isolator-galvanische-trennung-host-geraet-usb-care01-p116460.html
 
GerOniiChan schrieb:
ich hoffe du meintest es so!
Nicht ganz, klick auf das aufnahmegerät und dann eigenschaften, da von den einzelnen Reitern. Und zwar einmal für die USB Soundkarte und einmal für Onboard.

Mit den anderen audiogeräten wird es keine Probleme geben, die werden nur aktiv wenn da was angeschlossen ist.
 
So liebe leute ich danke euch vielmals für alle Lösungsvorschläge! Aber ich habe es gelöst aber habe keine ahnung wie:freak:

und zwar habe ich einmal den kompletten PC auseinandergenommen und neu verkabelt
Resultat: gleiches wie davor

PC einfach mal mit Sicherung plattgemacht neu aufgesetzt
Resultat: Gleiches wie davor

Neue USB-Soundkarte mit USB-Hub mit externer Stromzufuhr angeschlossen
Resultat: Gleiches wie davor

und jetzt kommt der hammer, ich habe in der Grafikkarte einfach mal die monitor stecker getauscht HDMI1 auf HDMI2 und genauso andersrum
Resultat: Funktioniert...:stock: Füge eine Audio dazu damit man hört wie es sich jetzt anhört


Ich weiß nicht wie das das Problem gewesen sein kann aber scheinbar war es das wieso auch immer...

wie gesagt ich danke trotzdem vielmals für alle Lösungsvorschläge und wünsch euch allen eine schöne woche!❤️
 

Anhänge

  • 2021-10-21 12-18-01 (online-audio-converter.com).mp3
    258,1 KB
  • Gefällt mir
Reaktionen: Derimmerlacht
Ist das jetzt mit der USB soundkarte oder onboard?

Freut mich, dass es jetzt funktioniert, auch wenn wir nicht sehr hilfreich waren.
Manchmal ist "einfach irgendwas machen, doch das beste" :D
 
GerOniiChan schrieb:
Ich weiß nicht wie das das Problem gewesen sein kann aber scheinbar war es das wieso auch immer...
Brummschleife. Zwischen Monitor und PC besteht wohl ein Potentialunterschied und offenbar entsteht bei der Verbindung über HDMI am Port1 eine Masseverbindung, die bei Port2 nicht besteht. Warum die Ports sich unterscheiden, ist eine andere (gute) Frage.
Steckt der PC und der Monitor in der gleichen Steckerleiste?

Aber schön, dass Du das Problem selbst lösen konntest. Vielleicht hilft das in Zukunft jemand anderem.
 
Die Aufnahme ist jetzt mit der neuen USB-Soundkarte habe jetzt aber auch 1:1 den gleichen Sound mit der alten

Da sagste was allein ein Stecker tauschen hat mit jetzt 55€ gekostet:pcangry::lol:

Jap es steckt alles immernoch in den gleichen Steckern wie davor was eben das Rätsel ist :D


Ich hoffe auch das das in der Zukunft helfen könnte da man ja auch selten auf etwas so banales kommt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Derimmerlacht
Du hast Dir eine neue Soundkarte gekauft in der Zwischenzeit? Kannst Du die nicht zurück geben?

Meine Frage bzgl. der Stecker bezog sich nicht auf eine Veränderung, sondern ob der Stromstecker des PCs mit dem Stromstecker des Monitors in der gleichen Steckerleiste sitzt. Die Wahrscheinlichkeit eines Potentialunterschied steigt, wenn die Erdung weiter entfernt voneinander liegt.
 
Zurück
Oben