Mikrofon Musik FIlter

GreenDie

Lieutenant
Ich habe es mit dem Equalizer APO und rnnoise Rauschunterdrückung Plugin geschafft; Tastatur, Mausgeräuische und viel anders herauszufiltern.
Das i Tüpfelchen wäre nun, wenn ich mit Lautsprechern Musik hören oder zocken könnte und ein Filter würde die Lautsprecherausgabe aus der Mikrofonaufnahme herausfiltern.. Theoretisch stelle ich mir das sehr einfach vor. Das Tool müsste einfach nur die Lautsprecherausgabe mit der Mikrofoneingabe abgleichen und das dann eben rausfiltern...🤷
Falls das geht oder falls jemand weiß wie das geht, würde ich mich sehr über Tipps freuen. Am besten auch über ein Equalizer Plugin oder andere sparsame Software

Von so etwas kann man dir eigentlich nur abraten, weil das Herausrechnen von komplexen, breitbandigen Signalen deutlich mehr Rechenaufwand erfordert als die Störgeräusche - auf die man ja eine SW auch "trainieren" kann.

Wenn du trotzdem mit deinen Plugins etwas ausprobieren willst: Integriere in den Signalweg des Mikros (zwischen Mik und PC) ein [Noise-]Gate mit so hohem Threshold-Wert, dass es nur bei normaler Sprechlautstärke öffnet. Dieses Signal führst du dann als Trigger-Signal zu einer "Kill-Switch", die das Signal vom Rechner an die LS "killt", wenn beim Gate ein Signal durchkommt.
Wenn's funktioniert, tönt das Ganze im Raum natürlich dann furchtbar abgehackt, würde aber den Zweck erfüllen.
Wenn du noch weiter basteln willst, könntest du das Ansprechverhalten des Gates und der Kill-Switch modulieren, also mit einer aus dem Sounddesign von Synthesizern bekannten Hüllkurve glätten.
Mit solchen komplizierten Signal- und Schaltwegen hat man zu Analogzeiten unter Zuhilfenahme von vielen Patchkabeln Effekte in Synthie-Sounds 'eingepflegt' :D
Grundsätzlich sollte solches mit digitalen Mitteln heute ebenfalls zu realisieren sein.

Ich habe habe ne 6900xt.
Ja, Kopfhörer zu verwenden ist die Aktuelle Lösung

Zurück
Oben