Mikrofon hallt extrem. Was kann ich tun?

Uhrensohn!!!

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
61
Hallo zusammen,

mein Mikrofon ( https://www.amazon.de/gp/product/B07QDQ94FY/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o08_s00?ie=UTF8&psc=1 ) hallt während Discord, Microsoft Teams und so weiter extrem und der Hall wird immer lauter und lauter und hält einige Sekunden an, bis es aufhört.

Mit Popfilter ist es nicht besser und mein Raum ist extrem leer, falls das was mit den Hall oder Sound zu tun hat.

Über einige Tipps, wie ich das ändern kann, wäre ich sehr dankbar!

Mit freundlichen Grüßen
 
Zwei Dinge:
1.) Abstand zwischen Mund und Mikro so weit wie möglich reduzieren. Verstärkung (Aufnahmelautstärke) entsprechend runterregeln.
2.) Im betroffenen Programm die Stimmnormalisierung deaktivieren. Die hebt nämlich gerne mal Störgeräusche an.

Uhrensohn!!! schrieb:
Mit Popfilter ist es nicht besser
Was soll der mit der Unterdrückung von Hall zu tun haben?
Der Popfilter ist nur dafür da, die Luftströme des Sprechers auszubremsen, um störende Atemgeräusche oder übersteuerte Plosivlaute zu reduzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Du hast dabei auch Kopfhörer auf und der Ton kommt nicht über Lautsprecher, richtig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Klingt für mich auch wie eine Rückkopplung.
Kopfhörer statt Lautsprecher oder Lautsprecher leiser machen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Mal nach schauen ob andere Mikrofone unter Sound "Aufnahme" an bzw. Aktiviert sind.
Mikrofon.PNG


unter Eigenschaften von Microphone "Anhören" ob der Hacken raus ist bei " Dieses Gerät als Wiedergabequelle verwenden" .
Mikrofon 1.PNG

Was auch sein kann, ist wenn deine Kopfhörer laut eingestellt hast, aber der Pegel für "Mikrofonlautstärke" sagen wir statt 50 auf 100 hast.
dazu den " Mikrofonverstärker" statt 0 dB auf + 10 dB oder + 20-30dB hast.
Mikrofon Pegel.PNG

Dann musst den Verstärker runter Regeln und mit der Mikrofonlautstärke arbeiten nur.

Dann kannst nach helfen mit dem Verstärker.

Wie bereits oben beschrieben..."sollte ein abstand zwischen Mund und Mikrofon" mindesten 20cm sein.

Beim Headset sind es natürlich weniger...

vielleicht kannst damit Arbeiten um diesen Hall abzuarbeiten.

Selbst das Yeti X ist nur bei Mikrofonverstärkung 15 bis 50. In der Regel reichen schon 20 aus.
Mikrofonlautstärke ist zwischen 50 und 80 ... Situation bedingt immer.
YetiXLautstärke.PNG

YetiX.PNG

PC Tisch aktuell.jpg

Möchte das nur als Beispiel dir Zeigen.
sorry habe bisschen nachgearbeitet, um es besser dazustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magl und cruse
Zurück
Oben